Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JLC Ewiger Kalender - wer repariert?
siebensieben
23.11.2016, 20:11
Wo könnte man einen JLC Ewigen Kalender zur Reparatur abgeben? Am liebsten hätte ich einen freien Uhrmacher im Raum Köln, aber wer macht das schon?! Oder Wempe Köln? Machen die das in Hamburg selber, oder schicken sie die Uhr auch in die Schweiz? Habt Ihr Tipps und Erfahrungen?
Bin mir zwar nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber ein Versuch wäre es wert.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/151451-Problem-Ewiger-Kalender-bei-Master-Grand-Reveil?p=5045555&viewfull=1#post5045555
ehemaliges mitglied
23.11.2016, 20:26
Hi, wäre Lübeck ... wenn Interesse besteht, bitte eine PN schicken, dann vermittle ich gerne.
siebensieben
23.11.2016, 20:28
Wobei der Korrekturdrücker nie verwendet wurde... Sehr merkwürdiges Schadensbild. Uhr lief eine zeitlang, dann blieb sie hier und da stehen, man hatte den Eindruck, dass sie nicht richtig Kraft hatte, dann lief sie wieder, aber seit einiger Zeit ruhen alle Kalenderfunktionen, aber der Rest der Uhr läuft. 8o
Watchfever
23.11.2016, 20:29
Wenn Du magst kann ich morgen gerne meinen Uhrmacher fragen ob er sowas macht, wäre ca. 55 Km von dir weg. :)
siebensieben
23.11.2016, 22:00
Ich melde mich, Danke Euch für die Tipps! Die Uhr habe ich Sonntag hier und gucke erst mal, was wirklich Sache ist, ist die Uhr meines Vaters.
siebensieben
01.01.2018, 14:38
Nachdem die Uhr zweimal über einen Konzi bei JLC war, habe ich sie gestern über den Jahreswechsel getragen, jetzt ist Neujahr 15 Uhr, Tag und Wochentag haben geschaltet, Monat und Jahr stehen noch auf Dezember 2017. Gucke noch zwei Tage, ob die Schaltung noch kommt, und werde berichten. Irgendwie ist das alles ziemlich ernüchternd. :grb:
harleygraf
01.01.2018, 18:54
Tut mir sehr leid, Gerhard..=(
Kommt mir leider alles sehr bekannt vor.
Aber wenn es Dich tröstet: Mittlerweile läuft mein Perpetual richtig zuverlässig.
Aber hat mich viel Nerven gekostet und ohne Druck von mir hätte Richemont mich wohl weiterhin zur Kasse gebeten...
Ich würde auf alle Fälle wieder mit dem nötigen Nachdruck direkt zu JLC schicken, wenn Du jetzt einen freien Uhrmacher beauftragst,
sind die aus der Verantwortung...
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ein ähnlich gutes Ende findet wie bei mir!:dr:
siebensieben
01.01.2018, 21:35
Klar, so wird's gemacht, werde in ein paar Tagen wieder zu dem Konzi Kontakt aufnehmen, dann geht die Uhr den gleichen Weg, den sie schon zweimal gemacht hat. Vorher noch gucken, ob in den nächsten TAgen Bewegung in die Zeiger kommt. Das doofe ist, dass man bei den Ewigen nie selber gucken kann, ob alles richtig eingestellt ist, man muss immer zum Jahresende oder noch länger warten.
siebensieben
02.01.2018, 08:40
Foto 1 Silvester:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Uhren/JLCDez2017-01.jpg
Foto 2 Neujahrsvormittag, knapp 12 Stunden nach Mitternacht:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Uhren/JLCDez2017-02.jpg
Am Abend des 1. Januar gab's noch keine Regung bei Monat und Jahr.
Foto 3: Dienstag, 2. Januar, morgens:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Uhren/JLCDez2017-03.jpg
Die Schaltzeit ist da doch etwas lang, oder? Kann es sein, dass man bei der Reparatur die entsprechenden Räder quasi um einen Tag falsch aufgesetzt hat?
Dann wäre zu Silvester Samstag der 30. gewesen ;)
Die Schaltzeit ist eindeutig zu lang. Ich hatte einige Jahre lange dieselbe Uhr (in WG, aber gleiches Werk) und der Schaltvorgang war um 3:30 Uhr in der Nacht vom 31. zum 1. beendet, das habe ich mir zwei Silvesterfeiern mal angesehen.
Falls Du mit JLC nicht weiterkommst und in Köln einen kompetenten Uhrmacher dafür brauchst, schick mir ne PM.
Viele Grüße
Andreas
harleygraf
02.01.2018, 09:11
Da hat Nico recht.
In der Tat eine ziemlich lange Schaltzeit.
Aber bei mir ist der Wechsel in der Neujahrsnacht auch nicht um Mitternacht
erfolgt...
Beobachte doch mal, ob die normalen Wechsel einigermaßen pünktlich ablaufen.
Datum und Wochentag schalten bei mir ziemlich exakt
siebensieben
02.01.2018, 09:28
Dann wäre zu Silvester Samstag der 30. gewesen.
Ich meinte, dass nur Monat und Jahr falsch sind. Tag und Wochentag haben ja geschaltet und waren/sind richtig.
Oh, da weiß ich nicht, wie der Mechanismus funktioniert. Bevor ich deswegen zum Service ginge, würde ich lieber noch den Monatswechsel Januar->Februar abwarten.
siebensieben
02.01.2018, 10:35
Ja, dasd werde ich machen, aber wohl trotzdem dem Konzi, der das damals abgewickelt hat, schon mal das Problem erläutern. Das Thema war nämlich tatsächlich vor zwei, drei Monaten schon mal aufgetaucht, aber ich habe es nicht richtig dokumentiert, kann also zu den genauen Zeitpunkten des Schaltens nichts Detailliertes sagen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.