Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer I: Schwankungen in der Ganggenauigkeit
dionysos
23.02.2017, 17:25
Einen schönen Nachmittag zusammen!
Meine letzten Oktober neu gekaufte 214270 ging anfangs pro Tag ca. 2 Sekunden nach. Völlig im Rahmen, alles super. Nach einigen Wochen lief sie perfekt, d.h. +/- 0; mit nur gelegentlichen unwesentlichen Abweichungen, z.B. nach (Rock-)Konzertbesuchen, bei denen es naturgemäß laut war und das Werk ordentlich in Schwingungen versetzt worden sein muss. Jedenfalls konnte ich immer nachvollziehen, warum es Abweichungen von dem üblichen +/- 0 gab.
Seit vielleicht 10 Tagen geht die Uhr wieder 2 Sekunden pro Tag nach. Jetzt, da ich weiß, dass dieses Exemplar Perfektion kann, will ich sie natürlich zurück ;)
Woran kann das liegen und wie bekomme ich den Zustand wieder, sie nie stellen zu müssen?
Vielen Dank,
dionysos
ehemaliges mitglied
23.02.2017, 17:42
Mechanische Uhren laufen je nach Lage unterschiedlich schnell: Legst Du sie 24 Stunden mit dem Glas nach oben ab, wird sie zwei bis drei Sekunden schneller laufen, als wenn Du sie auf 09:00 Uhr auf die Seite legst ... auch je nachdem , wie voll sie aufgezogen ist, läuft sie minimal unterschiedlich und auch bei der Temperatur gibt es Abweichungen!
Es gibt also viele Gründe, warum man Schwankungen im Sekundenbereich hat ... die wirst Du nie verhindern können!
Nun, die Explorer hat das Kaliber 3132 mit frei schwingender Unruh. Die Ablagetipps gelten seit Jahrzehnten nicht mehr: Es kann genauso gut sein, dass die Uhr mit Glas oben langsamer läuft als mit Krone oben. Hier hilft nur Ausprobieren (oder die Zeitwaage).
dionysos: Du kannst die Uhr beim Konzessionär mal auf die Zeitwaage legen lassen. Dann bekommst Du einen Ausdruck, in welchen Positionen die Uhr wie schnell läuft. So kannst Du sie dann nachts wieder bremsen oder beschleunigen - zumindest theoretisch ;)
ehemaliges mitglied
23.02.2017, 19:58
Nico, sorry, ich habe das selbst getestet: Je nach Lage habe ich bis zu vier Sekunden Differenz pro 24 Stunden! Und,es mag Zufall sein, alle meine Kronen laufen am schnellsten mit dem Glas nach oben. ;)
Das kannst Du auch mit einer Zeitwaage nachvollziehen, wenn Du sie in verschiedenen Lagen prüfst.
Dann ist es Zufall ;) Einen technischen Grund dafür gibt es nämlich nicht.
Also rein aus mechanischer Sicht läuft ein Unruh mit Sicherheit anders, wenn ich den Zapfen senkrecht oder waagerecht lagere. Und das ist kein Zufall, das ist Physik.
Merkt man schön am Drehkreisel, den man als Kind in den Händen hatte.
Microstella
23.02.2017, 23:30
Nun, die Explorer hat das Kaliber 3132 mit frei schwingender Unruh. Die Ablagetipps gelten seit Jahrzehnten nicht mehr: Es kann genauso gut sein, dass die Uhr mit Glas oben langsamer läuft als mit Krone oben. Hier hilft nur Ausprobieren (oder die Zeitwaage).
dionysos: Du kannst die Uhr beim Konzessionär mal auf die Zeitwaage legen lassen. Dann bekommst Du einen Ausdruck, in welchen Positionen die Uhr wie schnell läuft. So kannst Du sie dann nachts wieder bremsen oder beschleunigen - zumindest theoretisch ;)
Bei der Messung sollte der Konzi aber auch laute Musik spielen um festzustellen, bei welcher Musik das Herz der Explorer schneller schlägt .
ldairforce511
23.02.2017, 23:53
Meine laufen auch alle im Plus mit Glas nach oben..
eloysonic
24.02.2017, 16:32
Bei mir ist es auch bei allen so, dass sie mit Glas nach oben schneller laufen und mit Krone nach oben langsamer.
Aber mit Glas nach unten laufen alle noch schneller als mit Glas nach oben.