Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daydate "Wochentag" auf deutsch wechseln
schwertfeger
01.03.2017, 12:01
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Daydate. Wenn ich den Wochentag auf deutsch wechseln würde, ist die Uhr dann noch original, oder muss der Wochentag in der Sprache bleiben in der die Uhr ausgeliefert wurde?
Herzlichen Dank
Rick
nein nein bloss nicht wechselen :op: macht +- 50% vom Preis aus!!
Gruss
Wum
markus247
01.03.2017, 12:06
Wum, da hast du jetzt aber gerade den Smiley vergessen.:op:;)
nein...
ich versteh sowas erlich gesagt nicht.....finde es sogar spannend solch ein inlay in einer anderen Sprache zu haben....internationaler flair, unheimliche Sprachkenntnisse, Intelligenz.....
aber jeder soll darf tun und lassen wie er mag :dr:
Gruss
Wum
Selbstverständlich ist die Uhr dann hinterher noch original.
schwertfeger
01.03.2017, 14:05
Das mit der Originalität wollte ich wissen.
Danke
Street Bob
01.03.2017, 15:25
nein...
ich versteh sowas erlich gesagt nicht.....finde es sogar spannend solch ein inlay in einer anderen Sprache zu haben....internationaler flair, unheimliche Sprachkenntnisse, Intelligenz.....
....
Gruss
Wum
Wenn der Wochentag in Arabisch ist, muss ich dann nicht immer die Zollbescheinigung mitnehmen, wenn ich über die Grenze .... ?
Ach nein, diesen Blödsinn hatten wir ja anderweitig schon .... :D
Spaß beiseite, ich finde sie mit deutschem Tag wertiger und würde es in jedem Fall machen.
(Gibt es Holländisch?)
Ja, holländisch gibt es :gut:
Jepp. Beispiel: http://www.subgmt.com/vintage_rolex/1807meshu.php
Je nachdem, wie alt die Uhr ist, würde ich auch daran denken, ggfs die Datumscheibe mit zu tauschen. Der Farbton sollte schon passen.
Und das "Set" sollte hinterher natürlich auch noch zum Zifferblatt passen.
Beispiel:
Ich hatte mal eine 118208, die sah so aus:
143782
Hinterher sah sie dann so aus:
143781
Stell Dir vor, ich hätte den Ursprungszustand lassen wollen und hätte ledglich eine knallweiße Wochentagscheibe eingebaut :kriese:
Hypophyse
01.03.2017, 21:14
Oh, ein Übersetzungsfehler. 8o
ehemaliges mitglied
01.03.2017, 21:40
Ja, holländisch gibt es :gut:
Nein, es gibt kein holländisch ... die Sprache heißt niederländisch (nederlands) ... :op:
Fastclimber
01.03.2017, 22:08
Gibt auch eine spannende russische Scheibe :)
143799
Nein, es gibt kein holländisch ... die Sprache heißt niederländisch (nederlands) ... :op:
Ja, aber hätte ich auf die Frage, ob es die Wochentagsscheibe auf holländisch gibt, geantwortet, dass es sie nur auf niederländisch gibt, hätte man mich - zu Recht - als Klugscheißer bezeichnet.
;) :dr:
ehemaliges mitglied
01.03.2017, 22:12
:dr:
offTopic: Als wir damals in den NL gewohnt haben, bekam ich einen richtigen Einlauf verpasst, als ich mal von holländisch sprach ... :D
ehemaliges mitglied
02.03.2017, 05:19
Ja, aber hätte ich auf die Frage, ob es die Wochentagsscheibe auf holländisch gibt, geantwortet, dass es sie nur auf niederländisch gibt, hätte man mich - zu Recht - als Klugscheißer bezeichnet.
Nein....eher als clever shitter :D
Kann ich mir absolut nicht vorstellen!
Hier nochmal die erhältlichen Sprachen:
English
German
Arabic
Chinese
Danish
Spanish
Basque
Catalan
Ethiopian
Finnish
French
Greek
Hebrew
Dutch
Indonesian
Italian
Japanese
Latin
Moroccan
Norwegian
Farsi
Polish
Portuguese
Russian
Swedish
Turkish
143846
143847
143848
143849
143850
Street Bob
02.03.2017, 21:46
:dr:
offTopic: Als wir damals in den NL gewohnt haben, bekam ich einen richtigen Einlauf verpasst, als ich mal von holländisch sprach ... :D
Armer Kerl! Ich beherrsche die Sprache in Wort und leidlich auch in der Schrift, und niemand hat mir je wegen meiner Umgangssprache einen Einlauf verpasst!
Die Sprache heißt übrigens Nederlands, Hollands (holländisch) ist einer ihrer Dialekte, dem zum Beispiel Amsterdams angehört. Die holländische Datumsscheibe ist mit der niederländischen identisch, weil nun mal Zaterdag Zaterdag heißt.
Warum ich das schreibe, nur so von Schlaugarten zu Schlaugarten? Weil zum Beispiel Nedersaksisch nicht niedersächsisch ist sondern Nederlands, das in der Ecke von Groningen bis südlich an die Veluwe (veluws) geprochen wird. Der seinerzeit sehr populäre Sportler und Sänger Erik Hulzebosch aus Anerveen an der Overijssel hatte diesen Dialekt so perfekt drauf, dass er bei TV-Intervies untertitelt werden musste, da die Limburger ihn kaum verstehen konnten. Een prachtig voorbeeld van Nedersaksisch (ich denke "Urkers" oder "Achterhoeks"):
https://www.youtube.com/watch?v=Nm7HLUmiOfs
Warum ich das schreibe? Damit Du lieber Kerl nix mehr von Holland erzählen musst, mein Freund! ;):dr::D
ehemaliges mitglied
02.03.2017, 22:12
Hallo Lou,
was ich feststellen musste: Wenn man in den NL und arbeitet (in meinem Fall waren dies Leiden und A'dam) wird man komplett anders behandelt, als wenn man Tourist ist. :D
Ich denke, so schlecht war mein niederländisch nicht, zumal ich in der Zeit Übersetzungen auch für offizielle Stellen angefertigt habe. Vielleicht auch deswegen war es eines Abends beim gemeinsamen Darts spielen ein gefundenes Fressen für den Rest, als ich leichtsinniger Weise von holländisch sprach ... es begann mit gespieltem Beleidigt sein und setzte sich in einem gut 15 Minütigen Vortrag fort, warum es niederländisch heißt und dass ich, wenn ich dort leben will, dies zu berücksichtigen hätte ...
Das Ende war dann, dass ich für alle Snert und Vla ausgeben musste ... :ea:
Nun aber genug offTopic!
Ik wens iedereen een fijne avond! :dr:
Indonesich?
Angst vor dem "sch" ? tummeln sich ja sowieso schon genug Klugscheißer hier rum ;)
Street Bob
03.03.2017, 16:56
:D
Entschuldigung, Mischael.
Geht doch :D
PS: Die Blätter sind mindestens genauso schön zu sehen wie die verschiedenen Sprachen des Wochentags. Danke fürs Zeigen!
Das Cherry Blatt :verneig:
[Dents]Milchschnitte
18.03.2017, 06:15
Die Lateinische finde ich spannend. :gut:
Ich wuerde die Wochentage in der jeweiligen Spache lassen: Innerhalb eines Tages kann man sicherlich die Wochentage lernen! :)
Was die Originalitaet betrifft: Wenn die Uhr Papiere hat, dann sollte die Datumsscheibe dem Herkunftsland entsprechen?
Was die Originalitaet betrifft: Wenn die Uhr Papiere hat, dann sollte die Datumsscheibe dem Herkunftsland entsprechen?
Bei uns in der Schweiz sind viele DD beim Konzi mit englischer Datumsscheibe, wird aber laut meinem Konzi auf Wunsch in jede erdenkliche Sprache abgeändert. Somit kann auch eine LC010 Uhr eine arabische Datumsscheibe haben.
Wenn man das nachträglich ändern lassen will (228239), was muss man denn ca. dafür berappen? Gibts hier Erfahrungswerte?
Danke!
Sollte sich im Bereich 100 Euro abspielen.
spannende DD's hier :gut:
Gruss
Wum
Sollte sich im Bereich 100 Euro abspielen.
Merci!
Thomas Crown
26.07.2022, 14:46
Sorry für's hochholen.
Wenn man also eine DD bei einem deutschen Konzi bestellt wird automatisch eine Scheibe mit deutschen Wochentagen ausgeliefert, korrekt?
Kann man sich hier bei "Bestellung" auch direkt eine Scheibe in der Sprache der Wahl einsetzen lassen? Was kosten den die Tagesscheiben aktuell?
Gruß
guenter01
26.07.2022, 14:54
Hallo Timo, ich habe die DD bei einem österreichischen Konzi bestellt - erhalten habe ich sie mit englischer Wochentagsanzeige….Schöne Grüße Günter
Thomas Crown
26.07.2022, 15:05
Meine Vermutung war auch das englisch als Standard quasi vorprogrammiert ist. Man muss also explizit die Wunschssprache mit angeben? Das verlängert oder verkürzt dann die Wartezeit :weg: ?