Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica M 10
MartinLev
02.03.2017, 22:12
Liebe Fotogemeinde,
ich bin umgestiegen, oder vielleicht ausgestiegen. Ich weiß es noch nicht so genau. Vermutlich wird auch viel Zeit vergehen, bis mir klar ist, ob ich wirklich mit meinem Neuerwerb zurechtkomme.
Seit jüngster Kindheit fotografiere ich mit Spiegelreflex Systemen. Infiziert durch meinen Vater der gern mit seiner Zeiss Ikon umherstolzierte, tat ich es ihm gleich und setzte mein erstes, eigenes Geld in meine erste Kamera um – eine Nikon F301. Brandneu kam sie auf den Markt und sie war mir. Es folgten F501, F801, D100, D2, D3. Die D3 fristet ein relatives Dasein mit wenig Einsatz, da zu schwer, zu groß und ewig diese riesige Fototasche. Schnappschüsse? Fehlanzeige! Ich beherberge so viel Objektive, dass es leider nicht in eine Fototasche passt. Und genau hier beginnt meine „Leidensgeschichte“. Eigentlich hätte ich ja jedes Objektiv, aber dann sind doch entweder das 24-70, das 14-24, oder auch das 70-200 aufgeschraubt. Dabei habe ich geile Festbrennweiten, die aber natürlich nie zur Hand sind, wenn man sie brauchen könnte. Und wenn ich sie zur Hand hätte, würde ich sie nicht brauchen. Ich weiß, dass ich das Problem hinter der Kamera bin ;-)
Dann kam ich im letzten Jahr zufällig „nach Leica“. Ich hatte eine M9 in der Hand und fand sie geil. In der Folge lieh ich mir für ein Wochenende eine M240 mit der Standardbrennweite 35mm f2. Wir kamen sehr gut zurecht. Etwa 95% aller Bilder waren auf Anhieb scharf – was ich für eine gute Ausbeute erachte. All das wäre allerdings kein Grund gewesen eventuell umzusteigen. Aber die Farbgebung des fertigen Leica Bildes gefiel mir besonders gut. Irgendwie anders als mit Nikon. Die Grün und Blau Töne sind irgendwie weicher, harmonischer. Ich spreche von einer ausgewogeneren Farborchestrierung. Ich hatte etwa 200 Bilder an diesem besagten Wochenende geschossen und einige Bilder hätte ich mit meiner Nikon so nicht gemacht. Woran liegt das? Ich habe keine Ahnung, aber ich entdeckte die 35mm Brennweite irgendwie „neu“. Ich hatte ja nur das eine Objektiv. Dann gab ich die Leica wieder ab und vergaß sie. Allerdings stieß ich in meiner Datenbank immer wieder auf die Leicafotos und schaute sie mir im Vergleich mit meiner Nikon Optik an. Sie sind einfach anders. Angenehmer. Irgendwie.
Und dann ergingen in Leicarumors im November letzten Jahres die Nachrichten, dass eine neue M anstünde. Und sie hatten recht, am 18.01. kam die neue M10 auf den Markt.
Gestern holte ich mein neues Triple ab. Foto Lambertin in Köln hat mich gut beraten und mir freundlicherweise eine M10, ein 50mm 0,95 und ein 35mm 1,4 verkauft. Dazu eine Oberwerth Tasche, Protektor, 2 UV Filter und ein Soft Release.
Meine D3 behalte ich, die frisst kein Brot und hat ihren Wertverlust hinter sich.
Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder meines Neuerwerbs posten und immer dann, wenn ich denke, etwas betrachtungswürdiges geschossen zu haben, ebenso. ;-)
Natürlich wäre es schön, wenn dieser Fred von allen Leica Liebhabern genutzt wird, um schöne Fotos zu posten.
LG Martin
ehemaliges mitglied
02.03.2017, 23:31
Wie ne M10 aussieht, wissen wir. Die Ergebnisse, die auf der Karte landen, wollen wir sehen. :ea:
Gratulation zur Legende :verneig:
chinaschmidt
03.03.2017, 02:01
Gratulation
Wuerde mich interessieren warum du das 0,95 gewaehlt hast vor bspw 2.0APO oder 1,4SUM?
19842005
03.03.2017, 08:52
Hallo Martin,
sehr gute Entscheidung. Kann ich gut nachvollziehen.
Die Meldung "M 10 kommt" hat hier Robert vor einiger Zeit gepostet. Habe dann ein bisschen weitergelesen und mir wurde meine M 6 Ausrüstung aus den 90ern wieder präsent. Ich habe das "alte Geraffel" vor etwa 10 Jahren wegen Nichtbenutzung verkauft und bin auf Nikon Vollformatdigital umgestiegen ; mit allen Vorteilen und gewichtsbedingten Nachteilen.
Wie oft habe ich in letzter Zeit an die Kombination M 6 und Summicron 35 gedacht, die mich über viele Jahre in der Seitentasche der Barbourjacke begleitet hat. Vom Noctilux will ich gar nicht anfangen; damals für 2500 DM als Demo- Modell beim Händler gekauft.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe versucht kurzfristig ne M 10 zu beschaffen, was aber nicht ganz einfach war, da hier nur noch ein Händler Leica führt, der aber noch nicht an der Reihe ist, da kein Exklusiv-Spezial-Konzi ist.
Bei der Internetsuche ist mir dann die Monochrom ins Visier gekommen, die ich schon bei der Vorstellung klasse fand. Nachdem Stöbern im Leica- Forum war die Entscheidung klar: Monochrom 1 und Objektive Cron 35 und 90 kaufen.
Nach wenigen Tagen die ersten Gehversuche mit der digitalen Meßsucherkamera:
143863143864143865143866143867
Jetzt muss ich weiter trainieren, um das Potential ausnutzen zu können.
Die M 10 wird dann als "buntes" Zweitgehäuse kommen, ggf. wenn gebraucht vergügbar...
Tudor D&D
03.03.2017, 09:05
Moin Martin,
ja - so funktioniert das mit Leica.
Schöne Kamera, die du dir da gegönnt hast. Glückwunsch dazu und zu den exzellenten Objektiven. Möge die spontane Fotofreude mit dir sein.
Ja - das war schon immer so - mit den Leitz Objektiven.
In den 70er Jahren zeigte der Vergleich zwischen Nikon- und Leitz Linsen bei Leica Schwarz-Weiß einer sehr feine Grauabstufung in den Negativen und bei Diamaterial einen sehr angenehmen warm/neutralen Farbton;
während alle alle Nikon Linsen auf dem Leuchttisch im direkten Vergleich - man staune - eine Gelbtendenz zeigten. Contax/Zeiss übrigens eine für mich eher unangenehme Kaltblaue, aber sehr scharfe Abbildung hatten.
Die hochlichtstarken Objektive sind schon die Spitze im Objektivbau.
Allerdings ist es meiner Erfahrung nach bei der digitalen Fotografie so, daß man die Optiken max. 3 Blenden schließen sollte. Danach entsteht Brechung an Kanten - was dazu führt, daß die Abbildungsleistung schwächer wird. Soweit die Theorie - ob das sichtbar ist? Keine Ahnung.
Wichtig ist, bis zu welcher Empfindlichkeit du die ISO "hochschrauben" kannst. Ohne Verlust natürlich.
Klar - so ein Summilux mit 0,95 Anfangsblende ist ein geiles Stück Objektivbau. Damit kannst du im Dunkeln fotografieren.
Bei meinen FUJI Objektiven hoher Lichtstärke tritt folgender Effekt ein: der Vorteil der leichten und kleinen Ausrüstung wird häufig durch die schwereren Optiken aufgehoben.
Jedenfalls viel Freude an der neuen, die Fotografie wieder belebenden, Ausrüstung.
Manfred
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 11:50
Glueckwunsch :gut:...meine M10 kommt auch irgendwann....dann mit 28 + 50/1.4 Summilux. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn nach meinem letzten Urlaub mit dem Rucksack stellt sich immer mehr das Gefuehl der Unhandlichkeit durch das hohe Gewicht ein. Ich hatte kurz mit dem Gedanken an die SL gespielt (da autofokus- und zoomverwoehnt), aber die Kombination ist sogar 400g schwerer als meine jetzige Nikon.
Hast Du die bestellt oder hatten die die M10 einfach so da ? Man liest ja, dass manche Monate drauf warten, insbesondere in den USA, und viele kaufen wohl in Europa, nicht zuletzt wegen der MWST-Rueckerstattung.
MartinLev
03.03.2017, 13:53
hallo Gweilo, danke für deine Glückwünsche.
hallo Steffen, danke für deine Glückwünsche.Ich habe mir fürs 0,95 entschieden natürlich wegen der Lichtstärke. Ich möchte gern ins Available Light Photography Metier einsteigen.
MartinLev
03.03.2017, 13:56
hallo Uwe,
ich denke wir haben da in etwa den gleichen, oder zumindest einen ähnlichen Ansatz. Auch mich hat die SW Variante angefischt, aber zu wissen, dass eben AUSSCHLIEßLICH Schwarz/Weiß möglich schränkt es ggf. wieder ein. Nunja, ich habe es jetzt so gemacht wie ich es gemacht habe. ;-)
Deine Bildauswahl gefällt mir im Übrigen sehr gut. Klasse Bilder.
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 13:58
Das Noctilux ist ja schon ein kleiner Brocken....ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber mit Blende 1.4 und ISO 50000 (realistisch, nach Bildern, die ich gesehen habe, erscheinen mir 10000), sollten noch genuegend Reserven da sein, aber - hey...wieso nicht ? :gut:
MartinLev
03.03.2017, 14:02
hallo Tudor,
danke für deine Glückwünsche.
In der Tat ist das 0,95 Objektiv schon ein Gewichtstrümmer. Aber irgendwie mit Handschlaufe und Daumenstütze gut über längere Zeit tragbar. Ich hatte sie heute früh für 3 Stunden am Handgelenk - alles gut. Gestern habe ich Bilder mit ISO 12000 gemacht und in der 100% Vergrößerung sieht man schon ein gewisses Rauschen.
MartinLev
03.03.2017, 14:06
hi Magic, danke für deine Glückwünsche. Ich habe alles bestellt und es dauerte 4 Wochen bis es da war. Auf den Ersatzakku warte ich allerdings noch länger, denn der ist derzeit nicht lieferbar. ISO 50000 habe ich gestern ebenso ausprobiert. Dann darfst du aber keine 100% Vergrößerung machen ;-) Aber bis DIN A4 sieht das akzeptabel aus.
Bluedial
03.03.2017, 14:27
bitte nicht böse sein, aber leider sieht man den "Leica-Bildern" den Preis der Kamera nicht an.....;)
aber das ist ja nix Neues.....;);)
wie gesagt, nicht böse sein und viel Spass mit der tollen Kamera:dr:
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 14:37
Nun - hier sind die ja verkleinert und komprimiert....zu wissen, es ist Leica, reicht ja schon aus :D (reddotaddict), aber haben wir nicht alle eine Rolex, wo eine Casio den gleichen Job zu einem Bruchteil erledigt ?
Aber die Farbgebung des fertigen Leica Bildes gefiel mir besonders gut. Irgendwie anders als mit Nikon. Die Grün und Blau Töne sind irgendwie weicher, harmonischer. Ich spreche von einer ausgewogeneren Farborchestrierung.
Ich muss gestehen, dass hab ich mir sofort auch gedacht, als ich die s/w Bilder gesehen habe. :bgdev:
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 15:12
Aber bei den Aufnahmen aus der Chinesischen Fabrik schoss mir direkt "Leica" durch den Kopf :op:
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 16:12
Ja gut, das lag jetzt eher an DEM angeschraubten Glas schlechthin. Die sind ja alle nochmal durch Lightroom gejagt.. Kann man eig erst JPEG OOC wirklich bewerten. :ka:
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 16:52
Wobei DAS Glas ueberhaupt nicht verwendet wurde lt. Threadersteller :D
Herzlichen Glückwunsch, Martin :dr:
Wie ist das denn mit dem Fokussieren? Ist das aufwändig oder umständlich?
Wäre nicht ein AF besser oder würde das der Tradition widersprechen?
MartinLev
03.03.2017, 17:14
hallo Hans,
das ist eine wirklich gute Frage.
Gäbe es die M mit AF in Kombination der gleichen Objektive, wäre es DIE M.
Aber ich hätte ja auch zur Leica Q greifen können, oder zur Fuji100. Beide Apparate die mir auch gefallen und ausreichend für meine Fähigkeiten wären. Wenn da nicht die "fehlenden" Objektive wären.
Und so musste es die M sein. Frag jetzt bitte nicht warum ;-)
Ach, ob es aufwändig ist? Naja, man muss nunmal manuell scharfstellen. Das ist natürlich nicht so einfach. Aber der Sucher ist deutlich heller als bei den Vorgängermodellen und die Schnittbilddarstellung ist tatsächlich genial. Im LiveView Modus gehts noch einfacher.
Ich glaube es ist wirklich eine "andere" Fotografie. SO genau weiß ich es aber selbst noch nicht :supercool:
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 17:22
Leica ist Leica....die manuelle Fokussierung war/ist auch mein "Hauptproblem", aber nachdem ich die M10 mit allen moeglichen Objektiven im Verkaufsraum in Dubai ausgiebig ausprobieren konnte, war ich ueberrascht, wie gut das geht...natuerlich erfordert das Uebung und z.B. ein Squash-match ist nicht unbedingt zum Erlernen geeignet, aber ich bin sicher, dass man das relativ schnell gut hinbekommt....ist natuerlich ein voellig anderes Fotografieren....mehr mit "Kopf einschalten".
Ich kenne den manuellen Fokus noch von Kameras der Pre-AF-Ära mit Schnittbildindikator. Ist das vergleichbar?
MartinLev
03.03.2017, 17:38
ja, Magic. dein letztes Posting unterstreiche ich!
ja, Hans. Aus meiner Sicht durchaus vergleichbar. Jedoch gibt es bei Leica weitere Fokussierhilfen.
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 17:54
Hier ein paar Bilder aus dem Flickr-Ordner (Leica M10) und man kann -glaube ich- sehen, was mit "Leica Bilder sind irgendwie anders/typisch"....hoffentlich geht der Link:
Wie man an den EXIF's sieht, sind einige Bilder bereits letztes Jahr gemacht worden.
https://www.flickr.com/photos/transcontinenta/albums/72157679332694965
Hier ein paar Bilder aus dem Flickr-Ordner (Leica M10) und man kann -glaube ich- sehen, was mit "Leica Bilder sind irgendwie anders/typisch"...
Danke für den Link.
Tolle Fotos, denen man aber auch anmerkt, dass da ein Profi am Werk ist (Thema Bildgestaltung etc.).
19842005
03.03.2017, 18:59
Für mich war die Fokussierung nach 10 Jahren Systempause erst wieder gewöhnungsbedürftig.
Hier muss ich noch Einiges üben.
Aus meiner Sicht kommt es auf die bevorzugten Motive an. Sich schnell bewegende Motive erfordern ne Menge Übung. Hoffe hier aber dazuzulernen, zumal man ja auch eine Serie machen kann.
Da war es bei der analogen M 6 deutlich schwieriger und eine 36er Film war schnell zu Ende.
Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Erfahrungen.
Welche Leica verwendest du, Uwe?
Hier ein paar Bilder aus dem Flickr-Ordner (Leica M10) und man kann -glaube ich- sehen, was mit "Leica Bilder sind irgendwie anders/typisch"....hoffentlich geht der Link:
Wie man an den EXIF's sieht, sind einige Bilder bereits letztes Jahr gemacht worden.
Furchtbare Bearbeitung und hat nix mit Leica zu tun, wenn man so an den Reglern schraubt.
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 19:45
Genau das hatte ich mich auch gefragt, Elmar.
Allerdings finde ich das Plastische schon Leica like:gut:
Aber für einen Stümper wie mich, ist das nichts:mimimi:
19842005
03.03.2017, 19:54
Welche Leica verwendest du, Uwe?
Hallo Hans,
die M Monochrom 1.
Glückwunsch, Martin!
Glueckwunsch :gut:...meine M10 kommt auch irgendwann....dann mit 28 + 50/1.4 Summilux.
Glückwunsch, Jürgen! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der M10.
Finde ich garnicht so Leica-Typisch. Ausser den natürlich guten Fotos ist hier auch ein richtig guter LR+CS6 Profi am Werk.
Ach ja: Glückwunsch zur Kamera :dr:
MartinLev
03.03.2017, 22:22
Marcus und Jörg, vielen Dank für eure Glückwünsche.
Morgen früh gehts erst mal zu einem M10 Einsteigerkurs (7 Stunden Workshop).
Mal sehen was so alles NICHT in der Bedienungsanleitung steht ;-)
ehemaliges mitglied
03.03.2017, 22:32
Ist der Kurs von Leica direkt?
Sehr schön, Glückwunsch :dr: Diese Art von Fotografie entschleunigt und ist fast Meditation...
MartinLev
04.03.2017, 18:36
Ich war heute in Köln am
http://up.picr.de/28491445xn.jpg
und habe eine
http://up.picr.de/28491500rl.jpg
angezündet, berichtet
..............MARTIN ;-)
ehemaliges mitglied
05.03.2017, 08:51
Macht bestimmt riesigen Spaß mit der lichtstärksten Linse überhaupt zu knipsen. :gut:
Ich erwische mich nun auch immer mal wieder, dass ich meine Kamera mal mitnehme, obwohl es eigentlich keinen wirklich Anlass gibt und knipse drauflos. Man merkt, dass man da besonders kompositionstechnisch schnell voran kommt oder auch mal Szenen einfängt, die man vielleicht nicht so plant, was in meinen Augen auch beides das allerwichtigste ist - Nicht die Kamera. Eine sexy Kamera, besonders eine Leica hindert einen aber sicherlich nicht daran. :jump:
Ich glaube Leica kann man am besten mit ner Harley vergleichen. Lebensgefühl und Spaß am Anfassen. :dr:
ehemaliges mitglied
05.03.2017, 08:55
Ich kann mir vorstellen, dass der Rangefinder aber durchaus Vorteile hat:grb:
Und der manuelle Fokus, stelle ich mir vor, sorgt dafür, dass du weniger, aber dafür überlegtere Fotos machst. Ich ersticke aktuell an einer Vielzahl von Fotos, die man einzeln sichten müsste und aussortieren - macht man nicht und speichert sie auf dem NAS... werden wohl nie mehr angeschaut. Weniger kann wirklich mehr sein=(
ehemaliges mitglied
05.03.2017, 09:07
Das mag sein, aber für schnelle Fotografie muss man schon sehr geübt sein, um manuell zu fokussieren (Entfernungen abschätzen vor allem.. un das wird ja mit mehr Lichtstärke immer schwerer den Fokus zu treffen). Ich würde mir das nicht zutrauen. Wenn ich mal im manuellen Fokus bin, fokussiere ich auch vor mit der AF-Taste und fokussiere dann nach, falls nötig. Ist aber sicherlich auch ne andere Geschichte, ein manuelles Objektiv zu haben oder ein vollelektronisches, welches über einen Motor bewegt wird.
Das Sichten geht mir aber auch bisschen auf den Zeiger, da hast du schon recht. Macht man 100 Bilder und im Endeffekt fallen 90% weg. Auf der anderen Seite würden bei weniger Versuchen keine 10 Bilder in der Qualität rausspringen, wie man sie denn will. Dilemma. :D
0.95 ist mal ganz nett, aber nicht gerade praktisch. es gibt bessere Linsen von Leica.
0.95 45stel ISO 800 Fernsehlicht WB klassisch out of the box
http://up.picr.de/28496951mx.jpg
Wow, das sieht klasse aus :gut:
ehemaliges mitglied
05.03.2017, 09:35
Tolles Bild - so 50er Privatschnüffler-Stile:gut:
ehemaliges mitglied
05.03.2017, 09:47
Mega Foto. :gut:
Mal eine Frage an die Leica-Experten: Wenn man bei den Gebrauchten schaut, liest man sehr häufig, dass die Leicas beim Service waren, Sensortausch etc. Was hat das damit auf sich? Nicht dass ich beabsichtige sowas zu kaufen, aber nur so interessehalber. :dr:
der geniale Kodak Sensor in der M9 "rostete" wurde anstandslos bei Leica getauscht. Bei der M240 kein Problem mehr. Der M8 Sensor hatte Magenta Probleme ... war ganz charmant :-)
Wen gebraucht würde ich zur M9 greifen. Der Kodak Sensor war sensationell in der Abbildung. Hatte was von Analog mit wunderbaren Farben und den typischen Leica Pop... natürlich mit der richtigen Linse.
Beste Grüße Thomas
Und welche Linse wäre die richtige Wahl?!
Und welche Linse wäre die richtige Wahl?!
das wird jeder für sich selbst entscheiden... m. M. passt das 28 elmarit pre asph, das zeiss sonnar 50 1.5 oder das 75 apo perfekt zur M9 ... vom "typischen" Leica Look her
Beste Grüße Thomas
watchtimist
07.03.2017, 16:29
Wunderschönes Bild!!
Ist da wirklich nichts bearbeitet? 8o
Werde mehr und mehr Leica verrückt und überlege wirklich eine zu kaufen!
0.95 ist mal ganz nett, aber nicht gerade praktisch. es gibt bessere Linsen von Leica.
0.95 45stel ISO 800 Fernsehlicht WB klassisch out of the box
http://up.picr.de/28496951mx.jpg
ehemaliges mitglied
09.03.2017, 01:08
Das was am meisten die Bilder ausmacht, ist hinter der Kamera. Ein gute/teure Kamera macht alleine noch lange keine guten Bilder...
ehemaliges mitglied
09.03.2017, 07:22
Aber viel Spaß ;)
watchtimist
09.03.2017, 13:08
Das was am meisten die Bilder ausmacht, ist hinter der Kamera. Ein gute/teure Kamera macht alleine noch lange keine guten Bilder...
Ich glaube das ist jedem hier in in diesem Teil des Forums bewusst, trotzdem ist die Qulität der Hardware auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Ähnliche Qualität (oder je nach dem, was man will auch bessere) bekommst Du aber inzwischen für deutlich weniger Geld. Eine Leica ist nie mit der neuesten Technik unterwegs. Qualität an sich ist sicher kein Grund, eine Leica zu kaufen. Eine Leica kauft man wegen dem Image, der Historie, dem Lifestyle und allem was dazu gehört. Eine reine Vernunftentscheidung (reine Qualität) würde nie eine leica vorgeben. Trotzdem eine tolle Kamera mit eben dem ganzen drumherum. Mögen wir alle hier, versteht auch jeder. Aber bitte nicht schönreden mit Leicalook und der höheren Qualität gegenüber anderen Kameras. ;)
watchtimist
09.03.2017, 13:23
Eine reine Vernunftentscheidung (reine Qualität) würde nie eine leica vorgeben.
Ich glaube die Mitglieder dieses Forums haben nicht nur eine Unvernunftsentscheidung getroffen ;) :supercool:
naja ... Leicalook bleibt Leicalook sowie man z.b. für höchsten Hörgenuss nur mit Kimber hört :-)
trotz allem bleiben und sind M Objektive konkurrenzlos was Leistung und Qualität anbelangt. Es sind halt keine reinen Arbeitstier ...
19842005
09.03.2017, 18:20
Merkwürdige Diskussionsentwicklung.
Schaut Euch doch mal die Preisentwicklung der Leica M-Obektive an. Nach meiner Wahrnehmung sind die Preiserhöhungen ziemlich ähnlich zu den Erhöhungen der Preise von Rolex. Gleichzeitig geht der typische Leica-Besitzer mit seinen Sachen extrem pfleglich um.
Konsequenz daraus: Es gibt genügend top gepflegte Gebrauchtware von Erstbesitzern auf dem Markt, die relativ günstig zu kaufen geht. Wenn ich dann nach weiterer Nutzung wiederum verkaufen möchte, hält sich mein Verlust durchaus in Grenzen; wenns gut läuft gehe ich +\- Null raus. Das ging mit den M-Objektiven übrigens schon vor 20 Jahren so.
Bei den Kameragehäusen sieht es natürlich anders aus. Aber auch ist hier keiner gezwungen eine neue M 10 zum Listenpreis zu kaufen. Aktuell lassen sich sicher schön M 9 finden, die weiterhin viel Spass bereiten.
Grundsätzlich ist Leica wirklich gelungen die Leica-Haptik der Analogzeit in das digitale Zeitalter der Photograpie zu übertragen.
Das finde ich klasse!
Ähnliche Qualität (oder je nach dem, was man will auch bessere) bekommst Du aber inzwischen für deutlich weniger Geld. Eine Leica ist nie mit der neuesten Technik unterwegs. Qualität an sich ist sicher kein Grund, eine Leica zu kaufen. Eine Leica kauft man wegen dem Image, der Historie, dem Lifestyle und allem was dazu gehört. Eine reine Vernunftentscheidung (reine Qualität) würde nie eine leica vorgeben. Trotzdem eine tolle Kamera mit eben dem ganzen drumherum. Mögen wir alle hier, versteht auch jeder. Aber bitte nicht schönreden mit Leicalook und der höheren Qualität gegenüber anderen Kameras. ;)
Stimmt... Grundsätzlich ist das reduzierte Leica Design natürlich unheimlich sexy. Das man auf Anhieb einen Leica Look ausmacht, würde ich so nicht unterschreiben. Mir persönlich sind die Funktionen leider zu wenig vorhanden. Brauche z.B. 4K Video, für die meisten völlig unwichtig. Steige auch gerne alle 1-2 Jahre auf den neuesten Sony Sensor um statt der gefühlten 5 Jahre bei Leica. Gerade im Bereich Dynamikumfang haben die Sensoren in der Pipeline noch einiges an Potential.
ehemaliges mitglied
18.03.2017, 17:21
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/M10_zpsjy4kmfoo.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/M10_zpsjy4kmfoo.jpg.html)
:jump:
chinaschmidt
18.03.2017, 18:01
Gratuliere!!
...bitte mehr Bilder von und mit der Kamera
19842005
18.03.2017, 19:04
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/M10_zpsjy4kmfoo.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/M10_zpsjy4kmfoo.jpg.html)
Astrein! Viel Spass mit dem Paket!
ehemaliges mitglied
18.03.2017, 19:24
Danke....VON der Kamera ist kein Problem...MIT der Kamera wird noch etwas dauern, da der Akku laedt und ich morgen wieder auf die Schicht muss. Darueber hinaus ist die "M" ja fuer mich komplettes Neuland...da wird sicher erstmal reichlich Ausschuss produziert 8o.
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/M10b_zpsexyasqtg.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/M10b_zpsexyasqtg.jpg.html)
sauber! alles richtig gemacht... 👌
Beste Grüße aus Dresden
Sehr schön, Jürgen. Meine Glückwünsche und viel Spaß damit!
Starkes Paket... Bin auch auf die ersten Bilder gespannt! :dr:
Herzlichen Glückwunsch :dr:
Da steht mein Name auf dem Karton "for Elmar" :op:
ehemaliges mitglied
18.03.2017, 20:02
Macro Elmar.....Du bist ueber 1,90 - richtig ? Schicke ich die Tage raus :bgdev:
Danke fuer die Glieckwuensche. Wenn man das im Leica-Forum so verfolgt, warten etliche mehrere Monate drauf, oft mit Wartelisten, wo keiner so richtig weiss, auf welcher Position man steht. Darueber hinaus gibt es auch Mutmassungen, wonach Leica nur ca. 100 Stueck pro Monat herstellt, die dann auf ca. 2000 Geschaefte weltweit verteilt werden. Ich habe trotzdem mal geschrieben, dass ich am 9. Maerz bestellt habe, und sie heute in Empfang nehmen konnte :bgdev:
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 03:32
Ui Jürgen, alles richtig gemacht:gut:
Auf deine Erfahrung bin ich echt gespannt:)
wow, wow, wow .....
Gratulation zur Königin der Kameras.
(Ich schleiche auch immer um die herum.)
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 05:27
So - hier mal das allererste, nichtssagende, Bild...Fokus liegt auf der Motorhaube. 1/60s, f=4, ISO6400. Habe eben versucht, den Makroadapter auszuprobieren, aber da geht noch gar nix :D
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/M10_F40_zpshnaslrsb.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/M10_F40_zpshnaslrsb.jpg.html)
In den naechsten Tagen muss ich mich erstmal durch die 112-seitige Anleitung lesen, diverse YouTube-Videos ansehen und 100te Probeschuesse machen. Was kann ich schon sagen ? Hmm...die Kamera liegt unheimlich wertig in der Hand, da wackelt nix, alle Schalter rasten praezise (waere bei dem Preis ja noch schoener) - eben voellig anders (und viel leichter) als meine D4s.
Wie bei Martin w.o. auch, habe ich einen Kursus dazu bekommen, in dem man die Kamera kennen lernen soll/wird....ich freu mich drauf :gut:
So - hier mal das allererste, nichtssagende, Bild...Fokus liegt auf der Motorhaube. 1/60s, f=4, ISO6400. Habe eben versucht, den Makroadapter auszuprobieren, aber da geht noch gar nix :D
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/M10_F40_zpshnaslrsb.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/M10_F40_zpshnaslrsb.jpg.html)
In den naechsten Tagen muss ich mich erstmal durch die 112-seitige Anleitung lesen, diverse YouTube-Videos ansehen und 100te Probeschuesse machen. Was kann ich schon sagen ? Hmm...die Kamera liegt unheimlich wertig in der Hand, da wackelt nix, alle Schalter rasten praezise (waere bei dem Preis ja noch schoener) - eben voellig anders (und viel leichter) als meine D4s.
Wie bei Martin w.o. auch, habe ich einen Kursus dazu bekommen, in dem man die Kamera kennen lernen soll/wird....ich freu mich drauf :gut:
ganz ehrlich ... die Zeit bei Youtube und das lesen der Betriebsanleitung würde ich mir vorerst sparen.
Drei Einstellungen (Belichtung klassisch, Verschluss mind. 1/Brennweite und Verschlusszeit auf A) Rest über Blende... und raus
ne schöne Tour machen - fokussieren üben und mit der Blende bisschen spielen.
Damit den Schätzchen unterwegs nix passiert kann ich nur ein Case empfehlen - am besten von Arte di Mano (sofern die für die 10 schon was haben)
http://up.picr.de/28634281au.jpg
Beste Grüße aus Dresden
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 11:10
Geht klar, Chef :supercool:, eine Tasche brauche ich noch, mit Platz fuer diese Kombi und das 28er Summilux, also eher was kleines.
Geht klar, Chef :supercool:, eine Tasche brauche ich noch, mit Platz fuer diese Kombi und das 28er Summilux, also eher was kleines.
https://www.onabags.com
find ich ganz charmant ... hab die Prince Street - unauffällig, robust, Platz für zwei Linsen und Kamera und nach einer Zeit mit schön Patina.
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 12:57
Danke, Thomas...sehe ich mir an.
Apropos "sehen"....waere doch gelacht, wenn wir den Makro-Adapter nicht bezwingen.... :D
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/M10_F40macro_zpstxbdypik.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/M10_F40macro_zpstxbdypik.jpg.html)
1/8s, f=4, ISO6400 (war ziemlich dunkel im Zimmer)
Fokus auf dem "swiss" und dem 6-Uhr Index
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/L1000009rot_zpsr4cc5hpc.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/L1000009rot_zpsr4cc5hpc.jpg.html)
1/60s, f=4, ISO1600
sehr schön, Glückwunsch,
jetzt musst du nur noch üben deine GPS-Daten aus den Bildern zu löschen ;)
Edit:
oh - sorry - sind nur in den iPhone Bildern drin.
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 17:34
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Golf2_800_zps8f2jxlha.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Golf2_800_zps8f2jxlha.jpg.html)
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 17:49
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Golf_800_zpsjvlnnjrc.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Golf_800_zpsjvlnnjrc.jpg.html)
Meinen Glückwunsch zur M10. Ich wünsche Dir viel Spaß damit:dr: und freue mich auf Deine Fotos:gut:
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 18:07
Danke:dr:...einige, wenige, sind ja oben schon zu sehen...
ehemaliges mitglied
19.03.2017, 20:12
Das letzte gefällt mir schon mal sehr gut:gut:
MartinLev
20.03.2017, 11:46
hallo Magic,
herzlichen GW zur neuen M10. mit dem Objektiv hast du ebenso alles richtig gemacht.
und nun wünsche ich dir viel Spaß und mögen dir alle BIlder gelingen - oder zumindest die, die gelingen sollen. ;-)
Ich hatte leider eine Knie OP (Meniskus) und bin noch nicht so mobil. Aber sobald ich wieder laufen kann, werde ich meine M10 ebenso bewegen.
ehemaliges mitglied
20.03.2017, 12:12
Hi Martin,
Danke und gute Besserung :dr:. Auf dem Bild, das Du gepostet hast, war die Redonflasche ja recht voll....da ist doch mehr gemacht worden, als nur Meniskus...wie auch immer, gute Besserung. Die M10 laeuft ja nicht weg, aber es kribbelt natuerlich in den Fingern.
Hast Du diesen Kursus schon gemacht ?
Ansonsten gilt (so aehnlich wie Thomas gesagt hat) "trial and error" - eine Tasche muss ich mir auch noch besorgen. Die von Thomas erwaehnte werde ich mir mal naeher ansehen, insbesondere das Modell Bowery oder auch Prince Street von ONA.
Gruss, Juergen
ehemaliges mitglied
20.03.2017, 18:09
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Hublot2_zps4kxjz2gs.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Hublot2_zps4kxjz2gs.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Hublot3_zps3mlodtiy.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Hublot3_zps3mlodtiy.jpg.html)
MartinLev
20.03.2017, 19:47
hallo Jürgen,
ja, ich habe den Kurs schon gemacht. und er hat sich wirklich gelohnt. auch wenn die präsentierten slides aus der abteilung marketing kamen, so wurde doch ein guter einstieg in die kamera gegeben. was mich wunderte: es waren auch semiprofessionelle fotografen dabei, die eigentlich nur einen tag lang mit der M10 spielen wollten. ich glaube es waren alle zufrieden mit dem kurs. ich plane auch noch einen zweiten kurs um mein 0,95 objektiv "zu testen". in frankfurt wird bald wieder ein "available kight" kurs angeboten. das wäre was für mich. vielleicht für dich auch?
kannst du bitte detailaufnamen von dem makro teil machen? Ich glaube da fehlt noch was in meiner tasche ;-)
apopos tasche, ich habe die "frankfurt" von oberwerth nebst der handschlaufe.
ja, war ein bisschen mehr als meniskus. aber alles gut verlaufen.
lg martin
ehemaliges mitglied
20.03.2017, 20:13
Hi Martin,
Klar, morgen mache ich ein paar Bilder vom Makro-Adapter.
Gruss, Juergen
Uhren-Fan
20.03.2017, 20:48
Hallo Jürgen, ich habe eben erst von deiner Neuerwerbung gelesen. Glückwunsch auch von mir zu dieser tollen Kamera. Viel Spaß und ich freue mich schon auf weitere Bilder. :top:
Martin, Dir gute Besserung fürs Knie:dr::gut:
RobertRuark
20.03.2017, 21:18
Glückwunsch und ist mein nächstes Projekt!
Frank
ehemaliges mitglied
21.03.2017, 03:35
ehemaliges mitglied
21.03.2017, 14:43
Hier die Detailaufnahmen vom Macro-Adapter:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/macro1_zpsckrsfpko.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/macro1_zpsckrsfpko.jpg.html)
Man kann diesen stufenlos bis zu 8mm ausfahren:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/macro2_zpsizudqbpi.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/macro2_zpsizudqbpi.jpg.html)
Keine optischen Elemente:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/macro3_zps9xqjtb2k.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/macro3_zps9xqjtb2k.jpg.html)
ehemaliges mitglied
21.03.2017, 18:08
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Angelina800_zpsoch9zy1v.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Angelina800_zpsoch9zy1v.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/L1000081-HDR_zpslgj3d7wx.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/L1000081-HDR_zpslgj3d7wx.jpg.html)
ehemaliges mitglied
22.03.2017, 15:59
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Reem800_zpshp3esnah.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Reem800_zpshp3esnah.jpg.html)
MartinLev
23.03.2017, 08:41
hallo Jürgen,
cool, ich denke das ding ist pflicht.
gerade mit dem 50iger objektiv, liegt die minimale entfernung bei 1m.
danke für die bilder.
LG martin
MartinLev
23.03.2017, 08:42
Martin, Dir gute Besserung fürs Knie:dr::gut:
hi Uli,
vielen Dank!!!
LG martin
ehemaliges mitglied
23.03.2017, 12:52
hallo Jürgen,
cool, ich denke das ding ist pflicht.
gerade mit dem 50iger objektiv, liegt die minimale entfernung bei 1m.
danke für die bilder.
LG martin
Gerne - soooo teuer ist es ja nicht (fuer Leica-Verhaeltnisse... absolut gesehen, ist der Adapter natuerlich exorbitant teuer :rofl:)....aber damit kann man bis auf wenige Zentimeter ans Objekt ran....jetzt ueberlege ich, ob ich noch den EVF dazu brauche :D
Gruss, Juergen
ehemaliges mitglied
23.03.2017, 18:00
...weiter geht's...
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/L1000121_800_zpsl74ermeq.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/L1000121_800_zpsl74ermeq.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/L1000122_800_zpslexcjbgm.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/L1000122_800_zpslexcjbgm.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/L1000123_800_zpsjvz0ba8t.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/L1000123_800_zpsjvz0ba8t.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/L1000130_800_zpsod6ih6vp.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/L1000130_800_zpsod6ih6vp.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/L1000136_800_zpsqdddizuq.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/L1000136_800_zpsqdddizuq.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/L1000139_800_zpsnkwyflyv.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/L1000139_800_zpsnkwyflyv.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/L1000140_800_zpscsrnsemh.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/L1000140_800_zpscsrnsemh.jpg.html)
Sehr schön! Bist Du zufrieden?
ehemaliges mitglied
24.03.2017, 03:22
Danke, Marcus. Ja, bin sehr zufrieden, obwohl ich natuerlich noch viel Uebung brauche. Bis jetzt habe ich gerade mal 130 Aufnahmen gemacht.
ehemaliges mitglied
24.03.2017, 06:38
Hier mal schnell ein paar Bilder, gemacht mit der D-Lux, mit der ich (und die First Lady insbesondere) auch sehr zufrieden sind:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/D_lux1_zps75mbt9rt.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/D_lux1_zps75mbt9rt.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/D_lux2_zpsfxcumsil.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/D_lux2_zpsfxcumsil.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/D_lux3_zps69qfg2d1.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/D_lux3_zps69qfg2d1.jpg.html)
ehemaliges mitglied
24.03.2017, 06:51
Staubwischen muesste man mal...:weg:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Datejust_zpsgan3evn5.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Datejust_zpsgan3evn5.jpg.html)
MartinLev
25.03.2017, 00:03
gestern e-coupé und gt roadster präsentation in der niederlassung köln.
coupé ist total gelungen wie ich finde.
mein sohn fand den gt (in der hocke vor dem wagen) irgendwie geiler ;-)
natürlich ohne blitz und versucht schnell scharf zu stellen.
ist mir leider nicht immer gelungen.
http://up.picr.de/28691747pj.jpg
http://up.picr.de/28691756xt.jpg
http://up.picr.de/28691760xz.jpg
http://up.picr.de/28691770cz.jpg
ehemaliges mitglied
31.03.2017, 13:23
Damit's hier mal weitergeht....
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/windowdeco800_zpsytawe36l.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/windowdeco800_zpsytawe36l.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Berluti800_zpstvb2dhii.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Berluti800_zpstvb2dhii.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/wall800_zpszuf1f2a8.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/wall800_zpszuf1f2a8.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Paul800_zpsurzkbzsa.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Paul800_zpsurzkbzsa.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/shop800_zpsnlnrm5un.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/shop800_zpsnlnrm5un.jpg.html)
...vom Nachbarn...
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/HD1_zpsjtwscqpd.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/HD1_zpsjtwscqpd.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/HD2_zpsmu8cncv3.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/HD2_zpsmu8cncv3.jpg.html)
MartinLev
31.03.2017, 16:02
hallo Jürgen,
alles sehr schöne bilder!!
insbesondere das vierte von oben.
liege ich richtig mit der annahme, dass du überwiegend im live view fotografierst?
hier zwei fotos von mir.
bild eins auf meinem letzten waldspaziergang
und bild zwei vor ein paar minuten geschossen. die magnolie in blüte - für 1-2 tage ;-(
http://up.picr.de/28760745qh.jpg
http://up.picr.de/28760772zs.jpg
ehemaliges mitglied
31.03.2017, 16:08
Hi Martin,
:gut:...aber LV benutze ich -bis jetzt- nur bei Makro....morgen habe ich uebrigens den Kursus und das koennte wieder teurer werden, denn die haben gestern angerufen, dass der Screenprotector und hoechstwahrscheinlich auch die Ersatzbatterien da sein werden. Dann muss ich noch sehen, ob der EVF fuer Makro was taugt (obwohl der fuer Leica-Verhaeltnisse ja eher preiswert ist) und bis jetzt gefaellt mir die ONA-Bowery am besten, allerdings nicht in Leder.....die soll aber auch vorraetig sein...das 28-Summilux ist sowieso da.... :kriese:
MartinLev
31.03.2017, 16:23
ich dachte du hast den makro adapter schon. der liegt ja auch "nur" bei 600 tacken.
Screenprotector und Ersatzbattier habe ich direkt mitbestellt.
Was ist EVF?
das 28iger summilux ist geil, aber ich werde es mir verkneifen.
LG Martin
ehemaliges mitglied
31.03.2017, 16:33
Makro-Adapter habe ich - ja....EVF ist der "Electronic View Finder", quasi ein zusaetzlicher Sucher, der oben in den Blitzschuh eingeschoben wird und den man neigen kann....soll 1.3 MP Aufloesung haben und morgen werde ich vor Ort testen, ob ich das brauche :D. Screenprotector und Batterie waren, als ich die Kamera vor 2 Wochen abgeholt habe, nicht vorraetig - habe ich dann reservieren lassen.
MartinLev
31.03.2017, 16:43
EVF ist geil.
habe ich an meinem schulungstag gern mit fotografiert.
habe aber entschieden das ding nicht zu kaufen, weil es voll schwul aussieht ;-)
Jürgen, das Foto mit den Teppichen ist klasse :gut:
Das hast du aber schon noch nachbearbeitet, oder?
@Martin
Tolle Fotos
ehemaliges mitglied
31.03.2017, 18:10
@Hans - Danke, ja....das zweite und letzte Bild sind HDR aus Lightroom, bestehend aus 3 Aufnahmen...Lightroom HDR wollte ich mal ausprobieren, aber ich bin noch nicht so zufrieden damit.
@Martin - :rofl:...in der freien Wildbahn werde ich den EVF, so ich ihn denn mitnehme, auch nicht einsetzen....nur fuer Makros, wenn keiner schaut :D
ehemaliges mitglied
01.04.2017, 07:34
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Patek2_zpscms4ll7q.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Patek2_zpscms4ll7q.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/AP_zpsjjqb3kro.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/AP_zpsjjqb3kro.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/ceiling_zpsdkq136y6.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/ceiling_zpsdkq136y6.jpg.html)
Leica ist ein Stück Geschichte, keine Frage. Qualitativ ( Bilder) aber nichts, was man hoch jubeln müsste. Im digitalen Zeitalter und die Möglichkeit der Bildbearbeitung ist der sogenannte "Leica Look" auch eher inflationär zu sehen. ( Und wechselt je nach Kamera / Sensor Modell )
Erinnert mich ein wenig an den Spruch : -niemand kauft sich eine Rolex, um nur die Zeit abzulesen-
ehemaliges mitglied
01.04.2017, 19:07
:ka: - bei 800x600 und 250kB koennten das auch iPhone-Bilder sein....
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/batt2_zpshg3ioh6f.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/batt2_zpshg3ioh6f.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Corvette1_zpsksp5chny.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Corvette1_zpsksp5chny.jpg.html)
MartinLev
02.04.2017, 18:10
die hälfte der blätter am boden
http://up.picr.de/28782721mk.jpg
so gefiel sie mir besser
http://up.picr.de/28782761re.jpg
ehemaliges mitglied
02.04.2017, 18:13
Ich liebe Magnolien - zwar kurz, dafür aber wunderschön:gut:
ehemaliges mitglied
07.04.2017, 12:29
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/EtihadTowers800_zpstgddqrq3.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/EtihadTowers800_zpstgddqrq3.jpg.html)
Ich sehe bei dir in den Bildern immer "Adobe Photoshop CC 2017 (Macintosh)"
Bearbeitest du denn die Bilder immer nach und wenn, wie und was?
ehemaliges mitglied
08.04.2017, 05:54
Nur zur Verkleinerung und ggf. leicht Nachschaerfen
MartinLev
12.04.2017, 17:14
http://up.picr.de/28878563fq.jpg
ehemaliges mitglied
12.04.2017, 18:12
Schee :gut:, am Samstag soll der Visoflex 020 kommen, Montag oder Dienstag die ONA Bowery
MartinLev
12.04.2017, 21:50
oh, dann ist viso-time ;-)
ehemaliges mitglied
13.04.2017, 04:22
NUR fuer Makro...niemals in der Oeffentlichkeit :op: :D
MartinLev
13.04.2017, 14:00
wobei einen vorteil dieser visoflex ja hat.
aufnahmen werden immer im liveview modus gemacht und somit steht das mehrfeldbelichgtungssystem zu verfügung, nicht das mittenorientierte.
und für makros sicherlich ein großer vorteil.
aber wenn es mal drauf ist, wagst du dich auch in die öffentlichkeit ;-)
ehemaliges mitglied
16.04.2017, 13:49
Happy easter :dr:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/easter800a_zpshhtb1exs.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/easter800a_zpshhtb1exs.jpg.html)
ehemaliges mitglied
19.04.2017, 13:00
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/SBGCflag_zpsbre1cf0m.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/SBGCflag_zpsbre1cf0m.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/green_zpsrltynjm3.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/green_zpsrltynjm3.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/L1000483800_zpsrtdcpptx.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/L1000483800_zpsrtdcpptx.jpg.html)
boh will auch bei so einem Wetter spielen, aber bei uns . . .
Montag Platzsperre wegen Schnee =(
ehemaliges mitglied
20.04.2017, 13:39
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/NikeYAS800_zpsfy4j3cj6.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/NikeYAS800_zpsfy4j3cj6.jpg.html)
ehemaliges mitglied
20.04.2017, 13:40
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/SZMcolorkey800_zpsqethscvb.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/SZMcolorkey800_zpsqethscvb.jpg.html)
ehemaliges mitglied
22.04.2017, 17:38
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Summilux28_zpsejoyrbwz.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Summilux28_zpsejoyrbwz.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Visoflex_zpssbndvice.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Visoflex_zpssbndvice.jpg.html)
Ist der Laden bald leergekauft? :supercool: Hast Du im April auch Geburtstag?
Viel Spass mit der neuen Linse.
ehemaliges mitglied
22.04.2017, 19:38
Danke, nee....die haben noch ein wenig da...ich hatte nur spasseshalber wegen eines Rabatts gefragt, wissend, dass es so was wohl nicht geben wird und der Verkaufsleiter sagte mir, er koenne mir ca. 8% auf den alten Listenpreis geben (mittlerweile habe ich schon einige Kunden geworben), da ab naechste Woche eine Preiserhöhung greift....da konnte ich nicht anders :D
ehemaliges mitglied
23.04.2017, 16:57
Jaaaa.....nicht gerade ein Augenschmeichler, aber der Visoflex ist sooooo genial....die Bildqualitaet und die Fokussierung damit....und das Summilux 28.....ein Traum :jump:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Viso800_zpse7tyeoln.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Viso800_zpse7tyeoln.jpg.html)
ehemaliges mitglied
25.04.2017, 16:54
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/M10X2b_zps0qsjt9gp.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/M10X2b_zps0qsjt9gp.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ONAb800_zps4fawwfle.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ONAb800_zps4fawwfle.jpg.html)
ehemaliges mitglied
26.04.2017, 11:31
Kann mich nicht so recht entscheiden.....
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/SZMSummi28800_zpswirxjhd7.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/SZMSummi28800_zpswirxjhd7.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/SZMSummi28%20copy800_zpssi7l2oea.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/SZMSummi28%20copy800_zpssi7l2oea.jpg.html)
Uhren-Fan
26.04.2017, 13:35
Wechselweise, je nach Stimmung, kann man da auch schwanken. =)
Farbe :gut: Bei dem s-w-Bild würde ich den Kontrast noch etwas erhöhen.
ehemaliges mitglied
28.04.2017, 08:03
Summilux 50:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/SZMbw800_zpsmslcohma.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/SZMbw800_zpsmslcohma.jpg.html)
Summilux 28: (sooooo genial und scharf)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/PillarsSZM800_zpssxcbxhlg.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/PillarsSZM800_zpssxcbxhlg.jpg.html)
ehemaliges mitglied
28.04.2017, 08:11
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/L1000688-800_zpsilt3sh6t.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/L1000688-800_zpsilt3sh6t.jpg.html)
newharry
28.04.2017, 09:44
Hier wird es interessant ;) Farbe! Und ist die Deckenlinie perfekt waagrecht ausgerichtet?
ehemaliges mitglied
28.04.2017, 13:35
Die letzte Aufnahme ist ja HDR in Lightroom und die Waagerechte liegt auf der horizontalen Kante des Gebaeudes vor dem kleinen Tuermchen...ich stehe aber nicht exakt in der Mittellinie, so dass die obere Kante leicht geneigt erscheint....uebrigens ziemlich aehnlich beim Bild direkt darueber, was man am Schatten zwischen den Fugen der Bodenfliesen sehen kann.
ehemaliges mitglied
02.05.2017, 06:28
Auf der Arbeit....Kollege...Summilux 50, f=4, ISO400, 1/60s
In Lightroom Gradientenfilter druebergelegt, verkleinert und minimal nachgeschaerft.
(Genehmigung zur Veroeffentlichung habe ich)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Gharsaa800_zps8manmuvy.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Gharsaa800_zps8manmuvy.jpg.html)
ehemaliges mitglied
02.05.2017, 10:38
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ferrari7_zpsajpfn7z0.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ferrari7_zpsajpfn7z0.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ferrari6_zpszkjgkcaj.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ferrari6_zpszkjgkcaj.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ferrari5_zps1vbdhcw1.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ferrari5_zps1vbdhcw1.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ferrari4_zpsuhjg8gwe.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ferrari4_zpsuhjg8gwe.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ferrari3_zpslkio77a6.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ferrari3_zpslkio77a6.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ferrari2_zpsy0qrjpfl.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ferrari2_zpsy0qrjpfl.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/ferrari1_zpsw0ncptal.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/ferrari1_zpsw0ncptal.jpg.html)
MartinLev
03.05.2017, 00:04
hallo Jürgen,
viele sehr gute Bilder.
Das Portrait ist super ausgeleuchtet.
Echt klasse. Weiter so.
Bist du zufrieden mit dem Aufstecksucher?
Duz schreibst du kannst damit besser scharfstellen.
Sag mir bitte, dass ich ihn brauche ;-)
LG Martin
ehemaliges mitglied
03.05.2017, 01:06
Hi Martin,
JA....den braucht man unbedingt...das Bild/die Schaerfe sind phantastisch und das Fokussieren wird hierbei immens erleichtert bei z.B. Sonnenlicht. Mittlerweile habe ich mich auch an das Aussehen gewoehnt und -entgegen meines ersten statements- diesen auch in der Oeffentlichkeit benutzt :weg: ...die letzten beiden Ferrari-Bilder sind damit gemacht.
Das Potrait hat man uebrigens im Leica-Forum verrissen...zu dunkel, gehoert hier nicht hin etc etc...
Hi Martin,
Das Potrait hat man uebrigens im Leica-Forum verrissen...zu dunkel, gehoert hier nicht hin etc etc...
Verrissen, dass ich nicht lache: das ist doch wirklich ne reine Stilfrage, oder?
ehemaliges mitglied
03.05.2017, 12:53
Ja klar....die Zeit ist es mir nicht wert, irgendwelche selbsternannten Halbgoetter zu ueberzeugen.
ehemaliges mitglied
05.05.2017, 21:31
Bei Dunkelheit immer wieder eindrucksvoll....
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/L1000998sm_zps0bwxk3y7.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/L1000998sm_zps0bwxk3y7.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/L1001052sm_zpsnadzznyh.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/L1001052sm_zpsnadzznyh.jpg.html)
Wow, Jürgen. Wirklich tolle Fotos :gut:
ehemaliges mitglied
05.05.2017, 22:07
Danke - beide mit dem Summilux 28 gemacht....sensationelles Objektiv. Leider kommen diese Ornamente auf dem oberen Foto bei einer Verkleinerung auf 800 px nicht so gut rueber, wie in der Originalaufloesung.
ehemaliges mitglied
05.05.2017, 22:11
Ich hoffe, der Link funktioniert.....auf 500px habe ich das Bild in 25%:
https://500px.com/photo/210688063/sheikh-zayed-mosque-at-night-by-jurgen-s?from=following&user_id=21768393
giftmischer
08.05.2017, 09:10
Geile Bilder Jürgen :gut:
Vor allem das erste finde ich genial.
Ich würde beim ersten Bild in der Nachbearbeitung mal versuchen, die beiden angeschnittenen Türme rechts und links wegzustempeln.....
ehemaliges mitglied
08.05.2017, 09:26
Danke - das war mein erster Gedanke und diese Version habe ich verworfen, da die Tuerme dem Bild eine gewisse 3-Dimensionalitaet geben.
Uhren-Fan
08.05.2017, 20:11
:top:
ehemaliges mitglied
13.05.2017, 21:11
Der Thread droht, abzurutschen....
Heute mal kurz im Dubai Gold-/Spice Souq:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/gold_souq1_800_zpsrevubixh.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/gold_souq1_800_zpsrevubixh.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/gold_souq2_800_zpsgishayrn.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/gold_souq2_800_zpsgishayrn.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/gold_souq3_800_zpsgxkqvv0b.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/gold_souq3_800_zpsgxkqvv0b.jpg.html)
MartinLev
14.05.2017, 16:24
wenn der vater mit dem sohne ....
http://up.picr.de/29192949um.jpg
MartinLev
14.05.2017, 16:25
den neuen macro adapter mal ausprobiert ....
http://up.picr.de/29192957qo.jpg
ehemaliges mitglied
14.05.2017, 18:23
Mit welcher Linse ? Welche Blende ? Der Visoflex erleichtert das Fokussieren hier enorm.
Hier noch schnell 3 aus Dubai:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/gold_souq4_800_zps0n8hy22n.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/gold_souq4_800_zps0n8hy22n.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/gold_souq6_800_zpsnh73ybx7.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/gold_souq6_800_zpsnh73ybx7.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/gold_souq10_800_zpsdwjwbduj.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/gold_souq10_800_zpsdwjwbduj.jpg.html)
ehemaliges mitglied
14.05.2017, 18:54
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/gold_souq11_800_zpswggu8rpa.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/gold_souq11_800_zpswggu8rpa.jpg.html)
MartinLev
14.05.2017, 20:00
das blümchen ist mit mit dem 50mm, 0,95 fotografiert.
leider kann man nur im LV scharfstellen, indem ich kamera entsprechend positioniere.
an welchem ojektiv verwendest du den makro adapter?
kannst du mit dem visoflex wirklich "richtig" fokussieren oder musst du hier auch entsprechend die kamera bewegen?
leider ist das 50mm objektiv nicht optimal geeignet für diese anwendung.
ehemaliges mitglied
14.05.2017, 20:22
Ich benutze meist das 50er, da die Distanz Objektivfront - Motiv dabei ca. 10 cm betraegt. Blende nicht geringer als 4. Mit dem 28er schrumpft die Distanz auf ca. 2 cm. Das gilt fuer vollstaendig ausgefahrenen Adapter...hier ruhig mal probieren, nur halb auszufahren. Selbst bei Blende 4 ist der Schaerfebereich sehr gering. Wenn Du vollstaendig am kurzen Ende bist, bleibt natuerlich nur ein Verschieben der Kamera oder des Motivs. Gerade hier empfinde ich den Visoflex als grosse Hilfe, da die Aufloesung rund 2x so hoch ist, wie die des Displays.
ehemaliges mitglied
14.05.2017, 20:25
Die Blume z.B. scheint mir -zumindest auf dem iPad- nirgendwo richtig scharf.....welche Blende hast Du benutzt ?
MartinLev
14.05.2017, 22:19
ich denke ich hatte ordentlich abgeblendet auf 1,2 ;-)
ehemaliges mitglied
29.05.2017, 17:37
...und hoch...
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/sunset_zpskzvyts8o.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/sunset_zpskzvyts8o.jpg.html)
MartinLev
30.05.2017, 21:05
sehr schön.
mit leichter HDR Bearbeitung?
ehemaliges mitglied
30.05.2017, 21:43
Danke - in LR etwas Clarity rein und die Schatten etwas hochgezogen, damit die Haeuser nicht ganz absaufen.
ehemaliges mitglied
02.06.2017, 14:52
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/L1001273_800_zpshmmpxvij.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/L1001273_800_zpshmmpxvij.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/L1001293_800_zpsovoq98vw.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/L1001293_800_zpsovoq98vw.jpg.html)
ehemaliges mitglied
07.06.2017, 18:48
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/misc/Salt800_zpsb7faqeeb.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/misc/Salt800_zpsb7faqeeb.jpg.html)
ehemaliges mitglied
08.06.2017, 17:05
Hiermit...
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/IMG_5228_zpsw7vzylfw.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/IMG_5228_zpsw7vzylfw.jpg.html)
...ist das Triumverat komplett...
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/IMG_5227_zpsyiuuxlop.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/IMG_5227_zpsyiuuxlop.jpg.html)
chinaschmidt
09.06.2017, 08:08
🙏 sehr schön!! Gratuliere! Vielleicht noch ein 21er!
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
das 90er apo ist meine absolute Lieblingslinse ... geht auch gut auf Film
http://up.picr.de/29438776vn.jpg
http://up.picr.de/29438777js.jpg
beste Grüße Thomas
ehemaliges mitglied
09.06.2017, 10:57
sehr schön!! Gratuliere! Vielleicht noch ein 21er!
Danke, aber ich habe noch die Leica X2 mit 24mm und bei der Durchsicht meiner Bilder, die ich mit den DSLR's gemacht habe, liegt der weitaus ueberwiegende Anteil bei >24mm. Die M10 passt mit allen 3 Objektiven in die ONA-Bowery Tasche und mein Primaerziel war ja, vom Rucksack mit der D4s, den 14-24, 24-70 und 70-200 mit gefuehlten 30 kg wegzukommen, somit habbe isch faerrtig :D.
ehemaliges mitglied
09.06.2017, 19:52
Summilux 28:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/L1001388_800_zpsbl0wub4g.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/L1001388_800_zpsbl0wub4g.jpg.html)
MartinLev
11.06.2017, 12:51
Sehr schönes Material!
Ich schwöre seit Jahren auf das Noctilux 0.95 an meiner M-P Typ 240.
Bei der Wahl eine 35mm Objektivs habe ich bewusst das Summicron 1:2/35 mm dem Summilux 1:1,4/35mm vorgezogen, weil das Summicorn bei meiner spontanen Art zu fotografieren einfach praktischer ist (Abmessungen, Schärfentiefebereich etc.).
Hier die Kombo, die heute dabei habe:
152384
Ich liebe meine Leica! Über die M10 habe ich nachgedacht, aber mich nie durchringen können, dafür meine bewährte M-P Typ 240 abzugeben.
Beste Grüße!
Sascha
hi Sascha,
das ist das für ein Halsriemen?
Sieht aus wie ein Kletterseil.
Kann man die Länge frei konfigurieren?
Wo kann man das bestellen?
LG Martin
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
ehemaliges mitglied
11.06.2017, 16:29
Meiner ist so aehnlich und von hier:
http://www.artisan-n-artist.com/product_list.php?nid=89
ehemaliges mitglied
13.06.2017, 19:14
Mit APO-Summicron 1:2/90
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/L1001558_800_zps7x8kgnvf.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/L1001558_800_zps7x8kgnvf.jpg.html)
Gleiches Objektiv mit dem Makro-Adapter:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/L1001552_800_zpskfxu2hj7.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/L1001552_800_zpskfxu2hj7.jpg.html)
andreas40
14.06.2017, 09:49
Hier mal schnell ein paar Bilder, gemacht mit der D-Lux, mit der ich (und die First Lady insbesondere) auch sehr zufrieden sind:
Kannst du vielleicht kurz zu deinen Erfahrungen mit der D-Lux berichten?
ehemaliges mitglied
14.06.2017, 14:42
Ich benutze sie kaum, da sie meiner Frau gehoert, kann aber weitergeben, dass sie ausgesprochen zufrieden damit ist. Sie ist ja baugleich mit der Panasonic Lumix DMC-LX100, aber -aufgrund des roten Punktes- teurer. Die Aufnahmen, die sie damit macht/gemacht hat, sind sehr gut, insbesondere die Makros. Ueber Handling, Batterielebensdauer und low-light-Verhalten kann ich keine Auskunft geben.
ehemaliges mitglied
19.06.2017, 15:26
APO Summicron 1:2/90
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/royalty800_zpszuigxwl4.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/royalty800_zpszuigxwl4.jpg.html)
MartinLev
24.06.2017, 22:07
prost ;-)
http://up.picr.de/29582922dz.jpg
ehemaliges mitglied
25.06.2017, 09:31
Die Flaschen waren leer, oder warum fehlt dem Bild die Schärfe in Gänze? :bgdev:
Die linke ist doch noch 3/4voll ...und das um 22:00 Uhr8o ...und wenn ich mich nicht täusche sind das auch noch 0,33er ...da dürfte man eigentlich nichts mehr vom Tisch sehen vor lauter Flaschen :dr::D
MartinLev
26.06.2017, 22:23
das problem ist, dass ich auf die senkrechte außenseite der rechten flasche fokussierte.
das etikett liegt somit etwa 6cm vor dem fokuspunkt.
bei der gewollten blende 1.4 und einem abstand von etwa nur 1m wird es dann leicht verschwommen.
ehemaliges mitglied
26.06.2017, 22:26
...nice try... :D :bgdev:
MartinLev
26.06.2017, 22:29
ok, ok,
die linke seite des tisches, nicht sichtbar, ist vollgestellt mit leeren flaschen.
im augenblick des auslösens drohte der tisch, aufgrund der großen masse des leergutes, nach links umzukippen.
das bild ist zwar völlig scharf eingestellt, aber leider verwackelt. man war ich stramm ....
;-)
ehemaliges mitglied
27.06.2017, 04:15
Geht doch :D
ehemaliges mitglied
02.08.2017, 16:41
...und hoch...
Summilux 50 mit Makro-Adapter:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Omega%20James%20Bond/Omega800_zpsximzjdge.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Omega%20James%20Bond/Omega800_zpsximzjdge.jpg.html)
ehemaliges mitglied
04.08.2017, 16:15
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/L1001893-800_zpshnaxi0yf.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/L1001893-800_zpshnaxi0yf.jpg.html)
ehemaliges mitglied
11.08.2017, 16:11
Summilux 28 mit Macro-Adapter
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/MontblancDiamond800_zpshkjxrcrg.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/MontblancDiamond800_zpshkjxrcrg.jpg.html)
ehemaliges mitglied
11.08.2017, 18:18
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/Cartierefl800_zps39rd52we.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/Cartierefl800_zps39rd52we.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/EtihadTowers800_zpsvajf6c34.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/EtihadTowers800_zpsvajf6c34.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/EtihadTowers800_zpsvajf6c34.jpg
Die Linse verzerrt oben aber ganz schön. :bgdev:
ehemaliges mitglied
12.08.2017, 11:55
Ist halt nur ne schrottige Leica...:ka: ....meine Fiju-Einwegkamera bekommt das besser hin, leider hatte ich sie schon weggeworfen 8o
chinaschmidt
15.08.2017, 18:00
http://up.picr.de/30089629by.jpg
...damit mein eigenes Gejammere aufheort :D
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/Cartierefl800_zps39rd52we.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/Cartierefl800_zps39rd52we.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/EtihadTowers800_zpsvajf6c34.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/EtihadTowers800_zpsvajf6c34.jpg.html)
Kommen die Bilder eigentlich so aus der Kamera oder wurden sie bearbeitet?
ehemaliges mitglied
16.08.2017, 10:07
Die kommen im wesentlichen so aus der Kamera...bei beiden habe ich ganz leicht den Kontrast angehoben und, nach Verkleinerung, etwas nachgeschaerft.
ehemaliges mitglied
16.08.2017, 10:08
http://up.picr.de/30089629by.jpg
...damit mein eigenes Gejammere aufheort :D
Glueckwunsch :gut:...das ist exakt meine Kombination
ehemaliges mitglied
25.08.2017, 19:18
Summilux 50 mit Makro-Adapter:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/Gucci1_800_zps8j098a2a.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/Gucci1_800_zps8j098a2a.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/Gucci2_800_zpszvvl5ch4.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/Gucci2_800_zpszvvl5ch4.jpg.html)
Summilux 50
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/Gucci3_800_zpsxg90wijt.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/Gucci3_800_zpsxg90wijt.jpg.html)
ehemaliges mitglied
05.09.2017, 18:05
Summilux 50 (Pano aus 5 Bildern) und Summilux 28:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/PanoEtihad800_zpskh7dnxab.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/PanoEtihad800_zpskh7dnxab.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/EtihadNight800_zps9qdwjzmb.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/EtihadNight800_zps9qdwjzmb.jpg.html)
Uhren-Fan
06.09.2017, 19:47
Gefällt. :top:
ehemaliges mitglied
07.09.2017, 04:26
Danke
Thorsten von Overgaard erklärt den Leica Look
https://www.youtube.com/watch?v=yk4woeP08LI
ehemaliges mitglied
10.09.2017, 12:59
Nachdem endlich die Fensterputzer da waren....Summilux 50
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/EtihadTowers5_800_zpszvtang5a.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/EtihadTowers5_800_zpszvtang5a.jpg.html)
https://vimeo.com/229827596
ehemaliges mitglied
12.09.2017, 15:37
:gut::verneig:
ehemaliges mitglied
19.09.2017, 17:58
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/ADnight800_zpsuoxrhpk5.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/ADnight800_zpsuoxrhpk5.jpg.html)
ehemaliges mitglied
10.10.2017, 06:48
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/EtihadT1_800_zpsfbyxbp61.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/EtihadT1_800_zpsfbyxbp61.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/EtihadT2_800_zpschpdxnxb.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/EtihadT2_800_zpschpdxnxb.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/EtihadT3_800_zpstb5bsdz1.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/EtihadT3_800_zpstb5bsdz1.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/EtihadT5_800_zpsgf0qwksm.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/EtihadT5_800_zpsgf0qwksm.jpg.html)
https://vimeo.com/229827596
Technikporn pur :verneig:
ehemaliges mitglied
15.10.2017, 18:25
Summilux 50:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/chandelier_800_zpsaqnubtjt.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/chandelier_800_zpsaqnubtjt.jpg.html)
APO Summicron 90:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/Burj2_800_zps1qi97ubq.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/Burj2_800_zps1qi97ubq.jpg.html)
APO Summicron 90:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Leica%20M10/jumper2_800_zpssrb8loyt.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Leica%20M10/jumper2_800_zpssrb8loyt.jpg.html)
MartinLev
25.11.2017, 17:02
uuups, ich war schon länger nicht mehr hier.
und habe doch tatsächlich viele schöne bilder verpasst.
hier habe ich auch eins, ich hoffe es gefällt euch.
http://up.picr.de/31048838cj.jpg
MartinLev
25.11.2017, 17:03
hier noch eins ...
http://up.picr.de/31048855kn.jpg
MartinLev
25.11.2017, 17:05
und noch eins.
http://up.picr.de/31048872ph.jpg
MartinLev
25.11.2017, 17:06
http://up.picr.de/31048874xk.jpg
ehemaliges mitglied
11.12.2017, 15:42
Damit's hier mal weitergeht...
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Powerb1_800_zps39kqr3dx.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Powerb1_800_zps39kqr3dx.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Powerb2_800_zpstysnnzz4.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Powerb2_800_zpstysnnzz4.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Powerb3_800_zpshdrxafb5.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Powerb3_800_zpshdrxafb5.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Powerb4_800_zps4hsyiiyz.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Powerb4_800_zps4hsyiiyz.jpg.html)
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/Powerb5_800_zpsojlsampk.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/Powerb5_800_zpsojlsampk.jpg.html)
Mr. Edge
12.12.2017, 17:22
Wieviel Ausschuß erzeugst du mit der Leica?
Die Bilder schauen schon sehr begeisternd aus:gut:
ehemaliges mitglied
12.12.2017, 18:24
Danke - die Frage ist ja "was ist Ausschuss" ?...bedingt durch die Art der Fokussierung und der Festbrennweiten, mache ich viel weniger Bilder als z.B. noch mit meiner Nikon D4s...bei diesem Motorbootrennen koennte man sagen, dass annaehernd alle Bilder Ausschuss sind. Technisch sind sie sehr gut, keine Unschaerfen oder Verwackler, aber die Bilder geben einfach nichts her. Die Boote mit dem APO-Summicron 90 sind eigentlich nichtssagend....selbst wenn ich einen Crop machen wuerde, reichen dann 1-2 Bilder. Ich hatte gehofft, dass man in die "Boxengasse" gehen kann, aber das war alles nur mit entsprechenden Zugangsausweisen moeglich und somit machen die Veranstalter die Sache einfach uninteressant (als wir dort waren, waren es gerade mal 10 Zuschauer, die sich verloren haben).
Mr. Edge
12.12.2017, 19:43
Natürlich meinte ich technisch. Vom Inhalt her ist es klar, dass es von anderen Parametern abhängt, als der Cam.
Aber wenn du,eine Serie zu einem Thema machst, wieviele Bilder sind unscharf? Und vorallem von denen, die sich situativ schnell erledigen musst?
ehemaliges mitglied
12.12.2017, 20:59
Ich bin ja noch Leica-Anfaenger....aber es bessert sich. Man kann die Entfernung ja i.A. relativ gut eingrenzen und dann schon mal das Objektiv auf diesen Bereich einstellen und dann hat man noch Spielraum mit der Blende...ich wuerde mal sagen, <10% sind nicht 100% scharf, was man bei Vollaufloesung sieht. Wenn ich diese Bilder hier auf 800x533 verkleinere und auch noch leicht nachschaerfe, sieht man nichts. Ich will auch nicht verkennen, dass es fuer Schnappschuesse von bewegenden Objekten sicher besser geeignete Kameras gibt, was nicht heisst, dass man diese nicht auch mit der Leica hinbekommt, nur ist das dann oft ein Gluecksspiel.
Sirius2003
05.09.2021, 18:15
Heute Cruising in La Sauvage, Luxemburg, beim ersten LOF (Luxembourg Oldtimer Federation)-Breakfast seit 2 Jahren.
Leica M10 mit Zeiss Biogon T* 2.8/21mm ZM, vor mir ein T1, der genau 30 Jahre älter ist als mein Cabrio.
276881
Sirius2003
05.09.2021, 18:27
Und noch ein paar Impressionen mit dem selben Setup.
276883
7 Stück nebeneinander:
276884
276885
und das ist der Achte Giannini 700R mit offenem Weber-Doppelvergaser:
276886
276887
Sirius2003
05.09.2021, 18:53
Noch mehr Fotos und in voller Auflösung gibt's hier:
https://abload.de/gallery.php?key=kNQegaEa