PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschädigung am Reifen



lightmyfire
08.11.2016, 19:16
Hi, hab heut erschrocken dies an meinem Winterreifen entdeckt.
(Runflat von Conti)

Könnt Ihr euch vorstellen was den Schaden verursacht haben könnte, habt Ihr sowas auch schon mal gehabt ?

Würdet ihr den weiter Reifen fahren ?

Ich werde natürlich baldmöglichst zum Händler gehen und dessen Rat noch einholen.

135469

135470

Vielen Dank !

hugo
08.11.2016, 19:20
Stein,Schotterpiste,Glasflasche .... Kann sonst was gewesen sein.
Die Blöcke davor und danach auch noch beschädigt ?

ehemaliges mitglied
08.11.2016, 19:21
Sind die Profilblöcke rausgerissen oder weggeschmolzen ?

ducsudi
08.11.2016, 19:30
Vorderreifen aussen ?

Wie lange hast du sie letzten Winter gefahren?

Wie oft Luftdruck geprüft ?

w650
08.11.2016, 20:11
zu hohe Belastung, Aufhören zu heizen

lightmyfire
08.11.2016, 20:21
Die Blöcke davor und danach sind nicht beschädigt.

Für mich siehts fast wie geschmolzen aus.

Vorderreifen außen. Hab den Winterreifen/Felgensatz vom BMW Händler dazubekommen. War gebraucht mit ca. 10.000 km.
Ich prüf den Druck regelmäßig, außerdem schlägt das Ding ja bei 0,1 Abweichung an...:D

Belastung glaub ich nicht, fahr meistens alleine. Heizen auch nicht übermäßig... ;)

ehemaliges mitglied
08.11.2016, 20:34
Hat vielleicht einer am Reifen gezündelt ?

Mr. Joe
08.11.2016, 20:35
Was auch immer... Nach einem zum Glück "langsam" ablaufenden Platten bei 220 km/h im 911er bin ich von allen Zweifeln geheilt. Mein unmaßgeblicher Rat: SOFORT tauschen... Egal was irgendwer sagt.

rolsche
08.11.2016, 20:52
Sieht für mich aus wie ein Einschnitt eines Metallteils. Beim Anfahren ein kurz (durch-)drehender Reifen, das Teil dreht sich zwischen Profil und Asphalt und schneidet in den nächsten Profilblock. Danach entweder weggeflogen oder ohne weitere Schäden drübergefahren.
Mit so einer kleinen Beschädigung, die augenscheinlich nach den Bildern auch nicht bis zur Karkasse durch ist, würde ich den Reifen weiter fahren.

RDK ist schon ein Segen, hatte auch mal das Erlebnis eines auftretenden Platten. Bin über ein kleines Holzteil gefahren, bei dem ein Nagel den Reifen durchstach, das Teil flog nach wenigen Umdrehungen davon und kurz danach gab es schon Alarm vom RDK-System.

Newbie01
08.11.2016, 20:55
So sieht es aus Martin... Das usr der einzig richtige Rat.

Die Ratio ist doch eine ganz einfache: Da fährt man ein Auto für mehre Tausend Euro und (Preisfrage) was stellt den Kontakt zum Asphalt her? Herrje, es sind die Reifen. Dass hier noch über Blöcke und deren Versehrtheit diskutiert wird, Respekt.

Wenn das Ding im falschen Moment auseinander fällt, kann es übel abgehen, aber die Fahreigenschaften dürften ohnehin leiden (Vibrationen etc.)

Also bitte tauschen, wenn die anderen gut im Schuss sind, reicht ja eventuell nur ein Achsenpaar.

kurvenfeger
08.11.2016, 21:20
Ich würde damit keine endlosen Distanzen fahren und auch nicht zu schnell, aber Panik ist auch Quatsch.
Hatte dieses Frühjahr bei meinen Runflats auch auf der AB sofortigen Druckverlust, nachdem mir ein eingefahrenes Metallteil abgehauen ist.
Der große Schock war eigentlich nur die dramatisch aussehende Anzeige des RDC nach dem sofortigen Druckverlust.
Fahrverhalten völlig stressfrei. Bin dann statt AB auf der Landstraße mit 80km/h Heim gekullert.
Nie wieder ohne Runflat.

Nixus77
08.11.2016, 21:44
Sehe es wie Jörg, so schlimm ist das nicht.

tigertom
08.11.2016, 22:00
Pfui ist der schmutzig, so würde ich nicht weiterfahren wollen! :kriese:

Waschi.1
09.11.2016, 05:21
Da gebraucht... der Vorbesitzer könnte ihn etwas länger gefahren sein als nötig denn so wie es aussieht wurde der Reifen bei anständigen Plusgraden gefahren, dann können wir regelmäßig bei schweren Autos diesen Schaden beobachten. Enges und schnelles drehen wie z.B. Wendehammer sind aber auch bei Kälte ein K.O.Kriterium für Winterreifen aufgrund der weichen Gummimischung. Dann reißen so wie auf dem Bild richtige Gummistückchen aufgrund der Torsion der Lamellen raus.

Alex_rs46
09.11.2016, 07:00
Enges und schnelles drehen wie z.B. Wendehammer sind aber auch bei Kälte ein K.O.Kriterium für Winterreifen aufgrund der weichen Gummimischung. Dann reißen so wie auf dem Bild richtige Gummistückchen aufgrund der Torsion der Lamellen raus.

Uppps... :kriese:

Hix
09.11.2016, 08:12
Enges und schnelles drehen wie z.B. Wendehammer sind aber auch bei Kälte ein K.O.Kriterium für Winterreifen aufgrund der weichen Gummimischung. Dann reißen so wie auf dem Bild richtige Gummistückchen aufgrund der Torsion der Lamellen raus.

War mir nicht bewusst, klingt aber plausibel. Danke für den Hinweis.

lightmyfire
09.11.2016, 09:49
War gerade beim Reifenhändler: Kann so weiterfahren.

Diese Art von Beschädigung sieht man insbesonders bei Winterreifen öfters.
Gerade bei Haus/Hof/Grundstückseinfahrten ist der "Auslaufschuh" der Übeltäter.

Überfahren von selbigen mit gleichzeitigem Lenkeinschlag verursacht solche Schäden.

Auf'm Campus Areal gibt's vielen davon, eventuell hab ich einen erwischt....=(

Vielen Dank für eure Antworten. :)

heintzi
09.11.2016, 12:51
Und jetzt schick mal Deine Frau hin.

"Sie brauchen ein neues. Auto."

Lord Sinclair
09.11.2016, 13:13
Den Ausdruck kenne ich nicht - was ist bitte ein Auslaufschuh?

Hix
09.11.2016, 13:15
Eigentlich kriegst Du hier ja fast den gleichen Rat. Mindestens jedenfalls neue Reifen.
Ich wundere mich ein bischen, dass nicht der RLX-Standardhinweis kam: "Kauf Dir 'nen 911er" ;)

Spacewalker
09.11.2016, 13:26
Den Ausdruck kenne ich nicht - was ist bitte ein Auslaufschuh?

Das Ding heißt Auflaufschuh und ist in der Mitte einer Einfahrt, wo das Tor dran anschlägt.

Lord Sinclair
09.11.2016, 16:02
Das Ding heißt Auflaufschuh und ist in der Mitte einer Einfahrt, wo das Tor dran anschlägt.

Danke, Stefan. Wußte ich nicht.