PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbestimmung Hilfe!



nguelker
19.10.2016, 13:08
Hallo ich habe von mein Opa folgende Uhr bekommen es steht leider keine Marke drauf und das Armband schein nicht original zu sein.

Das einzige was auf der Uhr steht sind hinten 2 Prägungen 585/14k ich würde gerne wissen um was für eine Uhr es sich handelt.

Vielleicht erkennt jemand der sich mit Uhren auskennt ja um welche Marke es sich handelt, oder was es für eine Uhr es ist. Wäre dankbar mehr Infos über diese Uhr zu bekommen.


http://imgur.com/Y9Fs1Fp.jpg
http://imgur.com/ABxm70i.jpg
http://imgur.com/Pu5CmOL.jpg
http://imgur.com/u05roF2.jpg

Norbert
19.10.2016, 13:39
Sieht nach einer Junghans aus.

nguelker
19.10.2016, 13:43
Sieht nach einer Junghans aus.


Wie finde ich es heraus ob es eine Junghans ist? Kann ich mit der Uhr zum Uhrenmacher gehen der die vielleicht öffnet?

siebensieben
19.10.2016, 13:44
Ist das eine, die übers Glas geöffnet wird? Wäre interessant, das Werk zu sehen.

Bullit
19.10.2016, 13:48
Wie finde ich es heraus ob es eine Junghans ist? Kann ich mit der Uhr zum Uhrenmacher gehen der die vielleicht öffnet?

Ja, auf der Rückseite des Werks steht meistens irgendeine Herstellerbezeichnung, die bei der Bestimmung weiterhilft.

Gruß

Erik

nguelker
19.10.2016, 13:56
Ist das eine, die übers Glas geöffnet wird? Wäre interessant, das Werk zu sehen.

Das wüsste ich auch gerne. Ich finde leider kein Weg die Uhr selbst zu öffnen.

Ich habe angst das sie beim öffnen beschädigt wird.

nguelker
19.10.2016, 13:56
Ja, auf der Rückseite des Werks steht meistens irgendeine Herstellerbezeichnung, die bei der Bestimmung weiterhilft.

Gruß

Erik

Super danke! Kann man den Wert beziffern? Laufen tut sie noch.

Clapton
19.10.2016, 14:37
Wie ist der Durchmesser?

nguelker
19.10.2016, 14:50
Wie ist der Durchmesser?

Mit Krone 3,5cm

Alex_rs46
19.10.2016, 17:45
Oh sorry... hab ein Bild übersehen und nehme alles zurück...(nix mit Deckel)

nguelker
19.10.2016, 19:29
Oh sorry... hab ein Bild übersehen und nehme alles zurück...(nix mit Deckel)

????

siebensieben
19.10.2016, 21:01
Die Uhr wird übers Glas geöffnet, einen Rückendeckel hat die nicht.

Alex_rs46
19.10.2016, 21:43
Hab zuerst geschrieben das es einen Rückendeckel gibt, hab aber das Seiten Bild übersehen und anschließend meinen Beitrag gelöscht, da dieser falsch war.

Hix
26.10.2016, 10:31
Die Uhr scheint aus der "Wir-sind-wieder-wer"-Zeit zu stammen, in der es viele Golduhren (oft niedrig legiert) von unbekannten Handelsmarken gab.
Wenn Dein Exemplar nicht einen mir unbekannten werterhöhenden Geheimfaktor hat, befürchte ich, dass der wirtschafliche Wert kaum über den Goldpreis hinaus geht.
Ganz anders steht es natürlich mit dem ideellen Wert, der durchaus Rechtfertigung sein sollte, die Uhr technisch in einen guten Zustand zu bringen.

Ich würde dem aufdruckten Goldgehalt zwar glauben, finde andererseits irritierend, dass auf dem obersten Foto das obere Horn nach abgenutzter Vergoldung aussieht.

Wie auch immer: Viel Spaß mit der hübschen Uhr!

1500
26.10.2016, 13:33
Hendrik, das mit der scheinbar abgenutzten Vergoldung am Horn hatte ich auch bei meiner 33mm 585/14K Movado von Anfang der 50er. Bei meiner täuschte das aber, zum Glück.

Dem Threadstarter würde ich nahelegen, das Uhrwerk revisionieren zu lassen (auch wenn die Uhr noch läuft, ca. 150,- EUR bei einem freien Uhrmacher), das billige Metallband gegen ein zierliches Lederband zu tauschen und dann seiner Frau zu überlassen. Vorausgesetzt sie trägt gerne Gelbgold hätte sie dann ein feines, zeitgemässes Damenührchen.

Den reinen Goldwert halte ich dagegen vernachlässigbar. Ich schätze beim Goldhändler bekommt man keine hundert EUR raus.

Grüße,

Bernd

P.S.: Das scheint mir ein Monocoque(=Einschalen)-Gehäuse zu sein, was die Alltagstauglichkeit schon mal erhöht. Bei meiner sehr flachen Movado mit gedrücktem Boden und ohne Platz für eine Dichtung schlägt sich nämlich sehr schnell die Feuchtigkeit vom Handgelenk am Glas nieder.

Donluigi
26.10.2016, 16:16
Hier eine Marke in den Raum zu werfen, ist reine Kaffeesatzleserei. Das kann so ziemlich alles sein, so hat man in Pforzheim in den 60ern und 70ern halt Uhren gebaut, und zwar tonnenweise. Die Tatsache, daß kein Hersteller vermerkt ist, lässt eher auf "Hausmarke" eines Gehäuseproduzenten schließen. Junghans war da schon eher hochwertig, der Name wäre definitiv irgendwo vermerkt. Kann man öffnen übers Glas, aber höchstwahrscheinlich wird nur der Blick auf ein ebenso anonym gefertigtes Brot-und-Butterwerk freigegeben.

Abgenutzte Vergoldung seh ich keine, das sind Tragespuren. Die Uhr wird aus Gold sein, aber der Goldwert ist gering, weil die Gehäuse hauchdünn sind. Und der Goldwert ist der einzig maßgebliche Wert bei dem guten Stück. So Uhren kann man dutzendweise kaufen auf jedem Antiktrödelmarkt.

Das (Aftermarket-) Band wird vermutlich aus sog. Walzgold bestehen, hierbei wird eine mikroskopisch dünne Goldauflage auf einen Träger aus Unedelmetall aufgewalzt. Der Vorgänger der galvanisch aufgebrachten Vergoldung. Auch hier ist der Materialwert homöopathisch.

neusimon
05.12.2016, 13:12
Sieht für mich eigentlich schon aus als wäre da einiges an Gold dran. Und Gold ist das auf jeden Fall! Sieht leider auch so aus als könnte man das Gehäuse nicht so ohne weiteres öffnen. Sonst hätte man zumindest mal einige Teile wiegen können. Dann hast du ja Gewicht und Goldgehalt und man kann dann mit so einem Goldrechner (https://www.moneygold.de/goldrechner) hier schauen was der Goldwert genau ist. Ich meine aktuell sind es ja immer noch so 1.200 Dollar die Unze. Da kann schon ein bisschen was zusammenkommen.

Street Bob
05.12.2016, 13:42
Hier eine Marke in den Raum zu werfen, ist reine Kaffeesatzleserei. Das kann so ziemlich alles sein, so hat man in Pforzheim in den 60ern und 70ern halt Uhren gebaut, und zwar tonnenweise. ....

Genau, Junghans, Arctos etc. etc. Typische Kommunionuhr in besseren Häusern.

An die Reklame für die Bänder kann ich mich aus meiner Kindheit noch gut erinnern. "Elasto Fixo und Fixo Flex". Reine Zubehör-Bänder, beworben zum Austausch gegen Leder, meines Wissens aber niemals Erstausstattung. Der letzte Hype vor "Timex". ;)

carrerarsr
13.12.2016, 18:50
Eine von Grossvaters Uhren. Hatte er mal als Werbegeschenke gehabt in den sechzigern.
Natuerlich kein Gold wie die oben abgebildete. Fiel mir aber grade ein als ich die oben gesehen habe.

http://i809.photobucket.com/albums/zz19/carrerarsr1/IMG_3767_zpsj32qe0se.jpg