Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für PC-Neuerwerb erbeten

DieterD
03.11.2016, 17:47
Der o.g. Titel lässt viel Spielraum und wahrscheinlich werden hier viele User unterschiedliche Meinungen haben. Daher zuerst einige Gedanken meinerseits:

Ich suche seit einigen Tagen im Netz und bin mir zusehends unsicherer geworden, was die Hardware betrifft. Für einfache Büro-Aufgaben ist eine Dual-Core-CPU sicher ausreichend, aber ist diese auch (soweit man das sagen kann) zukunftssicher für z.B. 3-4 Jahre? Oder wäre ein Quad-Core die bessere Wahl? Bei entsprechenden Grafikkarten bin ich komplett überfordert. Früher galt je mehr RAM sie hat, umso eher ist sie für Spiele geeignet, quasi eine High-End-Karte. Habe aber Berichte gelesen, wo eine GeForce GT 730 mit 2 GB als "Low-End" bzw. Einsteiger-Karte für gelegentliche Spiele bewertet wurde. Und als ob die Verwirrung nicht schon groß genug wäre, sind da ja noch die APU`s von AMD mit integrierter Grafikeinheit. Vielfach werden diese Prozessoren als durchaus spieletauglich getestet, aber welche nehmen? A6...A8...oder gleich A10? Und was ist mit den Pendants von Intel? :kriese:

Schlimm aber ich merke gerade, wie sehr die Zeit vergangen ist. All diese Fragen habe ich mir nämlich in ähnlicher Weise schon vor fast 30 Jahren bei meinem ersten PC gestellt und nachdem ich viele, viele Jahre die Kisten selbst zusammen gestrickt habe, befinde ich mich nun wieder am Anfang. Einzig diese Eckdaten habe ich:

1. Neuware, denn an gebrauchten Möhren habe ich lange genug gebastelt
2. Komplett-Gerät inkl. WIN 10 jedoch ohne Monitor, Tastatur etc.
3. Anwendung als Office- und Multimedia-PC
4. max. 450€

Könnt ihr mir helfen, mein Hirn zu entknoten? Am Liebsten wären mir Vorschläge "aus dem Leben gegriffen" d.h. PC`s die bei euch derzeitig im Einsatz sind und/oder mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank vorab vom "Alten Mann" :op:

Mr. Daytona
03.11.2016, 18:28
Was willst Du machen mit dem Ding?

Office/Video/Youtube: Lenovo Thinkpad. Entweder ein kleines Neues (reicht fuer Office locker) oder ein refurbished. Die sind ein IBM Design und haben neben Apple in all den c't Umfragen immer die beste Kundenzufriedenheit gehabt. Kannst ja jeden Monitor/Tastatur dran klemmen. Und das Ding auch mal mitnehmen wenns ist. Ich bin happy mit dem Ding fuer den Zweck.

Hardcore FPS zocken: Ned drin fuer 450 Euro.

mfg,
Alex

siead4
04.11.2016, 08:56
Für Office Aufgaben reicht dir eigentlich jeder im Preisbereich 380-450 Euro. Lenovo ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung. Was definierst du denn als Multimediaanwendung?
Ansonsten hat Alternate im Bereich 400 bis 450 Euro eigentlich immer ganz gute Angebote. Wenn deine Multimediabedürfnisse nichts anspruchsvolles sind könnte auch ein Asusgerät der Vivo Reihe interessant sein. Klein und mit i3 Prozessor.

Wie Alex schon schrieb, aktuelle Spiele sind für 450 Euro nicht darstellbar. Zumindest nicht so, dass es Spass macht.

mac-knife
04.11.2016, 09:01
Wieweit soll "Multimedia-PC" ... " bei Dir gehen? Bissl Youtube, bissl Onlinegaming, oder Videobearbeitung? Bei max. 450 mit Quadcore in Neu wirds wohl ein AMD-Rechner werden. Auf jeden Fall hart an der Grenze, wenn noch ein wenig mehr drin sein soll als Office. Wir haben uns im Sommer für Zuhause für knapp 500 einen von CSL zugelegt. Systemplatte SSD und 1000GB HDD für Daten. Frau und der pubertierende Nachwuchs sind zufrieden. Ein ästhetischer Triumph ist das Teil nicht, aber es ist relativ leise und läuft gut. Mehr kann man bei dem Preis kaum erwarten.

Insoman
04.11.2016, 09:13
Der sollte eigentlich langen: http://www.dell.com/de/p/inspiron-3252-small-desktop/pd?oc=cd25211&model_id=inspiron-3252-small-desktop

DieterD
04.11.2016, 09:23
Okay, ihr habt Recht und ich muss es präziser ausdrücken:

Multimedia soll heißen, Youtube, Medithek(en) und ab und mal `nen Film schauen. Spiele stehen sogut wie gar nicht im Programm und wenn doch, dann eher Skat oder irgendwelche Alt-Titel.

Als Empfehlung hätte ich gerne konkrete Verkaufsbezeichnungen z.B. Asus Megapower XYZ_1 blablabla. Mit allgemeinen Angaben wie "mit I3-Prozessor" oder "für knapp 500€ bei CSL" ist die Auswahl immer noch zu riesig.

@MAC: Bei CSL habe ich auch schon mehrfach gesucht. Wie heißt denn euer PC genau?

siead4
04.11.2016, 09:41
https://www.alternate.de/ASUS/VivoMini-UN65H-M043M-PC-System/html/product/1255919?

oder

https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaCentre-300S-90D9002GGE-PC-System/html/product/1290647?

Da bräuchtest du noch Windows.

mac-knife
04.11.2016, 10:59
... @MAC: Bei CSL habe ich auch schon mehrfach gesucht. Wie heißt denn euer PC genau?

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10572&XTCsid=2nccdubfdgnjm8l5o7jhilok66&pl=bestseller

Wir haben den mit einer 250er SSD als Systemplatte erweitert. Win10-Home ist installiert. Sogar FAST clean. Man muss nur gleich beim ersten Starten das vorinstallierte BullGuard Antivirus deinstallieren.

Wie gesagt, leiser als erwartet und ziemlich flott. Am Ende hat er knapp 500 gekostet.

RoyalFlush
04.11.2016, 11:10

Multimedia soll heißen, Youtube, Medithek(en) und ab und mal `nen Film schauen. Spiele stehen sogut wie gar nicht im Programm und wenn doch, dann eher Skat oder irgendwelche Alt-Titel.

Das kann doch in dem Preisbereich heutzutage jeder Rechner, oder!?

Mr. Daytona
04.11.2016, 15:12

Als Empfehlung hätte ich gerne konkrete Verkaufsbezeichnungen z.B. Asus Megapower XYZ_1 blablabla. Mit allgemeinen Angaben wie "mit I3-Prozessor" oder "für knapp 500€ bei CSL" ist die Auswahl immer noch zu riesig.

@MAC: Bei CSL habe ich auch schon mehrfach gesucht. Wie heißt denn euer PC genau?

Sorry, mein Lenovo steht leider grad auf der anderen Seite des Atlantiks...da kann ich Dir die model number ned sagen...
Aber ganz ehrlich: bei dem was Du willst, kommt jeder neue PC (vielleicht auch eine hoeherwertige Waschmaschine) von der Rechenleistung mit klar. Dual oder Quad core ist fuer das was Du willst total egal, mach Dir da keinen Kopf.
Ich kenne die Preise in Deutschland nicht, aber schau einfach nach einem Lenovo Thinkpad, wasimmer. Die Dinger sind super durch die Bank. Frag Dich was fuer Dich passt von Preis, Displaygroesse, Gewicht und nimm dann den.

mfg,
Alex

Kalle
04.11.2016, 18:53
Hat schon jemand einen 911er empfohlen ? Man kann ja nie wissen und vielleicht brauchst Du gar nicht so dringend einen PC, sondern besser einen Sportwagen :D

Newbie01
04.11.2016, 18:57
Also ich würde ja einen 911er 991.2 nehmen. Das neue Infotainment hat genug Rechen-Power für Deine Ansprüche und Du bist obendrein Mobil :op:

Strong buy! Was willst Du mehr!

DieterD
05.11.2016, 07:07
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10572&XTCsid=2nccdubfdgnjm8l5o7jhilok66&pl=bestseller...

Super, mein derzeitiger Favorit :gut: