PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iCloud Drive: ACHTUNG, Datenverlust möglich!



MacLeon
23.02.2017, 10:22
Hallo zusammen,

ich nutze für manche Zwecke iCloud Drive und musste heute feststellen, dass mehr als 50 % meiner Daten verschwunden waren, ohne dass ich die gelöscht habe. Die Daten kann man zwar unter iCloud.com => Einstellungen 30 Tage lang wiederherstellen, aber ich weiß nicht, ob nicht ggf. ältere Daten auch von alleine verschwunden waren.

Also, besser eine lokale Kopie behalten, wenn Euch die Daten was wert sind.

T-800
23.02.2017, 10:54
Kann man die Sachen nicht per Time Machine wieder zurückholen?

MacLeon
23.02.2017, 10:57
Könnte man. Aber lieber lasse ich sie aus iCloud wiederherstellen.

GPX8888
23.02.2017, 11:09
Wundert mich nicht - das ist das Risiko von "günstigem" Speicher in der Cloud. Deshalb gibt es auch professionelle Anbieter, die mehr kosten, dafür dann aber auch ganz andere Sicherheitsstandards haben. iCloud taugt als zusätzliche Absicherung (und das nicht an erster oder zweiter Stelle, wenn man auf die Daten angewiesen ist).

Soeckefeld
23.02.2017, 12:45
sei sicher, deine Daten sind nicht weg.... sie haben nur einen neuen Besitzer :winkewinke:

Artur
23.02.2017, 16:42
8o

MacLeon
23.02.2017, 16:46
sei sicher, deine Daten sind nicht weg.... sie haben nur einen neuen Besitzer :winkewinke:

Ja, die allesschluckende Mülltonne.

TheLupus
23.02.2017, 19:18
Das ist echt ärgerlich! =(

löwenzahn
24.02.2017, 07:29
Danke für den Hinweis und für mich ein zusätzlicher Grund, Dateien mehrfach zu sichern. Früher war alles besser und man hat Wichtiges in Stein gemeißelt.

Michael

newharry
25.02.2017, 07:22
Hallo zusammen,

ich nutze für manche Zwecke iCloud Drive und musste heute feststellen, dass mehr als 50 % meiner Daten verschwunden waren, ohne dass ich die gelöscht habe. Die Daten kann man zwar unter iCloud.com => Einstellungen 30 Tage lang wiederherstellen, aber ich weiß nicht, ob nicht ggf. ältere Daten auch von alleine verschwunden waren.

Also, besser eine lokale Kopie behalten, wenn Euch die Daten was wert sind.

Konntest Du der Ursache genauer auf den Grund gehen. Die einzigen Berichte, die ich zu dem Thema gefunden habe, beschäftigen sich mit dem Verlust von Dateien in bestimmten Konstellationen, nämlich, wenn diese (oder die Ordner, in denen sie enthalten sind) verschoben werden und noch nicht vollständig synchronisiert waren.

Von einem Datenverlust ohne jedes Versehen des Anwenders und ohne den beschriebenen Bug habe ich bisher noch nichts gehört und würde mich zumindest ein wenig beunruhigen, wobei ich neben Time Machine auch auf andere Weise laufend Backups ziehe, aber dennoch könnte bei kurzfristig geänderten Dateien hier eine unangenehme Situation bestehen =(

ehemaliges mitglied
25.02.2017, 07:36
Datenverlust wird überbewertet - meine HD war noch nie kaputt:flauschi:

TheLupus
25.02.2017, 08:40
@
Konntest Du der Ursache genauer auf den Grund gehen. Die einzigen Berichte, die ich zu dem Thema gefunden habe, beschäftigen sich mit dem Verlust von Dateien in bestimmten Konstellationen, nämlich, wenn diese (oder die Ordner, in denen sie enthalten sind) verschoben werden und noch nicht vollständig synchronisiert waren.

Von einem Datenverlust ohne jedes Versehen des Anwenders und ohne den beschriebenen Bug habe ich bisher noch nichts gehört und würde mich zumindest ein wenig beunruhigen, wobei ich neben Time Machine auch auf andere Weise laufend Backups ziehe, aber dennoch könnte bei kurzfristig geänderten Dateien hier eine unangenehme Situation bestehen =(


Ich gleiche regelmäßig den Stand und das Wachstum der Dateigröße ab. Ist dieser identisch zum Mac und wächst die Datenmenge, ist i.d.R. alles in Ordnung.


@ Marcus: Wurde die Löschung auch zurück auf die Devices synchronisiert, sodass auch dort die Daten verschwunden sind?
Wir groß ist die Datenmenge iCloud/Macbook?

MacLeon
25.02.2017, 11:23
Harald: Das einzig Außergewöhnliche vergangene Woche war, dass mein iPhone 5S durch ein iPhone 7 ausgetauscht wurde. Auf dem alten iPhone hatte ich iCloud Drive aktiviert. Das iPhone wurde beim Tausch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ob das damit zusammenhängt - keine Ahnung.

Claus: mir schon drei. Einmal ein Notebook ohne Backup, einmal eine externe Festplatte und eine ehemalige Platte aus meinem NAS.

Robert: ja. Die Daten waren auf allen Rechnern/iOS-Geräten weg.

TheLupus
25.02.2017, 11:48
F***!
Da kann man nur hoffen, dass man es früh genug merkt.

ehemaliges mitglied
26.02.2017, 16:39
Ja, das war auch nicht ernst gemeint. Ich bin gerade dabei, meine Infrastruktur komplett umzubauen. Mein Thecus NAS wird durch ein neues WDPR4100 ergänzt und dann werde ich Nsync auf beiden einrichten. Kostet zwar Platz, aber ich habe im WD 24TB und im Thecus 14TB, da kann man schon ein paar TB zum Sichern verwenden. Dann werde ich Timemaschine auf allen Macs einrichten (habe ich bisher nur bei meinem ArbeitsBook) und die Foto-Biliothek zentral auf dem NAS verwalten und nicht mehr über den Mac gehen. Das WD läßt ja direktes Auslesen von der SD-Karte (über Reader) mittel "One-Button" zu. Dann muss ich noch schauen, wie ich die JPGs für Mac Foto für meine Frau bereitstelle und ich mit LR die auf dem NAS verwalte.

Hoffentlich ist dann erst mal Ruhe - ich bin gerade dabei vom Thecus 5 TB auf einer externen Platte zu sichern, um dann das Raid auf 14 TB auszubauen (bisher nur 7TB), aber erweitern geht nicht, ich muss es neu konfigurieren. Und das dauert jetzt schon 2 Tage. Die großen Datenmengen sind einfach nicht so einfach zu verschieben.

Dann habe ich aber endlich meine Private-Cloud und mich können die Internetanbieter alle mal gern haben:flauschi:

TheLupus
26.02.2017, 18:20
:gut:

Wobei ich sagen muss, dass ich mit iCloud bisher sehr zufrieden war und bin.