PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamanten Kauf-Verkauf



tamas1000
11.10.2016, 07:21
Hallo Leuten!

Eine Bekannte von mir möchte Diamanten kaufen, als Wertanlage..
Nicht viel, aber bei Diamanten mit gute Qualität muss nicht viel sein, über viel Geld zu sprechen :)
Nachdem ich ihm nicht abraten konnte, versuche ich zu helfen.
Hat früher das Thema interresiert, ein bißen kenne ich mich aus, muss ich aber sagen, ich habe niemals etwas gekauft..
Bei Bluenile hat er gute Presien gefunden.
Kann mir das Jemand bestätigen?
Ich habe Probleme bei Diamanten mit Wiederverkauf, lese oft, das es sehr schwiereg ist, man bekommt oft nur 50 % der Kaufpreises...
Ist es eigentlich möglich zB. in Belgien als Privatperson für "gute" Preis etwas zu kaufen?
Er hat um die 20t Eur gespochen..

Danke
thomas

hugo
11.10.2016, 07:27
Kurz und knapp,sein lassen.Ganz,ganz,ganz schnell sein lassen.Oder Fenster auf,auf günstige und starke Winde achten und die vielen Geldscheine dann .....
Schönen Stein kaufen und was feines drum herum bauen ist eine ganz andere Geschichte,aber auch dort ist das keine Wertanlage ....

Edmundo
11.10.2016, 07:29
Warum will er/sie gerade Diamanten kaufen? Was ist der Zweck der Investition?

Kalle
11.10.2016, 07:34
Das kommt wie immer auf den EK an. Günstig einkaufen, teuer verkaufen. Aber wenn ihr da keine Ahnung habt, dann sein lassen. Wie Hugo schon schrob. Da sollte man wissen, was man kauft...

hugo
11.10.2016, 07:56
Gerade mal bei Bluenile geschaut.Sehe da nichts interessantes,preiswertes .... Normaler Händler für Schmuck etc.
Ein "guter" 0.5 kostet dort ab 2,6K netto,ein vergleichbarer findet sich ab und an mal,sogar als IGI,in der Bucht für +- 1,5K und ein Händler
kauft den wohl für weit unter 500€ an.Bei größeren ist die Differenz noch größer ....
Sein lassen bevor du als Helfer irgend wann der Schuldige bist.

hugo
11.10.2016, 07:57
Warum will er/sie gerade Diamanten kaufen? Was ist der Zweck der Investition?
Wertanlage Elmar,hat er doch geschrieben.Hier sind es überwiegend Rolexuhren,dort sollen es halt Diamanten .... ;)

tamas1000
11.10.2016, 08:16
Er weisst schon was er kaufen will, nur die gute Einkaufadresse sollte gefunden werden.
Wenn das so ein Gute Geschäft fur so viele Menschen ist, muss halt nur gut eingekauft werden oder?
Das ist die Frage dann, ob eine Privatperson ohne "Kontakten" die Möglichkeit hat, oder überhaupt nicht.

hugo
11.10.2016, 08:46
Fragen wir doch mal anders rum,wie hoch soll denn das Investment sein ?

tamas1000
11.10.2016, 08:54
Um 20t hat er gesagt.
1-2 Stück gute 1 Karater, nur mit GIA.

franklin2511
11.10.2016, 08:58
Einen guten Einkaufspreis bekommst Du nur dort, wo die Diamanten aus den Haenden der.Minenarbeiter kommen.

atSmeil
11.10.2016, 09:02
Am besten einfach mal den Tobias fragen, wenn einer Ahnung hat, dann er.:gut:

ehemaliges mitglied
11.10.2016, 09:03
Er weisst schon was er kaufen will, nur die gute Einkaufadresse sollte gefunden werden.
Wenn das so ein Gute Geschäft fur so viele Menschen ist, muss halt nur gut eingekauft werden oder?
Das ist die Frage dann, ob eine Privatperson ohne "Kontakten" die Möglichkeit hat, oder überhaupt nicht.

Ohne böse klingen zu wollen: Wer Diamanten "gut" einkaufen will, macht das in Süd Afrika. Und vor allem in anderen Dimensionen. Da kannst Du locker eine 0 ranhängen, ab dann werden die Einkaufspreise interessanter. Was immer Du hier oder in Antwerpen in Deinem Preisrange kaufst, ist als Wertanlage kaum zu nutzen. Dazu bräuchte es sehr gute Kontakte und langfristige Beziehungen. Insofern stimme ich Udo zu, lieber bleiben lassen ...

hugo
11.10.2016, 09:30
Oder kurz,solche kleinen Steine kann man gerne kaufen um was schönes zu basteln,jedoch nicht als Investment.Muss denn auch kein IGI,GIA etc. sein denn wurde der Blister geöffnet,sei es auch nur um den Stein mal in der Hand zu halten,ist das Zertifikat wertlos.Daher wenn,nur originalverschweisst kaufen und nie öffnen.Der Gewinn liegt im Einkauf und an den kommt hier niemand ran,selbst der Tobias nicht ;)

Kalle
11.10.2016, 09:38
Es gibt immer wieder mal gute Deals...aber ohne Ahnung, Beziehungen usw würde ich davon auch die Finger lassen...;)

steboe
11.10.2016, 10:18
TS, Du bist doch aus Belgien, oder? Dann ist Antwerpen ja gar nicht weit....

Microstella
11.10.2016, 10:40
Ich habe Probleme bei Diamanten mit Wiederverkauf, lese oft, das es sehr schwiereg ist, man bekommt oft nur 50 % der Kaufpreises...
...

Dann soll doch Dein Bekannter genau so eine Gelegenheit abwarten und dann solche Diamanten kaufen. :D

Spass beiseite : Wenn Dein Bekannter nicht die Finger davon lassen will, dann soll er machen was er will. Ich würde mich da an Deiner Stelle lieber komplett raushalten, denn wenn es schief läuft kannst Du Dir dann die Vorwürfe anhören.

Edmundo
11.10.2016, 10:56
Wertanlage Elmar,hat er doch geschrieben.
Dann stellt sich de Frage ob es nicht sicherer oder mehr lohnende Investitionen gibt.

Uhren, Oldtimer, Vespa, Gold oder Platin - da dürfte das Risiko doch geringer und der Gewinn besser (oder ggf. der Verlust geringer).

mac-knife
11.10.2016, 11:22
Eigentlich ist die Frage einfach zu beantworten: wenn ich Diamanten als Händler zurückkaufen soll - als Händler, der selbst direkten Zugang zum untereinander konkurrierenden Händlermarkt hat - dann macht das für mich nur Sinn, wenn auch der Rückkauf ein Geschäft ist. Vor allem, wenn mir ein Stein angeboten wird, den ich im Moment auch erst einmal auf Lager nehmen muss. Diamanten kann ich als Juwelier ja auch so auf Nachfrage bei meinem Diamanthändler kaufen, wenn ich ihn dann wirklich brauche. Also, wann ist ein Rückkauf ein lukratives Geschäft? Richtig, wenn der Rückkaufspreis UNTERM allgemeinen Marktpreis für Händler liegt. Das heißt, wenn in der Verwertungskette der Endkunde denjenigen darunter nach einem Rückkaufspreis fragt, wird er einen Preis angeboten bekommen, der deutlich unterhalb dessen seines Lieferanten, also des Vorletzten in der Kette, liegt. Die eventuell beim Kauf angefallene MwSt. wird auch noch abgezogen. Wertanlage geht in meinen Augen anders.

tamas1000
11.10.2016, 11:49
"Muss denn auch kein IGI,GIA etc. sein denn wurde der Blister geöffnet,sei es auch nur um den Stein mal in der Hand zu halten,ist das Zertifikat wertlos.Daher wenn,nur originalverschweisst kaufen und nie öffnen."

Dass verstehe ich nicht ganz! Die Steine sind lasergraviert, die GIA Nummer ist drauf. So kann man ruhig öffnen, spielt keine Rolle oder?

mac-knife
11.10.2016, 12:59
Lasergraviert stimmt - aber ich denke auch, dass es bei geöffnetem Blister dann einen Abschlag gibt.

Ich als Goldschmied werde in meinem Laden des öfteren wegen eines Ankaufes von Diamanten gefragt. Meine Antwort frustriert die Kunden zumeist. Mittlerweile weiche ich lieber aus, um mir die Reaktionen zu ersparen.

hugo
11.10.2016, 14:04
Wie kommt ihr darauf das die Steine Lasergraviert sind ? Dies wird nur auf Wunsch,meist nur bei den richtig großen,guten und gegen Aufpreis gemacht.Es ist nicht automatisch jeder Stein,egal ob IGI,GIA .... Lasergraviert.Und solange das nicht bekannt ist ob ja oder nein ist Blister öffnen = Geld verbrennen.Da als "Investment" gedacht eh nicht notwendig.

tamas1000
11.10.2016, 15:11
Sorry, aber Du irrst dabei.
Die Diamanten mit GIA sind mit Lasergravur.
Ab wann, keine Ahnung, aber schon vor Jahren habe ich so gesehen.
Und wie ich es bei Jede Fachseite lese, man soll unbedingt nur mit GIA etwas kaufen, soweit man keine Expert ist.

Kalle
11.10.2016, 15:16
Wenn ich Deine Antworten so lese, solltest Du und Dein Kumpel unbedingt die Finger von den Sachen lassen :D

marceltobias
11.10.2016, 15:23
Das Geld ist am Ende ja nicht weg, es hat nur ein anderer. :)

Ganz ehrlich: 20.000 EUR ist doch nix?!?! Was soll dabei rausspringen.

Wie schon geschrieben, häng mal ne Null dran.

tamas1000
11.10.2016, 15:30
Ok, ich habe gedacht, dass Jemand da richtige Erfahrungen, oder Kenntnisse hat...

Butterich
11.10.2016, 15:43
Gerade mal bei Bluenile geschaut.Sehe da nichts interessantes,preiswertes .... Normaler Händler für Schmuck etc.
Ein "guter" 0.5 kostet dort ab 2,6K netto,ein vergleichbarer findet sich ab und an mal,sogar als IGI,in der Bucht für +- 1,5K und ein Händler
kauft den wohl für weit unter 500€ an.Bei größeren ist die Differenz noch größer ....
Sein lassen bevor du als Helfer irgend wann der Schuldige bist.

8o also so gross sind die Spannen bei Diamanten sicher nicht. Edelsteine sind zwar nicht super transparent in der Bepreisung fuer jedermann (da man auf manche Dinge achten muss die nicht unbedingt genau am Zertifikat festzumachen sind - z.b. wo genau befindet sich der Einschluss - beeintraechtig er stark die Brillanz) , aber wenn man einen 08/15 Diamant (Farbedelsteine sind deutlich schwieriger) hat mit nem soliden Zertifikat ist das schon grob einzuschaetzen. Ach und der Stein mit IGI is aus der Bucht ist deshalb teurer als Bluenile, weil schon das Zertifikat im Vergleich zu GIA mit Abschlag handelt. Was bei Bluenile 2,5k kostet ist sicher nicht 500 Euro beim Wiederverkauf beim Haendler wert. Natuerlich hat auch Bluenile ne Marge, aber die ist beileibe nicht so gross wie im Retail.

Ansonsten bleibt noch zu sagen kein Steinehaendler hat was zu verschenken oder irgendwelche "echten Schnaeppchen" weder im Forum noch sonst wo.

Alles hat da seinen Preis und geworben wird immer mit "einzigartig" und findet man nirgends besser - bester Stein der Welt nur fuer sie.... :rofl:

Alessio67
11.10.2016, 16:05
Ok, ich habe gedacht, dass Jemand da richtige Erfahrungen, oder Kenntnisse hat...

Ich meine, Erfahrung und Kenntniss im Geldverbrennen haben hier doch einige. Im Gegensatz zum Diamantenkauf machen aber so manch andere Varianten des Geldverbrennens deutlich mehr Spass und Freude :bgdev:

hugo
11.10.2016, 16:14
8o also so gross sind die Spannen bei Diamanten sicher nicht. Edelsteine sind zwar nicht super transparent in der Bepreisung fuer jedermann (da man auf manche Dinge achten muss die nicht unbedingt genau am Zertifikat festzumachen sind - z.b. wo genau befindet sich der Einschluss - beeintraechtig er stark die Brillanz) , aber wenn man einen 08/15 Diamant (Farbedelsteine sind deutlich schwieriger) hat mit nem soliden Zertifikat ist das schon grob einzuschaetzen. Ach und der Stein mit IGI is aus der Bucht ist deshalb teurer als Bluenile (wo habe ich das geschrieben ?), weil schon das Zertifikat im Vergleich zu GIA mit Abschlag handelt (??). Was bei Bluenile 2,5k kostet ist sicher nicht 500 Euro beim Wiederverkauf (Händlerankauf !) beim Haendler wert (doch). Natuerlich hat auch Bluenile ne Marge, aber die ist beileibe nicht so gross wie im Retail.

Ansonsten bleibt noch zu sagen kein Steinehaendler hat was zu verschenken oder irgendwelche "echten Schnaeppchen" weder im Forum noch sonst wo.

Alles hat da seinen Preis und geworben wird immer mit "einzigartig" und findet man nirgends besser - bester Stein der Welt nur fuer sie.... :rofl:

.

mac-knife
11.10.2016, 16:54
Ok, ich habe gedacht, dass Jemand da richtige Erfahrungen, oder Kenntnisse hat...

Hat Dir nicht eingeleuchtet, wie ich das oben zuvor aufgrund der Erfahrungen in meinem Geschäftsbereich als Goldschmied beurteile? Glaubst Du, dass ein Goldschmied, oder Juwelier für gewöhnlich bei seinen Lieferanten teurer einkauft, als das Dein Bekannter kann? Diamanten in der von Dir genannten Größenordnung sind immer noch "Stangenware". Die sind für den Fachmann schnell und unkompliziert und am liebsten auftragsbezogen, Just in Time zu bekommen. Die kauft man nicht einfach mal so fürs Lager an, ohne einen Anreiz zu haben. Anreiz wäre nur dann gegeben, wenn der Ankauf vom Privatmann DEUTLICH unter dem eigenem EK liegt .... und zwar ohne MwSt.

tamas1000
11.10.2016, 17:21
Also Du kannst mir Steinchen besorgen, fur gute Preis :D

Donluigi
11.10.2016, 17:31
Herrjeh...

ehemaliges mitglied
11.10.2016, 17:37
Du scheinst ja ziemlich beratungsresistent zu sein....und klar, Andreas packt Dir sicher noch 'ne DayDate fuer 200 Euro (dann aber ohne Steine) oben drauf - das macht er, er ist ein netter :gut: :rolleyes:

hugo
11.10.2016, 17:49
Mal eine Liste zu "einfachen" Schmucksteinen,egal wie aktuell ..... Da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan,eher nach unten ..... ;)

133066

BeepBeepImAJeep
11.10.2016, 17:54
8o Leck...

tamas1000
11.10.2016, 18:00
Udo!

Was aber in dieser Tabelle steht, zB. Fur 34.400 eur, kann ich heute mit Steuer fur 9500 kaufen..
Und was fur 16800, die fur 5500...

So sorry, aber die Informationen sind Inkorrekt...

Und die Preisen sind nur nach oben gegangen...

Thomas

Donluigi
11.10.2016, 18:10
Die Liste ist echt grotesk :rofl:

ibi
11.10.2016, 18:13
wurden die preise der liste gewürfelt :rofl:

hugo
11.10.2016, 18:22
Geil nee,die liegt bei so vielen Ankäufern ;)

paddy
11.10.2016, 18:28
Thomas, du weißt es offensichtlich wesentlich besser als sämtliche Fachleute hier. Dann mach es doch einfach wie du denkst, wird schon richtig sein :gut:

ibi
11.10.2016, 18:29
Machen wir es einfach:
Thomas, sag mir was du haben willst und ich mache dir ein angebot das du nicht ausschlagen kannst .

hugo
11.10.2016, 18:41
Um 20t hat er gesagt.
1-2 Stück gute 1 Karater, nur mit GIA.


Machen wir es einfach:
Thomas, sag mir was du haben willst und ich mache dir ein angebot das du nicht ausschlagen kannst .

.

ibi
11.10.2016, 19:10
wann könnt ihr die abholen kommen?

Butterich
12.10.2016, 00:59
.

Sorry meinte der in der Bucht billiger da IGI vs. GIA mit Abschlag fuer IGI.

War schnell getippt vom Büro aus :weg:

500 Ankauf bei nem Stein der bei bluenile fuer 2500 verkauft wird halte ich immernoch fuer alte Oma abzockpreis. Wenn du so ein Ding in die Bucht stellst bleibt es sicher nicht bei 500 wenn IGI schon 1500 bringt.

Grundsätzlich zu bluenile (nein ich halte keine Aktien von denen):

Wenn man sich die Financials von bluenile anschaut (die sind ja gelistet an der Nasdaq)

http://investor.bluenile.com/financials-keyRatios.cfm

Das Unternehmen als Ganzes hat ne gross margin von circa 20% das gibt zumindest eine gewisse Indikation.

Heridätsch
12.10.2016, 16:32
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/brillantes-investment-lohnen-diamanten-mehr-als-gold/9871182.html

mac-knife
12.10.2016, 17:30
Ich warne davor diesen Artikel allzu ernst zu nehmen. :rolleyes:

Das kommt raus, wenn der Praktikant recherchiert. Viel Text, zusammengetragen aus Werbebroschüren, wenig Fakten.

biffbiffsen
12.10.2016, 17:34
Und so ein 2 Jahre alter Artikel ist halt auch net zu 100% aktuell.

mac-knife
12.10.2016, 17:36
Doch, so allgemein und larrifari wie der ist, bleibt der noch bis ins nächste Jahrhundert aktuell. :D

biffbiffsen
12.10.2016, 17:39
Na dann :gut:

:D

Hypophyse
12.10.2016, 17:51
Wer "lohnt" ohne "sich" schreibt, hat ohnehin den Beruf verfehlt. Furchtbare Gossensprache.

hugo
12.10.2016, 19:42
wann könnt ihr die abholen kommen?

Und ?

Kalle
12.10.2016, 20:03
Habt ihr alle zuviel Zeit ? :ka: