PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cerec Erfahrungen Angstpatient



pattyll
04.04.2017, 16:53
Hallo liebe User,

da ich ein sogenannter Angstpatient bin, habe ich nun eine Zahnärztin gefunden, die sich darauf spezialisiert. Da sie auch noch 5 Minuten Fußweg entfernt ist, umso besser. Allerdings benutzt sie CEREC – CAD/CAM und nach der üblichen "Google" Suche liest man nicht wirklich gute Dinge über diese Methode. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, da ich endlich glücklich war, eine geeignete Ärztin gefunden zu haben. Gibt es dazu eventuell Meinungen bezüglich Randschluss oder auch Farbe?

Vielleicht kann mir jemand von euch diese Fragen beantworten, dass wäre sehr lieb, da mich das Thema doch ziemlich beschäftigt.

Gruß Patrick

siebensieben
04.04.2017, 17:04
Benutzt sie denn nur diese Methode? Ich denke, eine herkömmliche Behandlung sollte doch dort auch möglich sein. Auf der Cerec-Seite wird gleich ganz vorne die "höhere Wertschöpfung" gepriesen, nicht die angenehmere Behandlung für den Patienten. Ich hätte viel zu viel Sorge, dass es am Ende dann doch nicht passt, die Farbe nicht stimmt usw. Allein, wenn im Mund gewerkelt und gemacht wird, ggf. auch gezogen wird, ist das Zahnfleisch gereizt, geschwollen usw., ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine passgenaue Arbeit im gleichen Zuge möglich ist. Je nach Größe des Eingriffs bzw. der Restaurierung ist es sicher sinnvoll, in mehreren Schritten zu arbeiten, dann hat man auch die Möglichkeit, noch etwas zu korrigieren. Wenn nur ein einziger Zahn und nicht besonders schwer betroffen ist, mag das System funktionieren.

Riot
04.04.2017, 17:13
Man muss sagen das die Cerec-Sachen in den letzten Jahren deutlich aufgeholt haben, jedoch ist es sehr sehr anwenderabhängig wie die Ergebnisse werden.
Einige nutzen das als "cash-cow" bei der die Helferin vom Präparationscan bis zur "Entwicklung" der Krone/Inlay/Onlay alles selbst macht und die Sachen auch farblich nicht mehr nachgearbeitet werden von einem Techniker, das ist meistens von der Zahnfarbe nicht so der Hit, da die Blöcke natürlich keinen natürlichen Farbverlauf haben, wenn allerdings ein "begabter" Techniker das Teil nochmal veredelt, geht da schon einiges.
Andererseits, wenn es im nicht sichtbaren Bereich ist auch nicht tragisch.

Ansonsten ist was Randschluss und Überlebensrate angeht, gerade im Seitenzahnbereich, Gold, zumindest als "Grundgerüst" immernoch die erste Wahl. Bei Goldinlays sind Überlebensraten von 20 Jahren keine Seltenheit und es lässt sich einfach sehr viel "dünner" an den Rändern modellieren als die Cerec Sachen, da dort ansonsten Gefahr besteht dass die Versorgung bricht.

Was muss denn bei dir gemacht werden, btw um welchen Zahn handelt es sich?

pattyll
04.04.2017, 17:18
Vielen Dank vorab. Das klingt ja weniger schön. Ich werde definitiv 2 Backenzähne machen lassen müssen. Den Rest kann ich euch erst nach dem Besuch bei besagter Ärztin verraten. Fand sie halt auf einem Bewertungsportal mit ca. 70 Bewertungen der Note 1. Ich denke, ich sollte es mir zumindest mal anhören. Aber Cerec wird es dann wohl definitiv nicht :)

Gruß Patrick

Riot
04.04.2017, 17:25
Wie gesagt, es kommt bei Cerec drauf an, wer es macht. Wenn die Kollegin da viel macht und sich auch bemüht gute Arbeit zu leisten kann das im Seitenzahnbereich mit Sicherheit eine Alternative zu einem Goldinlay sein.
Dadurch, dass das Labor "umgangen" wird, liegt halt die komplette Verantwortung beim Arzt und da gibt es nunmal leider viele, die die Teile sobald sie aus der Fräse fallen einsetzen egal wie sie aussehen.

Wenn es um Kronen für den Seitenzahnbereich geht und Geld und Zeit keine Rolle spielen, ist meiner Meinung nach eine keramisch verblendete Krone mit Goldgrundgerüst aus einem guten Labor die beste Wahl (VMK)

kurvenfeger
04.04.2017, 17:35
Also ich habe alle Amalgam Füllungen durch Cerec getauscht bekommen und bin super zufrieden.
Einmal hin, alles drin, sieht 10x besser aus als Gold (zumindest bei mir in nicht/wenig sichtbaren Bereich) und ich hatte 0,0 Schmerzen

pattyll
04.04.2017, 17:36
Ok danke für deine hilfreiche Meinung. Geld spielt keine Rolle...Gerade bei Zähnen sollte man nicht sparen. Mir geht es als "Angstpatient" eher um die Zeit und das ich mich gut aufgehoben fühle. Cerec wird auf ihrer Website halt angepriesen, ob auch andere Behandlungsmöglichkeiten gegeben sind, kann ich noch nicht sagen. Ich werde die behandelnde Ärztin darauf ansprechen.

ein michael
04.04.2017, 17:41
Hatte vor über 20 Jahren 2 oder 3 cerecfüllungen (auch am Backenzahn), völlig problemlos, schmerzfrei und absolut passend.
Farblich kann man einen Unterschied sehen, wenn man mit der Lampe in meinen geöffneten Mund schaut und keine Nasenlänge Abstand hat;)
Wegen einer Wurzelbehandlung wurde eine mal kaputt gemacht, die andere hält immer noch.

Riot
04.04.2017, 17:54
Nur zur Klarstellung, meint ihr mit Cerec zufälligerweise Kunststofffüllungen? Oder aus einem Keramikblock, nach einem intraoralen Scan, gefräste "Füllungen" ?
Das sind nämlich zwei völlig verschiedene paar Schuhe....;)

ein michael
04.04.2017, 17:59
Bei mir waren es die passend gefrästen Füllungen aus einem Keramikblock, Fotoabdruck des Lochs, Cerec Maschine damit füttern und die fräste fröhlich vor sich hin, dann einsetzen noch ein bissl anpassen, nach Hause gehen und Rechnung abwarten, ist aber halt schon über zwanzig Jahre her.

Jr1231
04.04.2017, 18:01
Ich habe nun seit 25 Jahren 9 Cerecs (nicht alle 9 vor 25 Jahren, aber immer mal wieder), die ersten müssen jetzt getauscht werde und wie schon oben geschrieben die Technik hat sich sehr verbessert. Eines muss Dir klar sein, nach dem CAD fräsen wird noch vieles in Deinem Mund gemacht - schmerzfrei dank Spritze, allerdings musst Du bei einem Backenzahn damit rechnen dass dies insgesamt 1 Stunde dauert und Du recht lange den Mund aufsperren musst. :tongue:

pattyll
04.04.2017, 18:03
Jürgen du weißt schon, dass mir dies Angst macht :D Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde der Dame eine Chance geben und natürlich auch berichten. Mir war halt die räumliche Nähe sehr wichtig, bzw. ist es weiterhin.

Gruß Patrick

Jr1231
04.04.2017, 18:08
Sorry Patrick, bin halt ehrlich. Wollte rüberbringen dass die Qualität stimmt, alles dicht, farblich super, ist aber kein Spaziergang, unten unangenehmer als oben durch das "Trockenlegen" während des Einsetzens.

pattyll
04.04.2017, 18:45
Alles gut Jürgen :) Ich werde es schon überleben. Da es unten ist, wird es eben "schlimm".

Gruß Patrick

siebensieben
04.04.2017, 19:01
Ich glaube, wichtiger als die Frage Cerec oder nicht ist doch das "Verhältnis", dass Du zu der Dame aufbaust. Allein beim Betäuben gibt's genug Unterschiede in Menge, Wirkung, Geschwindigkeit der Verabreichung usw. Und wenn Du dich während der Behandlung einigermaßen wohlfühlst, geht auch eine zweite. Mein Vorschlag wäre, nicht direkt zur Behandlung hinzugehen, sondern zu Erläuterungen und zum Gucken. Wenn sie das ablehnt (bei Deiner Vorgeschichte), meint sie es nicht ernst mit schonender Behandlung von Angstpatienten.

pattyll
04.04.2017, 19:10
Danke für die Hilfe, dies hat sie mir bereits angeboten und es wird nichts gemacht, was ich nicht auch wollen würde. Ich übertreibe sicherlich. Eigentlich ist es nur ein Backenzahn, aber wie so oft, macht man sich dennoch deutlich mehr Gedanken. Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Patrick

THX_Ultra
05.04.2017, 08:11
Also bezüglich Angstpatienten würde ich auch mal einen blick auf www.happymed.org werfen, bzw. dem Zahnarzt sowas empfehlen. Ein Bekannter von mir hat das entwickelt und schafft quasi durch Ablenkung einen enormen Vorteil für Angstpatienten. Ursprünglich entwickelt weil der "Erfinder" selbst unangenehme Erfahrungen beim Zahnarzt hatte ;)

DS-XELOR
05.04.2017, 09:09
Ich war selber Angstpatient, wurde als Kind echt von einem alten Zahnarzt gequält und war damals fast 20 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt.
Vor 10 Jahren dann irgendwann Schmerzen und bin zum Glück bei einem netten Doc gelandet.
Hab der Sprechstundenhilfe meine Situation erklärt und wurde von da an echt wie ein rohes Ei behandelt.
Was mich auch überrascht hatte und gleich mehr Vertrauen gab, dass es in der Praxis nicht nach dem typischen Geruch meiner Kindheit roch, oder nach Arztpraxis, sondern völlig neutral. Das lies meinen Puls dann schon etwas sinken.

Der Doc selber ist gelernter Zahntechniker und hat mir mit CEREC 2 Backenzähne überkront und eine Füllung gemacht.
Je Sitzung ca. 45 - 60 Minuten inkl. Fräsen der Keramik und das wars. Cool fand ich auch zuzusehen wie das Ding aus dem Keramikblock gefräst wurde. Hat mich zusätzlich abgelenkt und beruhigt. Schmerzen waren auch minimal.
Seither geh ich 1 Mal im Jahr zur Kontrolle und zur Zahnreinigung. Bisher keine Probleme mit der Keramik oder anderen Zähnen.

skask
05.04.2017, 11:28
Dito, aber nur 7 Jahre Pause. Einfach Mal ausprobieren, die positiven Erfahrungen sind ja weit in der Überzahl

pattyll
06.04.2017, 20:08
So heute habe ich es hinter mich gebracht. Die Ärztin und auch das Team machen einen sehr lieben und kompetenten Eindruck. Leider haben sich meine Bedenken etwas bestätigt. Es sieht nach kommender Paradontitis aus. Da muss ich nun durch. Genaueres erläutern wir beim nächsten Mal. Nun hat sie mir die Philips Sonicaire empfohlen, da schonender und besser für mein Zahnfleisch. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Zahnbürste? Oder gibt es Alternativen? Die Bewertungen bezüglich der Haltbarkeit sind ja weniger gut. Ich danke euch und wünsch euch einen schönen Abend bzw. baldiges Wochenende.

Gruß Patrick

vriesi
07.04.2017, 00:07
Es gibt mittlerweile Studien zu Cerec, die über 20 Jahre laufen. Cerec hat ähnliche Überlebensraten wie Gold. Es kommt aber wie immer im Leben auf den Behandler an, ob er v.a. die Klebetechnik beherrscht, das ist das entscheidende. Über die Ästhetik brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ein kundiger Cerec Anwender macht aus den Blöcken schönere Ergebnisse als ein durchschnittliches Dentallabor, und das sogar noch günstiger. Und Blöcke mt natürlichem Farbverlauf gibt es übrigens seit Jahren von verschiedenen Herstellern. Metallkeramik (Keramikkronen mit Metallkern) ist ziemlich tot.

Fluzzwupp
07.04.2017, 09:16
einfach ne Dämmerschlafnarkose machen und alles in einem Rutsch erledigen. hast n super Trip dabei und lachst dich nur tot (zumindest war das bei mir so als ich mal 5 Zähne für Kronen hab preparieren lassen auf einmal)