Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac - Daten Verlust nach Benutzeränderung - Hilfe
sevenpoolz
19.01.2017, 10:53
Hallo Zusammen,
ich hätte gerne mal ein Problem :kriese:
Gestern habe ich bei einem Benutzeraccount den Namen geändert und auch gleich den Benutzerordnernamen mit geändert.
Jetzt sind die Daten die auf dem Schreibtisch abgelegt waren natürlich alle weg :wall:
Vielleicht gibt es jemand der mir helfen kann, ob ich an die Daten wieder ran komme?
Vielen Dank schon mal :gut:
Grüße
Marc
ehemaliges mitglied
19.01.2017, 11:02
Wenn Du die Namen wieder auf die alte Konfiguration aenderst ?
Hilft das?
https://www.macuser.de/threads/nie-das-home-umbenennen-troubleshooting.144597/
sevenpoolz
19.01.2017, 11:23
schon probiert - hat nicht so den gewünschten erfolg gebracht =(
sevenpoolz
19.01.2017, 11:25
werde ich mal checken - Danke schon mal
sevenpoolz
19.01.2017, 11:49
nee ging auch nicht - habe ja nicht den Hauptbenutzer geändert, sondern einen extra Account.
ehemaliges mitglied
19.01.2017, 12:00
Es geht doch hier bestimmt nur um ein paar XXX-Bildchen....mach' doch neue :supercool:
obiwankenobi
19.01.2017, 12:06
hats du die daten über den finder schon gesucht?
sie sind ja eigentlich nicht weg, sondern nur wahllos auf der platte verstreut...
Denke mal die Sachen liegen in /Users/"Alter Name"
Schau das mal im Finder nach.
sevenpoolz
19.01.2017, 13:27
Es geht doch hier bestimmt nur um ein paar XXX-Bildchen....mach' doch neue :supercool:
:rofl: leider nicht - ist ein Firmenrechner
hats du die daten über den finder schon gesucht?
sie sind ja eigentlich nicht weg, sondern nur wahllos auf der platte verstreut...
das werde ich noch mal probieren
Denke mal die Sachen liegen in /Users/"Alter Name"
Schau das mal im Finder nach.
werde ich machen :gut: - Danke Euch schon mal
Denke auch das die Daten nicht weg sein können :grb:
Zur not einfach ein Timemaschine Backup wieder drauf hauen?
obiwankenobi
19.01.2017, 13:45
probiere mal die befehlskombi im terminal wie im link unten angegeben. vlt. ist es auch nur ein bug.
http://praxistipps.chip.de/mac-os-x-dateien-und-ordner-auf-schreibtisch-verstecken_31974
21prozent
19.01.2017, 13:50
Interessant wäre zu wissen, ob du jetzt 2 unterschiedliche Home-Directories hast, öffne mal deine Terminal.app und mach' ein Directory-Listing:
cd /Users/
ls -la
Was siehst du?
Blöd ist zudem auch, dass man seit Sierra nur noch einen Benutzernamen mit Kleinbuchstaben anlegen kann :motz:
... HD/ > Benutzer: wird dort dein alter Benutzername angezeigt? Falls ja, sind sicherlich alle Ordner mit einem kleinen roten Einfahrtverboten-Icon versehen ...
Falls du das siehst, ist alles gut.
Dann legst du einfach einen neuen Benutzer an, den du als Administrator definierst. Über diesen neuen Administrator kannst du dann in deine alten Benutzerordner gehen: Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, Lese- und Schreiberechte dem Administrator zuordnen und schon sind die Ordner wieder offen.
Dein alter Benutzeraccount kann aber eigentlich nicht verloren sein. Bevor du den zuvor genannten Weg gehst, wechsle mal aus dem Gast- oder Was-auch-immer-Account den Benutzer und schaue dann, welche Benutzer angezeigt werden.
Solltest du nur dein Password vergessen haben, einfach beim Starten des Rechners CMD-R drücken und über den Terminal das alte Password löschen und ein neues Password erstellen für den alten Account. Einziges Probem dabei kann dann später die Schlüsselbundverwaltung sein - solltest du damit arbeiten.
Wenn kein ernstes Hardware Problem vorliegt oder man die Platte nicht mutwillig gelöscht hat, ist bei einem Mac eigentlich nie etwas wirklich weg ... ;-)
Viel Erfolg.
sevenpoolz
19.01.2017, 15:36
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - es geht nicht um den Hauptbenutzer (mich(admin)) sondern um ein 2. Benutzeraccount, dort habe ich den Namen geändert und mittlerweile wieder in den alten Namen zurück geändert.
War das jetzt verständlich?
=)
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - es geht nicht um den Hauptbenutzer (mich(admin)) sondern um ein 2. Benutzeraccount, dort habe ich den Namen geändert und mittlerweile wieder in den alten Namen zurück geändert.
War das jetzt verständlich?
=) ... und jetzt ist alles wieder ok?
sevenpoolz
19.01.2017, 15:52
nein Leider nicht - komischerweise werden ein paar Dateien wieder angezeigt, aber nicht alle.
es geht nicht um den Hauptbenutzer (mich(admin))
Wieso bist du überhaupt Admin?
Bei deinen "Admin"-Fähigkeiten kannst du froh sein, dass die Kiste nicht abgebrannt ist. ;)
... und hast du denn mal den Vorschlag von Dirk und mir probiert: Melde dich als Administrator an - schaue über HD bei Benutzer - gehe zum entsprechenden Benutzer - und öffne dann dessen Ordner Schreibtisch, sofern er angezeigt wird ....
... oder waren es möglicherweise nur Stellvertreter, die auf dem Schreibtisch lagen? Dann sollten die entsprechenden Dateien (wenn du Namen oder Inhalte erinnerst) wie bereits vorgeschlagen über die Suche-Funktion ausfindig gemacht werden können ...
sevenpoolz
20.01.2017, 12:49
Wieso bist du überhaupt Admin?
Bei deinen "Admin"-Fähigkeiten kannst du froh sein, dass die Kiste nicht abgebrannt ist. ;)
:motz: ;)
... und hast du denn mal den Vorschlag von Dirk und mir probiert: Melde dich als Administrator an - schaue über HD bei Benutzer - gehe zum entsprechenden Benutzer - und öffne dann dessen Ordner Schreibtisch, sofern er angezeigt wird ....
... oder waren es möglicherweise nur Stellvertreter, die auf dem Schreibtisch lagen? Dann sollten die entsprechenden Dateien (wenn du Namen oder Inhalte erinnerst) wie bereits vorgeschlagen über die Suche-Funktion ausfindig gemacht werden können ...
das werde ich heute noch mal probieren - gestern kam ich nicht mehr dazu :gut:
sevenpoolz
23.01.2017, 10:43
kurzes Feedback zum Stand der Dinge :oops:
Die Mitarbeiterin hatte sich über einen ganz anderen Account eingeloggt, somit sind alle Daten nie verloren gewesen :wall:
Es hat aber trotzdem funktioniert den "alten" Usernamen wieder einzutragen, sodass die Daten auf dem "alten" (von mir geändertem) account wieder hergestellt wurden :gut:
Vielen dank für Eure Unterstützung. =)