PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie locker sollte eine Uhr sitzen?



Direktor
21.07.2005, 12:42
Wie locker sollte man eine Stahlbanduhr tragen! Leiert sich das Band mehr aus, wenn man sie locker trägt?

Hannes
21.07.2005, 12:46
Sie sollte so eng oder locker sein,
dass es für Dich bequem ist.

newharry
21.07.2005, 12:49
Wenn sich die Hand blau zu verfärben beginnt, dann war's zu eng ... wenn Du plötzlich keine Uhr mehr am Handgelenk hast, dann war's zu weit :D ... für alles übrige siehe:


Original von Hannes
Sie sollte so eng oder locker sein,
dass es für Dich bequem ist.


Original von Direktor
Leiert sich das Band mehr aus, wenn man sie locker trägt?

Das könnte ich mir schon vorstellen - ob sich es allerdings in einem Bereich abspielt, der eine Änderung der persönlichen Tragegewohnheiten rechtfertigen würde ... hm :rolleyes:

LUTZ
21.07.2005, 12:49
Man betrachte zuerstmal den Aufbau des Bandes. Die Federstege sind wohl das schwächste Glied in der Kette. Dann wird klar, dass je mehr Zug auf dem Band ist, desto höher ist auch der Verschleiss. Vergleichbar mit einder Feder: Wenn die Feder permanent gespannt ist, leiert sie schneller aus.

Faustregel: Zwischen Arm und Bank sollte noch grade so ein Finger passen. Das ist jedoch jetzt nur mein persönliches Empfinden, dass sich die Uhr so am besten trägt.

newharry
21.07.2005, 12:53
Original von LUTZ
Man betrachte zuerstmal den Aufbau des Bandes. Die Federstege sind wohl das schwächste Glied in der Kette. Dann wird klar, dass je mehr Zug auf dem Band ist, desto höher ist auch der Verschleiss. Vergleichbar mit einder Feder: Wenn die Feder permanent gespannt ist, leiert sie schneller aus.

Faustregel: Zwischen Arm und Bank sollte noch grade so ein Finger passen. Das ist jedoch jetzt nur mein persönliches Empfinden, dass sich die Uhr so am besten trägt.

Umgekehrt denke ich, daß durch sehr großes Spiel der seitliche Zug zunimmt und ein Ausleiern des Bandes an sich beschleunigt ...

Direktor
21.07.2005, 12:54
was bei mir ja der Fall wäre.
Finde es auch lockerer, wenn sie nicht so fest umgeschnallt ist! :cool: :cool: :cool:

dreimal_m
21.07.2005, 12:59
Mein persönlicher Tragekomfort ist am höchsten, wenn sich zwischen Schließe und Handgelenk/Arm der Zeigefinger der anderen Hand noch bequem drunterschieben lässt.

Donluigi
21.07.2005, 12:59
Bei einem zu lose getragenen Band besteht doch nicht die Gefahr des Ausleierns. Es ist kein Geheimnis, daß Rolexbänder nicht die solidesten am Markt sind, aber das eigene Gewicht und die Schwerkraft werden das Ding wohl kaum zum ausleiern bringen 8o Ein zu eng anliegendes Band ist da schon eher die Gefahr, aber ich denke, daß das eher bei goldenen Daydates eine Rolle spielt. So ausgeleierte Bänder, wie man sie bei älteren DDs antrifft, sieht man bei Stahlbändern fast nie. Der Ausleiereffekt würde ohnehin erst nach mehreren Jahren intensiven Tragens bemerkbar werden und ist dann als normaler Verschleiß zu betrachten und zu tolerieren.

Schöne
21.07.2005, 13:02
Wenn Sie zu weit ist rutscht sie auf den Handrücken und hierdurch kann das Band beim aufstützen auf die Hand überdehnt werden, zweitens bewegen sich die Glieder mehr und dadurch verschleißen sie natürlich auch mehr. Andererseits sollte sie aber auch bequem sitzen. Deshalb der Tipp mit dem Finger ist genau richtig.
Wir haben bei uns die Erfahrung gemacht das der Verschleiß der Bänder schon merklich zunimmt wenn sie zu weit sind.

Gruß aus Koblenz :gut:

watoo
21.07.2005, 13:06
Ich trage die Uhr meist locker.Dabei leiert das Band natürlich schneller aus.Bei richtig schweren Gold-oder Platinuhren ist die engere Trageweise allerdings angenehmer.Ich meine hier nicht die Rolex Leichtgewichte mit hohlen Bändern.
Gruß Michael

Marci
21.07.2005, 13:18
bei mir ist soviel platz beim band daß der stinkefinger durchpasst.....

Ozzy
21.07.2005, 13:26
Die Uhr sollte so sitzen das Du nach einer Zeit die typische Rolexschwiele auf dem Handrücken bekommst (von der Krone).
Gruß

mhbnstrt
21.07.2005, 13:27
Original von Marci
bei mir ist soviel platz beim band daß der stinkefinger durchpasst.....

:D

orange
21.07.2005, 13:28
Original von Marci
bei mir ist soviel platz beim band daß der stinkefinger durchpasst.....

Überhaupt trägt MARCI seine Sub am oberlässigsten....D:D:D:D :gut:

Direktor
21.07.2005, 13:28
Kennt man den LP eines Stahloysterbandes für Datejust?

Passion
21.07.2005, 13:38
Original von orange

Original von Marci
bei mir ist soviel platz beim band daß der stinkefinger durchpasst.....

Überhaupt trägt MARCI seine Sub am oberlässigsten....D:D:D:D :gut:


Gemäß Marci Definition von Lockertragen:

.... Wenn die Uhr an der linken Hand getragen wird und die rechte Hand unter dem Armband hindurchpasst ........

das is lässisch trage jungs.. :D :D ;)

LUTZ
21.07.2005, 13:48
Original von Schöne
Wenn Sie zu weit ist rutscht sie auf den Handrücken und hierdurch kann das Band beim aufstützen auf die Hand überdehnt werden,

Sorry - Denkfehler meinerseits. :wall: (Hatte wenig Schalf letzte Nacht :D )
Stimmt natürlich. Durch das abknicken der Hand, wenn sich die Uhr genau am Gelenk zwischen Hand und Arm befindet, wird zeitweilig erheblich mehr Zug auf das Band ausgeübt. Wenn das Band straff anliegt, rutscht die Uhr erst garnicht bis vor zur Hand.

Direktor
21.07.2005, 13:48
Original von Passion

Original von orange

Original von Marci
bei mir ist soviel platz beim band daß der stinkefinger durchpasst.....

Überhaupt trägt MARCI seine Sub am oberlässigsten....D:D:D:D :gut:


Gemäß Marci Definition von Lockertragen:

.... Wenn die Uhr an der linken Hand getragen wird und die rechte Hand unter dem Armband hindurchpasst ........

das is lässisch trage jungs.. :D :D ;)

:D :D :D :D
:gut: :gut:

spacedweller
21.07.2005, 14:20
Original von Direktor
Kennt man den LP eines Stahloysterbandes für Datejust?


jep, den kennt man ! :D












360 Euro ;)

Direktor
21.07.2005, 14:32
habe gehört dass das band bei einer revi wieder aufpoliert wird!
Weißt du mehr darüber?

sam
21.07.2005, 15:47
Also im Sommer lässig und im winter wieder etwas fester.Habe bei mir ein Natoband montiert und bin sehr zufrieden, im Winter wird das Oysterband wieder montiert.
Sam

finkaudio
21.07.2005, 17:40
Hi,

ausgeleierte Bänder kann man wieder aufarbeiten lassen.

In Hong Kong gibt es eine Firma, die das echt gut macht. Ich habe schon 3 Bänder dort gehabt - jedesmal ohne Probleme zurückgekommen. Allerdings musste ich auch jedesmal mindestens ein weiteres Glied rein machen, damit das Band wieder um meinen Arm passte. :evil:

Classicwatchparts (http://www.classicwatchparts.com)

Zurzeit haben sie ein gefaltetes Oyster mit 13mm Schieße dort. Sobald es zurück kommt, mache ich mal ein Photo. =)

Gruß

Karl-Heinz Fink

uhrmax
21.07.2005, 19:39
Hallo,
so eng wie nötig, so weit wie möglich.
Grüsse Klaus

Direktor
21.07.2005, 19:40
Original von uhrmax
Hallo,
so eng wie nötig, so weit wie möglich.
Grüsse Klaus

Das ist klug von dir! :wall: :wall: :wall:
Darauf haben wir gewartet! :wall: :wall: :wall:
:sleeping:

Direktor
21.07.2005, 19:52
wäre mir dann doch etwas zu gefährlich, dass ich meine DJ nach Hong Kong schicke :stupid: :stupid:
Wer weiß was da zuückkommt! 8o 8o

airking
21.07.2005, 19:59
Original von Direktor
wäre mir dann doch etwas zu gefährlich, dass ich meine DJ nach Hong Kong schicke :stupid: :stupid:
Wer weiß was da zuückkommt! 8o 8o

Ich denke, daß das Band zum aufarbeiten reichen würde( evtl auch ohne Schließe- passt dann in einen Umschlag) :D :D
Gruß
Paul

Direktor
21.07.2005, 20:10
Aja, ist auch eine Möglichkeit! :D :D

eri
21.07.2005, 20:46
ist wie bei Hosen, wenn Du Hosentsträger brauchst weil Du kein Vertrauen
zu Deinem Gürtel hast, ist was falsch ! :D :gut: