PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung 2-Bay NAS, RAID 1, 2x3TB für Heimgebrauch



kurvenfeger
07.02.2017, 21:02
Hallo liebe Datensammler,

ich bin der absolute DAU auf dem Gebiet, habe mir aber nach einem eher zähen Start mit einer externen Platte an der Fritzbox in den Kopf gesetzt, ein halbwegs fixes NAS einzurichten.
Zur Infrastruktur: Ich habe eine Fritzbox 7490, daran hängen per LAN-Switch aktuell 2 Airport Extreme und 2 Airport Time Capsule, über die ich meine normalen Backups aller Rechner (MacBooks) laufen lasse.
Nun würde ich gerne die ganzen Medieninhalte (Musik, Fotos, Videos) komplett ausziehen. Ich würde gerne intern Zugriff auf alle Inhalte haben, aber auch von unterwegs darauf problemlos zugreifen können.
Ich habe mal auf Amazon gesucht und dabei die Hersteller Synology, QNAP und Asustor gefunden. So richtig 5 Sterne hat aber keins davon abgeräumt.

Wer von Euch betreibt sowas? Worauf ist zu achten? Konkrete Empfehlungen?

Besten Dank!

Haciendaloca
07.02.2017, 21:38
Also ich kann dir nur wärmstens die Synology DS216+ II empfehlen. Das Ding ist ne Maschine und deckt alles ab was du brauchst:

- Schnelle Lese und Schreibraten
- Time Machine bringt es mit
- Diverse Erweiterungen über kleine Programme die es in einer Art Appstore gibt
- Cloud Sync z.B. mit Google, Dropbox und Co
- Selbst 4k kann das Ding transponieren und per UPNP bei dir auf die Geräte bringen
- Betterfs Dateiformat für mehr Speicherplatz und gleichzeitigem erhalt der Ausfallsicherheit / Datenverlust
- Wenn du willst kannst du sogar Kameras daran anschließen und verwalten (Surveillance Station)
- Synology hat eine absolut geniale Software gegenüber Qnap und Co. und ständig Updates
- Falls der Platz mal zu klein wird kannst auch ne Erweiterungseinheit kaufen und nochmal 2 Festplatten nutzen

Ich selbst greife auf die Synology mit meinem Apple TV 4, Iphone, iPad und Macbook zu und das läuft absolut reibungslos!

Servicelink für die Synology: http://amzn.to/2lnep9A

Als Festplatten empfehle ich dir WD Red die sind laut Mundpropaganda die besten, die Bewertungen sprechen hier auch eine deutliche Sprache :-)
Servicelink WD Red: http://amzn.to/2kK6VzV

Der Kollege hier bei YouTube beschäftigt sich vorrangig mit Synology (meiner Meinung nach übertreibt er es etwas).
Der hat auch viele andere NAS Systeme getestet und kurz vorgestellt. Vielleicht mal nen Blick reinwerfen der hat generell sehr gut verständliche Videos auch für Einsteiger geeignet (VPN Zugriff für unterwegs einrichten, Mehrere Benutzer für die NAS Systeme, Cloud Sync, Einrichtung etc etc.): https://www.youtube.com/user/iDomiX

GPX8888
07.02.2017, 21:53
Ich habe auch eine Synology hier rumstehen, wenn mich nicht alles täuscht eine 416er. Einfach zu bedienen, preislich ok - ich bin sehr zufrieden. Aktuell sind zwei 3TB WD Red drin, 2 Einschübe sind noch frei. Mein Samsung-Fernseher kommt mit der Synology klar, die sonstigen Geräte auch. Würde ich wieder kaufen. :gut:

DS-XELOR
07.02.2017, 21:56
Auch bei mir eine Synology Diskstation.
Läuft seit 3 Jahren ohne zu Murren :gut:.

JoergROLEX
07.02.2017, 22:21
...hier laufen zwei Synology DS216Play... ich bin voll zufrieden mit den Teilen. Ich hatte vorher zwei Buffalo LS421... alle NAS (Synology und Buffalo) mit WD Red... die Buffalo waren beide nach 2 Jahren und 2 Monaten irreparabel defekt...
Synology und WD Red würde ich wieder kaufen, die laufen ohne Probleme und sind einfach einzurichten und zu warten...

Viele Grüße
RobertHatAllesAufDemNAS

Biggestselecta
07.02.2017, 22:23
Auch hier: Synology DS 216play!
Absolut zufrieden, je 3TB im RAID 2:dr:
Die Apps sowie die Oberfläche sind Top!
Kann ohne wenn und aber Synology empfehlen :gut:

kurvenfeger
07.02.2017, 22:25
Danke Euch! :verneig:
Das soll mir mal als eindeutiges Feedback genügen. ;)

Hypophyse
07.02.2017, 22:32
Synology oder QNAP, ich hab Ersteres.

Von fünf WD Red ist eine nach 2,5 Jahren ausgefallen, diese wurde auf Garantie ersetzt. War mit dem Synology RAID kein Problem.

Nur ein wichtiger Hinweis: Ein *einzelnes* NAS ist eine Speicherlösung und *kein* Backup.

kurvenfeger
07.02.2017, 22:41
Wie meinen? :grb:
Also mein Plan war die kleinen Rechnerfestplatten (750 GB und 500 GB) per Time Machine redundant auf die beiden Time Capsules abzubacken (.... oder so ;))
Und das NAS wäre dann externer Speicher + Cloud.

Hypophyse
07.02.2017, 22:44
Passt schon so. :gut:

Wichtige Daten solltest du aber nicht nur auf dem NAS haben.

kurvenfeger
07.02.2017, 22:46
Also die ausgelagerten Fotos sind mir schon wichtig. Sind 2 gespiegelt Platten nicht genug?

Hypophyse
07.02.2017, 22:50
Das ist schon gut, aber wenn's wirklich wichtig ist, würde ich regelmäßig eine externe Platte anstöpseln. Im NAS kannst du bequem definieren, welche Verzeichnisse darauf gespiegelt werden.

kurvenfeger
07.02.2017, 23:04
Ah ok, verstehe. Das macht Sinn.
Danke! :gut:

natas78
07.02.2017, 23:44
Also ich kann dir nur wärmstens die Synology DS216+ II empfehlen. Das Ding ist ne Maschine und deckt alles ab was du brauchst:

- Schnelle Lese und Schreibraten
- Time Machine bringt es mit
- Diverse Erweiterungen über kleine Programme die es in einer Art Appstore gibt
- Cloud Sync z.B. mit Google, Dropbox und Co
- Selbst 4k kann das Ding transponieren und per UPNP bei dir auf die Geräte bringen
- Betterfs Dateiformat für mehr Speicherplatz und gleichzeitigem erhalt der Ausfallsicherheit / Datenverlust
- Wenn du willst kannst du sogar Kameras daran anschließen und verwalten (Surveillance Station)
- Synology hat eine absolut geniale Software gegenüber Qnap und Co. und ständig Updates
- Falls der Platz mal zu klein wird kannst auch ne Erweiterungseinheit kaufen und nochmal 2 Festplatten nutzen

Ich selbst greife auf die Synology mit meinem Apple TV 4, Iphone, iPad und Macbook zu und das läuft absolut reibungslos!

Servicelink für die Synology: http://amzn.to/2lnep9A

Als Festplatten empfehle ich dir WD Red die sind laut Mundpropaganda die besten, die Bewertungen sprechen hier auch eine deutliche Sprache :-)
Servicelink WD Red: http://amzn.to/2kK6VzV

Der Kollege hier bei YouTube beschäftigt sich vorrangig mit Synology (meiner Meinung nach übertreibt er es etwas).
Der hat auch viele andere NAS Systeme getestet und kurz vorgestellt. Vielleicht mal nen Blick reinwerfen der hat generell sehr gut verständliche Videos auch für Einsteiger geeignet (VPN Zugriff für unterwegs einrichten, Mehrere Benutzer für die NAS Systeme, Cloud Sync, Einrichtung etc etc.): https://www.youtube.com/user/iDomiX

Ist bestimmt nett gemeint mit den "servicelinks", aber ich denke, dass affiliate Links (sl1&tag=keine0d5-21) nicht so gerne gesehen sind, wenn man das nicht dazu schreibt.

kurvenfeger
08.02.2017, 06:08
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber in diesem konkreten Fall unterstütze ich das gerne. Ist ja nicht so wie früher mal geschehen, dass ungefragt irgendwelche Amazon Angebote im Schnäppchen-Thread in Hochfrequenz gepostet wurden.
Die Antwort war ausführlich und hilfreich und ich darf Mike auch abends aus dem Ausland nerven, wenn ich mal eine Frage zu meinem Roaming habe.
Aber wahrscheinlich ist es "sauberer", wenn man das mit den affiliate Links explizit erwähnt, ist richtig.

Haciendaloca
08.02.2017, 06:40
Das war nicht böse gemeint. Werde ich ab jetzt, wenns affiliate ist explizit dabei schreiben.

blarch
08.02.2017, 06:48
Ich nutze eine QNAP sowie eine Synology NAS.

Nach meiner Erfahrung ist Synology benutzerfreundlicher als QNAP. Aus diesem Grunde würde ich zu Synology greifen :gut:

der_mo
08.02.2017, 06:49
Mein Synology (sic!) sichert alle Bilder zusätzlich auf die amazon-Cloud und Dropbox. Denke, das langt als Backup.

die75
08.02.2017, 11:33
Mein Synology (sic!) sichert alle Bilder zusätzlich auf die amazon-Cloud und Dropbox. Denke, das langt als Backup.

der Hinweis ist wichtig! Ein RAID ist nämlich kein Backup ;)

Also bitte auch über eine zusätzliche externe HDD nachdenken auf die der komplette Datenbestand drauf passt und immer wieder gesichert werden kann.
Als Alternative dazu kann man sich aber auch ne zweite Synology hinstellen, in die Cloud sichern oder sonst ein Datengrab dafür nutzen.

JoergROLEX
08.02.2017, 11:37
... zwei NAS am Ort (wo auch immer) sind zwar ganz nett, aber wenn es wirklich wichtig ist, muss eine Speicherlösung als Backup sich abseits des Ortes befinden... ein fröhliches Feuer könnte ALLE Daten vernichten, Raid x oder Backup ungeachtet.

Viele Grüße,
RobertHatBackupsAusgelagert

chronos7
08.02.2017, 12:37
+ 1

Das sehe ich ganz genauso.

Ich habe für meine Bilder eine extra transportable Platte, die ich ein Mal im Monat (oder bei Bedarf öfter) mit dem Datenbestand auf meinem Arbeitsrechner synchronisiere und dann immer außerhalb des Hauses lagere.

Sicher ist sicher.

Viele Grüße

Uwe

harlelujah
09.02.2017, 07:40
Falls es noch niemand empfohlen hat:
Ich benutze Synology DS 216play!

:bgdev: