Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlrahmen-Bikes - Erfahrungen mit Tannenwald?
TheLupus
04.03.2017, 18:57
Hat hier jemand Erfahrung mit Stahlrahmen-Bikes von Tannenwald?
Ich überlege mir, ein Luchs mit Pinion-Schaltung zu holen. Hört sich soweit alles ganz gut an, aber ich frage lieber noch einmal die allwissende Community ...
http://tannenwald-blog.blogspot.de/p/luchs-pinion.html
Raul Endymion
04.03.2017, 19:04
Tannenwald hat einen guten Ruf.
Live habe ich die Rahmen bisher allerdings nur 2014 mal bei Schlaflos im Sattel gesehen.
Sind allerdings sehr hübsch und von der Verarbeitung her absolut sauber.
Pinion Getriebe sind inzwischen recht ausgereift und die gibt es in unterschiedlichen Gangabstufungen (12 und 18 meines Wissens nach).
Vorteil, ist, dass der Schwerpunkt der Schaltung zentral im Tretlager sitzt. Außerdem hast du fein abgestufte Gänge und keine Überschneidungen wie bei Kettenschaltungen mit Umwerfern. Und sie läuft im Vergleich zu Kettenschaltungen sehr leise.
Vor allem mit Gates Riemen.
Nachteile sind eigentlich nur das Schalten unter Last. Das funktioniert nicht in jede Richtung sauber.
Und Pinion gibt es bisher nur mit Drehgriffschalter, also keine Trigger. Muss aber kein Nachteil sein, wenn einen das eh nicht stört.
TheLupus
04.03.2017, 19:09
Danke. Hört sich ja schon einmal gut an.