PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung nach Revision in welcher Lage?

shh
24.02.2017, 09:49
Guten Tag alleseits!

Ich durfte letze Woche die Air King meiner Frau von der Revi abholen. Da meine Frau gerade eine andere Uhr trägt haben wir die Air King ins Schließfach. Leider war die Lagerung der Box nur aufrecht möglich. Das heisst, die Uhr in der Box hat befindet sich in senkrecht stehender Position (analog Auslage beim Konzi). Ist das für die Verteilung von Öl, etc. schlecht? Bzw. ist die horizontale Lagerung besser?

Für kurze Info wäre ich dankbar.

Grüße
Sebastian

orphie
24.02.2017, 10:39
wie lange willst du die denn lagern?
Ich habe Fliegeruhren aus dem ww2, die ständig und mittlerweile seit gut 8 Jahren im Tresor lagern. Immer in der gleichen Lage.
Einmal im Monat werden die aufgezogen. Die Ganggenauigkeit hat sich seitdem so gut wie nicht verändert

shh
24.02.2017, 10:53
...für mehrere Monate, ggf. Jahre ohne zwischendurch aufzuziehen...

WUM
24.02.2017, 10:57
ist meiner Meinung nach wurscht....

Gruss

Wum

Street Bob
24.02.2017, 11:58
Wenn Du Dir darum wirklich Sorgen machst, stelle sie an ungeraden Monaten auf den Kopf! Dann läuft das Öl wieder zurück. ;)

Analyst
24.02.2017, 14:39
völlig egal

fugazi
24.02.2017, 15:35
Ist sicher kein Problem.

Schließe mich Lou an. Wenn du dir darüber Sorgen machst, einfach ab und zu mal die Uhr umdrehen. Brauchst das aber sicher nicht in regelmäßigen Abständen machen, alle paar Monate reicht.

uhrenfan_rolex
24.02.2017, 15:59
Mir wurde mal von einem Rolex Uhrmacher gesagt, dass es sinnvoll wäre, alle paar Monate das Uhrwerk aufzuziehen, damit die Öle wieder in die Lager gezogen werden. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht versichern.

TheLupus
24.02.2017, 19:49
Optimal wäre, bei jedem Mal aufziehen, die Lage zu wechseln, was ja kein Problem darstellt, sofern man die Uhr nicht so seltsam lagert.

Big Ben
24.02.2017, 22:06
Optimal wäre, bei jedem Mal aufziehen, die Lage zu wechseln, was ja kein Problem darstellt, sofern man die Uhr nicht so seltsam lagert.

+++++ 111111

Edmundo
24.02.2017, 22:54
Ist nur nervig beim Schließfach, weil die Öffnungszeiten der Banken ja auch nicht so dolle sind.

Big Ben
24.02.2017, 23:01
Habe 24 / 7 =)

[Dents]Milchschnitte
25.02.2017, 07:02
Über was Ihr Euch Gedanken macht.

"Wie lagere ich eine frisch revidierte Uhr damit das Öl nicht ungleich verteilt ist....."

Ich denke dass das völlig egal ist.

TheLupus
25.02.2017, 09:17
Die Schwerkraft kann man nicht wegreden. Rolex kann zwar viel, aber die Physik außer Kraft setzen können die Schweizer nicht.

1500
25.02.2017, 11:56
Googelt mal "Epilam". Es geht um ein grundlegendes Problem im Uhrenbau (danke, Autokorrektur, für den Versuch, hier "Urananbau reinzuschmuggeln. Du lässt aber auch nichts unversucht, etwas Kurzweil in unseren drögen Alltag zu bringen).

Danach dürfte klar sein, dass Öl kriecht. Und selbst das Epilam kann das bei dauerhaft unbewegter Lagerung auch nicht sicher verhindern.

Ich habe über das SC vor etwa vier Jahren einen Guinand/Chronosport-Chrono gekauft, der jungfräulich zehn Jahre im Safe gelegen hatte. Er ging am Tag zwei Stunden vor. Der Verkäufer hatte das aber ganz fair angegeben. Ich gab die Uhr zur Revi. Es hatten sich wohl die Windungen der Spiralfeder durch gewandertes Öl verklebt.

Mein Kenntnisstand ist auch: ab und zu aufziehen, damit durch die Bewegung das Öl wieder ins jeweilige Lager gezogen wird. Zusätzlich ab und zu eine andere Lage kann auch nichts schaden.

Bei einer Uhr, die vor 15 Jahren die letzte Ölung hatte, spielt das alles natürlich keine Rolle mehr, weil da schlicht kein Öl mehr vorhanden ist, aber die Eingangsfrage war ja explizit: "nach der Revision".

Grüße,

Bernd

TheLupus
25.02.2017, 12:44
.

ehemaliges mitglied
25.02.2017, 13:34
Bei den aktuellen Ölen, die Rolex einsetzt, sollte innerhalb einiger Monate oder so nichts passieren. Ich denke, die neuen Öle sind auch mit ein Grund, warum Rolex die Empfehlung zum Serviceintervall auf zehn Jahre angehoben hat ... bitte nicht vergessen, dass es auch "Langsamdreher" bei den Konzis gibt, die da mal ein paar Monate oder auch mal länger unverkauft liegen ... die werden auch nicht regelmäßig aufgezogen. ;)

eloysonic
25.02.2017, 14:18
Es gibt auch "Langsamdreher" die ein paar Jahre beim Konzessionär liegen.
2015 hatte ich beim Konzi eine 16622 in der Hand die zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr produziert wurde.

orphie
27.02.2017, 08:25
...Bei einer Uhr, die vor 15 Jahren die letzte Ölung hatte, spielt das alles natürlich keine Rolle mehr, weil da schlicht kein Öl mehr vorhanden ist...

sowas hab ich schon öfters gelesen, aber ist das wirklich so?
Kann sich Öl oder synthetisches Öl in einer Uhr wirklich verflüchtigen? Vorallem in einer dichten Uhr?

shh
28.02.2017, 07:42
....habe die Uhr nun "umgelagert", so dass das Zifferblatt horizontal liegt :-) - Gefahr gebannt...

Kristian
28.02.2017, 14:31
sowas hab ich schon öfters gelesen, aber ist das wirklich so?
Kann sich Öl oder synthetisches Öl in einer Uhr wirklich verflüchtigen? Vorallem in einer dichten Uhr?

Das würde mich auch interessieren.
Wohin soll sich das Öl verflüchtigen, wenn die Uhr dicht ist ?

Bullit
28.02.2017, 14:55
Heiko hat das hier mal sehr gut beschrieben:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/111666-Wie-verhält-sich-das-Öl-in-unseren-Uhren-Können-moderne-Öle-wirklich-noch-verharzen?p=3044207&viewfull=1#post3044207

Vielleicht noch ergänzend: Das Öl ist natürlich immer noch in der Uhr, aber nicht mehr in hoher Konzentration an der Schmierstelle. Ist es verdunstet, so ist es gasförmig in der im inneren der Uhr befindlichen Luft. Ist es verlaufen (meist aufgrund fehlender Epilamisierung), so liegt es als hauchdünner, praktisch unsichtbarer Film in Bereichen, wo es gar nicht sein sollte.

Gruß

Erik

orphie
28.02.2017, 16:42
Ich verstehe prinzipiell nicht wie Öl verdunsten kann...
Wie soll Öl durch verdunsten gasförmig werden? Dazu ist sehr viel Energie nötig...viel mehr als bei Wasser. Soviel Energie, dass die Uhr sowieso hinüber ist wenn sie dem ausgesetzt ist.

[Dents]Milchschnitte
01.03.2017, 09:15
OK, die Marsrupilamisierung der Öle in einer vor Licht, Hitze und Feuchtigkeit geschützt gelagerten Uhr hatte ich nicht bedacht....

KlausMB
02.03.2017, 14:19
Dass sich Öl verflüchtigt, also von den zu schmierenden Teilen "entfernt" ist eigentlich nur im absoluten Vakuum möglich. Das ist z.B. der Grund, warum z.B. Kameras, die außerhalb der Raumstation eingesetzt werden, nicht mit den üblichen Schmiermitteln bestückt sind. Ansonsten würden sich die Schmiermittel auflösen und innerhalb von Kameras und Objektiven für "Nebel" sorgen, davon abgesehen, dass die erforderlichen Teile keine notwendige Schmierung mehr hätten.

Grüße
Klaus

Hunter99
02.03.2017, 16:22
Du kannst die Uhr ja zeitweise Umlagern.

Du solltest nur die Krone aufschrauben.

Sette
02.03.2017, 16:38
Ich schraube die Krone immer auf, aber (bisher) wg. der Gummidichtungen - damit sich diese wieder etwas ausdehnen können.

Hunter99
02.03.2017, 16:43
Genau darum gehts Dietmar. Richtig !

eloysonic
04.03.2017, 09:40
Ist es bei eingelagerten Uhren also immer besser die Krone aufzuschrauben?

paddy
04.03.2017, 10:44
Oje, nicht dass dann Kondensfeuchtigkeit ins Gehäuse kommt ... :D

retsyo
04.03.2017, 11:44
:D

TheLupus
04.03.2017, 13:31
Die Dichtung funktioniert trotzdem. Auch bei gezogener Krone.

uhrenfan_rolex
04.03.2017, 20:55
Ich schraube die Krone immer auf, aber (bisher) wg. der Gummidichtungen - damit sich diese wieder etwas ausdehnen können.

Würde die Uhr getragen, wäre die Krone verschraubt. Meines Wissens nutzt sich so eine Dichtung nicht mehr oder weniger ab, ob sie benutzt wird oder nicht.

eloysonic
07.03.2017, 04:44
Ist es also eine Glaubensfrage was besser für eine eingelagerte Uhr ist?
Hier sind doch viele Experten mit zahlreichen Uhren, wie lagert ihr sie im Safe ein, wenn ihr sie länger nicht, bzw. gar nicht tragt? Wie oft zieht ihr sie auf, ändert ihr die Lage?

Onkel Hotte
07.03.2017, 06:32
....habe die Uhr nun "umgelagert", so dass das Zifferblatt horizontal liegt :-) - Gefahr gebannt...

Mit Verlaub,das halte ich für Quatsch,ob die Uhr Senkrecht Krone oben,oder unten,oder das Zifferblatt horizontal steht ist egal.
Denn wenn das Öl tatsächlich wandert,dann macht es das auch bei horizontaler Zifferblattlage nur eben in Richtung Boden Deckel.
Insofern bin ich ganz bei Lou,wenn du dem entgegnen willst,ab und an drehen.

Gruss Volkmar

HolderFloh
07.03.2017, 07:17
Die beste Lage ist immer noch die tragende...am Handgelenk. ;)

ehemaliges mitglied
07.03.2017, 07:46
Beim Tragen werden die Schmierstoffe aber zusätzlich zur Alterung/Verdunstung noch abgenutzt, dann sind noch Metallabriebe im Öl, die die Lager zum "Ausschlagen" (ich kenne jetzt den Fachbegriff dafür nicht!) bringen:op: Außerdem werden bei Erschütterung auf atomarer Ebene die Ölmoleküle angeregt und die Elektronen springen auf andere Bahnen, wodurch die Atome reaktionsfreudiger werden und mit anderen Atomen Verbindungen eingehen - Wasserstoff ist da die bevorzugte Verbindung, der wiederum mit der Luft im Gehäuse zu Wasser wird, was auch der Grund ist, warum viele alte Uhren innen rosten. Kommt vom Öl, das löst sich also nicht auf, das wird umgewandelt:op: Daher sollte man die Uhr ab und wann ins Gefrierfach legen, damit die Gesamtenergie des Schmiersystems wieder abgebaut wird (die Elektronen somit wieder auf die energetisch niedrigeren Bahnen springen) und somit das Öl seine Konsistenz behält. Allerdings darf man dann ganz klar die Uhr nicht aufgezogen haben (Vorsicht bei Automatikwerken, am besten auf Watte lagernd transportieren und ja keine Bewegung auf den Rotor kommen lassen), denn sonst bewegt sich die Mechanik wenn das Öl fast keine Viskosität hat.

Wer also seine Uhr lange lagern will, sollte das im Gefrierfach machen, da ist sie am besten aufgehoben. Ich habe dazu im Keller extra eine Gefriertruhe, da sind alle meine Uhren drin, denn ich trage ab jetzt eh nur noch meine AppleWatch, die Uhren hebe ich für die nächste Generation auf, denn das werden die besten Wertanlagen der Zukunft sein, wenn alle anderen bei Falschlagerung ihre Uhren zerstören:gut:

orphie
07.03.2017, 09:00
hahaha :rofl:

Jr1231
07.03.2017, 11:38
:supercool: