Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enicar Wertfindung Enicar Jet Graph Valjoux 72 Projekt

hallolo
02.11.2016, 21:07
Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja mitbekommen, daß meine Wunsch-Enicar bei mir einzog und deshalb kann meine "Übergangsuhr" im Prinzip gehen. Den Blatttausch habe ich auch seingelassen, sodaß nun eine technisch ehrliche Uhr, weil von meinem Uhrmacher generalüberholt, auf den Markt kommt.

Deutlich wertmindernd (ich gehe davon aus, daß sehr gute und originale Modelle durchaus die 8k€ Marke knacken können) sind die folgenden Dinge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- flaches Glas, nicht original
- "nur" das V72 verbaut, original gehört das V724 rein, also auch keine GMT Funktion
- deshalb fehlender GMT Zeiger
- fehlender roter Lünettenring mit dem roten Dreieck (der auch sauselten ist)

Positiv

- Case, Deckel, Krone, Drücker, Zahlenring, Blatt und Zeiger original
- Werk Valjoux 72 überholt und zieht butterweich auf, läuft problemlos an beim Aufziehen
- Case und Deckel sind, glaube ich, ansehnlich. Fasen sind da, durchaus auch noch scharf.

Negativ

- Uhr nicht komplett (siehe oben)
- Blatt ist schmutzig, wenn auch nicht verranzt, es gibt aber sicherlich besser erhaltene
- Zeiger haben Macken im Lack (Chrono Zeiger sind lackiert)
- ich kann selbst nicht beurteilen, wie der Zustand der Leuchtmasse ist, sehen tue ich aber keine Probleme
- natürlich hat die Uhr ein paar altersbedingte Macken, aber keine harten Einschläge.

Wie seht ihr die Uhr? Sicherlich nur als Trageuhr? Teileträger? Das wäre für mich zu schade.

Soll die Uhr im Forum bleiben? Was kann ich denn aufrufen?

134973

134974

134975

Freue mich auf die Diskussion.

hallolo
02.11.2016, 21:10
134976

und hier mit Ihrer Schwester:

134977

Flo74
02.11.2016, 21:43
Darf ich 2-3 Bilder von der Anderen posten? :ea:

Perseus
03.11.2016, 00:22
Ich denke, dass perfekte Jet Graph, Aqua Graph & Sherpa Graph Modelle im beliebtesten Reverse Panda Look an die 10k Marke kratzen, teilweise werden von Händelern mehr verlangt. Alles andere fällt deutlich ab. Schlechte Modelle werden eher als Spender verwendet, als dass sie als gerockte Uhren getragen werden. Zwischen 3-4K Michael.

Tempusfugit
03.11.2016, 16:48
Ganz ehrlich? Böser Bastelwastel. Zerlegen und Einzelteile verkaufen, das bringt am meisten - und da Bastelwastel auch nicht schade drum. So wie sie ist, ist das eine Frankenwatch, eine Enicar ist das nur dem Namen nach. Wärs eine Rolex, würden alle Fake schreien.

Die Uhr wieder in originalen Zustand (und was war die im Orignal? - siehe Werk) zu versetzen ist beinahe unmöglich bzw. derart kostenaufwendig, dass sich das nicht lohnt. Die Beschaffung der fehlenden Teile (Werk, Glas, Zeiger, passender roter Ring - ich denke, der von der Guide passt nicht!) ist in der Gesamtheit beinahe unmöglich. Da wäre es wahrscheinlich einfacher, eine normale Graph aus der Uhr zu bauen. jedenfalls fehlte da weniger dazu.

Oder hast Du ein gut sortiertes Teilelager?

So was z.B. :D:

http://up.picr.de/27325909lt.jpg und was man sonst noch so braucht ;)

hallolo
03.11.2016, 17:40
Danke für die Einschätzungen, gehen ja bissi auseinander. Handlungsempfehlung? ab in eb*y? Alleine das V72 sollte ja was bringen.

EX-OMEGA
04.11.2016, 09:35
Michael, das V 72 wird nicht so viel bringen, die Uhr ansich hat aber schon einen gewissen Wert als Ersatzteillager.

Auch wenn der Hype der Vintagesportuhren, gerade in den letzten Jahren so gute wie alle Marken beginnenden mit Rolex und nachfolgend Heuer, Omega, Longines, BP (FF´s Modelle), Universal Geneve erwischt hat, kamen die Enicars dann auch ganz zum Schluss nach und erreichten hier und da mal Höchstpreise. Allerdings machen "einzelne Schwalben noch keinen Sommer".

Auch wenn einige Enicars derzeit gefragt sind, merkt man auch eine "gewisse Entschleunigung" auf dem Markt und zwar in umgekehrter Reihenfolge der aufgezählten Companies. Zu schnell gingen Heuer, UG und Co. hoch, warten wir mal den Herbst, Winter ab....

Ich gehe noch nicht mal von den 3-4 k die in den Raum geworfen worden sind aus, sondern eher von knapp unter 3 k, wenn Du sie auf Ebay einstellst. Was anderes würde ich auch mit diesem sagen wir mal eher mössigem Exemplar nicht machen.

hallolo
04.11.2016, 10:40
Danke Peter, dann wird das der Weg sein, parallel stelle ich die Uhr mal ins SC.

Erstmal Danke, dann geht die Uhr jetzt am Wochenende auf den Markt. Wobei ich den Gedanken, daß sie geschlachtet wird schon schade finde ...