eos
09.10.2016, 13:17
Nachdem das Thema Bildqualität iPhone 7 ja ein Dauerbrenner in den Foren, auch bei r-l-x war, habe ich mal geschaut, was mit dem Apple iPhone 6s Plus in JPG und DNG so geht und wie sich ein Samsung Galaxy S6 im Gegensatz dazu schlägt.
Da bei schönem Wetter und viel Licht die meisten Kameras gut schlagen, habe ich mal spontane Beispiele bei wenig Licht genommen.
Alle Beispielbilder sind Ausschnitte der 100% Darstellung, so das ein aufgenommener Pixel eine Pixel bei der Wiedergabe entspricht.
Hier erstmal das Beispiel "Telefon" für das Apple iPhone 6S Plus:
JPG:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_jpg_ooc_100_telephone.bmp
Man sieht, dass die ganze Sache unscharf und schmierig wirkt. Auf Displays mit hoher Pixeldichte wie bei Smartphone und Tablet fällt das nicht auf, schaut man sich die Sache auf einem normalen Display an, sieht man, dass das nicht so wirklich toll ist.
Das Bild ist keineswegs unscharf, weil der Fokus daneben sitzt, sondern weil Apple einiges tun musste um das Rauschen zu unterdrücken. Wieviel Apple da tun muss, offenbart sich, wenn man sich ein entsprechendes DNG (RAW) z.B. aufgenommen mit ProCamera anschaut:
DNG in Adobe Photoshop Lightroom angezeigt mit Standardeinstellungen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_dng_lr_std_100_telephone.bmp
Hier sieht man deutlich, dass das Rauschen sehr intensiv ist. Die vielen bunten Sprenkel sind einfach nicht anders unter Kontrolle zu bringen. Man kann auch in Lightroom an den Reglern spielen, wie man will, gegen das Farbrauschen hat man kaum eine Chance, allenfalls mit S/W-Konvertierung.
Jetzt mal das Beispiel "U-Bahn" für das iPhone und das Samsung Galaxy S6:
Apple iPhone 6S Plus - JPG:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_jpg_ooc_100_metro.bmp
Sieht nicht ganz so schlimm aus, wie das Telefonbeispiel, aber man sieht gerade in den grauen, dunklen Bereichen, dass Apple wieder mit Aquarelltechnik gespielt hat.
Apple iPhone 6S Plus - DNG in Adobe Photoshop Lightroom angezeigt mit Standardeinstellungen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_dng_lr_std_100_metro.bmp
Farbrauschen wie wir es aus dem vorherigen Beispiel schon kennen.
Samsung Galaxy S6 - JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/sgs6_jpg_ooc_100_metro.bmp
Irgendwie ist am Ende alles Geschmackssache, aber einen echten Vorteil gegenüber dem iPhone kann ich hier nicht erkennen. Samsung sättigt die Farben immer sehr stark und erzielt eine hohe subjektive Schärfe über den Kontrast im Bild. Beim iPhone passte der automatische Weissabgleich besser, die Rauschunterdrückung hat beim iPhone die Fliesenfugen nahezu unangetastet gelassen, während die Fugen beim Samsung irgendwie in Mitgleidenschaft gezogen wurden.
Samsung Galaxy S6 - DNG in Adobe Photoshop Lightroom angezeigt mit Standardeinstellungen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/sgs6_dng_lr_std_100_metro.bmp
Man kann schon sehen, dass der Hauseigene ISOCELL Sensor ein ziemlich guter Wurf ist. Vor allem das Farbrauschen, dass beim iPhone so dominant auftritt, ist hier sehr gut kontrolliert. Schon fast auffällig abwesend, so dass man auf die Idee kommen könnte, dass das DNG vorgekocht wurden ...
Egal, Details sind drin, das Rauschen hat etwas von Filmkorn (wem auch immer das weiter hilft) und mit wenig Aufwand kann man so etwas raus machen:
Samsung Galaxy S6 - DNG in Adobe Photoshop Lightroom Rauschunterdrückung und Schärfung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/sgs6_dng_lr_nr_100_metro.bmp
Hmmm ... ja, vielleicht ein wenig besser ... aber ist es das Wert? Ist der Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy S6 und dem iPhone 6S Plus relevant? Muss jeder für sich selbst entscheiden und hängt in letzten Instanz vom Ausgabeformat und den Betrachtern ab. Bei größeren Kameras bin ich ein RAW-Fan, aber hier sind mit die Vorteile, wenn überhaupt vorhanden, nicht groß genug. In Ausnahmesituationen werde ich das mal nutzen, da, wo ich vorher weiss, dass auch ein Quentchen Reserve helfen könnte.
Also: Rausgehen, fotografieren und hier zeigen! Schönes Wochenende. :gut:
Da bei schönem Wetter und viel Licht die meisten Kameras gut schlagen, habe ich mal spontane Beispiele bei wenig Licht genommen.
Alle Beispielbilder sind Ausschnitte der 100% Darstellung, so das ein aufgenommener Pixel eine Pixel bei der Wiedergabe entspricht.
Hier erstmal das Beispiel "Telefon" für das Apple iPhone 6S Plus:
JPG:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_jpg_ooc_100_telephone.bmp
Man sieht, dass die ganze Sache unscharf und schmierig wirkt. Auf Displays mit hoher Pixeldichte wie bei Smartphone und Tablet fällt das nicht auf, schaut man sich die Sache auf einem normalen Display an, sieht man, dass das nicht so wirklich toll ist.
Das Bild ist keineswegs unscharf, weil der Fokus daneben sitzt, sondern weil Apple einiges tun musste um das Rauschen zu unterdrücken. Wieviel Apple da tun muss, offenbart sich, wenn man sich ein entsprechendes DNG (RAW) z.B. aufgenommen mit ProCamera anschaut:
DNG in Adobe Photoshop Lightroom angezeigt mit Standardeinstellungen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_dng_lr_std_100_telephone.bmp
Hier sieht man deutlich, dass das Rauschen sehr intensiv ist. Die vielen bunten Sprenkel sind einfach nicht anders unter Kontrolle zu bringen. Man kann auch in Lightroom an den Reglern spielen, wie man will, gegen das Farbrauschen hat man kaum eine Chance, allenfalls mit S/W-Konvertierung.
Jetzt mal das Beispiel "U-Bahn" für das iPhone und das Samsung Galaxy S6:
Apple iPhone 6S Plus - JPG:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_jpg_ooc_100_metro.bmp
Sieht nicht ganz so schlimm aus, wie das Telefonbeispiel, aber man sieht gerade in den grauen, dunklen Bereichen, dass Apple wieder mit Aquarelltechnik gespielt hat.
Apple iPhone 6S Plus - DNG in Adobe Photoshop Lightroom angezeigt mit Standardeinstellungen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/ip6sp_dng_lr_std_100_metro.bmp
Farbrauschen wie wir es aus dem vorherigen Beispiel schon kennen.
Samsung Galaxy S6 - JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/sgs6_jpg_ooc_100_metro.bmp
Irgendwie ist am Ende alles Geschmackssache, aber einen echten Vorteil gegenüber dem iPhone kann ich hier nicht erkennen. Samsung sättigt die Farben immer sehr stark und erzielt eine hohe subjektive Schärfe über den Kontrast im Bild. Beim iPhone passte der automatische Weissabgleich besser, die Rauschunterdrückung hat beim iPhone die Fliesenfugen nahezu unangetastet gelassen, während die Fugen beim Samsung irgendwie in Mitgleidenschaft gezogen wurden.
Samsung Galaxy S6 - DNG in Adobe Photoshop Lightroom angezeigt mit Standardeinstellungen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/sgs6_dng_lr_std_100_metro.bmp
Man kann schon sehen, dass der Hauseigene ISOCELL Sensor ein ziemlich guter Wurf ist. Vor allem das Farbrauschen, dass beim iPhone so dominant auftritt, ist hier sehr gut kontrolliert. Schon fast auffällig abwesend, so dass man auf die Idee kommen könnte, dass das DNG vorgekocht wurden ...
Egal, Details sind drin, das Rauschen hat etwas von Filmkorn (wem auch immer das weiter hilft) und mit wenig Aufwand kann man so etwas raus machen:
Samsung Galaxy S6 - DNG in Adobe Photoshop Lightroom Rauschunterdrückung und Schärfung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7785343/smartphone_pictures/sgs6_dng_lr_nr_100_metro.bmp
Hmmm ... ja, vielleicht ein wenig besser ... aber ist es das Wert? Ist der Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy S6 und dem iPhone 6S Plus relevant? Muss jeder für sich selbst entscheiden und hängt in letzten Instanz vom Ausgabeformat und den Betrachtern ab. Bei größeren Kameras bin ich ein RAW-Fan, aber hier sind mit die Vorteile, wenn überhaupt vorhanden, nicht groß genug. In Ausnahmesituationen werde ich das mal nutzen, da, wo ich vorher weiss, dass auch ein Quentchen Reserve helfen könnte.
Also: Rausgehen, fotografieren und hier zeigen! Schönes Wochenende. :gut: