Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
Wer von Euch hat so ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes (https://www.amazon.de/REINERSCT-cyberJack-basis-Chipkartenleser-Personalausweis/dp/B004FQO10U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481377632&sr=8-1&keywords=Kartenlesegerät+ausweis)? Hintergrund ist, dass man manche Anträge online nur noch durchführen kann, wenn man seinen Personalausweis mit dem Kartenlesegerät ausliest und dann die Daten automatisch zu der Stelle gesendet werden.
So ein Ding kostet mehr als 30 Euro in der kleinsten Version und braucht man vielleicht alle 2 Jahre einmal. Dann sind aber die Anschlüsse geändert, das Gerät so alt dass es keine aktuellen Treiber mehr für das Betriebssystem gibt etc.
Daher mal die Frage in die Runde, wer so was überhaupt schon mal genutzt hat? :grb:
Und falls so ein Teil jemand hat in München oder wo auch immer, ob ich das für einen einmaligen Einsatz mal ausleihen könnte.
Online sollte ja weniger umständlich sein, aber so ist das ja eher ein Hindernis als einErleichterung.
ehemaliges mitglied
10.12.2016, 14:52
Kannst haben, Elmar.
War vor Jahren in irgend einer Zeitschrift mit dabei - hab ich nie benutzt und ich muss es suchen.
Wenn es bis Januar reicht, bringe ich es mit, ansonsten fahr ich ja täglich die 92/99 lang, da kann ich Karlsfeld mal rausfahren.
Wer von Euch hat so ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes (https://www.amazon.de/REINERSCT-cyberJack-basis-Chipkartenleser-Personalausweis/dp/B004FQO10U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481377632&sr=8-1&keywords=Kartenlesegerät+ausweis)
Und falls so ein Teil jemand hat in München oder wo auch immer, ob ich das für einen einmaligen Einsatz mal ausleihen könnte.
Punktekonto in Flensburg abfragen? :bgdev:
Kannst haben, Elmar.
War vor Jahren in irgend einer Zeitschrift mit dabei - hab ich nie benutzt und ich muss es suchen.
Wenn es bis Januar reicht, bringe ich es mit, ansonsten fahr ich ja täglich die 92/99 lang, da kann ich Karlsfeld mal rausfahren.
Januar reicht. Top! Danke!
Punktekonto in Flensburg abfragen? :bgdev:
Das ist seit Anbeginn jungfräulich *aufholzklopf*
newharry
10.12.2016, 15:36
Funktioniert das bei euch in Deutschland nur mit NFC/RFID? Bei uns kann man sich alternativ für diese Funktionen per Handy-Signatur registrieren, funktioniert einwandfrei und man benötigt kein Lesegerät ...
So oder vor Ort. Was anderes wie Handy-Signatur hab ich nicht gefunden leider :( Seid ihr wieder voraus ;)
Muigaulwurf
12.12.2016, 09:46
Elmar, die Dinger sind zwar nicht billig, aber ich würde nicht die allereinfachste Ausführung nehmen. Zumindest wurde mir zur "mittleren" Ausstattung geraten, das hat mit irgendwelchen Funktionen zu tun.
sunseeker49
12.12.2016, 10:15
Ja das Modell mit PIN-Eingabe am Gerät ist auf jeden fall sinnvoll Die Eingabe der Pin sollte am Kartenleser stattfinden, so ist die Gefahr den PIN über die PC-Tatstatur abzufangen schon mal gebannt, einige Applikation verlangen auch ein solches Gerät.
Aber welche? Klar kann ich mehr ausgeben aber bisher weiss ich noch nicht wofür. Geht das auch mit Homebanking zusammen oder was ist der Zweck außer bei den Behörden Unterlagen anzufordern.
Microstella
12.12.2016, 19:23
Das würde mich auch mal interessieren für was der Ausweis überhaupt taugt. Das Ding setzt sich doch nicht durch u ist ne Totgeburt.
einige Applikation verlangen auch ein solches Gerät.
Aber welche?
Das "besondere elektronische Anwaltspostfach" etwa.
Hey, Du hast gefragt :ka: ;)
sunseeker49
12.12.2016, 20:17
Ja das geht auch für Homebanking HBCI.
Ich frage mal rein interessehalber nach Sinn und Zweck deines Anliegens sich solch ein Gerät anschaffen zu wollen?
Das mit dem Punktestand in Flensburg ging die Tage ja durch die Medien und klingt rein aus Spieltrieb interessant.
Aber was gibt es sonst derzeit damit anzufangen, rein auf privater Ebene?
Das würde mich auch mal interessieren für was der Ausweis überhaupt taugt. Das Ding setzt sich doch nicht durch u ist ne Totgeburt.
Den nPA gibt es doch jetzt seit bald 6 Jahren ausschließlich. Was soll sich da nicht durchsetzen? :grb:
Das "besondere elektronische Anwaltspostfach" etwa.
Hey, Du hast gefragt :ka: ;)
Meinst Du das ist noch aktuell bis ich das Studium beendet habe? :grb: Dann kauf ich das. ;)
Muigaulwurf
13.12.2016, 10:31
Ich mach viele Online-Abmeldungen bei der Kfz-Zulassungsstelle.
Geht das? Wollen die die entwerteten Kennzeichen nicht sehen?
Also aus Bankersicht geht der Trend wohl auch langsam zu vereinfachten Onlinekrediten, die direkt übers Internet abgeschlossen werden können, ohne das PostIdent-Verfahren o.ä. nutzen zu müssen. Zur Legitimation ist so etwas sicherlich ganz nützlich und wird wohl auch nicht so schnell in den nächsten Tagen verschwinden.
Geht das? Wollen die die entwerteten Kennzeichen nicht sehen?
Bei uns ziehst Du bei Online-Abmeldung das Landkreis-Siegel ab, darunter kommt eine Nummer zum Vorschein und die muss man dann bei Online-Abmeldung angeben, dann ist auch das Kennzeichen entwertet.
Muigaulwurf
13.12.2016, 13:09
Genau so. Selbiges beim Fahrzeugschein, der hat auch so ein Rubbelfeld drauf.
Der Vorteil ist erstens dass du nicht zur Zulassungsstelle musst und zweitens, dass es tagesgenau geht. Wenn du jetzt dein Auto an einem Sonntag abmelden willst, meldest du es halt an und damit zu einem Sonntag ab. Oder du willst nach den Öffnungszeiten ein Auto abmelden? Dann meldest du es halt erst um 17 Uhr ab.
Jetzt verstehe ich diese Rubbelfelder. DANKE! Coole Idee.