PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitvergleich



Perpetual
16.07.2005, 23:45
Guten Abend @all =)

Ein aktueller Zeitvergleich nach 3 Wochen :cool:

In der Originalgröße 1280 x 1024 natürlich besser zu erkennen :oops:

http://i3.photobucket.com/albums/y65/Reinoldus/Zeitvergleich.jpg


G r u ß
Ingo

EFP055
17.07.2005, 00:19
Ich habe mal meine einfache Sub mit ner Funkuhr verglichen und ineressantes beobachtet:

Der Sekundenzeiger ging pro Tag etwa 3-4 Sekunden nach, aber selbst nach 2 Monaten war der Minutenzeiger immer noch korrekt. Es gab dann zwischendurch immer periodisch Zeiten, an denen der Minutenzeiger exakt am Strich ist, wenn der Sekundenzeiger oben ist, und Zeiten, an denen er genau dazwischen ist.
Uhr habe ich am 04/04/2005 gekauft und eine Woche später nach Funkuhr eingestellt, der Minutenzeiger geht immer noch richtig.

Rolex RULEZ!!!!

MFG

Moehf
17.07.2005, 10:20
Original von EFP055
Ich habe mal meine einfache Sub mit ner Funkuhr verglichen und ineressantes beobachtet:

Der Sekundenzeiger ging pro Tag etwa 3-4 Sekunden nach, aber selbst nach 2 Monaten war der Minutenzeiger immer noch korrekt. Es gab dann zwischendurch immer periodisch Zeiten, an denen der Minutenzeiger exakt am Strich ist, wenn der Sekundenzeiger oben ist, und Zeiten, an denen er genau dazwischen ist.
Uhr habe ich am 04/04/2005 gekauft und eine Woche später nach Funkuhr eingestellt, der Minutenzeiger geht immer noch richtig.

Rolex RULEZ!!!!

MFG

Wie soll denn das gehen?? Das musst Du mal genauer erklären, schließlich sollten der Sekunden- und Minutenzeiger doch abhängig voneinander arbeiten, oder?

Manuel

Maga
17.07.2005, 10:24
würde sofort .....


die Rechte nehmen :D :D

Edmundo
17.07.2005, 10:34
Original von Moehf

Original von EFP055
Ich habe mal meine einfache Sub mit ner Funkuhr verglichen und ineressantes beobachtet:

Der Sekundenzeiger ging pro Tag etwa 3-4 Sekunden nach, aber selbst nach 2 Monaten war der Minutenzeiger immer noch korrekt. Es gab dann zwischendurch immer periodisch Zeiten, an denen der Minutenzeiger exakt am Strich ist, wenn der Sekundenzeiger oben ist, und Zeiten, an denen er genau dazwischen ist.
Uhr habe ich am 04/04/2005 gekauft und eine Woche später nach Funkuhr eingestellt, der Minutenzeiger geht immer noch richtig.

Rolex RULEZ!!!!

MFG

Wie soll denn das gehen?? Das musst Du mal genauer erklären, schließlich sollten der Sekunden- und Minutenzeiger doch abhängig voneinander arbeiten, oder?

Manuel

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

R.O. Lex
17.07.2005, 10:38
Original von elmar2001


Original von Moehf
Wie soll denn das gehen?? Das musst Du mal genauer erklären, schließlich sollten der Sekunden- und Minutenzeiger doch abhängig voneinander arbeiten, oder?

Manuel

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Die Funkuhr geht falsch! ;)

watchman
17.07.2005, 11:06
Original von EFP055
Ich habe mal meine einfache Sub mit ner Funkuhr verglichen und ineressantes beobachtet:

Der Sekundenzeiger ging pro Tag etwa 3-4 Sekunden nach, aber selbst nach 2 Monaten war der Minutenzeiger immer noch korrekt. Es gab dann zwischendurch immer periodisch Zeiten, an denen der Minutenzeiger exakt am Strich ist, wenn der Sekundenzeiger oben ist, und Zeiten, an denen er genau dazwischen ist.
Uhr habe ich am 04/04/2005 gekauft und eine Woche später nach Funkuhr eingestellt, der Minutenzeiger geht immer noch richtig.

Rolex RULEZ!!!!

MFG

gib mir was ab von deinem zeug, das haut ja mächtig rein :D

ehemaliges mitglied
17.07.2005, 11:29
Original von EFP055
Ich habe mal meine einfache Sub mit ner Funkuhr verglichen und ineressantes beobachtet:

Der Sekundenzeiger ging pro Tag etwa 3-4 Sekunden nach, aber selbst nach 2 Monaten war der Minutenzeiger immer noch korrekt. Es gab dann zwischendurch immer periodisch Zeiten, an denen der Minutenzeiger exakt am Strich ist, wenn der Sekundenzeiger oben ist, und Zeiten, an denen er genau dazwischen ist.
Uhr habe ich am 04/04/2005 gekauft und eine Woche später nach Funkuhr eingestellt, der Minutenzeiger geht immer noch richtig.

Rolex RULEZ!!!!

MFG

LOL, dir brennt echt der Helm.... :gut: :D ;)

Pete-LV
17.07.2005, 11:38
Zeigerspiel !

Edmundo
17.07.2005, 11:44
Das ist dann aber mächtig Spiel. 3-4 Sekunden pro Tag und das in 2 Monaten (60 Tage) sind 240 Sekunden, also 4 Minuten. Wenn das noch Spiel ist würde ich die Uhr zur Reparatur geben. ;)

EFP055
17.07.2005, 13:44
Hi nochmal.

Also ich weiß nicht ob ich es verständlich erklärt habe:
Der Sekundenzeiger geht also ca 4 Sekunden pro tag nach.
Das heißt, nach 15 Tagen müsste die Uhr eine Minute nach gehen, tut sie aber nicht, weil der Minutenzeiger bis dahin genau eine Minute vorgegangen ist.
Wie das geht? Genau weiß ich das auch nicht, es ist aber kontinuierlich, also nach genau 7,5 Tagen steht der minutenzeiger zwischen 2 Minuten, wenn der Sekundenzeiger oben steht.

Also geht die Uhr nach 7,5 Tagen eine halbe minute falsch und nach 15 TAgen geht sie wieder richtig. dann wieder von vorne...

Deswegen gebe ich sie nicht zur Reparatur, ist doch perfekt. Der Sekundenzeoiger geht nach und der Minutenzeoger vor, gleicht sich perfekt aus, und die Funkuhr geht wohl richtig :)

MFG

Luis
17.07.2005, 13:53
Original von EFP055
Hi nochmal.

Also ich weiß nicht ob ich es verständlich erklärt habe:
Der Sekundenzeiger geht also ca 4 Sekunden pro tag nach.
Das heißt, nach 15 Tagen müsste die Uhr eine Minute nach gehen, tut sie aber nicht, weil der Minutenzeiger bis dahin genau eine Minute vorgegangen ist.
Wie das geht? Genau weiß ich das auch nicht, es ist aber kontinuierlich, also nach genau 7,5 Tagen steht der minutenzeiger zwischen 2 Minuten, wenn der Sekundenzeiger oben steht.

Also geht die Uhr nach 7,5 Tagen eine halbe minute falsch und nach 15 TAgen geht sie wieder richtig. dann wieder von vorne...

Deswegen gebe ich sie nicht zur Reparatur, ist doch perfekt. Der Sekundenzeoiger geht nach und der Minutenzeoger vor, gleicht sich perfekt aus, und die Funkuhr geht wohl richtig :)

MFG

also das heißt dann der Minutenzeiger weiß, er muß Zeit gutmachen, und legt dann einen Zahn zu...
Naja, scheint ja intelligentes Kerlchen zu sein :D :D

SL_55
17.07.2005, 13:54
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif

wildpower2
17.07.2005, 14:36
Original von EFP055
Hi nochmal.

Also ich weiß nicht ob ich es verständlich erklärt habe:
Der Sekundenzeiger geht also ca 4 Sekunden pro tag nach.
Das heißt, nach 15 Tagen müsste die Uhr eine Minute nach gehen, tut sie aber nicht, weil der Minutenzeiger bis dahin genau eine Minute vorgegangen ist.
Wie das geht? Genau weiß ich das auch nicht, es ist aber kontinuierlich, also nach genau 7,5 Tagen steht der minutenzeiger zwischen 2 Minuten, wenn der Sekundenzeiger oben steht.

Also geht die Uhr nach 7,5 Tagen eine halbe minute falsch und nach 15 TAgen geht sie wieder richtig. dann wieder von vorne...

Deswegen gebe ich sie nicht zur Reparatur, ist doch perfekt. Der Sekundenzeoiger geht nach und der Minutenzeoger vor, gleicht sich perfekt aus, und die Funkuhr geht wohl richtig :)

MFG


OHA, hier ´geht´s ja ab !

Edmundo
17.07.2005, 14:42
Original von EFP055
Der Sekundenzeiger geht also ca 4 Sekunden pro tag nach.
Das heißt, nach 15 Tagen müsste die Uhr eine Minute nach gehen, tut sie aber nicht, weil der Minutenzeiger bis dahin genau eine Minute vorgegangen ist.

Mir ist es immer noch nicht klar. Der Sekundenzeiger geht nach und der Minutenzeiger vor. Das geht physikalisch einfach nicht.

EFP055
17.07.2005, 15:43
Physikalisch geht das schon, nur das würde bedeuten, dass das Getriebe nicht korrekt eingestellt wäre, was die Üersetzungsverhältnisse angeht. Und das bei einer Rolex kann ich mir nicht vorstellen.
Im Grunde ist die Übersetzung von Sekundenzeiger auf Minutenzeiger nichts anderes als ein Getriebe. Ich will das ganze jetzt hier nicht rechnerisch ausführen, aber ich kann nur sagen was ich beobachtet habe.
Sorgen mache ich mir nicht, weil die Uhr ja deswegen perfekt läuft.
Ich kanns mir nur absolut nicht erklären

MFG

Moehf
17.07.2005, 15:52
Original von EFP055
Physikalisch geht das schon, nur das würde bedeuten, dass das Getriebe nicht korrekt eingestellt wäre, was die Üersetzungsverhältnisse angeht. Und das bei einer Rolex kann ich mir nicht vorstellen.
Im Grunde ist die Übersetzung von Sekundenzeiger auf Minutenzeiger nichts anderes als ein Getriebe. Ich will das ganze jetzt hier nicht rechnerisch ausführen, aber ich kann nur sagen was ich beobachtet habe.
Sorgen mache ich mir nicht, weil die Uhr ja deswegen perfekt läuft.
Ich kanns mir nur absolut nicht erklären

MFG

Also das kann ich mir niemals vorstellen...Rolex verwendet ein Standardwerk und die Chance, dass bei Deiner Sub ein falsches Zahnrad eingebaut wurde, so dass die Uhrzeit immer passt, ist mE 10000000x niedriger als die, dass Du dich verkuckt hast :D :D

Wenn das je so wäre, würde ich das Fake wegschmeißen :stupid: :stupid:

Nimms mir nicht übel, aber das was Du erzählst ist schlichtweg nicht möglich. Oder Du belegst die ganze Sache mal...


Manuel

EFP055
17.07.2005, 21:58
Ja, ich werde mal täglich notieren, was passiert, und nach ein zwei wochen stell ich das Ergebnis hier rein. Ich kann es mir ja selber auch nicht erklären.


MFG

ferragosto
17.07.2005, 22:08
Aaaaandreeeeeas, Andreas, wo bist Du? Hier ist Dein Sachverstand gefragt!

Gruß aus Berlin
Kay

chess77
17.07.2005, 22:18
Eine meiner Funkuhren synchronisiert so dermaßen selten und geht so brutal falsch, dass pro Monat mehrere Minuten Abweichung auftreten können...

Ansonsten immer schön gerade auf die Uhr gucken und beeilen beim Ablesen ;)

ferragosto
17.07.2005, 22:21
Da hilft:

http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html

Die Uhrzeit wird im 30-sek.-Takt an die Atomzeit angeglichen.
Bedingt durch Verzögerungen bei der Übertragung des Zeitsignals kann es zu minimalen Ungenauigkeiten kommen, die aufgrund unseres zum Patent angemeldeten Browser-Echolotsystems im Regelfall 0,3 Sekunden jedoch nicht übersteigen sollten.

Ozzy
17.07.2005, 22:44
Hallo!
Ist auf jeden Fall ne lustige Geschichte.
Ich wollte meine Daytona könnte das auch.
Gruß Dirk

joo
18.07.2005, 00:29
Bin ich froh, dass meine D noch das alte El-Primero-Werk hat. :D :D :D

watchman
18.07.2005, 00:35
Original von EFP055
Hi nochmal.

Also ich weiß nicht ob ich es verständlich erklärt habe:
Der Sekundenzeiger geht also ca 4 Sekunden pro tag nach.
Das heißt, nach 15 Tagen müsste die Uhr eine Minute nach gehen, tut sie aber nicht, weil der Minutenzeiger bis dahin genau eine Minute vorgegangen ist.
Wie das geht? Genau weiß ich das auch nicht, es ist aber kontinuierlich, also nach genau 7,5 Tagen steht der minutenzeiger zwischen 2 Minuten, wenn der Sekundenzeiger oben steht.

Also geht die Uhr nach 7,5 Tagen eine halbe minute falsch und nach 15 TAgen geht sie wieder richtig. dann wieder von vorne...

Deswegen gebe ich sie nicht zur Reparatur, ist doch perfekt. Der Sekundenzeoiger geht nach und der Minutenzeoger vor, gleicht sich perfekt aus, und die Funkuhr geht wohl richtig :)

MFG

wo kriegst du nur das zeug her, das muß echt gut sein was du dir da reinpfeifst http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a030.gif


;) ;) ;)

Luis
18.07.2005, 00:49
möchte auch was davon haben, wobei die Nebenwirkungen :wall:

EFP055
18.07.2005, 08:17
was Manche hier abgeben finde ich echt scheiße. Ist ja manchmal fast schon Haupt/Sonderschulniveau hier.
Ich habe eine Beobachtung gemacht, die ich mir mit meinem Kenntnisstand nicht erklären kann. Die Rechnung die ich dort beschrieben habe war ein >Erklärungsversuch<, denn wie kann eine Uhr jeden Tag 4 Sekunden nachgehen, aber geht nach mehreren Monaten trotzdem noch auf die Minute genau richtig?

Erklär mich dattens doch ma, du has' ja "nich' dat Zeuch reingepfeift" sowie ich
...oder kommt da jetzt nix mehr?

watchman
18.07.2005, 12:16
Original von EFP055

Ich habe eine Beobachtung gemacht, die ich mir mit meinem Kenntnisstand nicht erklären kann.

mensch daniel, entspann dich, das ist doch genau das, was wir uns auch nicht erklären können...
außerdem haben es moehf, maga, elmar, ******, sl55, joo und ich lustig gemeint... und sind wir doch mal ehrlich, es ist auch seeehr merkwürdig was du halt bei dir beobachten kannst, da kannst du es uns/mir doch nicht vorwerfen wenn wir/ich mich dazu mal lustig äußere...
=)


denn wie kann eine Uhr jeden Tag 4 Sekunden nachgehen, aber geht nach mehreren Monaten trotzdem noch auf die Minute genau richtig?

und schon wieder, ich weiß es nicht was du da phänomenales beobachtest... ich habe keine erklärung... und schreibe jetzt auch nix "lustiges" mehr dazu, da ích alles andere will, als dass du es wieder in den falschen hals bekommst...

nix für ungut und halt mich auf dem laufenden solltest du dein problem mal fundiert darlegen können, bzw. einer der uhrmacher hier mit vielleicht hellseherischen fähigkeiten erahnen wovon du sprichst... ansonsten schließe ich mit manuel und elmar, da ich mir das auch nicht vorstellen kann, was du da beschreibst, was nicht heißen muß, das es nicht so ist...

servus.

Moehf
18.07.2005, 12:20
Hi Daniel,

ich schließe mich da watchman an. Das war nicht bös gemeint. Und wenn du uns jetzt mal Daten und Bilder liefern kannst, dann schlucken wir vielleicht alle ganz verlegen.

Ehrlich gesagt kann ich mir das aber immer noch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren könnte.

Halt uns auf dem Laufenden


Manuel

mhbnstrt
18.07.2005, 12:21
Original von EFP055
Hi nochmal.

Also ich weiß nicht ob ich es verständlich erklärt habe:
Der Sekundenzeiger geht also ca 4 Sekunden pro tag nach.
Das heißt, nach 15 Tagen müsste die Uhr eine Minute nach gehen, tut sie aber nicht, weil der Minutenzeiger bis dahin genau eine Minute vorgegangen ist.
Wie das geht? Genau weiß ich das auch nicht, es ist aber kontinuierlich, also nach genau 7,5 Tagen steht der minutenzeiger zwischen 2 Minuten, wenn der Sekundenzeiger oben steht.

Also geht die Uhr nach 7,5 Tagen eine halbe minute falsch und nach 15 TAgen geht sie wieder richtig. dann wieder von vorne...

Deswegen gebe ich sie nicht zur Reparatur, ist doch perfekt. Der Sekundenzeoiger geht nach und der Minutenzeoger vor, gleicht sich perfekt aus, und die Funkuhr geht wohl richtig :)

MFG

In einem anderen Thread wird noch einmal ausführlich erklärt, was Drogen so alles anrichten können. Also lass bloß die Finger weg von dem Zeug!!!! 8o :stupid:

mhbnstrt
18.07.2005, 12:29
Sorry, für meinen Kommentar. Hatte den Thread noch nicht ganz gelesen. Aber als ich den zitierten Beitrag gelesen hatte, konnte ich mir nicht verkneifen, meinen ersten Gedanken wiederzugeben!

Ich konnte ja nicht ahnen, dass andere Forumskollegen auch den Verdacht hatten, dass hier verbotene Substanzen im Spiel sind!!! :D

EFP055
18.07.2005, 14:03
Hallo zusammen.
Ok kein Problem, tut mir ja auch leid, ich hab das wohl irgendwie falsch aufgenommen, und es sah so aus, als würde ich dummes Zeug labern.
Also wie gesagt, die Beobachtung ist fakt, ich kann es mir selber absolut nicht erklären.
Und zwar weil: Ein Getriebe (wie in z.B. einer Uhr) wandelt unter anderem Winkelgeschwindigkeiten, Drehmomente,... in kleinere/größere Werte um. Die ÜBersetzung i ist rechnerisch zu ermitteln anhand der Gleichungen:
M2=M1*i (momentenverhältnis)
n2=n1/i (Drehzahlverhältnis)

Ein Antriebsrad, nehmen wir z.B. mal das Ritzel vom Sekundenzeiger dreht sich 60 mal in einer Minute, und dieses wird doch dann mit einem Verhältnis der Übersetzung i=60 auf das Zahnrad vom Minutenzeiger übertragen.
Habe keinen Bauplan einer Uhr, aber ich vermute dass das über mehrere kleinere Übersetzungen hintereinander geschieht?

Wenn ein Zahnradgetriebe einmal fertig ist, dann bleibt die Übersetzung i immer konstant bis es manipuliert oder zerstört wird.


So, nun nochmal um meine Überlegung nachzuvollziehen:
1. Ich habe das beobachtet
2. Kann es mir nicht erklären, weil ich ja gerade beschrieben habe wieso
3. Habe ich versucht es mir zu erklären, wo kann man das Getriebe beeinflussen? richtig, beim Übersetzungsfaktor i.
4. Habe diese Annahme mit Beispiel vorgerechnet, dass in 15 Tagen die Übersetzung eine Minute aufholen müsste, richtig? (alles noch rein theoretische Überlegung gewesen)
5. ausgerechnet für die Übersetzung würde das bedeuten: i=59,9999537 (Minutenzeiger wäre also vom Sekundenzeiger etwas zu schnell übersetzt [zufällig gleichts den nachgang des Sekundenzeigers aus :) ])
6. Habe ich was später SELBER gepostet, dass ich das aber bei einer Rolex für absolut unmöglich halte
7. Also wo liegt das Problem? Ich weiß keine Antwort, also habe ich heute morgen um punkt 8am die Uhr mit Funkuhr syncronisiert. Habe Foto gemacht, und ich werde das jetzt mal täglich alles aufschreiben, mal sehen was passiert.


Könnt ihr jetzt nachvollziehen dass mich das Thema beschäftigt, weil ich es mir ja selber nicht erklären kann.

Moehf
18.07.2005, 14:08
Original von EFP055
Hallo zusammen.
Ok kein Problem, tut mir ja auch leid, ich hab das wohl irgendwie falsch aufgenommen, und es sah so aus, als würde ich dummes Zeug labern.
Also wie gesagt, die Beobachtung ist fakt, ich kann es mir selber absolut nicht erklären.
Und zwar weil: Ein Getriebe (wie in z.B. einer Uhr) wandelt unter anderem Winkelgeschwindigkeiten, Drehmomente,... in kleinere/größere Werte um. Die ÜBersetzung i ist rechnerisch zu ermitteln anhand der Gleichungen:
M2=M1*i (momentenverhältnis)
n2=n1/i (Drehzahlverhältnis)

Ein Antriebsrad, nehmen wir z.B. mal das Ritzel vom Sekundenzeiger dreht sich 60 mal in einer Minute, und dieses wird doch dann mit einem Verhältnis der Übersetzung i=60 auf das Zahnrad vom Minutenzeiger übertragen.
Habe keinen Bauplan einer Uhr, aber ich vermute dass das über mehrere kleinere Übersetzungen hintereinander geschieht?

Wenn ein Zahnradgetriebe einmal fertig ist, dann bleibt die Übersetzung i immer konstant bis es manipuliert oder zerstört wird.


So, nun nochmal um meine Überlegung nachzuvollziehen:
1. Ich habe das beobachtet
2. Kann es mir nicht erklären, weil ich ja gerade beschrieben habe wieso
3. Habe ich versucht es mir zu erklären, wo kann man das Getriebe beeinflussen? richtig, beim Übersetzungsfaktor i.
4. Habe diese Annahme mit Beispiel vorgerechnet, dass in 15 Tagen die Übersetzung eine Minute aufholen müsste, richtig? (alles noch rein theoretische Überlegung gewesen)
5. ausgerechnet für die Übersetzung würde das bedeuten: i=59,9999537 (Minutenzeiger wäre also vom Sekundenzeiger etwas zu schnell übersetzt [zufällig gleichts den nachgang des Sekundenzeigers aus :) ])
6. Habe ich was später SELBER gepostet, dass ich das aber bei einer Rolex für absolut unmöglich halte
7. Also wo liegt das Problem? Ich weiß keine Antwort, also habe ich heute morgen um punkt 8am die Uhr mit Funkuhr syncronisiert. Habe Foto gemacht, und ich werde das jetzt mal täglich alles aufschreiben, mal sehen was passiert.


Könnt ihr jetzt nachvollziehen dass mich das Thema beschäftigt, weil ich es mir ja selber nicht erklären kann.

Das ist interessant. Wenn es geht mach mal einfach jeden Tag ein Foto, dass wir uns das auch vorstellen können. Vielleicht läuft ja die Uhr doch genau und hat nur am ersten Tag mal 4 Sekunden verloren...

Manuel

Direktor
18.07.2005, 14:18
gut :cool:

Moehf
18.07.2005, 14:20
Original von Direktor
gut :cool:

oder schlecht 8o

EFP055
25.07.2005, 17:19
So, habe eine Woche notiert und das Ergebnis ist total einfach:
Ich trage die Uhr unregelmäßig, also nur in der Woche, am Wochenende ziehe ich sie auf.
Pro Tag ging sie ca 2 Sekunden nach und am Wochenende ist die mehr als 3 Sekunden zu schnell gegangen, so das Fr, Sa, So die Uhr schneller läuft als Mo-Do.
MFG

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 17:32
Hallo,

Könnte al das was hier beschrieben ist, doch nicht einfach mit Zeigerspiel zu tuen haben?

Gruß,
István

Pete-LV
25.07.2005, 17:40
Schneller als Mo-Do !?
Was ist das für eine Uha ?!

EFP055
25.07.2005, 19:09
Sub Date 16610, neu, erst wenige Monate alt.

Am Zeigerspiel liegt es nicht, habe Fotos gemacht.

MFG

ratte
25.07.2005, 19:34
Original von EFP055
Am Zeigerspiel liegt es nicht, habe Fotos gemacht.


Na jetzt aber, her mit den Fotos. Bin wirklich aufrichtig neugierig.

mfg ratte

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 19:42
isch habe eine uhr, die zweimal am tag genau die richtige zeit zeigt, das ist um zwölf uhr mittag und um zwölf uhr nachts.
gucke ich eine minute vor zwölf auf die uhr zeigt meine uhr schon zwölf, und ist also schon eine minute vor meiner funkuhr, wenn ich eine minute nach zwölf auf meine uhr sehe zeigt meine uhr zwölf uhr und ist eine minute später als meine funkuhr

was ist das ?

watchman
25.07.2005, 19:44
Original von EFP055
So, habe eine Woche notiert und das Ergebnis ist total einfach:
Ich trage die Uhr unregelmäßig, also nur in der Woche, am Wochenende ziehe ich sie auf.
Pro Tag ging sie ca 2 Sekunden nach und am Wochenende ist die mehr als 3 Sekunden zu schnell gegangen, so das Fr, Sa, So die Uhr schneller läuft als Mo-Do.
MFG

du hast echt ne magic uhr, bildaa bitte...

ich versteh immer noch nur main station... ?(

mir wäre lieber meine würde unter der woche schneller gehen und am we langsamer ;) ;) ;)

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 19:44
Original von ratte

Original von EFP055
Am Zeigerspiel liegt es nicht, habe Fotos gemacht.


Na jetzt aber, her mit den Fotos. Bin wirklich aufrichtig neugierig.

mfg ratte

gerade die bilder auf denen man das zeigerspiel nicht sieht, gerade die bilder würde ich gerne mal sehen

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 20:24
Original von Controller

Original von ratte

Original von EFP055
Am Zeigerspiel liegt es nicht, habe Fotos gemacht.


Na jetzt aber, her mit den Fotos. Bin wirklich aufrichtig neugierig.

mfg ratte

gerade die bilder auf denen man das zeigerspiel nicht sieht, gerade die bilder würde ich gerne mal sehen

Mich würde sowas auch voll hinhauen! Ich habe niet gewusst, daß Zeigerspiel sich fotografieren läßt! Vielleicht auf Video aber auf Foto?

Bilder bitte!

LG,
István

EFP055
25.07.2005, 21:35
LMAO,

Keine Ahnung was ihr jetzt genau mit Zeigerspiel meint, ich meine bestimmt wieder was ganz anderes.
Vielleicht heißts auch Zeigerluft oder Zahnluft.

Aber hier ist noch was interessantes: Habe soeben nochmal ein Foto gemacht und irgendetwas ist mir da nicht erklärbar.

Erklärt mich für verrückt aber ich sehe was ich sehe, und ich sehe dass der Minutenzeiger kontinuierlich voreilt. Wie zur Hölle ist das möglich.

Also hier die Fotos.
ftp://efp055.dyndns.org/Personen/EFP055/MEINERolexSubmarinerDate16610/Messung/20050718%20003_2.jpg
Das habe ich Mo, 18. gemacht. Hier sieht man, dass um exakt 8 Uhr der Minutenzeiger sogar noch etwas vor der 12 steht.

ftp://efp055.dyndns.org/Personen/EFP055/MEINERolexSubmarinerDate16610/Messung/20050721%20002_2.jpg
Das Foto ist von Donnerstag, 21. Man sieht wie der Minutenzeiger schon bereits knapp am Strich vorbei ist, als der Sekundenzeiger oben ist.

Das Foto habe ich eben gemacht:
ftp://efp055.dyndns.org/Personen/EFP055/MEINERolexSubmarinerDate16610/Messung/20050725%20002_2.jpg
Man sieht, der Minutenzeiger ist schon fast eine viertelminute zu weit vorne, wenn der Sekundenzeiger oben ist. Links daneben ist die Funkuhr und zeigt etwa 13 Sekunden nach an, also geht der Sekundenzeiger fast eine viertelminute zu langsam.
Was passiert also nun, wenn der Sekundenzeiger in 4 Wochen genau 1 minute Rückstand hat? Ist der Minutenzeiger dann genau eine Minute zu weit nach vorne, sodass die Zeit wieder exakt stimmt?

Die Fotos sind nicht sonderlich gut, aber ich habe drauf geachtet, dass sie genau von oben sind.
Alle Fotos die ich gemacht habe sind in dem Ordner:
ftp://efp055.dyndns.org/Personen/EFP055/MEINERolexSubmarinerDate16610/Messung/




PS.: Die Funkuhr hat zwar was am Display, aber ich habe immer brav mit ferragostros Atomuhr verglichen :)

emma
25.07.2005, 23:47
Hallo Daniel,

ich habe mir mal Deine Bilder angeschaut. Muß sagen nicht schlecht die Doku. Ich glaube hier liegt aber doch ein nicht unerhebliches Spiel des Zeigerwerkes vor. Besonders die beiden letzten Fotos vom 25 lassen meiner Meinung nach keinen anderen Schluss zu. Hier handelt es sich um ca. 45 Sek - wenn ich mich nicht verguckt habe.

Wenn das der Fall ist - ab zum Konzi. Ich habe da einen sehr ähnlichen fall. Findest Du hier:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12065&sid=

Leider ist eine solche Geschichte nicht leicht erklärbar - wie Du ja selber schon erfahren hast. Ein Logo oder Markenzeichen ist aber keine Entschuldigung für diese Abweichungen. Ich würde zum Konzi gehen. Viel Glück.

chess77
26.07.2005, 00:02
Daniel,

hast Du in der Zeit mal die Krone draußen gehabt, also zum Anhalten, Nachstellen, Aufziehen etc.?

Gruß,
Eiko

EFP055
26.07.2005, 00:08
Axel: Vermutest du also, dass das nur ein Spiel (zu großes Spiel) im Minutenzeiger ist?
Also das würde heißen der Minutenzeiger geht mal was schneller, mal was langsamer, aber bleibt auf dauer immer auf der gleichen Minute?
Zum Konzi gehen, also ich weiß nicht, was soll ich sagen? Irgendwas stimmt mit dem Spiel nicht, aber die Uhr geht trotzdem perfekt?

Ich werde die Uhr mal weiter beobachten, mal sehen ob sie irgendwann wieder zurück geht oder ob der Minutenzeiger die nächste Minute erreicht. Würde er das tun, dann geh ich zum Konzi, weil das würde bedeuten, dass das Getriebe falsch übersetzt wäre, obwohl ich das für absolut unwahrscheinlich halte: Aus folgendem Grund:


Das Getriebe besteht doch aus Zahnrädern und nicht aus Radverschlüssen oder Keilriemen. Es kann also nicht sein dass ein Zahnrad zu klein ist oder so, denn es kommt bloß auf das Verhältniss der Zähne zueinander an. (Priemzahlregel usw. mal ausgeschlossen) wäre das Verhältnis 1 zu 60.
Deswegen kann es nicht sein.

MFG

emma
26.07.2005, 00:21
Hallo Daniel,

am Getriebe kann es nicht liegen. Das Spiel im Zeigerwerk findet man bei jeder mechanischen Uhr. Die Frage ist nur wie groß es sein darf. Bei meiner Zenith z.B. ist es so gut wie nicht erkennbar.

Ich bin kein Uhrenmacher, aber das Spiel kann glaube ich auch von der Aufzugskraft oder der Spannung der Feder abhängen. Bei permanent voll aufgezogener Uhr sollte dieses Problem weniger zu sehen sein als wenn die Gangreserve fast am Ende ist. Die Ratschläge hier im Forum die Uhr 24 Std zu tragen würden den Gang verbessern gehen glaube ich in dieselbe Richtung.

Das Spiel sollte aber nicht so groß sein, dass die Uhrzeit nicht mehr exakt abzulesen ist. Steht der Zeiger mal auf der Skalierung und dann wieder zwischen zwei Minuteneinteilungen, ist das Spiel zu groß.

Das Zeigerwerkspiel scheint aber mit den Jahren weniger zu werden. Die Vintage Modelle haben diese Merkmale nicht. Kann an der guten alten Qualität liegen oder an zunehmender Verschmutzung des Werkes, welches das Spiel minimiert.

PS. Hatte Deine Frage ganz vergessen. Ja, nur am Minutenzeiger ist das Spiel zu erkennen.

SL_55
26.07.2005, 08:21
Das Problem liegt m.E beim Minutenzeiger ....... :rolleyes:

Bei der 16610 hat Rolex da in der Tat ein Problem - aber es wird nicht kommuniziert weil sonst eine Reklamationswelle losgetreten wird ..... ?(

Näheres kann Dir sicher unser Rolf (16610 LV) sagen - der hat die leidvolle Erfahrung hinter sich und seine Uhr deshalb wiederholt in Köln gehabt .......... :(

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 11:22
Hallo,
Die foto's machen deine Geschichte schön ersichtlich. Gut gemacht! :gut:

Neben Zeigerspiel könnte noch eine minimale Abweichung des Zifferblattes auch sein. Wenn dein fehler immer an der gleiche stelle auftritt, könnte es an eine nicht ganz mittig aufgesetzte Zifferblatt auch liegen.

Ich würde sagen, ab zu Konzi, da meines Achtens nach, dieses Spiel doch recht groß ist.

Berichte uns bitte weiter wie es ausgegangen ist.

Gruß,
István