PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vitra Lounge Chair



R300
25.11.2016, 19:23
Hallo, ich habe mir einen original Vitra Lounge Chair gegönnt und habe eine Frage zum Leder.
Habe schon mitbekommen, dass hier einige den Sessel ihr Eigen nennen können und deswegen stelle ich gleich hier mal die Frage :)
Ich besitze den Sessel seit 3 Wochen und konnte bis jetzt zeitbedingt leider noch nicht all zu viel drin sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass das Leder am Rücken jeweils zwischen den Knöpfen trotzdem schon extrem nachgeben hat. Klar soll er den Look eines viel benutzten Baseballhandschuhs haben. Aber ist das denn normal nach der kurzen Zeit?
Habe auf Fotos andere verglichen, da war das nicht der Fall bzw. erst bei viel älteren Modellen. Anbei mal ein Foto. In echt kommt es leider noch schlimmer rüber... meiner Meinung nach sollte das Leder nur an den Knöpfen Falten ziehen und dann mal nach Jahren an den anderen Stellen.

Link zum Foto
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5356tf3oe9khia.jpg

lordbre
25.11.2016, 19:39
Völlig harmlos, das wird bald noch viel faltiger...

TheLupus
25.11.2016, 19:43
Hast du Premium- oder Grand-Leder?
Grand ist dicker, prägnanter genarbt, weicher im Griff und stabiler als Premium.

http://i345.photobucket.com/albums/p385/myrlxpics2/Moebel/0C5C91D1-0EB7-48F0-9F55-A2C07FA222FB_zpshtitqxpf.jpg (http://s345.photobucket.com/user/myrlxpics2/media/Moebel/0C5C91D1-0EB7-48F0-9F55-A2C07FA222FB_zpshtitqxpf.jpg.html)

R300
25.11.2016, 20:14
Es ist Leder Premium. Habe mir eben Gedanken gemacht. Ist ja auch nicht wenig Geld. Bei anderen kam es mir nicht so extrem vor nach der kurzen Zeit wie bei meinem.

R300
25.11.2016, 20:30
Habe außerdem noch eine weitere Frage. Mir fiel noch etwas weiteres auf. Das Leder des Hockers ist vom Glanz, Griff und Struktur komplett anders, als der Rest vom Sessel. Klar ist es ein Naturprodukt, aber sollte sowas nicht zusammenpassen und abgestimmt sein? Am meisten fällt auf, dass der Griff wesentlich fester ist am Hockerleder. Nicht so Handschuhweich wie der Rest. Er wurde übrigens direkt über Vitra bestellt. Kann sowas normal sein für den Preis oder bin ich zu pingelig?

Nochmal zwei Fotos..
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5362kcyrtm9l6j.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5361cpnsj8f5ai.jpg

TheLupus
25.11.2016, 20:46
Ganz normal meiner Meinung, wobei ich beim Lounge Chair stets zum Grand Leder greifen würde.

R300
25.11.2016, 21:32
Das Leder Grand erschien mir nicht als ganz so Handschuhweich deswegen Premium. War scheinbar die falsche Wahl...

lachender
25.11.2016, 22:05
Hallo R300,

ein tolles Designerstück hast du Dir gegönnt, herzlichen Glückwunsch hierzu :dr:

Auf den Bildern sieht für mich alles ganz normal aus :gut:

Persönlich finde ich das Du beim Leder die richtige Wahl getroffen hast, das Premiumleder wirkt auf mich viel edeler, feiner und passend für solch ein "Premium-Produkt", wobei Robert dahingehend recht hat, das das Grandleder, robuster und grober ist und somit vermutlich die ein oder andere "Gebrauchsspur" besser ab kann.

Ich habe mir seiner Zeit den Grand Repos auch in Premiumleder geholt, ich gehe damit pfleglich um und kann Dir berichten auch nach einem Jahr sieht er neu aus. Daher wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Ruhepool.

R300
25.11.2016, 23:50
Oh, vielen Dank für den tollen Zuspruch:)
Kannst du denn solche Strukturunterschiede im Leder deines Repos auch feststellen? Nicht dass ich nicht zufrieden wäre mit meinem Lounge... Hatte mir aber schon viele angesehen gehabt und bei keinem gab es solche Unterschiede....

ehemaliges mitglied
26.11.2016, 07:22
Wir haben vor ein paar Wochen ein Päarchen bekommen.
Alles was Dir an Deinem auffällt , habe ich auch schon festgestellt.
Ich denke anfangs achtet man auf jedes noch so kleine Detail.

Trotzdem saubequem und wunderschön anzuschauen.

TheLupus
26.11.2016, 08:39
Hallo R300,

ein tolles Designerstück hast du Dir gegönnt, herzlichen Glückwunsch hierzu :dr:

Auf den Bildern sieht für mich alles ganz normal aus :gut:

Persönlich finde ich das Du beim Leder die richtige Wahl getroffen hast, das Premiumleder wirkt auf mich viel edeler, feiner und passend für solch ein "Premium-Produkt", wobei Robert dahingehend recht hat, das das Grandleder, robuster und grober ist und somit vermutlich die ein oder andere "Gebrauchsspur" besser ab kann.

Ich habe mir seiner Zeit den Grand Repos auch in Premiumleder geholt, ich gehe damit pfleglich um und kann Dir berichten auch nach einem Jahr sieht er neu aus. Daher wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Ruhepool.


Premium Leder kann ich für alle Produkte von Vitra uneingeschränkt empfehlen. Habe ich schließlich auch einiges rumstehen.
Aber diese Möbel sind alle relativ stramm und glatt bezogen. Das kann Premium gut ab und hier wirkt es auch sehr schön.
Nur beim Lounge Chair. Da bleibe ich beim Grand Leder und möchte es mit Nachdruck empfehlen, weil es sich wesentlich toleranter zeigt gegenüber Falten und Knicke.

Vitra bietet diese Option für den Lounge Chair ja nicht aus Spaß an, oder weil es besser ausschaut - das tut das grob genarbte Leder nämlich bei genauer Betrachtung nicht. Aber es ist praktischer und die bessere Alternative für den LC.

ehemaliges mitglied
26.11.2016, 08:44
Und so gehen die Meinungen auseinander.
Gerade beim Lounge Chair hat das Premium seine Berechtigung.Dieses Softe, Anschmiegsame und die Grundwärme ........einfach genial.

Falten und Dellen bekommen wir doch alle.


Ein bequemes Wochenende.So oder so.

TheLupus
26.11.2016, 08:49
Trommelwirbel .....

Hier der optische Beweis für mein Geschwurbel


Deine Falten (Premium Leder) + Knicke im Leder

http://i345.photobucket.com/albums/p385/myrlxpics2/Moebel/33A28D82-42DA-4015-AAEA-769BA618E36C_zpsq5hb4not.jpg




Meine Falten (Grand Leder) + keine Knicke im Leder

http://i345.photobucket.com/albums/p385/myrlxpics2/Moebel/7605F9CC-B9E4-4E28-8794-3AF31217DB7B_zpsnmk5fje2.jpg



Und wie gesagt, eignet sich Premium hervorragend als glatter Bezug wie im unteren Teil des Bildes (Vitra EA 125).


Hast du Premium- oder Grand-Leder?
Grand ist dicker, prägnanter genarbt, weicher im Griff und stabiler als Premium.

http://i345.photobucket.com/albums/p385/myrlxpics2/Moebel/0C5C91D1-0EB7-48F0-9F55-A2C07FA222FB_zpshtitqxpf.jpg (http://s345.photobucket.com/user/myrlxpics2/media/Moebel/0C5C91D1-0EB7-48F0-9F55-A2C07FA222FB_zpshtitqxpf.jpg.html)

lachender
26.11.2016, 09:06
Schön den Unterscheid zu sehen.

Das Grand Leder wirft auf jedenfall weniger Falten und passt zum LC. Auf den beiden Bildausschnitten von Robert gefallen mir beide Exemplare, ich habe in Natura den Premium Leder Sessel jedoch als "schöner" empfunden. Da er für mich jedoch nicht in Frage kam bin ich da nicht "tiefer" eingestiegen.

Ich denke, das ich eine Kaufentscheidung nur treffen könnte wenn ich beide mal live gesehen habe., am besten direkt nebeneinander. Leider ist es ja häufig so, das man nicht in einem Laden direkt vergleichen kann.

brownie
26.11.2016, 13:02
Ein Lounge Chair der faltenlos und neu aussieht ist nun wirklich langweilig.
So richtig toll ist er erst, wenn das Keder glattgescheuert und faltig ist.
Patina muss er haben, um lässig zu wirken. Ein Stuhl für's Leben, der ewig hält.
Mach Dir nicht soviel Gedanken. Du hast mit dem Kauf alles richtig gemacht und mit den Spuren des Lebens wird der Stuhl immer schöner. Viel Spaß damit !

brownie
26.11.2016, 13:26
und nach >15 Jahren sieht er dann so aus :
http://up.picr.de/27540048xm.jpg

Paradise1!
26.11.2016, 14:13
Mal eine andere Frage. Unten im Rücken brauch ich ein Kissen um bequem sitzen zu können, ist das normal?

TheLupus
26.11.2016, 14:18
Kommt auf den Körperbau an. ;)

Paradise1!
26.11.2016, 17:14
naja, bei brownie hatte ich auch eins auf dem foto gesehen, da dachte ich schon, das sollte mit zur Grundausstattung gehören ...

Hat jemand Vorschläge für ein schickes Kissen? Meiner ist in weiss gehalten ;)

TheLupus
26.11.2016, 17:18
100 Kissen und Decken direkt von Vitra. :gut:

http://shop.design-museum.de/Einrichtung/Kissen-Decken/?%0A___________ldtype=&_artperpage=100&pgNr=0&cl=alist&searchparam=&cnid=pillows

Da findet sich sicher etwas.

Paradise1!
26.11.2016, 23:10
Danke!

R300
27.11.2016, 12:27
Wir haben vor ein paar Wochen ein Päarchen bekommen.
Alles was Dir an Deinem auffällt , habe ich auch schon festgestellt.
Ich denke anfangs achtet man auf jedes noch so kleine Detail.

Trotzdem saubequem und wunderschön anzuschauen.

Stephan, gut zu wissen, dass du auch solche Unterschiede hast. Klar schaut man am Anfang genauer hin, aber hast du auch solche Unterschiede? Bei meinem Hockerleder schaut es ja so aus, als passt es nicht zum Rest des Sessels. Und vorallem greift es sich auch völlig anders, was mich leider schon sehr stört.

OvL
27.11.2016, 16:16
Mal eine andere Frage. Unten im Rücken brauch ich ein Kissen um bequem sitzen zu können, ist das normal?

Tröste Dich, geht mir auch so.

TheLupus
27.11.2016, 16:17
Ollie, du kattest auch Grand Leder genommen, oder?

OvL
27.11.2016, 16:41
Ollie, du kattest auch Grand Leder genommen, oder?

Jawohl! Du hattest mir ja auch dazu geraten. Hatte dann beide Varianten nochmal IRL verglichen und mich für Deinen Vorschlag entschieden. Ich bin damit auch rundum zufrieden. :gut:

Wellenbildung hatte ich auch nach kurzer Zeit. Ist ja aber normal, dass Leder dehnt sich halt durch Belastung und Wärme ein wenig. Ich bin aber eh Patina-Fan, grad was Leder angeht - bei meinen Schuhen sind mir auch die ältesten die Liebsten. Erst nach viel Tragen (und Pflegen) kommt Leben rein ;)

Einen großen Unterschied zwischen den Bezügen von Chair und Ottoman habe ich nicht und finde ich auch merkwürdig. Irgendwo schreibt Vitra doch, dass die Holzmaserungen der beiden Einzelteile in der Produktion aufeinander abgestimmt werden. Beim Leder würde ich dasselbe erwarten :ka:

R300
27.11.2016, 18:04
Einen großen Unterschied zwischen den Bezügen von Chair und Ottoman habe ich nicht und finde ich auch merkwürdig. Irgendwo schreibt Vitra doch, dass die Holzmaserungen der beiden Einzelteile in der Produktion aufeinander abgestimmt werden. Beim Leder würde ich dasselbe erwarten :ka:

Genau, so sehe ich das auch. Sessel und Ottoman wurden auch zusammen gekauft. Nur was mache ich jetzt? Habe Vitra schon kontaktiert aber noch keine Antwort. Dann wird es sicher heißen, ist normal und in den Toleranzen. Nur damit leben ist auch blöd wenn es einen so stört....

OvL
27.11.2016, 18:18
Genau, so sehe ich das auch. Sessel und Ottoman wurden auch zusammen gekauft. Nur was mache ich jetzt? Habe Vitra schon kontaktiert aber noch keine Antwort. Dann wird es sicher heißen, ist normal und in den Toleranzen. Nur damit leben ist auch blöd wenn es einen so stört....

Puh, Widerruf noch möglich? Ansonsten auf Kulanz hoffen oder lernen, drüberweg zu sehen...

ehemaliges mitglied
27.11.2016, 21:35
Stephan, gut zu wissen, dass du auch solche Unterschiede hast. Klar schaut man am Anfang genauer hin, aber hast du auch solche Unterschiede? Bei meinem Hockerleder schaut es ja so aus, als passt es nicht zum Rest des Sessels. Und vorallem greift es sich auch völlig anders, was mich leider schon sehr stört.


Fernsehpause.
Schatz , fühl doch mal bitte das Leder vom Hocker und dann das vom Sessel.
Das warum spart sie sich schon lange.
Fühlt sich auch alles gleich an.
Auch die Maserung der verschiedenen Stücke passt wunderbar zusammen.


Der einzige Unterschied ist ein minimal größerer Spalt bei der Sitzfläche zu Rückenlehne bei einem Stuhl. Fäll aber wirklich nur auf , an man es weiß.

R300
27.11.2016, 23:23
Puh, Widerruf noch möglich? Ansonsten auf Kulanz hoffen oder lernen, drüberweg zu sehen...

Widerrufsrecht leider nein. Nur ungern würde ich ihn auch zurück geben. Ich hoffe, dass sich Vitra noch kulant zeigt.

Und Stephan vielen Dank fürs Nachsehen. Okay, sowas ist ja noch ein kleiner Unterschied. Ich schaue das Teil ja auch nicht mit der Lupe an, aber sowas wie bei mir ist halt schon offensichtlich und auch spürbar...

Na wir werden sehen was noch bei rauskommt...

ehemaliges mitglied
27.11.2016, 23:36
Ist schon ärgerlich.
Bei solchen Möbeln soll man 110 Prozent zufrieden sein.

Bin froh das die Sessel akzeptabel sind , dafür bekomme ich jetzt zum vierten und hoffentlich letzten Mal den Nelson Table von Vitra ausgetauscht.
Jedesmal sind da Macken an dem Tischchen. Fuß teilweise ohne Lack, Tischplatte hat einen Riss .
Der Endkontrolle hätte ich mal einen Besuch beim Optiker vorgeschlagen.

R300
27.11.2016, 23:46
Da hast du recht. Wollte es mir eben nur nochmal vom Herzen schreiben, weil es mich so geärgert hat bzw. immer noch ärgert. Naja, wenigstens ist es ein tolles Forum hier :)

ehemaliges mitglied
28.11.2016, 07:51
2 Monate .



Edit meint das die Falten das Teil unheimlich an Attraktivität gewinnen lassen.

RBLU
28.11.2016, 17:36
Ich kann leider dazu nichts direct beitragen, da Mein Lounge Chair von Herman Miller ist.

Als ich mir den Sessel bestellt habe, konnte ich mir die verschiedensten Leder aussuchen: Jedoch habe ich mich fuer ein Glattleder entschieden, was dem hier gezeigten Premium Leder sehr aehnlich ist: Der Kundenbetreuer hat mir das Leder deshalb empfohlen, da es dem "Original" am besten nahe kommt und auch die gewuenschte "faltige" Patina bekommt.

R300
28.11.2016, 17:45
Hauptsache bekomme das noch geklärt. Normal sollte sowas bei so einem Sessel schon Kulanz sein. Falls nicht, was wird denn so ein reiner Lederbezug für den Hocker kosten?

RBLU
28.11.2016, 20:20
Ich kann da wirklich kein Grund zur Reklamation sehen!

Das einizge was mich stoeren wuerde, ist das beim Hocker ein anderes Leder verwendet wurde. Hermann Miller paart immer das Leder vom Hocker und Sessel; vorzugsweise von der selben Haut.

R300
28.11.2016, 21:19
Ja deswegen meine ich auch. Das mit den Falten ist ja kein Thema und gehört dazu. Hatte mich nur gewundert, dass es so schnell damit ging. Aber haben wir ja geklärt, dass das normal ist 🤗

R300
02.01.2017, 23:31
Hallo. Ich wollte mich nochmal zu dem Thema melden und mich nochmal für eure Hilfe und hilfreichen Antworten bedanken!
Also ich bekomme tatsächlich das Leder getauscht. Und zwar vom kompletten Sessel und Hocker. Auf Kulanz...

TheLupus
03.01.2017, 06:35
Guter Service. :top:

OvL
03.01.2017, 17:21
Freut mich!

R300
03.01.2017, 19:39
Ja mich freut es auch. Super das es gleich komplett getauscht wird. Dann sollte auch alles zusammenpassen.

sonoma
27.02.2021, 16:37
alter thread, altes thema... ich bin entschlossen mir einen zu kaufen... gibt es die variante leder grand noch zu bestellen? bei vitra finde ich es online im konfigurator nicht, vlt. gibt es hier ja experten diesbezüglich :gut:

sonoma
05.03.2021, 07:59
nochmals diesbzüglich: hat jemand ein bild von seinem stuhl mit santos palisander furnier?

arndt
05.03.2021, 08:58
264171 264172

:dr:

sonoma
05.03.2021, 11:31
klasse, danke! :gut:

gibt es hier auch vertreter mit der schwarz pigmentierten nussbaum variante?

engelhorn
05.03.2021, 12:37
nochmals diesbzüglich: hat jemand ein bild von seinem stuhl mit santos palisander furnier?

264203
264204

NeyBerti
05.03.2021, 12:41
klasse, danke! :gut:

gibt es hier auch vertreter mit der schwarz pigmentierten nussbaum variante?

https://up.picr.de/40685704ui.jpg

https://up.picr.de/40685705fp.jpg

sonoma
05.03.2021, 15:29
klasse! vielen dank an die beteiligten! ich tendiere ja zum dunkleren santos palisander, obwohl die hier gezeigten nussbaum varianten auch ihren reiz haben.. ;)