Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oyster-Nietenband in 18k Gold kürzen - wie geht das?
Liebe Mitforisten,
ich habe ein 18k Oyster-Nietenband, welches um 2 Glieder gekürzt werden müsste. Nun kann man bei den Goldbändern ja nicht die Mittelglieder aufbiegen - wie kürzt man also diese Bänder?
Danke im Voraus für Eure Tips!
AndreasL
11.12.2016, 11:51
Vielleicht kann Dir Andreas schon sagen wie er es gemacht hat.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/159117-GG-Band-1680-8-selbst-kürzen-!
Rolstaff
11.12.2016, 12:03
Hab das schon mal machen lassen. Am besten zum Konzi bringen, der auch einen Goldschmied beschäftigt.
Brauchst dann ein neues Scharnier am Glied, weil dieses durch den Austausch beschädigt wird. Die entfernten Glieder bleiben aber in der Substanz erhalten.
Die 1680/8 hat doch kein Nietenband.
Die Frage zum Nietenband gab es ohne richtige Antwort schon.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157939-Nietenband-kürzen-6917-GG-Erfahrungen?highlight=Nietenband
AndreasL
11.12.2016, 12:09
UPS :weg:
Danke zunächst für Eure schnellen Reaktionen!
Die Uhr ist eine 1802, keine Sub oder GMT.
Jürgen, also keine mechanische Lösung, sondern Goldschmiedearbeit - verstehe. Die Nieten müssen also aufgebohrt werden, sind danach (wie auch die Verbindungsstege?) unbrauchbar - gibt es da von Rolex noch Ersatzteile in 18k? Und was meinst Du mit "neues Scharnier am Glied"?
Rolstaff
12.12.2016, 11:01
Ja, es gibt von Rolex original Nieten / Scharniere. Mit dem Scharnier meine ich die "Niete".
Das einzelne Bandglied incl. Verbindungssteg bleibt weiterhin brauchbar.
Hat bei mir damals 2-3 Wochen gedauert und irgendwas um die 180,- EUR gekostet............
In München machen das die großen Konzis nicht mehr, sondern das Band muss eingeschickt werden :motz: Zu gefährlich, weil alle Vintage-Teile so teuer geworden sind:rolleyes:
Meins hat dann Meertz gemacht, war aber wie oben richtig gesagt, kein Nietenband
Danke Euch für die Antworten!
Werde dann mal über den Konzi Kontakt zu Rolex aufnehmen lassen.