Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roeckl auch in Schieflage?
siebensieben
28.03.2017, 09:13
Gibt's hier im Forum Fragen nach Handschuhen, ist oft Roeckl erste Wahl, zurecht. Heute morgen las ich, dass es diese Firma anscheinend jetzt auch erwischt hat und man für Accessoires und Handschuhe Insolvenz angemeldet habe (die getrennte Firma des Bruders, die sich um Sporthandschuhe kümmert, sei nicht betroffen).
Die Löhne seien noch sicher, aber man hat wohl nach Insolvenzanmeldung mehr "Gestaltungsspielraum" der weiteren Abwicklung und Rettung.
Ich fände es schade, wenn wieder eine familiengeführte Traditionsfirma, die beste Qualität liefert, zumachen müsste. Drücken wir mal die Daumen, dass Roeckl bleibt.
Hier steht alles
http://www.sueddeutsche.de/news/kultur/mode-handschuh--und-accessoire-anbieter-roeckl-schrumpft-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170327-99-826990
jagdriver
28.03.2017, 09:56
In Nürnberg ist die Filiale schon dicht:
http://www.nordbayern.de/wirtschaft/insolvenz-roeckl-gibt-filiale-in-nurnberg-auf-1.5926092
Gruß
Robby
Ich fände es schade, wenn wieder eine familiengeführte Traditionsfirma, die beste Qualität liefert, zumachen müsste. Drücken wir mal die Daumen, dass Roeckl bleibt.
Das fände ich auch. Aber die Probleme sind wohl, dass man die Tradition nicht nutzt. Hab bisher keine Werbung von Roeckl gesehen und irgendwie könnte man genau mit so was punkten. Es gibt genug Firmen die so was machen und welche die das nicht pflegen. Der Name ist aber kein Selbstläufer, denn die alten werden weniger und die jungen kennen Roeckl erst mal nicht.
Eine Handschuh-Manufaktur in Rumänien zeugt aber schon von den ersten Schritten Richtung Billiglohnländer. Imho ist das schon kein gutes Zeichen und für das Image jetzt auch nicht besonders gut. Man muss halt wissen ob man exklusiv sein will oder sich im Haifischbecken mit allen anderen tummeln möchte. Das Zeug zum ersteren hat man, bei dem Haifischbecken wird man untergehen. So zumindest meine Prognose.
Das ist sehr schade!
Als ich noch in Sibirien arbeitete, waren jedes Jahr mindestens zwei Paar fällig. Deren Peccary Handschuhe sind Klasse!
Roeckl ist in Russland sehr bekannt und beworben; Jedoch macht sich die miese wirtschaftliche Lage und die Sanktionen in diesem Handschuh freundlichen Markt bemerkbar.
Hab bisher keine Werbung von Roeckl gesehen und irgendwie könnte man genau mit so was punkten. Es gibt genug Firmen die so was machen und welche die das nicht pflegen. Der Name ist aber kein Selbstläufer, denn die alten werden weniger und die jungen kennen Roeckl erst mal nicht.
.
Das ist ein wichtiger Punkt und ich kann sagen, dass das Marketing von Roeckl (zumindest in DACH) schon sehr lange nicht mehr ausreichend war.
Aber gut, das ist am Ende der Teufelskreis in den mal als Unternehmer nicht geraten möchte. Schade, dass es nicht mehr reicht.
In der Bremer Filiale hängt ein Schild "Wegen Renovierung geschlossen" - schade!
Das Dilemma, in den viele ' Qualitätsfirmen' stecken. Am Ende musst Du das Produkt auch verkaufen.
Donluigi
28.03.2017, 14:29
Nichtsportliche Handschuhe sind so out wie Hüte :ka:
Nee, trage ich gern, aber auch erst, seit ich alt bin. Übrigens von Roeckl.
Muigaulwurf
28.03.2017, 14:36
Ich wollt von Roeckl mal dünne Winterhandschuhe, aber im Laden waren die da erstaunlich unflexibel. "nee da geht nur was wir da haben"
siebensieben
28.03.2017, 14:46
Nichtsportliche Handschuhe sind so out wie Hüte :ka:
Ich finde Hüte cool!
Ich habe einige Handschuhe von Röckl. Wusste aber gar nicht, dass die in RO fertigen. Schlimm für die MA...
Ich finde Hüte cool!
Du bist ja auch alt ;)
MIt Aluhut wird alles gut! :op:
siebensieben
28.03.2017, 17:17
Du bist ja auch alt ;)
Sack! ;)
Meine Frau wollte auch mal dünne und weiche Winterhandschuhe. Das was die im Store da hatten war weder dünn noch weich. Auf unsere Nachfrage wurden wir auch nur angespiesen. Schade eigentlich, wenn man sich so seinen Ruf kaputt macht.
Rolexplo
28.03.2017, 18:33
Schade.Fahre nur mit Roeckl Handschuhe Rad. Die Winterhandschuhe die ich trage sind der Hammer. Ein damaliger Preis/ Leistungssieger. Und ich möchte niemals andere haben.
TheLupus
28.03.2017, 20:23
Verwechselst du da vielleicht etwas?
oberstklink
28.03.2017, 21:56
Röckl macht(e) auch Radhandschuhe - und zwar nicht die schlechtesten
TheLupus
28.03.2017, 22:05
Röckl macht(e) auch Radhandschuhe - und zwar nicht die schlechtesten
Hä?
Seit wann baut die ROECKL Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG, um die es hier geht Sporthandschuhe!?
oder meinst du, dass die Qualität früher besser war als heute?
oberstklink
28.03.2017, 22:17
Ah , ich wußte nicht das es zwei getrennte Unternehmen sind
Steht im ersten Absatz. :D
Gibt's hier im Forum Fragen nach Handschuhen, ist oft Roeckl erste Wahl, zurecht. Heute morgen las ich, dass es diese Firma anscheinend jetzt auch erwischt hat und man für Accessoires und Handschuhe Insolvenz angemeldet habe (die getrennte Firma des Bruders, die sich um Sporthandschuhe kümmert, sei nicht betroffen).
Aber auch das wird sie treffen, weil die Leute eben nicht genau lesen. Und schon hast Du als unbeteiligter schnell unberechtigt den Stempel insolvent.