PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITunes Mediathek in NAS umziehen - wie?

kurvenfeger
15.01.2017, 13:31
Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand mit mehr IT Verstand ein paar Tipps für mich:
Bisher hatte ich mein ITunes mit einer lokalen Mediathek auf der Festplatte des MacBooks angelegt.
Darüber hinaus hätte ich noch einiges an Musik auf einer externen Festplatte, die nicht mit iTunes synchronisiert war. Einige Alben habe ich auf C geschoben, d.h. Sie sind doppelt vorhanden. Zudem gibt es weitere inhaltliche Überschneidungen, auf der externen Festplatte Alben in aif, auf dem MacBook das gleiche Album in mp4.
Nun habe ich diese externe Festplatte an die Fritzbox als NAS angebunden.
Wie führe ich denn den ganzen Kuddelmuddel zusammen?
Händisch die ganze iTunes Mediathek als Ganzes als einen ordner ins NAS kopieren? Wenn ja: als Hauptpfad und die dort bereits vorhandenen Alben darunter kopieren?
Nur die Alben kopieren und die Mediathek neu anlegen?
Wie sieht das mit Fotos, Filmen und Co aus?

Habe etwas Angst, dass er nix mehr findet, sobald ich das verschiebe oder Filme und Serien den Key nicht mehr haben...

Vielen dank und Grüße,
Can

franzfranz
15.01.2017, 18:00
Ich würde die Daten der externen Platte in die Mediathek importieren, das alles dann manuell in Itunes sortieren und im Anschluss die Mediathek auf das NAs übersiedeln

bigsmall
15.01.2017, 19:09
Ich habe für den Umzug die itunes Funktionen genutzt - ganz wichtig war zuerst alle Medistheken zusammenzuführen, dann den Speicherort ändern und am Ende auch den Kopiervorgang auszulösen. Das war mir in den ganzen Anleitungen unklar...

bigsmall
15.01.2017, 19:11
Und was auch unklar war: die paar Dutzend Backups von den ios Geräten verbleiben auf der HDD. Das waren einige Gigabyte an Müll, kann man auch ausmisten und mglw. verschieben.

franzfranz
15.01.2017, 19:34
wenn man unter iTunes - Einstellungen - Erweitert

bei den Punkten "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren" anhakt, sollte sich alles beim Importieren der Daten der externen Platte in die bestehende Mediathek eingliedern (sofern ich es richtig verstanden habe, gibt es ja bloß eine Mediathek und ein paar wilde Dateien auf einer externen Platte)

Was allerdings mMn nicht kappt ist, die gleiche Mediathek gleichzeitig für mehrere Geräte zu verwenden - ich weiss nicht ob das Dein initialer Plan zur Benutzung des Nas war.

Wenn Du zB die Mediathek deines Hauptrechners zur Verfügung haben willst, lässt sich das immer noch mit einem alten Apple TV (das Modell mit der Festplatte) bewerkstelligen, zu dem man dann für die einzelnen Räume Boxen an Airport-Express anschließt und per remote steuert

kurvenfeger
15.01.2017, 22:08
Danke für Eure Beiträge. Um es zu sortieren:
- vom NAS erwarte ich dreierlei:
1.) Ich möchte die Daten aufgrund der Menge von den lokalen Platten wegbekommen.
2.) ich möchte von überall drauf zugreifen können
3.) ich dachte schon, dass ich aus separat angelegten Audiofiles (mp3, mp4 und aiff) mehrere Mediatheken, namentlich meine und die meiner Frau versorgen kann, ohne die Files physisch mehrfach ablegen zu müssen.
Erträume ich mir da Zuviel? :grb:

Wenn ich jetzt erst mal alles in ITunes verknüpfe und danach umziehe, verschiebt ITunes dann alles richtig?
Was wäre der Nachteil, wenn ich manuell alle Daten richtig ablege, die bisherige Musikmediathek lösche und nochmal sauber aus den zusammengeführten Daten aufbaue?