PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : billig und gut



löwenherz
19.07.2005, 11:53
hallo

ich habe mehrere uhren schon durch probiert
und merke immer wieder das es im günstigen segment sehr gute uhren gibt werk , qualität , ganggenauigkeit etc.

es ist aber immer schwierig so einer marke zu vertrauen wenn mann noch nie was davon gehört hat.
deshalb wollte ich euch bitten eure erfahrungen über solche billigheimer mit automatikwerken zu berichten.
habe zum bsp. eine uhrkraft die läuft willenlos gut
meine zeppelin wellblech war auch genau bloss etwas unruhig
die nettuno 3 top
zeno geht aber dafür das gehäuse einwandfrei

letzens habe ich wieder namen gelesen wo ich noch nie was davon gehört habe

oder von der monster von seiko berichten ja auch sehr viele positives.
schiesst los

Insoman
19.07.2005, 12:09
B & B macht neben Dosenmilch auch preiswerte Uhren ;)

newharry
19.07.2005, 12:51
Original von löwenherz
zeno geht aber dafür das gehäuse einwandfrei


Das Problem indiesem Segment ist ganz einfach, die hier viele Namen einfach nur Standardwerke einschalen - und ein 7750 läuft nun mal so wie ein 7750 (gleiche Qualitätsstufe und keinerlei tiefegehende Modifikationen vorausgesetzt) - ich habe von Sinn sowohl eine Finanzplatzuhr (Ref. 6000) als auch eine Flieger Jubiläumsuhr (Ref. 356) und beide laufen zufriedenstellend ...

.. für mich steht aber bei diesen Uhren einfach das Design im Vordergrund und nicht die Faszianation des Werks ;)

löwenherz
19.07.2005, 14:56
eine sinn 103 stsa nene ich auch mein eigen und die läuft tadellos

design war auch ausschlaggebend aber auch etwas die geschichte
und vor allen dingen qualität.
mir scheint einer dieser kandidaten ist auch oris oder?
vor allen dingen der tt1 diver
aber mann hört immer wieder negartives über das titan ( empfindlich und so)

cu

miboroco
19.07.2005, 15:24
Meine Pierre Chatelain No1 läuft auch top, liegt aber auch am Valjoux 7750!!!

Gehäuse und das Oysterlookband sind auch 1a!!!

:gut:

ehemaliges mitglied
19.07.2005, 15:41
bevor ich 15 billigheimer kaufe, lieber eine uhr an der ich mich wirklich richtig erfreue...

Donluigi
19.07.2005, 17:39
100% agree, wer billig kauft, kauft zweimal.

Andreas
19.07.2005, 17:51
Und ich dachte schon, bobber hätte den Thread ko genockt...

Es ist doch philosophisch zu sehen, obwohl ich zu denen gehöre, die es so wie bobber und auch Tobias halten...

Dennoch, bei aller Konsequentheit, gibt es nicht nur die feine Küche im Leben, auch Junk- Food und dergleichen hat seinen Reiz...egal ob man sich mit Austern oder Pommes Rot/Weiß den Magen verdirbt....es hat was...

Nur wirtschaftlich ist es schon recht, das man so denkt und handelt, das man sich nicht 5-8 Uhren kauft, die ihr Geld nicht wert sind, aber dafür eine die etwas für das ganze Leben ist...mag sein, aber eben nicht allgemeingültig, denn es gibt auch Menschen, die kaufen sich jahrelang keine Kinderuhren/Spielzeuguhren/Kaugummi-Automaten-Uhren, weil eben dann diese Produkte für sie erschwinglich geworden sind, weil sie sich das geld erspart haben...mag nicht nur so sein...ist so, genauso, wie die Uhrenfreunde eben die feine Küche täglich haben und ab und an mal Junk-Food benötigen....

Nur letztere Gruppe sollte mal aufhören mit dem immer wiederkehrenden Gejammer: "....da laäuft ja nur ein ETA drin...."

Das wissen alle, das man , wenn man sich 5 mal keinen VW Golf kauft , dafür einen Porsche bekommt sogar mit Porsche Technik und Motor...

Man braucht sich da nichts schön reden und auch nicht schlecht reden... beim Junk Food schwelgt man auch nicht von der feinen Küche, wenn einen die Flitze ***** treibt...

Es ist so...Gruß Andreas

fliplock_frans
19.07.2005, 19:18
Hi,

ich bin absolut der gleichen Meinung, wie meine "Vorredner".

Muß ja jeder wissen, was ihn glücklich macht, Menge oder Qualität.

guß,

frans

PS.: am besten qualität in rauhen Mengen ;)

ehemaliges mitglied
19.07.2005, 19:42
Original von Andreas
Und ich dachte schon, bobber hätte den Thread ko genockt...

Es ist doch philosophisch zu sehen, obwohl ich zu denen gehöre, die es so wie bobber und auch Tobias halten...

Dennoch, bei aller Konsequentheit, gibt es nicht nur die feine Küche im Leben, auch Junk- Food und dergleichen hat seinen Reiz...egal ob man sich mit Austern oder Pommes Rot/Weiß den Magen verdirbt....es hat was...

Nur wirtschaftlich ist es schon recht, das man so denkt und handelt, das man sich nicht 5-8 Uhren kauft, die ihr Geld nicht wert sind, aber dafür eine die etwas für das ganze Leben ist...mag sein, aber eben nicht allgemeingültig, denn es gibt auch Menschen, die kaufen sich jahrelang keine Kinderuhren/Spielzeuguhren/Kaugummi-Automaten-Uhren, weil eben dann diese Produkte für sie erschwinglich geworden sind, weil sie sich das geld erspart haben...mag nicht nur so sein...ist so, genauso, wie die Uhrenfreunde eben die feine Küche täglich haben und ab und an mal Junk-Food benötigen....

Nur letztere Gruppe sollte mal aufhören mit dem immer wiederkehrenden Gejammer: "....da laäuft ja nur ein ETA drin...."

Das wissen alle, das man , wenn man sich 5 mal keinen VW Golf kauft , dafür einen Porsche bekommt sogar mit Porsche Technik und Motor...

Man braucht sich da nichts schön reden und auch nicht schlecht reden... beim Junk Food schwelgt man auch nicht von der feinen Küche, wenn einen die Flitze ***** treibt...

Es ist so...Gruß Andreas


....jeder muss das sicher selber wissen und entscheiden, ich habe persönlich auch gar keine berührungsängste mit eta oder gar breitling.
auch das thema wertverlust steht nicht im vordergund.
ich fühle mich einfach nur gut damit für mein sauer verdientes geld was nettes anzuschaffen....anstatt junk food (wobei dieser vergleich hinkt, ne toffe cuurywurscht ist ja wohl ganz gross!!)

;-))

newharry
19.07.2005, 20:21
Original von löwenherz
eine sinn 103 stsa nene ich auch mein eigen und die läuft tadellos

design war auch ausschlaggebend aber auch etwas die geschichte


Nur hat gerade die Geschichte von Sinn doch wohl einen "Knick" ;)

Insoman
19.07.2005, 20:27
trotzdemkein Grund Sinn nicht zu kaufen :)

newharry
19.07.2005, 20:53
Original von Insoman
trotzdemkein Grund Sinn nicht zu kaufen :)

Hab' ich auch nicht gesagt ... aber eben nicht unbedingt wegen der Geschichte ;)

lightmyfire
19.07.2005, 21:32
Sinn macht gute Uhren, mit fairem PL...
Aber haben in letzter Zeit auch ein bisschen angezogen....
Der Knaller für´s Geld ist die 356 mit Plexi.... :D

Roland.
19.07.2005, 22:00
Mich würde interessieren, wo die Junk-Food-Verächter die Grenze ziehen. Wohin gehören Omega, Eterna, Longines, NOMOS - schon in die Oberliga? Trotz ETA, wie bei B&B, Marcello C?

Ich finde, eine wirklich interessante Diskussion. Welcher höherpreisige Marke ist ihr Geld wert, bei welcher zahlt man nur das zusätzliche Marketing, auf das die Billigheimer verzichten, bei ansonsten vergleichbarer Qualität?

Ich selbst hab neben Rolex nur einmal NOMOS und eine Vintage Jaeger-LeCoultre. Ach so, und eine Swatch fürs Schwimmbad. Mir wäre bspw. eine Stahl-Eterna mit Valjoux Werk für EUR 2490 zu teuer, da spare ich lieber auf eine Zenith / Daytona / Moonwatch oder so und - wenn ich denn einen Chronographen mit Valjoux Werk in der Sammlung haben wollte - nehm mir nebenbei eine Billigverschalung des 7750/7751 (wie unlängst meine Frau mit B&B, die vor allem auf Design und Alltagstauglichkeit Wert legt), was jetzt nicht so übermäßig ins Gewicht fällt. Anders wäre es natürlich, wenn man sich ständig No-names kauft und zugleich von den großen Namen träumt, das ist sicher nicht eben zielführend.

lightmyfire
19.07.2005, 22:17
es gibt in fast jeder Preisklasse Highlights....
Also ich wüsste sofort was ich mir für welchen Betrag kaufen würde... :D
Aber Hauptsache dir gefällt die Uhr... =)

Andreas
20.07.2005, 11:43
Original von LV Gott

Original von Andreas
Und ich dachte schon, bobber hätte den Thread ko genockt...

Es ist doch philosophisch zu sehen, obwohl ich zu denen gehöre, die es so wie bobber und auch Tobias halten...

Dennoch, bei aller Konsequentheit, gibt es nicht nur die feine Küche im Leben, auch Junk- Food und dergleichen hat seinen Reiz...egal ob man sich mit Austern oder Pommes Rot/Weiß den Magen verdirbt....es hat was...

Nur wirtschaftlich ist es schon recht, das man so denkt und handelt, das man sich nicht 5-8 Uhren kauft, die ihr Geld nicht wert sind, aber dafür eine die etwas für das ganze Leben ist...mag sein, aber eben nicht allgemeingültig, denn es gibt auch Menschen, die kaufen sich jahrelang keine Kinderuhren/Spielzeuguhren/Kaugummi-Automaten-Uhren, weil eben dann diese Produkte für sie erschwinglich geworden sind, weil sie sich das geld erspart haben...mag nicht nur so sein...ist so, genauso, wie die Uhrenfreunde eben die feine Küche täglich haben und ab und an mal Junk-Food benötigen....

Nur letztere Gruppe sollte mal aufhören mit dem immer wiederkehrenden Gejammer: "....da laäuft ja nur ein ETA drin...."

Das wissen alle, das man , wenn man sich 5 mal keinen VW Golf kauft , dafür einen Porsche bekommt sogar mit Porsche Technik und Motor...

Man braucht sich da nichts schön reden und auch nicht schlecht reden... beim Junk Food schwelgt man auch nicht von der feinen Küche, wenn einen die Flitze ***** treibt...

Es ist so...Gruß Andreas


....jeder muss das sicher selber wissen und entscheiden, ich habe persönlich auch gar keine berührungsängste mit eta oder gar breitling.
auch das thema wertverlust steht nicht im vordergund.
ich fühle mich einfach nur gut damit für mein sauer verdientes geld was nettes anzuschaffen....anstatt junk food (wobei dieser vergleich hinkt, ne toffe cuurywurscht ist ja wohl ganz gross!!)

;-))


Seh ich auch so....auch wenn ich weiß das der Vergleich hinkt, weiß ich aber auch aus persönlicher Erfahrung, das es manchmal nur für eine Currywurst als Highlight reicht...und selber bin ich froh und dankbar, das es auch mal Abwechslung nach oben gibt...

Berührungsängste habe ich auch nicht hinsichtlich der ETA, außer das ihre Geschäftspolitik umstritten ist....nur haben anscheinend einige, die sich ihre Currywurst schön reden ein Problem damit...òder diejenigen, die sich mal Austern geleistet haben, verpöhnen nun die heißgeliebte Currywurst, in dem sie die Zutaten schlecht reden...

Das mag ich einfach nicht, weil es dumm ist, da eine Currywurst immer eine Currywurst bleibt, auch wenn sie mit Blattgold und Champus serviert wird...

Gruß Andreas

newharry
20.07.2005, 12:57
Original von ludwig
Mich würde interessieren, wo die Junk-Food-Verächter die Grenze ziehen. Wohin gehören Omega, Eterna, Longines, NOMOS - schon in die Oberliga? Trotz ETA, wie bei B&B, Marcello C?

Ich finde, eine wirklich interessante Diskussion. Welcher höherpreisige Marke ist ihr Geld wert, bei welcher zahlt man nur das zusätzliche Marketing, auf das die Billigheimer verzichten, bei ansonsten vergleichbarer Qualität?


Wie so oft im Leben ist es wohl auch hier schwer eine klare Grenze zu ziehen ...

Wenn einfach ein Standard-ETA-Werk (auch hier gibt es ja verschiedene Qualitätsklassen) eingeschalt wird, dann übt diese Uhr auf mich einfach keinen Reiz aus, da der technische Hintergrund fehlt und das Marketing im Mittelpunkt steht ...

Wenn ein ETA-Werk als bloße Basis genommen wird und darauf aufbauend eine eigene Konstruktion umgesetzt wird, kann die Sache durchaus interessanter werden ...

In Bezug auf die Einordnung von Marken bringt dies aber eben wiederum Abstufungsbedarf mit sich ... wenn in einigen Omegas mehr oder weniger Standard-ETA-Werke verbaut sind, so sind es in anderen durchaus eigene Konstruktionen (Co-axial - man mag dazu stehen wie man will) bzw gibt es eben auch bei Omega abseits der ETA-Ware auch Sahneteile wie das Cal. 3303 ... und Vintage-Omegas sind überhaupt eine ganz andere Geschichte ...

Für mich ist die Eigenständigkeit von Rolex (nun auch mit Cal. 4130 für die Daytona) einfach reizvoll - ob sich das nun bis ins Letzte objektiv nachvollziehen läßt, macht es letztendlich für mich nicht aus ...

löwenherz
24.08.2005, 13:59
so leute
ich glaube ich habe meinen kopf etwas geordnet

die marcello habe ich verkauft
die zeppelin auch
die uhrkraft liegt noch zu hause wird sich aber demnächst verabschieden
festina manhattan habe ich meiner frau vererbt
die sinn wird bleiben
und das krönchen wird kommen demnächst mehr in diesem kino

chess77
24.08.2005, 14:10
Gute Entscheidung.

Und schnell weg mit der Uhrkraft =)

Rocki
24.08.2005, 16:15
Immer dieses Gebrabbel, dass Rolex etwas Edles ist, und andere "nur"...., auf jeden Fall aber Rolex nicht das Wasser reichen können.

Ich habe eine Sub No Date, die ich gern und häufig trage. Irgendwann wird noch mal ne gebrauchte Airking dazu kommen (Verkauft jemand eine???).

Meine Omega SMP, die SMP GMT, den Tudor-Chrono, den Sinn-Chrono, den Revue Thommen Cricket Wecker und auch meine Stowa Seatime mit dem excellenten Stahlband trage ich aber genauso gern. Und wenn ich am Wochenende ne Radtour mache oder an den Strand fahre, dann kommen Seiko Monster oder Citizen Promaster zum Einsatz. Alle sind ausnahmslos Uhren, die mir sehr gut gefallen. Diese Uhren zusammengenommen und teilweise gebraucht gekauft haben nicht mehr gekostet als sagen wir eine Sub in Stahl/Gold. Ich würde im Leben nicht tauschen.

Für mich ist Rolex nicht das Maß aller Dinge. Und jedesmal wenn ich wieder die SMP am Arm trage und deren Qualität sehe, frage ich mich, warum kann Rolex das nicht? Und jedesmal, wenn ich die 18.000 Touren des Cricket-Werks höre und mich morgens von ihr wecken lasse, denke ich, tolle Uhr.

Ich mag den Wechsel, ein paar Tage diese, ein paar Tage jene Uhr.

Und bei jedem Wechsel erfahre ich erneut, auch andere Mütter (nicht nur Rolex) haben schöne Töchter. Gott (aber nicht LV) sei Dank.

Gruß Rocki

löwenherz
25.08.2005, 12:42
so das wars die uhr kraft ist auch weg
ich bin jetzt clean und offen für neues