Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk wird von win 10 Notebook nicht mehr erkannt...
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen...
Bei meinem vor einem Jahr gekauften und direkt mit win 10 ausgeliefertem Acer Aspire E15 wird seit gestern das Toshiba Laufwerk nicht mehr erkannt ohne das ich bewusst irgendwelche Änderungen an der Software vorgenommen habe. Bis dahin lief alles problemlos...
Zunächst war es so, dass ich zB mit iTunes noch eine CD importieren bzw. rippen konnte , danach das Laufwerk im Explorer dann aber nicht mehr angezeigt wurde. Nach einem Neustart wurde es dann erstmal wieder angezeigt, so dass ich eine weitere CD rippen könnte. Das klappte zunächst einigermaßen , mittlerweile wird das Laufwerk auch nach Neustart nicht mehr angezeigt.
Die üblichen google Tipps habe ich ausprobiert, das Laufwerk wird im BIOS angezeigt, der Gerätemanager sagt, alles sei ok, der Treiber ist auf aktuellstem Stand und deinstallieren bringt auch nichts...
Wer hat einen guten Tipp...?
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Frank
Spacewalker
04.12.2016, 22:41
Was ist das Toshiba Laufwerk denn? Das interne optische Laufwerk?
... das "normale" eingebaute CD/ DVD Laufwerk...
Beste Grüße,
Frank
Spacewalker
04.12.2016, 23:07
Hast Du das aktuelle Windows 10 (1607) drauf?
Windowstaste+R => winver => enter
... es ist 1607
Beste Grüße,
Frank
DS-XELOR
05.12.2016, 08:31
Windows 10 kann einen schon wahnsinnig machen. Hab einen älteren Dell Vostro (Win7 pro). Nach Update Win10 lief die Kiste 4 Wochen ohne Probleme. Dann plötzlich wurde der Akku nicht mehr geladen. Suche nach Treibern oder in der Konfiguration blieb alles erfolglos.
Hatte schon den Akku in Verdacht, denn den hatte ich 3 Monate vorher aber wegen immer geringerer Laufzeit bereits getauscht.
Hätte ja auch ein defekter neuer Akku sein können.
Jedenfalls hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern und halt immer nur mit Ladegerät gearbeitet.
Nach so ca. 4 Wochen ging alles wieder. Neues Update und der Akku lief wieder ohne Probleme. Dafür hat sich die Zeit beim booten verzehnfacht. Dauerte immer 5 - 6 Minuten bis die Kiste hochgefahren ist.
Hab dann wieder win7 installiert und jetzt kann man den Rechner auch wieder gebrauchen.
Bei 3 neueren Desktop Pc´s gab es keine Probleme beim Update auf Win10.
Soviel ich mitgekriegt habe, sind in der Anfangszeit viele Win7 Rechner lediglich auf Win10 upgedatet worden und als Win10 Rechner verkauft worden. Da scheint es immer mal wieder seltsam zu haken.
Hast du das Laufwerk mal mit einer Boot CD getestet ? Funktioniert das überhaupt ?
Kommen beim Start vielleicht mehrere Pieptöne ?
ludicree
05.12.2016, 10:34
Zwei wesentliche Schalter in Windows:
1. Leere Laufwerke werden normal ausgeblendet. Leg mal eine Scheibe ein. Einstellung ist im Explorer.
2. Stromsparfunktion schaltet das Gerät aus. Einstellung ist wahrscheinlich in der Software von Acer bzw. in den Eigenschaften des Gerätes.
Ich denke du hast es hier eher mit der Acer Software zu tun. So ganz rund finde ich deren Konzept bei Notebooks nicht. Gerade bei Windows 10.
Danke, werde es mal probieren wenn ich heute Abend wieder zuhause bin...
Mich wundert nur, dass es von jetzt auf gleich passiert ist ohne dass ich irgendwas geändert habe.
Ach so, und piepen tut da nichts wenn ich den Computer hochfahre...
Beste Grüße,
Frank
Kleines Update: Habe mit Acer care den Computer zurückgesetzt, ein neues Windows wurde dabei installiert. Danach ging es immer noch nicht. Bei nochmaligem genaueren Hinsehen im BIOS ist das, was ich zunächst für das CD-Laufwerk gehalten habe, das HDD. Das CD-Laufwerk wird also nicht erkannt. Mittlerweile fährt auch nicht mal mehr die Schublade raus. Es scheint also eher ein Hardwarefehler zu sein, ich werde das Ding mal zur Reparatur bringen...
Herzlichen Dank aber für Eure Hilfe und beste Grüße,
Frank