PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker: LED Lichtleiste blitzt nach Ausschalten



Zetta
11.12.2016, 19:03
Hallo liebe Forumsfreunde,

die Wohnung meines Bruders in Frankfurt am Riedberg wird schön langsam fertig gestellt und ich habe eine Frage zur LED-Lichtleiste, die in den Spiegel im Bad eingebaut werden soll.

Nach Ausschalten des Lichtschalters (Dimmer) blitzt die LED-Lichtleiste im Sekundenabstand weiter. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Busch-Jäger free@home ist in der Wohnung installiert (nur zur Info).

Bitte danke um Hilfe :)

lordbre
11.12.2016, 19:34
Möglicherweise das Leuchtmittel. Wir hatten das mit LED -Birnen in unseren Artemide-Wandlampen. Anderes Leuchtmittel rein - weg war das Problem.

Spacewalker
11.12.2016, 19:39
Mal vor dem Dimmer die Phase und den Null-Leiter vertauschen.

avalanche
11.12.2016, 22:09
Mal vor dem Dimmer die Phase und den Null-Leiter vertauschen.

Vor ein paar Jahren hätte ich auch so einen Tipp gegeben, heute stelle ich mir vor, wie der Martin mit nassen Füssen auf den feuchten Bodenfliessen steht und mit dem Schraubenzieher in den Kabel rumstochert ;)

Spacewalker
11.12.2016, 22:14
Ok, bei mangelndem Sachverstand sollte man das natürlich vom Fachmann machen lassen. ;)

trophy
11.12.2016, 22:23
Vor ein paar Jahren hätte ich auch so einen Tipp gegeben, heute stelle ich mir vor, wie der Martin mit nassen Füssen auf den feuchten Bodenfliessen steht und mit dem Schraubenzieher in den Kabel rumstochert ;)

:kriese:

FI läßt grüßen :D

avalanche
11.12.2016, 22:26
Ich geh da einen Schritt weiter: Ich schraub schon mein ganzes Leben lang an Elektrogeräten rum - Verlängerungskabel oder Steckerwechsel - kann man nicht viel falsch machen. Hab für die Küche in unserem Büro in D einen Kontaktgrill gekauft, war natürlich ein Schukostecker dran, welcher bei uns in der Schweiz nicht in die Dose passt. Hab einen dreipoligen Stecker montiert, und das Gerät nicht angeschlossen sondern in meinem Büro versteckt und unseren Elektriker gerufen. Der hat kurz auf die Verdrahtung und Kabelentlastung geschaut, und das Gerät offiziell freigegeben. Klingt jetzt vielleicht doof und übersensibel, aber ich wollte einfach nicht die Verantwortung tragen, wenn jemandem aus unserem Team etwas passiert, wenn das Gerät benutzt wird.

Ingo.L
11.12.2016, 22:27
LEDs erzeugen zuwenig Last, da kommt ein normaler Dimmer nicht drauf klar. Es gibt LED taugliche Dimmer.

Son Goku
11.12.2016, 23:06
LEDs erzeugen zuwenig Last, da kommt ein normaler Dimmer nicht drauf klar. Es gibt LED taugliche Dimmer.

Und selbst bei denen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Wir mussten erst zwei oder drei Leuchtmittel und Dimmer miteinander testen bis wir ein einwandfrei funktionierendes Pärchen gefunden haben.

ehemaliges mitglied
12.12.2016, 08:16
Kann man LED überhaupt dimmen? Die Helligkeit kann doch nur über Pulsation eingestellt werde, also wie oft in der Sekunde sie an und wieder aus geht. Oder täusche ich mich da?

EX-OMEGA
12.12.2016, 08:33
Ja LED ist dimmbar und Ihr habt oben alle Recht. Es "kann" der falsche Dimmer sein, muss aber nicht.

Der Tipp mit Nullleiter / Phase ist nicht schlecht. LED LM wechseln funktioniert nicht immer, ich denke hier handelt es sich um fest verbaute Chips, da er von Lichtleiste spricht.

Es gibt noch sehr viele Probleme mit der Kompatibilität zwischen Dimmern und Drivern.

Ist eine gute Kombi gefunden und vom Hersteller empfohlen, heißt es noch lange nicht, dass der Hersteller seine Produktion bzw. seine Vorlieferanten, die meist in Asien produzieren, das auch dauerhaft einhalten und nicht verändern.

Ich spreche da aus Erfahrung, allerdings begleiten wir diese Prozesse sehr eng und dennoch tauchen in der Inline-Inspektion solche Fälle auf.

Also Phase / Nullleiter tauschen. Kompatibilität prüfen, dazu mit Hersteller der Leuchte in Verbindung setzen, ansonsten Dimmer oder Leuchte umtauschen.

sunseeker49
12.12.2016, 08:39
Prinzipiell kann ich auch LED dimmen. Allerdings müssen diese als dimmbar gekennzeichnet sein und ich benötige ein besonderes Vorschaltgerät.

Das Problem das Martin oben beschriebt kommt daher, dass die LED mittels Pulsweitenmodultaion (PWM) gedimmt wird. Die klassische Glühlampe hat man früher mittels Phasenschnittsteuerung gedimmt, dies kommt aber aus der Wechselstromtechnik. LED allerdings arbeiten mit Gleichstrom, auch wenn sie direkt in die Lampenfassung geschraubt werden befindet sich in der Fassung eine Ansteuerelektronik die den Gleichstrom liefert.

Daher ist es beim Kauf von LED immer wichtig auf die Dimmbarkeit und das passenden Ansteuergerät in Kombination zu achten.

Pharmartin
12.12.2016, 09:20
LED und Dimmer/Bewegungsmelder ist nicht so einfach möglich

Zetta
13.12.2016, 09:54
Danke schön für Eure Antworten. Jetzt ist noch seitens eines Arbeiters ein Dimmbarer LED Trafo in den Raum geworfen worden, wir werden das heute ausprobieren (https://www.conrad.de/de/dehner-elektronik-led-12v60w-ip67-led-treiber-led-netzteil-led-stromversorgung-festspannung-514391.html) Was meint Ihr, besteht eine Chance, dass dies klappt?

bizzi
13.12.2016, 20:54
Entscheidend sind die richtigen Komponenten. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten um LED's zu dimmen (Phasenan-/abschnitt, 1-10V, DALI) und es gibt Konstantstrom oder Konstantspannungs LED. Ein Foto der LED's und des Betriebsgerätes, sofern vorhanden, würde helfen.