PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradspezialisten vor: neues Tretlager gesucht

Marky
02.01.2017, 16:16
Ich bin gerade dabei mein ca. 20 Jahre altes Mountainbike mit Shimano XT-Ausstattung wieder flott zu machen. Das Tretlager macht Geräusche und soll ersetzt werden. Verbaut war ein Shimano BB-UN72, Achslänge 113mm, Gehäusebreite 68mm mit Vierkant und Gewinde BSA 1,37 x 24

Nun wird dieses aber offenbar schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Ebay usw. gibt auch keine Neuware mehr her =(

Weiß jemand was damals der Nachfolger vom BB-UN72 war oder welches Lager man alternativ noch verbauen kann (baugleiche Maße nat. vorausgesetzt!)?

Danke!

Gruß
Mark :winkewinke:

ehemaliges mitglied
02.01.2017, 16:35
Es kann nur einen geben: karlhesselbach :gut:

Street Bob
02.01.2017, 16:51
Ich dachte, der tritt nur Alfas :grb:

ehemaliges mitglied
02.01.2017, 17:00
In seinem frueheren Leben hat er auch in die Pedale getreten :op:....so geht die Sage :D

Kabelkasper
02.01.2017, 17:47
Servus Mark,

Die teile sind sonst sehr robust. Aber was man derzeit noch von shimano kaufen kann ist das bb-un55, bzw. Auch noch andere.

https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000%2C2%2C81&__qf_form-filter=&pgc%5B61%5D=209

Für meinen oldie hatte ich mir vor 2 jahren ein token titan innenlager gekauft, titanwelle, aluschalen, carbonkörper und mit 70 euro auch noch preiswert. Hällt immer noch.

Meine empfehlung. Kauf das bb-un55. Tut seinen dienst und ist preiswert, wenn auch schwer.

Beim ausbau darauf achten, dass du rechts ein linksgewinde hast. Wenn du seitlich neben dem fahrrad kniest, immer mit dem werkzeug in Fahrtrichtung schrauben. Auf beiden seiten. Und nur für den ausbau.

Viel erfolg

karlhesselbach
02.01.2017, 17:51
Ich bin gerade dabei mein ca. 20 Jahre altes Mountainbike mit Shimano XT-Ausstattung wieder flott zu machen. Das Tretlager macht Geräusche und soll ersetzt werden. Verbaut war ein Shimano BB-UN72, Achslänge 113mm, Gehäusebreite 68mm mit Vierkant und Gewinde BSA 1,37 x 24

Nun wird dieses aber offenbar schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Ebay usw. gibt auch keine Neuware mehr her =(

Weiß jemand was damals der Nachfolger vom BB-UN72 war oder welches Lager man alternativ noch verbauen kann (baugleiche Maße nat. vorausgesetzt!)?

Danke!

Gruß
Mark :winkewinke:

Bitte keine Lager von Fremdherstellern.
Das Lager gibt es heute noch, die Handelsbezeichnung ist BBUN55B13, die Achse ist halt nicht mehr hohlgebohrt.
Ich habe aber noch UN73 Lager, die haben auch hohlgebohrte Achsen.

Wenn Du so etwas willst, PN bitte.

Unruhstifter
02.01.2017, 18:10
Du kannst jedes Lager mit Vierkantachse nehmen, was die genannten Abmessungen hat. Ob Fremdhersteller oder Shimano ist egal, wobei das P-L-Verhältnis bei den Lagern von Shimano schon recht gut ist. Das Ding ist ein Verschleißteil, da würde ich eher zu den günstigeren von Shimano tendieren.

Also BSA, Gehäusebreite 68mm und 113mm Achse.

Marky
02.01.2017, 20:00
Danke für die Tipps! Auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Hauptsache es passt und funktioniert wieder:gut:

Ausgebaut ist das alte übrigens schon. Zu Weihnachten gabs nen Satz Bikewerkzeug ;)

pfandflsche
02.01.2017, 22:04
das wichtigste wurde schon erwähnt....

und nein...man kann nicht jedes vierkantlager nehmen. gibt nämlich verschiedene formen des vierkants. genauer gesagt sind die steigungen der schrägflächen des vierkants unterschiedlich. gibt japanischen (jid) und italienischen standard. ich habe mir aus unwissenheit mal eine shimanokurbel mit einem italovierkant versaut.

solltest du nicht exakt deine alte achslänge bekommen,dann eben einen millimeter mehr. zur not den umwerfer neu positionieren. zu kurze achslänge lässt das kleinste kettenblatt an der strebe schleifen.

aber da hessel passendes im sortiment hat...wirste keine probleme haben.

Kabelkasper
02.01.2017, 23:04
Das bb in 55 gibt's für 18 Euro in jedem Fahrrad laden, da würde ich nichts online bestellen

pfandflsche
03.01.2017, 08:21
noch was....

die kurbeln bitte ungefettet auf der welle montieren. die kurbelschraube gut festziehen..eine runde um den block und nochmals festziehen. nach fünfzig kilometern nochmal.

so eigenartig es klingen mag. auch eine bereits gebrauchte kurbel mit "geweiteten" vierkantöffnungen setzt sich erst noch auf der neuen innenlagerwelle.auch dann,wenn man sie mit drehmomentschlüssel festgezogen hat.

Marky
07.01.2017, 10:01
das wichtigste wurde schon erwähnt....

und nein...man kann nicht jedes vierkantlager nehmen. gibt nämlich verschiedene formen des vierkants. genauer gesagt sind die steigungen der schrägflächen des vierkants unterschiedlich. gibt japanischen (jid) und italienischen standard. ich habe mir aus unwissenheit mal eine shimanokurbel mit einem italovierkant versaut.

Danke, das war nochmal ein wichtiger Hinweiß den ich noch nicht kannte :top:

Woran erkenne ich denn ob mein bislang verbautes BB-UN72 einen Italo oder Japan-Vierkant hat oder hat Shimano als jap. Unternehmen immer Japan-Vierkannt? Auf dem alten Lager selbst steht nichts von JIS oder ähnliches =(

pfandflsche
07.01.2017, 10:19
du hast eine shimanokurbel und ein shimanolager.demzufolge hast du auch ein jis-konformes lager
shimano fertigt meines wissens ausschliesslich jis-steigungskonforme lager.

nicht zu verwechseln mit dem sog. italienischen standard bei der verschraubung des lagers innerhalb des lagergehäuses des rahmens selber. das betrifft aber in erster linie rennräder.