PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hublot - Ein Selbstversuch



ehemaliges mitglied
20.01.2017, 12:05
Hallo zusammen,
Hublot, eine Marke, die polarisiert. Mein erster Kontakt, wenngleich auch nicht persönlicher Natur, fand vor Jahren statt, als ich auf der Homepage des FC Bayern München Hublot als Partner vorfand und dort auch eine "Sonderedition" abgebildet war. Neugierig, wie ich es bin, recherchierte ich ein wenig und als ich den Preis fand, dachte ich nur: "Die sind nicht ganz dicht" ... das war zu einem Zeitpunkt, als meine hochpreisigsten Uhren Stahlzwiebeln mit einer Krone waren ... und schon deren Preise waren für mich bei nüchterner Betrachtung teilweise obszön ...

Aber gut, immerhin kannte ich jetzt die Marke ... fortan begegnete ich ihr in diversen Schaufenstern, aber nie im "realen Leben", sprich an den Handgelenken anderer Menschen ... zumindest nicht an den Gelenken derer, die nicht dafür bezahlt werden, sie zu tragen ...

Mein Verhältnis blieb stets Zwiegestalten: Einerseits zum Teil interessante Technik, auf der anderen Seite überteuerte Uhren mit "modifizierten Fremdkalibern". Dazu überwiegend eher laut in der Werbung und bei der Wahl der "Friends of the brand" wie man Werbeträger heute auch neudeutsch bezeichnet.

Eine Hublot zu tragen oder zu kaufen kam für mich nicht in Betracht ... vor allem aufgrund der "lauten" Werbung.

Jahre später: Mein Namensvetter hat hier im Forum sein Herz an Hublot verloren und stellte viele Uhren, Kaliber, Aspekte vor. Aus meiner Sicht teilweise sehr stark gefärbt, an Guerilla Marketing erinnernd ... wofür ich ihn auch öffentlich mehrfach kritisierte.

Irgendwann kam von seiner Seite (auch in der Diskussion mit anderen Kritikern) der Hinweis, man müsse sich mit den Uhren beschäftigen, damit sie sich einem erschließen. Nun gut ...

An Uhren interessieren mich mehrere Aspekte: Die Technik (50%), das Design (30%), die Firma (20% - Image, Historie etc.) ... mir sind Eigenentwicklungen, Manufakturkaliber, Fertigungstiefe Innovation etc. durchaus wichtig.

OK, Hublot hat das Unico Kaliber ... der Chronograph wirkt interessant, da ich das 4130 Kaliber, das 4030, das 9300 und das 1863 im Haus habe, bietet es sich an, mal zu schauen, wie es sich im Vergleich schlägt.

Was man zugeben muss: Das Unico ist so entworfen, dass der technikbegeisterte Uhrenfreund viel sehen kann ... ein Pluspunkt. Aber wie schlägt es sich ansonsten?

Nun, wer etwas kritisieren will, sollte es kennen ... dem bin ich nun gefolgt. Beim Konzi habe ich vor einer Woche folgendes Exemplar erworben:

http://up.picr.de/28070592nm.jpg


Fotos und technische Daten spare ich mir, da die eh bekannt sind ...


Ich werde diese Uhr in den nächsten Wochen intensiv tragen, testen und beurteilen ... und diesen Thread laufend ergänzen ... bis zum Ende, wenn es eines geben sollte und die Uhr mich wieder verlassen sollte.


Hier meine Eindrücke nach der ersten Woche.

Zunächst einmal zum Inhalt des Kartons. Im Lieferumfang ist eine schöne Box (gummiert) in deren Deckel eine Sichtscheibe in Form des typischen Hublot " Bullauges" eingearbeitet ist. Die Box ist wertig verarbeitet und auch haptisch angenehm ... dazu gibt es ein Ledertuch ... und ... hm, in der Aussparung unter der Box, in der der normale Uhrenkäufer ein Handbuch und eine Garantiekarte vermuten würde, befindet sich nur eine Klappkarte, die, wenn man sie aufklappt, eine Plastikkarte enthält ... kein normales Handbuch, keine zusätzlichen Papiere ...

Laut Konzi muss ich die Uhr "registrieren" und kann per App alle Infos bekommen. Da sage ich einfach mal: Das widerspricht für mich massiv meinem Empfinden zum Thema Stil: Wenn ich eine mechanische Uhr kaufe (vor allem zu dem Preis) erwarte ich ein gedrucktes Handbuch, das mich zum Kauf beglückwünscht und mir die Uhr "erklärt" (Stellen, Datum stellen, Chronofunktion etc.) ... nein Hublot, ganz ehrlich, das ist in meinen Augen einfach mangelhaft und schäbig ... und ja, es soll auch noch Menschen geben, die kein Smartphone etc. haben und nichts "elektronisch registrieren" wollen ... speziell in der Welt derer, die hochwertige mechanische Dinge kaufen!

Aber genug gemeckert ... ein paar Worte zur Uhr selbst ... schließlich geht es ja um die Uhr. Also, die Uhr selbst wirkt absolut hochwertig, keine Frage. Gehäuse, Band, Schließe, hier liegt Hublot meiner Meinung nach durchaus auf Augenhöhe mit anderen Herstellern, die sich im gleichen Preissegment tummeln.

Kleine Anmerkung: Mein Keramikmodell ist irgendwie empfindlich in Bezug auf Fingerabdrücke ... selbst die matte Keramik bekommt nach mehrfachem Kontakt mit meinen "Fettfingern" eine dunkle Patina, die sich jedoch wieder mit einem Tuch entfernen lässt ... ich gebe zu, das kenne ich so von anderen Keramikuhren (Omega, Panerai) nicht. Trotzdem hinterlässt die Uhr einen sehr wertigen Eindruck!

Zur Ablesbarkeit: Da die Uhr über kein Zifferblatt verfügt, dachte ich, dass die Ablesbarkeit problematisch sein würde ... dies ist in großen Teilen nicht so! Die Uhrzeit lässt sich erstaunlich gut und präzise ablesen ... die Leuchtmasse ist sehr gut und speichert recht lange "Energie" ... insofern kein Grund zur Kritik ... oder doch? Leider ja. Denn das Datum kann zumindest meiner einer ohne Lesebrille nur bei guten Lichtverhältnissen einigermaßen erkennen ... das hätte Hublot besser lösen können. Aber im Gegensatz zur Daytona hat sie wenigstens ein Datum ...

Ein Wort zur Chronographen Funktion. Wie sicherlich bekannt, handelt es sich um einen Chrono mit Flyback Funktion, hier ist er den oben genannten Mitbewerbern überlegen ... was noch sehr positiv auffällt: Die Drücker sind sehr leichtgängig, haben aber dennoch einen deutlich spürbaren Druckpunkt. Angenehmer als bei den Mitbewerbern ... Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider gibt es neben dem Sekundenzeiger nur einen kleinen Totalisator mit 60 Minuten Einteilung ... da der kleine Zeiger zudem recht dick ist, ist das Ablesen der korrekten Minute recht schwierig ...

Ich hätte zumindest eine Lösung wie bei Omegas 9300er Kaliber erwartet ... oder sogar nur 20 Minuten für eine Umrundung gewählt ... diese Lösung finde ich eher suboptimal. Und noch ein Punkt: Während bei der Daytona und selbst bei meiner alten Monduhr eine "springende" Minute beim Chrono vorhanden ist, ist dies hier leider auch nicht der Fall ... schade ... dieses kleine Feature empfinde ich immer wieder als nett anzuschauen ...

OK, eine Uhr soll die Zeit anzeigen ... wie gut oder schlecht sie dies macht, habe ich ja bereits weiter oben beschrieben ... nun ein Wort zur Genauigkeit. Nach nunmehr fünf Tagen am Arm hat sie im Schnitt eine Abweichung von +4,5 Sekunden am Tag ... das liegt innerhalb der Chronometer Norm, was ich durchaus positiv bewerte ... allerdings ist ihre Abweichung größer als bei allen meinen sechsstelligen Kronen und auch meinen Omegas ... inkl. der "Monduhr" mit 1863 Kaliber ... so gesehen wäre noch Luft nach oben.

Abschießend für die erste Woche noch ein paar Worte zum Tragekomfort. Hier punktet die Hublot! Am Arm ist sie ein echter Schmeichler. Auch ihre Größe weiß sie aufgrund ihrer Form gut zu verbergen ... vermutlich stimmt auch das alte Sprichwort, dass "schwarz schlank macht" ... auf jeden Fall wirkt sie deutlich kleiner als meine IWC Big Pilot ...

Der Boden der Uhr ist extrem flach, was sicherlich zum Tragekomfort beiträgt. Auch das Band ist sehr angenehm, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, wodurch ein "wabbeliges" Gefühl entstehen könnte ... nein, das Band ist perfekt. Die Schließe verrichtet ihren Dienst präzise und leichtgängig ...

Nach fünf Tagen am Arm ist mein erstes Fazit: Ich trage sie sehr gern ... weil sie völlig anders als alle meine anderen Uhren ist. Sie hat kleine Schwächen, die bei einem Chrono in der Preisklasse nicht sein müssen bzw. sollten ... auf der anderen Seite mag ich sie trotzdem und habe eine emotionale Beziehung zu ihr. In weiten Teilen kann ich die Faszination mancher Hublot Fans durchaus nachvollziehen ... in den nächsten Wochen wird sie sehr viel Tragezeit bekommen und ich werde den Thread entsprechend ergänzen.

Sollten Fragen bestehen, werde ich versuchen, sie so gut wie möglich aus meiner subjektiven Sicht zu beantworten.

Gruß,
Sascha

harleygraf
20.01.2017, 12:26
Danke für diesen Thread, Sascha.:dr:
Auch ich habe den Zugang zu Hublot noch nicht gefunden, sperre mich aber auch nicht mehr grundsätzlich gegen die Marke.
Insofern werde ich Deine Eindrücke und Erfahrungen mit dieser Uhr genau verfolgen.

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 12:33
Gratulation zur Hublot. Klasse Bericht. Bin auf die Fortsetzung gespannt.

WUM
20.01.2017, 12:49
sind auch nicht so meines....mir fehlt die Einsicht zu Materialien ect....die klassichen Dreizeigeruhren in Stahl und auch Gold, classic Fusion, hingegen find ich durchaus glungen


Gruss



Wum

Flopi
20.01.2017, 12:54
Respekt, Sascha. Toller Bericht, den ich weiterhin interessiert verfolgen werde.

@ Wum: die Classic Fusion ist optisch recht ansprechend. Die Verwendung von Selita-Werken in der Preisklasse finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. Da kann der viel zitierte tolle Kundenservice noch so klasse sein, diese Werke bei einer Marke mit Anspruch und höchsten Preisen sind ein absolutes No-Go.

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 13:01
@Uwe und Stefan: Herzlichen Dank! :dr:

Wer die Beiträge meines Namensvetters verfolgt hat, wird feststellen, dass meine Kritik zum Teil recht deutlich war. Ich halte mich für jemanden, der auf Werbung nicht anspringt und sich durchaus eine eigene Meinung bilden kann.

Auch jetzt würde ich mich nicht als "Fan" bezeichnen wollen, ich denke, ich habe bereits einige Aspekte aufgezeigt, die aus meiner Sicht durchaus Schwächen sind. Auf der anderen Seite gebe ich zu, dass ich sagen muss "die Uhr hat was" ... und das hat sie für mich wirklich.

Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr meine Sammlung auf insgesamt 12 Uhren zu begrenzen ... ich bin gespannt, ob diese (oder eine andere Hublot) mit Einzug in diese Liste bekommen wird ... aktuell hat sie aufgrund ihrer Einzigartigkeit und des Tragekomforts das Potential dazu.

@Wum: Um es klar zu sagen: Ich finde das "Magic Gold" scheußlich ... von mir aus kann es so kratzfest wie ein Diamant sein, es sieht einfach furchtbar und nicht nach Gold aus, in meinen Augen ... aber Keramik und Titan sind durchaus für mich interessante Materialien, die auch gut zur Marke passen ... und da ich durchaus technikaffin bin, passt das Konzept ohne echtes Zifferblatt für mich durchaus ... ;)

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 13:04
Respekt, Sascha. Toller Bericht, den ich weiterhin interessiert verfolgen werde.

@ Wum: die Classic Fusion ist optisch recht ansprechend. Die Verwendung von Selita-Werken in der Preisklasse finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. Da kann der viel zitierte tolle Kundenservice noch so klasse sein, diese Werke bei einer Marke mit Anspruch und höchsten Preisen sind ein absolutes No-Go.

Danke Ralf! :dr:

Was die Classic Fusion betrifft, stimme ich Dir zu ... in dieser Preisklasse erwarte ich einfach ein Manufakturkaliber ...

Mal eine Frage am Rande: Was ist eigentlich in der Classic Fusion Ultra Thin verbaut? Ist das eine Eigenentwicklung? Optisch finde ich die schwarze Skelett Version durchaus nicht uninteressant und das Werk sieht nicht nach Selita aus

WUM
20.01.2017, 13:07
Respekt, Sascha. Toller Bericht, den ich weiterhin interessiert verfolgen werde.

@ Wum: die Classic Fusion ist optisch recht ansprechend. Die Verwendung von Selita-Werken in der Preisklasse finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. Da kann der viel zitierte tolle Kundenservice noch so klasse sein, diese Werke bei einer Marke mit Anspruch und höchsten Preisen sind ein absolutes No-Go.


sieh mal an....so sehr interessiert mich die Marke ;) .....Du hast Du absolut Recht, das geht absolut nicht!!



Gruss



Wum

gonzo85
20.01.2017, 13:08
Wow, Sascha! Gratulation und deinen Ansatz, eine Uhr erfahren zu wollen finde ich klasse. Freue mich auf die Updates in den kommenden Tagen!
Aufgrund der Größe leider wieder mal eine Uhr, die ich nicht tragen kann. Gefallen würde sie mir sehr...

buchfuchs1
20.01.2017, 13:08
Danke für den Thread und den Selbstversuch.
Ich selbst mochte Hublot bis vor einem Jahr nicht so wirklich, langsam fixen mich die Dinger aber an.

Deine finde ich übrigens ausgesprochen schön.

Sascha
20.01.2017, 13:12
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 13:25
Auch euch dreien meinen Herzlichen Dank! :dr:

Ist ja nicht völlig uneigennützig und wenn sie mir nicht gefallen würde, hätte ich sie natürlich nicht gekauft. Ich gebe zu, dass ich in den letzten ca. 18 Monaten schon immer mal wieder genauer die Auslagen der Konzis betrachtet habe ... einfach weil mir die technische Seite durchaus gefiel ... also hieß es in erster Linie, Vorurteile zu überwinden und sich die Uhren mal beim Konzi in Ruhe anzuschauen.

Das Ergebnis habe ich jetzt am Arm. ;)

@Dirk: Mein Rat: Geh zum Konzi und nimm Dir die Zeit, das Modell Deiner Wahl in Ruhe zu betrachten ... lass sie auf Dich wirken. Wenn sie dann "zu Dir spricht", gib ihr eine Chance und vergiss die Vorurteile, die der Marke bzw. deren Träger anhaften ... wenn es nämlich danach ginge, wären wir allesamt Luden, Kriminelle und neureiche Protzer ... denn das Image hatte Rolex in den 80ern und bei Ewiggestrigen auch heute noch ... ;)

WUM
20.01.2017, 13:29
ich bin ein Ewiggestriger :jump:



Gruss


Wum

The Banker
20.01.2017, 13:33
Glückwunsch Sascha :dr:! Der Bericht ist gefühlt etwas emotionslos - aber interessant- geschrieben, Du bist wohl in der Findungsphase ;). Mir gefallen einige Hublotmodelle mittlerweile auch richtig gut.

Thunderstorm-71
20.01.2017, 13:39
Danke für den sachlichen Bericht, ist abonniert :gut:.

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 14:00
Hallo Thilo,
emotionslos ist etwas hart ... ich denke eher, ich versuche so sachlich wie möglich, meine Vor- und Nachteile zu beschreiben. Wie schon geschrieben, würde sie mir nicht gefallen, hätte ich sie nicht gekauft ... auf der anderen Seite sind da halt Dinge, die Abzüge in der "B Note" geben: keine schriftliche Dokumentation, Datum schlecht ablesbar etc. pp. ... bis jetzt nichts, was wirklich dramatisch ist, was aber in diesem Preissegment meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben sollte ...

Per se und als Fazit der ersten Woche: :jump: (ich hoffe, das zeigt Emotion ;))

Gruß,
Sascha

buchfuchs1
20.01.2017, 14:02
Ein Wristshot wäre schön, quick and dirty.

gonzo85
20.01.2017, 14:03
Sascha, was hat ich genau zu diesem Modell bzw. dieser Kombi getrieben? Hast du z.B. auch die Titanversion (oder ist es Stahl?) mit Keramiklünette anprobiert? Das wäre optisch meine erste Wahl gewesen.

siebensieben
20.01.2017, 14:05
Toll, Sascham Da´nke für die Idee und Gratulation zur Uhr1 Ich bin schon sehr auf die Updates gespannt und freue mich drauf!

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 14:26
Ein Wristshot wäre schön, quick and dirty.

Here we go, quick and dirty:

http://up.picr.de/28071800qa.jpg


Von so Nahem sieht sie riesig aus ... wenn man einen Meter entfernt ist, nicht mehr ... typisches Fotoproblem mit der Perspektive.



Sascha, was hat ich genau zu diesem Modell bzw. dieser Kombi getrieben? Hast du z.B. auch die Titanversion (oder ist es Stahl?) mit Keramiklünette anprobiert? Das wäre optisch meine erste Wahl gewesen.

Hatte ich auch in Erwägung gezogen ... aber letztendlich fand ich die "komplett schwarze" Uhr dann für mich stimmiger. Sie wirkt ein wenig dezenter als die "Bi Color" Version. Und ich mag Keramik ... komplett kratzfest, was man von Titan leider so nicht sagen kann ...

@Gerhard: Vielen Dank! :dr:

Duc Loan
20.01.2017, 14:34
Überteuerte Uhren. Alles gesagt.

Thunderstorm-71
20.01.2017, 14:34
Von so Nahem sieht sie riesig aus ... wenn man einen Meter entfernt ist, nicht mehr ... typisches Fotoproblem mit der Perspektive.


Hier sieht es sogar so aus, als stünde das Band oben einen halben Zentimeter vom Arm ab ;)...

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 14:36
Hier sieht es sogar so aus, als stünde das Band oben einen halben Zentimeter vom Arm ab ;)...

Ich trage alle Uhren eher locker. Aber nein, sie passt wirklich. Ich glaube, meine Holde muss ein Foto machen ... ich bin einfach zu blöd für ein Selfie ... :kriese:

Hamburger
20.01.2017, 14:37
Ah die Black Magic hast Du dir gegönnt. Sehr schönes Model

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 14:39
Ah die Black Magic hast Du dir gegönnt. Sehr schönes Model

Du und Deine Lobhudelei warst nicht unschuldig an dieser extrem spontanen Aktion ... ich schließe nicht aus, dass ich (bzw. meine Frau, die auch schon Gefallen an einer Hublot findet), Dich noch diesbezüglich belästigen werden ... :dr:

Thunderstorm-71
20.01.2017, 14:40
Ich trage alle Uhren eher locker. Aber nein, sie passt wirklich.

Glaube ich Dir. Wie Du schon schreibst, die Perspektive ;)...

Darki
20.01.2017, 14:43
Ich werde (aus der Distanz) mit Hublot nach wie vor nicht warm :ka:

Dir, Sascha, zunächst Gratulation zu deinem Chrono und ja, auch ich freue mich auf deine Updates!

Hamburger
20.01.2017, 14:45
Du und Deine Lobhudelei warst nicht unschuldig an dieser extrem spontanen Aktion ... ich schließe nicht aus, dass ich (bzw. meine Frau, die auch schon Gefallen an einer Hublot findet), Dich noch diesbezüglich belästigen werden ... :dr:


Teuer wird der spass wenn Du anfängst dich mit den Bändern aus Schedoni Leder zu beschäftigen. Sascha hat da einen sehr schönen Beitrag in seinen Blog. Das Wechselsystem läd ja gerade dazu ein Bänder durchzutauschen.

Viel Spaß, die Unico sind sehr interessante Uhren.

marceltobias
20.01.2017, 14:45
Cooler Selbstversuch. Schon mal danke dafür.

Ich finde sie für eine Hublot sogar recht "leise" und schlicht. Sie gefällt mir in der (geöffneten nicht in der geschlossenen :D) Kiste deutlicher schicker als am Arm.

Ich werde das Thema interessiert weiter verfolgen, nur kaufen werde ich mir niemals eine.

P. S. Bin ich blind oder wo hat die Uhr ihr Datum versteckt? Weil wenn ich es nicht sofort sehen kann, dann kann man auch drauf verzichten.

The Banker
20.01.2017, 14:49
Datum ist bei 3 Uhr im Tot versteckt ;).

cosmocramer
20.01.2017, 15:41
Hallo und Danke für diesen Bericht, Vorstellung oder was auch immer, auf jeden Fall sehr interessant.

Auch ich ertappe mich immer öfters das ich anfange nach den Hublots zu schielen. ;)
Mein bisheriger Fav war die Titan/Mix Kombo wobei ich deine Entscheidung bez. Keramik sehr
wohl nachvollziehen kann, muss die mal live anprobieren.

Dürfte ich deinen HGU wissen, dann könnte man den wristie besser einordnen?

Merci

chronos7
20.01.2017, 15:44
Auch von mir vielen Dank, Sascha :gut:

Mir geht es ähnlich wie dir.

Ich wurde lange Zeit mit Hublot auch nicht so recht warm, empfand sie als "Modemarke", laut und irgendwie auch vom Design her nicht so recht eigenständig. Erinnerte mich immer an AP.

Dann kam dein Namensvetter ;) mit seinen Beiträgen und seinem Blog und als ich die Zusammenhänge gerade im Bereich der Materialinnovationen erkannte, war mein Interesse geweckt.

Und als ich mir dann letztendlich aus reinem Interesse die Uhren live ansah, wandelte sich das bloße Interesse in mehr.
Die Hublot Big Bang Unico 45mm Titanium and Ceramic ist dabei mein Favorit und ich trage mich auch mit dem Gedanken, ob das meine nächste Uhr werden könnte.
Die Verarbeitung ist erstklassig und das Tragegefühl fand ist - trotz der Größe - ausgesprochen angenehm.

Insofern passt dein Bericht natürlich perfekt und ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen.

Viele Grüße

Uwe

P.S.


... die Classic Fusion ist optisch recht ansprechend. Die Verwendung von Selita-Werken in der Preisklasse finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. Da kann der viel zitierte tolle Kundenservice noch so klasse sein, diese Werke bei einer Marke mit Anspruch und höchsten Preisen sind ein absolutes No-Go.

Das sehe ich allerdings 100% genauso!

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 15:47
@cc: knappe 21cm HGU.

Donluigi
20.01.2017, 16:35
Hublot ist die einzige Marke, die mich kickt aktuell.

Roland90
20.01.2017, 17:01
Überteuerte Uhren. Alles gesagt.

Redest du von Patek :bgdev:


Nein nicht ganz ernst gemeint, ich muss bei dem Thema Preise immer an Saschas (also jetzt nicht der TS;))Aussage in einem Thread hier denken.
Er meinte das man nicht pauschal sagen kann ob eine Uhr zu teuer wäre. Nur ob man sie selbst als für das Gebotene als zu teuer empfindet. Diese subjektive Einschätzung muss aber jeder für sich (und von Uhr zu Uhr) selbst treffen. Wenn dann alles passt und man den Kaufpreis ausgeben kann und will schlägt man zu oder lässt es eben bleiben-

Das trifft für mich den Nagel auf den Kopf.:gut:

Sascha (jetzt mein ich Mythbuster =)) herzlichen Glückwunsch zur Hublot, sie steht dir ganz hervorragend.:dr:
Coole Idee mit dem Thread und ebenfalls cool das du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem tollen Wecker.

Thomas Crown
20.01.2017, 17:04
Finde ich doch coole als gedacht, Glückwunsch. Ist 45mm, oder?

Duc Loan
20.01.2017, 18:44
Nein, ich rede von der Marketinghülse Hublot - und das Sascha aus dem Büro für Öffenlichkeitsarbeit der Marke deren preisliche Positionierung natürlich solide argumentiert ist klar.


Redest du von Patek :bgdev:


Sascha/Mythbuster, Dir natürlich Glückwunsch zum Neuerwerb. Denn Du bist der, dem sie gefallen muss. :gut:

Vanessa
20.01.2017, 18:46
Glückwunsch Sascha :dr:! Der Bericht ist gefühlt etwas emotionslos - aber interessant- geschrieben, Du bist wohl in der Findungsphase ;). Mir gefallen einige Hublotmodelle mittlerweile auch richtig gut.

Wir bringen den Thilo zu Hublot, dann sind laufend neue Modelle am Markt.... :jump:

Roland90
20.01.2017, 18:49
:rofl:

Roland90
20.01.2017, 18:53
Nein, ich rede von der Marketinghülse Hublot - und das Sascha aus dem Büro für Öffenlichkeitsarbeit der Marke deren preisliche Positionierung natürlich solide argumentiert ist klar

Ich finde damit tust du Hublot, der Entwicklung der Marke in den letzten Jahren , ihren technischen Innovationen und der Haptik der Uhren gewaltig unrecht :ka:

Sascha
20.01.2017, 18:57
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
20.01.2017, 18:59
Glückwunsch und danke für den ausführlichen Bericht! :dr:



Wir bringen den Thilo zu Hublot, dann sind laufend neue Modelle am Markt.... :jump:

Thilo hatte noch nie eine Hublot!? 8o
Das musst du ändern , Thilo! :op: Du wolltest doch am Ende einmal sagen können 'ich habe sie alle gehabt!'

TheLupus
20.01.2017, 19:02
Überteuerte Uhren. Alles gesagt.

Ab 150 € aufwärts trifft das objektiv betrachtet auf alle non-Edelmetall-Modelle zu. ;)

Sascha
20.01.2017, 19:07
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Hamburger
20.01.2017, 19:17
Ach lass dich nicht ärgern Sascha, und lass Dir nicht die Freude an der Marke nehmen.

gonzo85
20.01.2017, 19:19
Sascha, Arne hat da absolut recht. Sowas hat man doch in allen Bereichen...

Sascha
20.01.2017, 19:22
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
20.01.2017, 19:30
Unzufriedene Menschen meckern eben gerne.

Sascha
20.01.2017, 19:36
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
20.01.2017, 19:39
Die weißt eben nicht, wie das sich anfühlt! :op: ;)

Sascha
20.01.2017, 19:42
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Justus
20.01.2017, 20:14
Sehr schöne Hublot! Ich hoffe, dass genau dieses Modell bei mir 2017 auch noch einzieht

LG, Julien

Duc Loan
20.01.2017, 20:44
Da ist natürlich was 'dran :D


Ab 150 € aufwärts trifft das objektiv betrachtet auf alle non-Edelmetall-Modelle zu. ;)

Duc Loan
20.01.2017, 20:55
Sascha, auf diese obsolete Diskussion werde ich mich nicht einlassen.


Interessant ist der flexible Tonfall einiger je nach Marke...!

Bei AP sind das dann gerne "...interessante Uhren, aber leider in der falschen Preisklasse...", bei Hublot "Überteuerte Uhren. Alles gesagt."

Da wird meine Aussage von jemandem kritisiert, der genau danach handelt. ;)

Beste Grüße!

Sascha

PS: ja, so wie Du Deine Meinung zu Hublot repititiv preisgibst tue ich selbiges.

siebensieben
20.01.2017, 21:01
Ich find's blöd, dass langsam in jedem Hublot-Thread immer wieder diese Grundsatzdiskussion anfängt, das macht keinen Spaß. Die Leute, die die Marke oder die Fans nicht mögen, haben das ja hier und in anderen Threads schon zu genüge kundgetan und könnten jetzt diejenigen, die sich an den Uhren erfreuen möchten, einfach mal einen Thread lang in Ruhe sich freuen lassen und sich ihre Negativmeinung verkneifen. Danke fürs Verständnis.

Sascha
20.01.2017, 21:11
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

The Banker
20.01.2017, 21:25
Duc, ich denke auch dass Du in einem anderen Sandkasten mit Deinen Förmchen um Dich werfen solltest ;).

Interessant finde ich in diesem Thread auch, wie viele ursprüngliche Skeptiker - mich eingeschlossen - langsam eine gewisse Symphatie für die Marke Hublot entwickeln.

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 21:27
Ehrlich gesagt würde ich mir auch wünschen, wenn wir wieder zum Thread Thema kommen könnten. Ich denke, ich habe (auch für Kritiker) diverse Punkte genannt, über die es sich zu diskutieren lohnen würde bzw. wo mich eure Sichtweise interessieren würde.

- Was haltet ihr davon, dass Hublot rein gar keine gedruckte Dokumentation beilegt?

- Warum nimmt die Keramik so gerne "Patina" von Fingerabdrücken an? Ich kannte das so bisher nicht.

- Hätte man das Datum nicht besser umsetzen können? Zumindest eine andere Farbe wäre leicht machbar gewesen ... vielleicht sogar eine Lupe auf der Innenseite vom Glas ... das wäre eine Innovation.

- Zum Chrono: Warum nur ein Zeiger im Totalisator und keine "springende Minute"?


By the way: Nächste Woche bin ich in Berlin ... da werde ich mal die Hublot Boutique stürmen und schauen, was es noch so an Bändern gibt ...

Hier mal eine Frage an @Sascha: Verkauft Hublot jedes Band? Mich würde ein Lederband mit blauen Längsstreifen einer "Sonderedition" interessieren ...

Sascha
20.01.2017, 21:46
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Popeye
21.01.2017, 07:09
Herzlichen Glückwunsch Sascha, und schöner Bericht. :gut:

Bei den ganzen kürzlichen Neuerwerben wirds allerdings wohl immer schwieriger die "magische" max 12 Uhren-Marke zu knacken :D

....aber da gibts schlimmeres....man muss ja auch für die nächsten Jahre noch Ziele haben :supercool:

Duc Loan
21.01.2017, 10:25
War schon als Kind mein großes Hobby - und es waren große Förmchen :bgdev:
Duc, ich denke auch dass Du in einem anderen Sandkasten mit Deinen Förmchen um Dich werfen solltest ;).

Interessant finde ich in diesem Thread auch, wie viele ursprüngliche Skeptiker - mich eingeschlossen - langsam eine gewisse Symphatie für die Marke Hublot entwickeln.

"Gewisse Symphatie?" Das freut mich für Dich :gut: (völlig ironiefrei), bei mir zündet's halt nicht.

Vespapapa
21.01.2017, 10:54
Leider sehr unübersichtlich.
Ab einem gewissen Alter, funzt das mit der schnellen,
Visuellen Aufnahme nicht mehr so gut. X(
Wenn man erst mal eine Sekunde benötigt um
die Augen an das ZB zugewönnen und die Zeiger
ausfindig zu machen, ist das für mich nichts mehr.

Aber wie im echten Leben, die Geschäcker sind
Verschieben und das ist auch gut so.

Weiterhin viel Spass und danke für den Bericht :gut:

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 11:09
Hallo Ralf,
das mit der Ablesbarkeit ist so eine Sache. Ich war da auch sehr skeptisch. Ich muss auch sagen, dass die Uhr beim Konzi schlechter ablesbar ist, als in freier Natur. Das habe ich aber schon bei mehreren Uhren so erlebt.

Was natürlich richtig ist: Die Ablesbarkeit ist schlechter als bei meiner Big Pilot, der Moonwatch oder so mancher Rolex. Aber wenn man die Uhr ein paar Stunden trägt, gewöhnt man sich schnell an den "unruhigen" Hintergrund und es klappt mit der "Zeiterfassung" recht gut ...

Aktuell liegt sie übrigens bei glatt +4 Sekunden pro Tag ... so weit, so gut ...

@Matze: Ja, das mit den 12 Uhren wird schwer ... bin aber noch optimistisch ... :D

harleygraf
21.01.2017, 14:13
Ablesbarkeit wird ohnehin völlig überschätzt...:bgdev:
Wenn man nicht gerade Jetpilot oder Kampftaucher ist.

Roland90
21.01.2017, 14:21
Schaut ihr auf eure Uhren wirklich die meiste Zeit um die Uhrzeit abzulesen :bgdev:

Ich muss ehrlich zugeben: Ich nicht :D

Flopi
21.01.2017, 18:15
Schaut ihr auf eure Uhren wirklich die meiste Zeit um die Uhrzeit abzulesen :bgdev:

Ich muss ehrlich zugeben: Ich nicht :D

Selbstverständlich nicht :bgdev:

Aber wenn ich die Zeit mal wissen will, dann muss die Uhr das auch sehr einfach ermöglichen. Als reinen Modeartikel sehe ich für mich keine mechanische Uhr.

jcbiver
22.01.2017, 17:58
Gratuliere fÜr Ihren Bericht den ich mit Interesse gelesen habe.
Möchte Ihnen viel Freude, Erfolg und Glück mit der Uhr an Ihrem Handgelenk wünschen
Wenn Sie mir die Gehäusenummer Ihrer Uhr und Ihre Adresse per Mail (jcbiver@hublot.com) angeben, dann werde ich Ihnen mit Freude meine handgeschriebene und bis Ende 2022 verlängerte Garantie schicken.
Hoffe Sie bald bei uns in der Manufaktur einladen zu können und werde das organisieren lassen.
Also hoffentlich bis sehr bald und nochmal viel Glück und Erfolg während Sie die Uhr an Ihrem Handgelenk tragen

gonzo85
22.01.2017, 18:31
:gut:

Roland90
22.01.2017, 18:49
Klasse Herr Biver :verneig:

Ich glaub ich muss den Kauf meiner ersten Hublot etwas vorziehen, vielleicht darf ich dann auch mal in Basel auf den Stand bzw. die Manufaktur besuchen.

Der Kundenservice von Hublot sucht definitiv seinesgleichen:gut:

Richie
22.01.2017, 18:56
Sehr schön Herr Biver, das nenne ich " Ein Ohr am Kunden haben". :gut:

Und Sascha, dir danke ich auch für den Bericht. Hat Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.

Sascha
22.01.2017, 19:05
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TMG
22.01.2017, 19:14
Eine sehr schöne Uhr, dem Thread täten ein paar Bilder gut.

harleygraf
22.01.2017, 20:40
Mein Respekt, Herr Biver!!:dr:
Dieser tolle Service rechtfertigt wohl allein schon den Kauf einer Hublot.

ehemaliges mitglied
22.01.2017, 21:21
Hallo Herr Biver,
herzlichen Dank für diese großzügige Geste! :gut:

Meine Daten werde ich Ihnen gerne in den nächsten Tagen zukommen lassen.

Beste Grüße,
Sascha

TheLupus
22.01.2017, 21:36
Mein Respekt, Herr Biver!!:dr:
Dieser tolle Service rechtfertigt wohl allein schon den Kauf einer Hublot.

+1
:gut:

Clapton
22.01.2017, 22:03
Wow :verneig:

Signore Rossi
22.01.2017, 23:28
Aber sowas von! 8o :gut:

Edmundo
23.01.2017, 00:18
Marken wie Hublot und AP machen gerade beides etwas abseits des Mainstream, etwas, was nicht Standard ist, etwas was den Markt echt belebt. Ich beobachte die Marke auch schon länger, wobei man sie wirklich nur sehr selten mal auf der Straße sieht. Und man auch nur wenig Gelegenheit hat, mal echt angefixt zu werden. Auf einem WWF oder VAT hab ich noch keine Hublot gesehen bisher. Zumindest hier in Deutschland scheint das noch Bedarf zu geben. Aber solche Marken sind sind halt wichtig einfach weil sie den Uhrenmarkt frisch hält.

Schöner Bericht, wobei die Schwachstellen ja auch beim Konzessionär hätten auffallen müssen. Insofern können die nicht so schlimm sein. ;)

Gedruckte Dokumentation würde ich auf Wunsch dazu geben. Aber im Grunde genommen fliegt die eh bei 95% der Leute in den Müll mit der Box. Ich glaube wir sind hier eh ein Haufen der nicht den Großteil der Käufer repräsentiert. Insofern verständlich und wenn auf Nachfrage lieferbar, wäre das doch eine Lösung. Problem wird dann eh die Stückzahl sein, die dann sehr gering sein dürfte.

Die Ferrari-Uhr ist schön, aber das Pferd geht mir zu sehr unter. Das ist ja nicht unwichtig für den Käufer so einer Uhr. Schade.

ehemaliges mitglied
24.01.2017, 07:43
Eigentlich wollte ich zum Thema Preisgestaltung nichts schreiben, da mir die Art, wie dieser Aspekt hier eingebracht wurde, nicht sonderlich gefallen hat. Da ich jedoch zu dem Thema anderweitig etwas geschrieben habe, möchte ich diese Gedanken auch hier teilen.

Hier im Forum gibt es bekanntlich zwei Standpunkte: Den meines Namensvetters als das eine Extrem ... und den Standpunkt von Ralf auf der anderen Seite, der zweifelsohne ein großer Kritiker ist, der seinen Standpunkt durchaus argumentativ darlegt.

Ich gebe zu, derzeit stehe ich irgendwo dazwischen! Ich bin mir sicher, dass Hublot nie meine Lieblingsmarke wird. Muss es ja auch nicht ... aber zumindest ist es durchaus eine Ergänzung in meinem Portfolio. Und das ist auch schon etwas wert ...

Wert ... auf diesen Aspekt würde ich gerne näher eingehen. Ralf und andere schreiben, die Uhren seien maßlos überteuert. Was ist der "Maßstab", wenn von maßlos gesprochen wird?

Ich möchte mal drei andere Marken nehmen, um zu erklären, was ich meine. Ich habe von Glashütte Original den Regulator in Rotgold ... den habe ich hier im Forum vorgestellt. Diese Uhr läuft nahezu lagenunabhängig mit +1 Sekunde am Tag. Die Verarbeitung ist ein Traum, die Verfeinerungen des Werkes über jeden Zweifel erhaben, inkl. verschraubten Goldchatons (die ich bei Patek nicht finden kann) ... dazu Tag- / Nachtindikator, Sekunden- und Minutenreset wenn man die Krone zieht ... Gangreseveanzeige etc. pp. ... ein Manufakturkaliber vom Feinsten in 750er Gold ...

Nehme ich diesen Regulator als Maßstab, ist jede Lange oder Patek aus meiner Sicht überteuert ... vor allem, was Patek betrifft, so kann ich den Hype in keiner Weise mehr nachvollziehen. Und trotzdem laufen die Leute der Nautilus hinterher ... einer einfachen "Drei Zeiger Uhr", die nicht einmal einen Sekundenstopp hat und die von einer COSC Prüfung noch nie etwas gehört hat ... dazu anfällig für Kratzer wie nur was ... und diese Stahlzwiebel findet für bis zu 30k € Käufer ...

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich damit sagen will ...

Womit ich wieder auf Hublot, speziell auf diese Uhr, kommen möchte. Wir haben hier ein Manufakturkaliber, welches optisch durchaus sehr zu gefallen weiß, wenn man Industriedesign mag! Es ist interessant, die Uhr "bei der Arbeit" zu beobachten.

Ja, auch andere Hersteller haben Skelett Uhren ... aber niemand hat ein Kaliber extra nach diesem Gesichtspunkt designt! Das ist schon einzigartig. Was ich auch anerkennen muss: Das Uhrwerk lässt sich butterweich aufziehen ... dagegen ist meine Omega Globemaster ein Krampf, in jeder Hinsicht!

Und wie schon geschrieben, die Drücker vom Chrono lassen sich wirklich großartig bedienen, butterweich, aber mit Druckpunkt. Und mit +3,5 Sekunden pro Tag läuft sie genauer als mach eine JLC oder Patek ... oder andere Uhren, für die weit mehr aufgerufen wird.

Dann das Bandwechselsystem, das ist schon einzigartig, keine Frage. Wenn ich dagegen sehe, was für ein Geschiss Rolex veranstaltet, wenn man an eine Daytona mit Metallband ein Lederband möchte ... unglaublich!

Ich kann die von Ralf geäußerte Kritik zum Thema Gehäuse nachvollziehen ... sprich, ja, auch ich sehe das so, dass man hier einen Container nur "beplankt" ... und dass das technisch weniger anspruchsvoll ist, als komplette Gehäuse aus innovativen Materialien wären. Aber ich sehe auch die Vorteile. So können zum Beispiel defekte Teile vergleichsweise günstig getauscht werden! Ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.

Was jetzt den Preis der Uhren betrifft ... ja, sie sind hochpreisig ... aber man kann auch noch (zumindest beim Konzi oder Grauen) noch gut verhandeln ... dann kommt man in Regionen, die ein wenig realistischer sind.

Aber ... wie geschrieben: Wir haben ein Manufakturkaliber (Chrono mit Flyback, 72 Stunden Gangreserve etc.), welches wirklich hochwertig und auf seine Weise recht einzigartig ist. Dazu Innovationen wie das Bandwechselsystem oder auch die Möglichkeit, Teile am Gehäuse zu tauschen. Und anerkannt sehr guten Service.

Nehme ich das in der Summe zusammen, ist das kein Schnapper, aber auch nicht teurer als eine Panerai aus Keramik mit Flyback Chrono ...

Zudem bedient Hublot mit diesen Uhren einen Nischenmarkt! Kleine Stückzahlen sind immer teurer ... ist leider so. Auch diesen Punkt sollte man berücksichtigen, wenn man den Preis kritisiert.

Last not least: Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass bei rationaler Betrachtung alle Rolex, Omega, Patek oder was auch immer maßlos überzogene Preise haben, die kaum zu rechtfertigen sind, außer durch ... ja wodurch eigentlich? Durch die individuelle Emotion, die eine Uhr bei uns auslöst .... oder auch nicht!

Ein ganz anderer Punkt sind die Modelle ohne Manufakturkaliber, wie die Classic Fusion Linie ... hier kann ich die Preisgestaltung in keiner Weise nachvollziehen ... aber he, wenn sich jemand an einer Classic Fusion freut und sie ihm das Geld wert ist ... wollen wir da wirklich Richter sein?

In diesem Sinne,
Sascha

gonzo85
24.01.2017, 08:13
Last not least: Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass bei rationaler Betrachtung alle Rolex, Omega, Patek oder was auch immer maßlos überzogene Preise haben, die kaum zu rechtfertigen sind, außer durch ... ja wodurch eigentlich? Durch die individuelle Emotion, die eine Uhr bei uns auslöst .... oder auch nicht!

So schauts aus! Sehr gut auf den Punkt gebracht. Es geht immer noch um Luxusuhren, also um Dinge, die keiner braucht aber jeder haben will. Und da geht eben viel über einen gewissen Mythos, was manche Hersteller noch mit einer (ggf. künstlichen) Verknappung weitertreiben, siehe Nautilus oder Daytona. Sicher spielt auch bei vielen Käufern der Faktor Werterhalt (nicht Wertsteigerung!) eine nicht unerhebliche Rolle. Da nehme ich mich auch nicht aus. (Wobei, ich hab ne Golduhr gekauft. Ist das jetzt Dekadent wegen des Wertverlustes? :rolleyes:)

Hublot hat sich da in meiner Warnehmung komplett anders Positioniert. Keine lange Uhrmachertradition. Keine künstliche Verknappung von Produkten (wenn auch mit sehr vielen Sondereditionen...). Aussergewöhliches Design kombiniert mit teils genialen Materialen und Materialkombinationen und mittlerweile eben auch eigenen Kalibern. Ich finde das schon respektabel und gerade die Unico Linie gefällt mir ausgesprochen gut. Leider sind es aber aufgrund der Größe und des nicht gerade zurückhaltenden Design auch nicht unbedingt Uhren für Jedermann (sonst hätte ich schon die Unico Titanium mit Keramiklünette).



Ein ganz anderer Punkt sind die Modelle ohne Manufakturkaliber, wie die Classic Fusion Linie ... hier kann ich die Preisgestaltung in keiner Weise nachvollziehen ... aber he, wenn sich jemand an einer Classic Fusion freut und sie ihm das Geld wert ist ... wollen wir da wirklich Richter sein?


Auch da bin ich bei dir. Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich freue mich trotzdem für Jeden, der sich an so einer Luxusuhr erfreut. Fremd ist mir nur, dass es immer Leute gibt, die genau diesen Richter spielen wollen und anderen dadurch ggf. die Freude am schönen Zeitmesser mies machen wollen. Die Geschmäcker und Geldbeutel sind eben verschieden, was jemand mit seinem Geld anstellt geht eigentlich nur Denjenigen etwas an. Und das ist auch gut so. :gut:

Sascha
24.01.2017, 08:15
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
24.01.2017, 08:23
Hallo Florian,
ja, die (fehlende) Tradition ... erinnert im Fußball an Hoffenheim oder die roten Bullen ...

Aber wie heißt es so schön beim Fußball "Tradition schießt keine Tore" ... und ehrlich gesagt kann ich mich als Bayern Mitglied durchaus am Spielstil von Hoffenheim und den Bullen erfreuen ... und gehe sogar noch weiter: Diese Vereine bereichern die Liga! Und so sollte man auch Hublot sehen: Als Erweiterung und Bereicherung!

Ob es Patek seit 1xx Jahren gibt oder nicht ... mal ganz ehrlich, welchen Aufpreis in Euro ist diese "Historie" wert, wenn jemand schreibt, dass Hublot überteuert ist, weil die Historie fehlt? Wie viele Euronen einer Nautilus sind "Historie"?

Abgesehen davon, dass sich das Problem mit der fehlenden Historie mit jedem Jahr verkleinert ... sollten wir nicht lieber froh sein, dass ein neuer Mitspieler auf dem Markt ist, der den Markt der mechanischen Uhren belebt und auch neue Käuferschichten erobert? Vielleicht ist der 30-jährige Hublotkäufer von heute der Patek Käufer in 20 Jahren ... who knows ...

Und vielleicht schafft es ein Newcomer wie Hublot auch, die Alteingesessenen ein klein wenig anzutreiben, was Innovation und Service betrifft ... ;)

Edmundo
24.01.2017, 08:29
Was ein Gegenstand für einen persönlich "wert" ist - das ist halt fruchtbar individuell. Daher macht es ja auch gar keinen Sinn darüber zu diskutieren, da "maßlos überteuert" eben halt auch nur ein persönliches Empfinden ist. Was für den einen "maßlos überteuert" ist, ist für den nächsten eher "Peanuts". Das hängt teilweise natürlich auch vom eigenen einkommen ab, aber eben nicht nur. Ich kenne viele Menschen, die sich eine Rolex locker leisten können, sie aber "maßlos überteuert" finden. Eben weil sie das Thema nicht interessiert und so viel Geld so eine Uhr ihnen einfach nicht "wert" ist. Für diese Leute ist etwas anderes "Luxus" wie Urlaub, das Haus, die neue Couch oder was auch immer.

Es macht daher eher Sinn, hier über die Technik, die Emotionen, über die Marke zu sprechen, weil das sind Dinge, die man faktisch diskutieren kann. Klar kann man auch seine Meinung zur Positionierung kund tun, aber vielleicht mit dem Wissen etwas weniger emotional. ;)

gonzo85
24.01.2017, 08:45
Bin da ganz bei dir, Hublot bereichert den Markt und baut dadurch auch einen gewissen Druck auf die alteingesessene Konkurrenz auf.

Ich nehme mir auf keinen Fall das Recht heraus, fehlende Historie gleichzusetzen mit fehlenden Emotionen etc. Emotionen bei Uhren sind eben etwas ganz persönliches. So werde ich (wie auch Sascha oben) den Zugang zu Vintageuhren mit bröseliger Leuchtmasse, ausgeblichenen Zifferblättern und Lochfras im Gehäuse nie verstehen. Und da geht es bei bestimmten Modellen mittlerweile in Preisregionen, wo ich mir lieber eine zweite Patek ins Haus holen würde...

Eine Patek oder Lange ist für mich persönlich eben die eine Uhr fürs Leben und ggf. darüber hinaus die ich nicht mehr hergeben will. Hier hat das Marketing natürlich eingeschlagen, gebe ich ohne zu zögern zu. Bei einer Hublot fehlt mir diese Komponente, was auch nicht zuletzt mit dem Industrial Design zusammenhängt.

Ich sehe es so: Zeitlosigkeit vs. Hypermodern

Und ganz ehrlich, ich finde beides ziemlich gut. Sowas in 42mm und sie haben mich :bgdev:

ehemaliges mitglied
24.01.2017, 08:46
Es macht daher eher Sinn, hier über die Technik, die Emotionen, über die Marke zu sprechen, weil das sind Dinge, die man faktisch diskutieren kann. Klar kann man auch seine Meinung zur Positionierung kund tun, aber vielleicht mit dem Wissen etwas weniger emotional. ;)

Das war und ist die Intension dieses Threads. Mir geht es darum, so sachlich wie möglich über diese Uhr zu berichten, inkl. der Dinge, die ich bemängle ... um auf Dein letztes Posting zu kommen, ja, ich habe die Uhr trotz der "Schwächen" gekauft ... aber nein, nicht alles erschließt sich beim Konzi. Dass es zum Beispiel keinerlei gedruckte Dokumentation gibt, war mir nicht klar ... ich wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, danach zu fragen, weil es einfach normal ist, dass ein Handbuch zu einer hochwertigen Uhr gehört ... zumindest für mich.

Und auch andere Dinge erschließen sich erst im Laufe der Zeit ... positiv wie negativ ... wie bei vielen anderen Dingen auch, inkl. zwischenmenschlichen Beziehungen. ;)

Letztendlich soll mein Thread auch denen helfen, die Hublot zwischen all den extremen Meinungen nicht einordnen können ... insofern soll mein "Selbstversuch" auch eine Form der Versachlichung der Marke Hublot sein ... soweit dies als Besitzer einer solchen Uhr möglich ist.

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
24.01.2017, 08:49
Ich sehe es so: Zeitlosigkeit vs. Hypermodern

Ich denke, das trifft es ziemlich gut auf den Punkt! :gut:


Ich frage mich, mit welchen Augen unsere Nachfahren auf Diskussionen wie diese in 100 oder 200 Jahren zurückblicken werden ... wenn Hublot eine 230-jährige Tradition hat ... :D

gonzo85
24.01.2017, 08:53
Ich denke, das trifft es ziemlich gut auf den Punkt! :gut:


Ich frage mich, mit welchen Augen unsere Nachfahren auf Diskussionen wie diese in 100 oder 200 Jahren zurückblicken werden ... wenn Hublot eine 230-jährige Tradition hat ... :D

Solange das Design von Hublot so modern und fortschrittlich bleibt, glaube ich ehrlich gesagt macht auch die Tradition nicht mehr den großen Unterschied. Es werden immer Uhren für eine spezielle Zielgruppe bleiben. Lediglich die leidige "überteuert und das Geld nicht Wert"-Diskussion wird meines Erachtens weniger werden, weil das Argument der fehlenden Tradition wegfällt. Zusätzlich wird es neue Marktteilnehmer geben, die wieder bei null anfangen. Über Hoffenheim regt sich mittlerweile auch niemand mehr auf, es gibt jetzt ja RB....

Roland90
24.01.2017, 09:45
Sascha (Mythbuster), sehr ehrlich und sachlich geschrieben:gut:
Übrigens sehe ich das ganz genau so bzw. ziehe ich die gleichen Schlüsse im Hinblick auf die Preisgestaltung.

Flopi
24.01.2017, 22:41
Eigentlich wollte ich zum Thema Preisgestaltung nichts schreiben, da mir die Art, wie dieser Aspekt hier eingebracht wurde, nicht sonderlich gefallen hat. Da ich jedoch zu dem Thema anderweitig etwas geschrieben habe, möchte ich diese Gedanken auch hier teilen.

Hier im Forum gibt es bekanntlich zwei Standpunkte: Den meines Namensvetters als das eine Extrem ... und den Standpunkt von Ralf auf der anderen Seite, der zweifelsohne ein großer Kritiker ist, der seinen Standpunkt durchaus argumentativ darlegt.

Ich gebe zu, derzeit stehe ich irgendwo dazwischen! Ich bin mir sicher, dass Hublot nie meine Lieblingsmarke wird. Muss es ja auch nicht ... aber zumindest ist es durchaus eine Ergänzung in meinem Portfolio. Und das ist auch schon etwas wert ...

Wert ... auf diesen Aspekt würde ich gerne näher eingehen. Ralf und andere schreiben, die Uhren seien maßlos überteuert. Was ist der "Maßstab", wenn von maßlos gesprochen wird?

.....



Hallo Sascha,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema zurückhalten, aber nachdem du mich zitierst, hier meine Sicht der Dinge zum Thema Wert/Preis:

Das Thema „Wert von Luxusprodukten“ ist sicherlich a) komplex und b) oft sehr subjektiv, da eine Orientierung an den Herstell- und Vermarktungskosten plus angemessene Marge natürlich viel zu kurz greift. Aber auch bei Luxusprodukten lassen sich Preispositionen durchaus ins Verhältnis setzen und vergleichen. Vereinfachte Eingangsgrößen sind dazu aus meiner Sicht Produktfunktionen und –Substanz und mit deutlich höherem Einfluss die Stärke der jeweiligen Marke sowie ihre Bekanntheit.

Gehen wir für die Diskussion einmal davon aus, dass Produktfunktionen und –Substanz der Big Bang Unico in etwa vergleichbar sind mit Uhren gleicher Funktionalität von anderen Marken. Preisunterschiede liegen dann vor allem in der Markenposition begründet.

Schon aufgrund der Preisstellung suggeriert da Hublot „wir sind auf Augenhöhe mit z.B. AP und über JLC“. Und eben über diese Position „stolpere“ich. Die Stärke einer Marke wächst u.a. über die Zeit durch Leistung – der Historie kommt dabei also durchaus eine Bedeutung zu. Hier haben die als Beispiele genannten Marken AP und JLC über die Jahrzehnte beachtliche Beiträge zur mechanischen Uhr geleistet und einige Ikonen geschaffen, die seit langem und noch immer erfolgreich sind. So etwas positioniert eine Luxusmarke (neben Kommunikation, Exklusivität, Vertriebskanäle etc.) und lässt sich nicht mal eben kopieren oder innerhalb kurzer Zeit durch viel Marketing-Kommunikation kompensieren.

Eine passende Analogie findet sich bei Autos: BMW M4 undPorsche 911 werden in vielen Vergleichstests mehr oder minder auf Augenhöhe gesehen, der 911er ist dennoch deutlich teurer. Ein Preis auf Niveau des 911er würde beim M4 nicht akzeptiert, da der BMW eben nicht über die Markenstärke des 911er verfügt.

Bei Hublot hat es JC Biver sehr geschickt geschafft, Kunden zu "blenden", die geblendet werden wollen. Sehr viel Sport-Sponsoring schafft einerseits mit publikumswirksamen Plattformen viel „Share of Voice“ und steigert die Bekanntheit. Hinzu kommt die unterschwellige Botschaft „wir sind erfolgreich, da wir uns all diese Sponsorings auch leisten können“. Wesentliches Erfolgskriterium ist sicher auch das markante Design, dass geschickt andere „prominente Designmerkmale“ nutzt. Verknüpft wird dies mit einer sehr smarten Innovations-Kommunikation, wobei die meisten Innovationen eher optischen statt funktionalen Nutzen bringen. Auch damit liegt Hublot prima im Trend – optische Effekte werden derzeit mehr beklatscht, als technische Substanz. Mit all diesen Aktivitäten schließt Hublot aus meiner Sicht nicht wirklich zu den etablierten Haute-Horologie-Marken auf mit Ausnahme des Preises.

Aber das ist meine Meinung und meine persönliche Erklärung, warum ich Hublot im Vergleich überteuert finde. Bei einem Luxusprodukt entscheidet letztlich jeder selbst, was es ihmwert ist.

Bei einem bin jedoch völlig bei dir: es würde mich sehrfreuen, wenn die Service-Philosophie von Hublot bei anderen Marken zu einem positivem Umdenken führt.

Popeye
25.01.2017, 06:38
Nunja.....man kann es so oder so ausdrücken. Sicherlich gut und meist richtig argumentiert.

Manchmal ist es aber auch recht einfach:

Für sehr viele Leute spielt der Werterhaltung und Mytos/ Anerkennung/Understatement eine Rolle.

Ein 911er geht immer. Die Marke hat sich durch alle Bevölkerungsschichten gefressen und daher immer einen gewissen Grundwert.
Rolex kennt auch jeder.....selbst wenn er sich noch nie eine angesehen hat, hat er eine gewisse Wertvorstellung davon.

Preise bei beiden gerechtfertigt wegen dem Werterhalt? Für viele ja.

Beim Schaufensterbummel bekommt man permanent negative Rückmeldung von anderen Schaufensterpärchen, anti Werbewirksam von unbeliebten Z-Prommis getragen und das Gefühl aus dem Laden zu gehen und gleich 50% verloren zu haben.

Ich persönlich finde da einige Modelle weitaus ( erheblich !!! ) gelungener als diese merkwürdigen AP und PP.

Just my wo cent

ehemaliges mitglied
26.01.2017, 13:20
Hier mal ein Update ... das Ende der zweiten Woche ist Nahe und ggf. auch das Ende des Selbstversuches ...

Also, noch immer läuft die Uhr mit stabilen +3,5 Sekunden pro Tag ... auch alle anderen Stärken sind noch immer vorhanden ...

Was sich in der Zeit gezeigt hat: Diese Uhr polarisiert! Egal, ob in der Redaktion und dort, wo man mich sonst kennt, ruft sie Reaktionen hervor ... was sehr interessant ist: Die Reaktionen unterscheiden sich deutlich zwischen Menschen, denen die Marke bekannt ist und denen, die noch nie etwas von Hublot gehört haben!

Zu denen, die Hublot kennen: Hier gibt es offenbar nur Extreme ... manche finden die Uhr "einfach geil", "richtig stark" oder auch "mega" ... beim anderen Teil erntet sie herbe Kritik, die ich hier nicht wörtlich wiedergeben möchte ... sehr erstaunlich: Keine Krone, Omega, GO, Sattler oder was auch immer ruft solche Reaktionen hervor ...

Nun zu denen, die Hublot bisher nicht kannten: Hier fällt die Meinung im Durchschnitt wesentlich positiver aus. Es gibt viele Leute, die sie toll finden, einige, die sie nicht so toll finden ... und es gibt ca. 30% bis 40%, die sie einfach "neutral" finden ... diesen Anteil scheint es bei denen, die Hublot vorher kannten, nicht zu geben ... erstaunlich!

Wie ist mein (Zwischen?) Fazit: Nun, eigentlich ähnlich wie nach der ersten Woche ... sehr gute Verarbeitung, eigenständig im Design, diverse Stärken aber auch Schwächen ... was ich mittlerweile wirklich nachvollziehen kann, ist die Begeisterung, die Hublot auf manche Menschen hat ...

Warum denke ich über eine (vermutlich sehr teure) Trennung nach? Nun, abgesehen davon, dass meine bessere Hälfte lieber andere Uhren an mir sieht ... nun, ich wollte meine Sammlung eh verkleinern, da langfristig zwei größere Projekte geplant waren ... und jetzt sieht es so aus, als wenn sich da früher etwas tut, als ich es erwartet hätte ... und da es Uhren gibt, die einem nicht so oft im Leben angeboten werden, müssen einige andere Uhren weichen ... und diese könnte dazu gehören ...

Ob sie geht, wird man daran sehen, wenn sie die Tage in der SC auftaucht, wenn die wieder funktioniert ... sollten sich Interessenten hier angesprochen fühlen ... die SC wird von mir finanziell definitiv nicht umgangen!

Mit unentschlossenem Gruß,
Sascha

siebensieben
26.01.2017, 14:18
...dass meine bessere Hälfte lieber andere Uhren an mir sieht ... ..
Wäre für mich nicht entscheidend, wenn ich mehrere Uhren hätte, finde ich eher intolerant. Warum darfst Du nur Spaß an etwas haben, was auch ihrr gefällt? Musst die Uhr ja nicht tragen, wenn Ihr gemeinsam weggeht.

WUM
26.01.2017, 14:20
bist ja schnell geheilt



Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
26.01.2017, 14:25
bist ja schnell geheilt

Würde ich so nicht sagen ... aber wenn man etwas ergibt, was man vermutlich nur einmal angeboten bekommt, muss man Prioritäten setzen ... mag sein, dass dies bei manchen Mitgliedern nicht so ist ... bei mir leider schon ... :mimimi:

ehemaliges mitglied
26.01.2017, 14:26
Wäre für mich nicht entscheidend, wenn ich mehrere Uhren hätte, finde ich eher intolerant. Warum darfst Du nur Spaß an etwas haben, was auch ihrr gefällt? Musst die Uhr ja nicht tragen, wenn Ihr gemeinsam weggeht.

Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem ... sie mag meine Big Pilot auch nicht ... :D

Aber es hilft bei der Entscheidung, wer bzw. was alles gehen muss ...

ehemaliges mitglied
26.01.2017, 15:45
Dann bin ich mal auf Deinen Neuzugang gespannt.

Darki
26.01.2017, 16:11
Ich auch. Klingt jedenfalls sehr vielversprechend..........

Thunderstorm-71
26.01.2017, 16:16
Das ging ja schneller als ich gedacht hätte. Für mich als Uhrenbehalter unvorstellbar :D.

Roland90
26.01.2017, 17:01
Das ging ja schneller als ich gedacht hätte. Für mich als Uhrenbehalter unvorstellbar :D.

Dito, da wäre ich noch ganz zitrig und würde es langsam erst begreifen das die Uhr tatsächlich mir gehört :D
Aber die Aussage lässt auf was besonderes als Ersatz hoffen.

Bin ebenfalls schon Mega gespannt :gut:

harleygraf
26.01.2017, 22:25
Das ging ja schneller als ich gedacht hätte. Für mich als Uhrenbehalter unvorstellbar :D.

Für mich auch.

ehemaliges mitglied
26.01.2017, 22:38
Hallo zusammen,
also, niemand hier könnte von mir behaupten, dass ich ein Flipper bin ... eigentlich habe ich mich eher in Richtung Messi in Sachen Uhren entwickelt ...

Da ich nicht zu denjenigen gehöre, die unbegrenzte Mittel für ihre Hobbys haben, muss ich derzeit teils schmerzhafte Entscheidungen treffen ...

Warum? Nun, auf meiner Wunschliste stehen zwei hochwertige Uhren, eine aus Glashütte und eine aus der Schweiz ... dass ein Exemplar Anfang des Jahres kommt, war lange geplant ... inkl. dem Abverkauf einiger alter Uhren.

Bei meinem zweiten "Gral" hieß es bis jetzt, dass ich ihn wohl frühestens Ende 2018 bekommen würde ... also viel Zeit, entweder Geld zu sammeln ... oder aber in Ruhe zu konsolidieren. Nun bekam ich die Nachricht, dass auch Nummer 2 in sechs Wochen beim Konzi aufschlagen wird ...

Das ist ein wenig unerwartet ... also muss ich für mich abwägen, was ich will ... und da ich weder auf die eine Uhr noch auf die andere verzichten will, müssen diverse Uhren gehen.

Wird die Hublot dabei sein? Gut möglich, denn ich weiß, dass ich mich zum Beispiel von Uhren wie der Deepsea, der 16520, der 116500 oder der Pepsi nicht trennen könnte ...

Leicht mache ich mir die Entscheidung eh nicht, keine Sorge ...

siebensieben
26.01.2017, 22:47
Eine Lange ist auch toll!

ehemaliges mitglied
26.01.2017, 22:53
Eine Lange ist auch toll!

Ohhhh ja ... :ea:

Biggestselecta
27.01.2017, 02:54
Hallo Sascha,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema zurückhalten, aber nachdem du mich zitierst, hier meine Sicht der Dinge zum Thema Wert/Preis:

Das Thema „Wert von Luxusprodukten“ ist sicherlich a) komplex und b) oft sehr subjektiv, da eine Orientierung an den Herstell- und Vermarktungskosten plus angemessene Marge natürlich viel zu kurz greift. Aber auch bei Luxusprodukten lassen sich Preispositionen durchaus ins Verhältnis setzen und vergleichen. Vereinfachte Eingangsgrößen sind dazu aus meiner Sicht Produktfunktionen und –Substanz und mit deutlich höherem Einfluss die Stärke der jeweiligen Marke sowie ihre Bekanntheit.

Gehen wir für die Diskussion einmal davon aus, dass Produktfunktionen und –Substanz der Big Bang Unico in etwa vergleichbar sind mit Uhren gleicher Funktionalität von anderen Marken. Preisunterschiede liegen dann vor allem in der Markenposition begründet.

Schon aufgrund der Preisstellung suggeriert da Hublot „wir sind auf Augenhöhe mit z.B. AP und über JLC“. Und eben über diese Position „stolpere“ich. Die Stärke einer Marke wächst u.a. über die Zeit durch Leistung – der Historie kommt dabei also durchaus eine Bedeutung zu. Hier haben die als Beispiele genannten Marken AP und JLC über die Jahrzehnte beachtliche Beiträge zur mechanischen Uhr geleistet und einige Ikonen geschaffen, die seit langem und noch immer erfolgreich sind. So etwas positioniert eine Luxusmarke (neben Kommunikation, Exklusivität, Vertriebskanäle etc.) und lässt sich nicht mal eben kopieren oder innerhalb kurzer Zeit durch viel Marketing-Kommunikation kompensieren.

Eine passende Analogie findet sich bei Autos: BMW M4 undPorsche 911 werden in vielen Vergleichstests mehr oder minder auf Augenhöhe gesehen, der 911er ist dennoch deutlich teurer. Ein Preis auf Niveau des 911er würde beim M4 nicht akzeptiert, da der BMW eben nicht über die Markenstärke des 911er verfügt.

Bei Hublot hat es JC Biver sehr geschickt geschafft, Kunden zu "blenden", die geblendet werden wollen. Sehr viel Sport-Sponsoring schafft einerseits mit publikumswirksamen Plattformen viel „Share of Voice“ und steigert die Bekanntheit. Hinzu kommt die unterschwellige Botschaft „wir sind erfolgreich, da wir uns all diese Sponsorings auch leisten können“. Wesentliches Erfolgskriterium ist sicher auch das markante Design, dass geschickt andere „prominente Designmerkmale“ nutzt. Verknüpft wird dies mit einer sehr smarten Innovations-Kommunikation, wobei die meisten Innovationen eher optischen statt funktionalen Nutzen bringen. Auch damit liegt Hublot prima im Trend – optische Effekte werden derzeit mehr beklatscht, als technische Substanz. Mit all diesen Aktivitäten schließt Hublot aus meiner Sicht nicht wirklich zu den etablierten Haute-Horologie-Marken auf mit Ausnahme des Preises.

Aber das ist meine Meinung und meine persönliche Erklärung, warum ich Hublot im Vergleich überteuert finde. Bei einem Luxusprodukt entscheidet letztlich jeder selbst, was es ihmwert ist.

Bei einem bin jedoch völlig bei dir: es würde mich sehrfreuen, wenn die Service-Philosophie von Hublot bei anderen Marken zu einem positivem Umdenken führt.


:gut:

Sascha
27.01.2017, 06:05
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Duc Loan
27.01.2017, 07:22
Danke Flopi (Ralf) für den sehr konstruktiven Beitrag zur Preispositionierung der Marke. Dem ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen.
Schönen Freitag :dr:

Sascha
27.01.2017, 08:56
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
27.01.2017, 12:54
Hallo Sascha,

das Thema "Historie von Lange" sehe ich komplett anders. Lange wurde 1845 gegründet und letztlich ist es zu einem erheblichen Anteil Ferdinand Adolf Lange zu verdanken, dass die Glashütter Uhrenindustrie überhaupt entstanden ist. Klar gab es eine 45-jährige Pause und Lange musste 1990 komplett wieder von vorne anfangen, da Walter Lange "nur" die Markenrechte an A. Lange & Söhne von der Treuhand erwarb und Glashütte Orignal (die es vor dem Krieg nun gar nicht gab) als neues Unternehmen die Rechtsnachfolge des VEB Glashütte antrat.

ABER - und das ist in meinen Augen relevant: die Marke A. Lange & Söhne war bereits eine etablierte Uhrenmarke vor dem Krieg und kann diese Historie völlig legitim heute nutzen und auf ihr aufbauen.

Im Vergleich ist also Hublot eine Marke ohne lange Geschichte und vor allem - aus meiner Sicht - ohne große Errungenschaften seit Gründung bis zur Übernahme durch LMVH (Ausnahme vielleicht: Einführung der Kautschukbänder bei teuren Uhren). Das soll nicht bedeuten, dass Hublot heute keine vernünftige Produktsubstanz bietet. Nur die Preise finde ich überzogen, da díese - wie weiter oben schon dargestellt - erheblich von der Markenstärke abhängen und eben diese sehe ich bei Hublot noch nicht in dem Maße gegeben.

Allgemein zu meiner kritischen Betrachtung und deiner Einschätzung dazu:

Vielleicht solltest du dich mit anderen Marken auch zumindest ein wenig beschäftigen und in den Foren ab und an dazu lesen. Dann wäre dir nicht entgangen, dass ich auch die Preispolitik von Panerai in den letzten Jahren sehr kritisch sehe. Die Marke hat - wie auch Hublot - längst noch nicht an die Position angeknüpft, die z.B. IWC und JLC heute haben. Trotzdem wurden in den letzten Jahren bei Panerai die Preise derart überzogen erhöht, dass Panerai heute bei vielen Modellen z.B. über IWC liegt (noch krasser sind die Preise z.B. für Luminor Due Goldmodelle - dafür bekommt man eine Lange Saxonia oder PP Calatrava ). Die Quittung dafür gibt derzeit der Markt. Und auch mit der Panerai Historie lohnt es sich zu beschäftigen - die existiert wenigstens.

Zu deiner Argumentation bezüglich Preiskalkulation (Stichworte Metallurgie und Entwicklungsabteilung): das ist jetzt nicht dein Ernst? Hast du mal bei Rolex vorbeigeschaut? Selbst wenn man die Skaleneffekte aufgrund von Stückzahlen einbezieht, müssten Rolex-Uhren deiner Argumentation folgend deutlich teurer sein.

Sascha, ich finde Leidenschaft große Klasse. Für mich wird sie jedoch ein wenig problematisch, wenn Leidenschaft zur Blendung führt.

ehemaliges mitglied
27.01.2017, 13:11
Hallo Ralf,
sorry, ich bin da komplett auf der Seite meines Namensvetters! Mal ganz ehrlich: Lange wurde zu DDR Zeiten mit rund 20 anderen Firmen zu einem Gemenge verschmolzen ... dann kam nach der Wende jemand aus der Familiendynastie Lange und schnappte sich ein paar Mitarbeiter aus dem DDR Betrieb ... und gründete eine neue Firma. Niemand, der vor der DDR bei der alten Firma Lange war, hat irgendetwas mit der neuen Firma zu tun, außer dem Namensgeber, der nicht einmal in dem DDR Kombinat tätig war!

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Im Gegenteil, wenn, dann könnte man sagen, dass diejenigen, die in den alten Produktionsstätten zurückblieben, die "Tradition" fortgeführt haben ... das wäre dann der Trupp von Glashütte Original ... da kann man wenigstens eine durchgehende Linie nachvollziehen!

Mal ehrlich, nur mal angenommen, ein Ur- Ur- Ur- Enkel von Patek kommt, schnappt sich ein paar Mitarbeiter und macht eine kleine Manufaktur auf ... hat die dann in Deinen Augen auch 170 Jahre "Tradition"?

Sorry, aber die "Blendung", die Du anderen in Sachen Hublot vorwirfst, hast Du selbst in Sachen Lange und Söhne! Keine Ahnung, warum dies bei Dir so ist ... aber Hublot scheint für Dich, aus welchen Gründen auch immer, ein "rotes Tuch" zu sein.

Grüße vom anderen Sascha

Sascha
27.01.2017, 13:39
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
27.01.2017, 13:47
Mal ehrlich, nur mal angenommen, ein Ur- Ur- Ur- Enkel von Patek kommt, schnappt sich ein paar Mitarbeiter und macht eine kleine Manufaktur auf ... hat die dann in Deinen Augen auch 170 Jahre "Tradition"?



Hi Sascha,

klare Antwort: Nein. Ändere deine Frage in "Jemand kauft nur die Rechte an der Marke Patek" und die Antwort ist: ja!

Wir sprechen hier über Marken und deren Historie und nicht über juristische Gesellschaften. Rein faktisch haben Technologien, Prozesse, Mitarbeiter usw. von heutigen Unternehmen nichts mehr mit dem zu tun, was vor 50 Jahren und mehr im jeweiligen Unternehmen war. Darum geht es auch gar nicht. Es geht rein um den Werdegang einer Marke, was sie geleistet hat, wie sie sich über die Zeit positioniert hat, welchen Status sie in den Augen ihrer Kunden und der Öffentlichkeit erreicht hat usw. All das trägt zur heutigen Markenposition und derem Wert bei (mit dem entsprechenden Einfluss auf die Produktpreise). Und dabei ist nur relevant, dass man die Markenrechte besitzt, um auch die gesamte Historie in der Gegenwart und Zukunft kommerziell nutzen zu können. Nur weil man keine Anlagen und Mitarbeiter übernommen hat, ist die Markenhistorie plötzlich nicht mehr existent. Wichtig hingegen ist, dass man eine historisch gewachsene Marke authentisch weiterführt, ihre Historie und DNA bei der Entwicklung der Produkte beachtet, einbezieht und passend weiterentwickelt. Geschieht das nicht, wird der Wert der Marke schlicht sinken oder ganz verschwinden.

Deiner und Saschas Argmentation nach hat z.B. Rolls-Royce keine wirkliche Historie. VW dachte 1997, sie hätten den Laden für 1,4 Mrd DM gekauft. Sie hatten dummerweise vergessen, sich die Markenrechte zu sichern. Die kaufte BMW für 120 Mio. DM und baut seit 2003 Rolls-Royce in einer komplett neuen Fabrik mit neuen Mitarbeitern. Kein Mensch ist bislang auf die Idee gekommen, bei einem heutigen Rolls-Royce nicht auch den Bezug zur Markenhistorie zu sehen - ganz im Gegenteil.

Meine Sicht auf Lange & Söhne beruht rein auf oben dargestellten Fakten zum Thema Marke. Natürlich kann man das auch als "Blendung" bezeichnen, wenn man die Funktionsweise von Marken schlicht ignoriert.

Sascha
27.01.2017, 13:56
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
27.01.2017, 13:56
Etwas schade ist, dass solche Diskussionen immer eher dem Vergleich von Weltanschauungen gleichen müssen als das sie Begeisterung, Freude, durchaus gewürzt mit einen konstruktiv kritischen Blick sind.


Sascha, da gebe ich dir völlig Recht, nur lässt sich das manchmal nicht vermeiden.
Manche Themen sind eben nicht so simpel, als das man sie einfach mit drei Wörtern und vielen netten Photos abtun könnte und wenn dann bestimmte Themen völlig aus dem Kontect heraus falsch argumentiert werden, sind dann manchmal ausführlichere Begründungen notwendig.

Für mich bedeutet ein Uhrenforum nicht, nur ein virtueller Laufsteg zu sein. Die Uhrenmagazine sind schon lange nichts weiter als bezahlte Werbemagazine. Eine kritsiche Betrachtung existiert nicht, da man um die Werbeumsätze der Industrie fürchtet. Umso wichtiger sind Foren wie dieses, um offen Meinungen auszutauschen.

Flopi
27.01.2017, 13:59
Und vielleicht liegt ja genau da der Unterschied zwischen uns.

Mich interessieren die Uhren, die Menschen, die diese Uhren bauen und diejenigen, die sie tragen.

Fragen der Preisgestaltung, des Marketings etc. nehme ich wahr, aber sie stehen bei mir nicht im Mittelpunkt.
Stumpf ausgedrückt erfreue ich mich einfach an den Uhren und Marken die mich interessieren und die mir gefallen und teile meine Freude mit anderen. Nicht mehr und nicht weniger. Das funktioniert seit 25 Jahren prächtig.
Punkt.

Beste Grüße!

Sascha

Die Sichtweise kann ich gut nachvollziehen und respektieren.
Dann solltest du jedoch in Erwägung ziehen, deine Moderatorenrolle aufzugeben. Von einem Moderator in einen Forum erwarte ich deutlich mehr Offenheit auch für kritische Themen bzw das Aufzeigen solcher Themen, als nur das Teilen reiner Freude.

Sascha
27.01.2017, 14:10
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
27.01.2017, 14:18
Deine Kritik nehme ich gerne an Ralf. Aber wenn Dinge behauptet werden, die ich nicht nachvollziehen kann frage ich nach, wenn aus meiner Sicht unrichtige Dinge behauptet werden, dann antworte ich.

Ich bin auch für jede konstruktive Diskussion. Wie haben ja auch schon sehr ausgiebig diskutiert und daraus habe ich viel mitgenommen.
Aber kannst Du mir bitte sagen, was das Starten der immer gleichen Diskussionen rund um Hublot (vgl. hierzu diverse Stränge hier undanderswo) rund um "keine Historie, keine Innovationen, viel zu teuer, Marketing-Allmacht und verblendete Fans dieser Marke..."
in nahezu jedem neuen Hublot Strang bringen soll?

Beste Grüße!

Sascha

Vielleicht schaust du dir den "Werdegang" dieses Threads einmal genau an. Dann wirst du bemerken, dass ich die Diskussion zu dem Thema nicht gestartet habe, sondern Sascha (der Themenstarter), in dem er mich zitierte (im Zusammenhang mit einer Diskussion in einem anderen Forum) und das Thema selbst aufgriff. Ich habe lediglich darauf geantwortet.

Ich hingegen verstehe nicht, warum du jedes Mal zu vehement dagegen hältst. Die Rolle des Moderators ist das Moderieren und ggf. das Anstossen neuer Themen. Als Moderator strukturiert man die Diskussion, versucht jedoch nicht, die inhaltlich Meinungshoheit einzunehmen, zu verteidigen bzw durchsetzen zu wollen. Und wenn doch, dann wäre es sicher eine Idee, sich mit Themen, um die man sich sonst nicht kümmert, erst einmal ausführlich zu beschäftigen, bevor man argumentiert (Stichwort Marke).

Sascha
27.01.2017, 14:35
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
27.01.2017, 14:49
Sascha, mach weiter wie bisher. Ich finde Deine Berichte (auch jenseits von Hublot) Klasse. Und wenn mir eine Uhr, oder Marke nicht gefällt, kannst du sie schönreden wie du willst, deshalb bleibt sie trotzdem uninteressant für mich. Oder kauft sich hier jemand Uhren, die ihm nicht gefallen, nur weil sie Dir gefallen, und Du drüber schreibst? Ich freue mich auch für andere, wenn Sie sich an Ihren Uhren erfreuen, ohne das es deshalb auch mein Favorit sein muss.

Schön, das wir alle einen Tick haben, sonst bräuchten wir keine Automatik Uhren ;)

Darki
27.01.2017, 15:01
Sascha und Ralf, kennt ihr euch eigentlich persönlich? Ich verfolge die widerstreitenden Ansichten von euch Beiden von Anfang an und kann beiden Meinungen immer jeweils etwas zutreffendes von meiner Seite aus attestieren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr bei einem gemeinsamen Kalt- oder Heissgetränk feststellen würdet, dass ihr euch gegenseitig gut leiden könnt und letztendlich mehr Übereinstimmung besteht, als es vielleicht jetzt den Anschein hat ;)

Sorry, fürs OT.

Sascha
27.01.2017, 15:02
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
27.01.2017, 15:10
@ Sascha und Ralf (Trefft euch aber nicht in einer Hublot Boutique ;-) ) Ansonsten hat Jens bestimmt Recht. Ihr solltet euch wohl wirklich mal real treffen.

Sascha
27.01.2017, 16:06
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
27.01.2017, 16:45
Ich denke Ralf und ich könnten uns ohne Probleme in einer Hublot Boutique treffen.
Wir sind ja beide erwachsen.



:gut:

Lass mich wissen, wann du das nächste Mal die Boutique in München besuchst :ea:

Sascha
27.01.2017, 17:14
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Gose
13.02.2017, 10:16
Ich möchte im Weiteren noch einen Aspekt in diese Diskussion einbringen.

Aus meiner Sicht leistet Hublot für unsere Leidenschaft etwas, was ich bei anderen Marken in dieser Kategorie sehr vermisse. Es werden durch diese (junge) Marke auch junge Menschen angesprochen und in ihnen wird die Flamme der Leidenschaft für wertige Zeitmesser entzündet. Ebenso wurden schlafende Sammler geweckt und neue Diskussionen entbrannt. Das gefällt mir und nur so kann unser Weg weitergegangen werden.

Dem Threadstarter wünsche ich viel Freude mit seinen Uhren und eine glückliche Entscheidung.

Beste Grüße
Michael