PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Plattentausch NAS Raid1

Treo
27.10.2016, 16:58
Hallo,

Ich betreibe ein Synology NAS mit 2Platten im RAID1 Modus.
Jetzt wird es auf den Platten langsam eng. Kann ich einfach Platte 1 durch eine größere ersetzten, so dass diese dann gespiegelt wird und im Anschluss einfach die 2Platte tauschen?

blarch
27.10.2016, 17:01
Habe ich genau so vor ca. 2 Jahren bei meiner NAS von Qnap gemacht. Sollte demzufolge auch bei Deiner Synology funktionieren.

Treo
27.10.2016, 17:06
Danke!

Zusartzfrage, geht das am Desktoprechner genau so einfach (Runterfahren vorher ist klar) oder muss da noch etwas beachtet werden?

speedy
27.10.2016, 17:10
Ja das geht. Die ausgetauschte Platte hat dann aber nur die Größe der kleineren Platte. Insofern nicht zielführend für dich.

Wenn du den Speicherpool vergrößern willst musst du ein paar Zwischenschritte einlegen. Diese hängen afaik unter anderem vom verwendeten Betriebssystem ab.

edir:

google sagt:

http://www.my-it-brain.de/wordpress/synology-raid-volume-mit-groesseren-festplatten-erweitern/

(Achtung, habe die Anleitung nicht geprüft.)

Treo
27.10.2016, 17:19
Beim Desktop sind größere Platte nicht notwendig. Die möchte ich lediglich sicherheitshalber tauschen (4Jahre alt)

Edmundo
27.10.2016, 17:26
Ja, bei 1:1 Spiegelung hab ich auch schon gemacht von 2TB auf 3TB. Geht easy:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk

Treo
27.10.2016, 18:28
Danke!

Cleanerco.
27.10.2016, 19:30
Schau auch mal in das Userforum von Synology rein. Da sind sind bestimmt auch noch ein paar Antworten zu Deiner Frage.

Wie immer kann auch bei so einer "easy" Aktion was schief gehen. Vielleicht gibt es was das man tun kann um das Risiko zu minimieren.

Von den Möglichkeiten her sollte es tatsächlich " easy" gehen ;-)

eos
27.10.2016, 20:47
Da Raid kein Backup ist, sollte man vorher ein Backup machen und dann nach Synology Anleitung die Platten tauschen.