Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kontroverse Thread" .... ich selber mag den 911er nicht mehr fahren!
stephanium
03.10.2016, 10:40
Liebe Fans der Marke Porsche.
Mein PZ wollte mir was gutes tun und hat mir einen 420 PS 911er von Freitag auf heute zur Verfügung gestellt. Optisch (siehe Bilder) ist der Wagen auch ein Traum, aber das Fahren ... ist nichts für mich.
Ich selber fahre ja einen // aus Sicht eines 911er Fahrers // "gediegenen" Macan Diesel. Der ist ziemlich leise und mit 0-100 km/h in sechs Sekunden // aus 911er Fahrer-Sicht // eher mässig dynamisch.
Statt der erlaubten 250 KM bin ich nur 140 KM mit dem Wagen gefahren. Der 911er hat mir nicht wirklich Spass gemacht.
Leistung:
Hammer! Aber (mir) phasenweise zu brachial.
Sound:
Jesas, brüllt der los, aber mir als "Weichspüler-Macan-Fahrer" war er viel, viel zu laut.
Vom Unterschied "normale" Auspuffeinstellung vs. Sportauspuff habe ich aber fast nichts gemerkt (war beides laut).
Einstieg/Ausstieg
Sportwagentypisch, eingentlich sogar in Ordnung
Eine nervige Fummelei war ganz klar das Öffnen des Kofferraums (vorne).
Sicht:
Wow, eine phantastische Rundum-Sicht.
Aber, die Sitzposition ist sehr tief und löste bei mir beim Überholen von LKWs oder SUVs ein gewisses, da ungewohnt, unbehagen aus. Normalerweise sitzte ich im Macan ja eher hoch denn niedrig.
Mein Fazit:
Als Drittwagen - und Fun-Car - very, very nice.
Aber ich habe nur Platz für ein Auto weil meine Cheffin selber Platz für ihren A3 Sportback benötigt.
Eigentlich wollte ich mir auf Ende 2017 den "kleinen" (370 PS) 911er in der Allradversion bestellen.
Nun ja, das hat sich ernüchtert erledigt.
Statt dessen spekuliere ich darauf, dass der Macan einen stärkeren Dieselmotor verpflanzt bekommt.
Wichtig:
Der 911er ist für mich optisch ein Traum. Nur, selber fahren mag ich ihn nicht mehr.
Bye
Stephan
http://up.picr.de/27010752ej.jpg
http://up.picr.de/27010770gg.jpg
Tja, wir werden alle nicht jünger.... ;)
Tja, ich hätte den gerne die vollen 250km gefahren, aber mir gibt ja keiner sowas :mimimi:
Es trifft immer die falschen, schade :ka:
Tja, ich hätte den gerne die vollen 250km gefahren, aber mir gibt ja keiner sowas :mimimi:
Das hört sich nicht sehr nett an 8o Gönnen können ;)
[...]
Statt der erlaubten 250 KM bin ich nur 140 KM mit dem Wagen gefahren. Der 911er hat mir nicht wirklich Spass gemacht.
[...]
Wichtig:
Der 911er ist für mich optisch ein Traum. Nur, selber fahren mag ich ihn nicht mehr.
Dann war die Testfahrt doch eigentlich perfekt: So konntest du den Wagen mal ausgiebig auf dich wirken lassen, und schließlich hast du für dich festgestellt, dass das Fahrgefühl deiner Meinung nach die tolle Optik nicht kompensieren kann. Da hat das PZ doch eigentlich alles richtig gemacht und dich auf den richtigen Riecher gebracht.
stephanium
03.10.2016, 12:31
ja Phil .. exakt.
Mein Traum wäre ein (leiser) Macan Diesel mit 350 PS .... oder wenigstens das 313 PS Aggregat aus dem Audi SQ5.
ehemaliges mitglied
03.10.2016, 12:33
Das kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich gerne einen 911 Targa GTS haette (und auch fahren wuerde), aber im Macan (oder einem anderen gut motorisierten SUV) hat man "best of both worlds", man sitzt hoch, uebersichtlich, recht bequem UND ist flott unterwegs...da kann man sich dran gewoehnen. Ich fahre ja jetzt seit ueber 10 Jahren eigentlich nur SUV, hatte aber letztes Jahr fuer einen Tag einen nagelneuen 911 Carrera S (991) zur Verfuegung und es ist schon recht gewoehnungsbeduerftig, alles aus der Dackelperspektive anzusehen. Der Macan Turbo Performance waere 'was....:D
Hat sich doch gelohnt. Du weißt nun zumindest, dass so ein 991 nichts für dich ist.
Ich fahre ja jetzt seit ueber 10 Jahren eigentlich nur SUV, [...]
Kann man bei euch in Abu Dhabi überhaupt etwas kleineres als einen SUV kaufen? :bgdev: =)
Das Problem ist wohl weniger das Auto, also der 911 an sich, als die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich auch noch tummeln. Wären die Straßen frei, wäre das Auto immer noch genial alltagstauglich. So aber mit Staus, Rushhour und Stop and Go an Ampeln - da macht ein SUV eben mehr "Spass", weil man die Vorteile des 911 eben nicht mehr nutzen kann, die des SUV aber schon. Das ist echt schade, denn der 911 ist immer ein tolles Auto gewesen und ist auch heute noch am Puls der Zeit technisch.
Gab es früher praktisch nur 911 bei Porsche, alles andere wie 924, 944, 928 und 968 wurde verschmäht, ist der 911 jetzt zwar immer noch vom Image DER Porsche, aber die Kunden greifen immer öfter zu Macan und Co. Daran sieht man, das Bedürfnisse sich ändern. Aber im Grunde genommen hat das Portfolio von Porsche doch für jeden was dabei, das ist doch das tolle derzeit.
ehemaliges mitglied
03.10.2016, 13:55
Kann man bei euch in Abu Dhabi überhaupt etwas kleineres als einen SUV kaufen? :bgdev: =)
Einen kleinen SUV :supercool:
lammargy
03.10.2016, 14:05
...der 911er ist und bleibt ein "anstrengendes" Auto, macht wahrscheinlich einen Teil seines Charmes aus...
Roland90
03.10.2016, 15:35
Beim besten Willen aber was soll an einem 991 mit PDK anstrengend sein :ka:
Es muss doch niemand einen Sportwagen fahren wollen. Nur warum wundert man sich das sich ein Sportwagen eben ähm sportlich fährt und auch so klingt ? Zumal inzwischen ein normaler 11er praktisch keine Kompromisse mehr im Alltag erfordert. Aber vielleicht bin ich auch einfach 40 Jahre zu jung um das zu verstehen. :supercool:
Ein anstrengendes Auto ist für mich eher ein Lotus Exige oder eine Alfa 4c. Ein 991 Carrera ist mir persönlich schon zu sehr GT als Sportler
Ein ist sicher, der 991 ist der bequemste 911 Porsche, der jemals gebaut wurde!
Dem Term "brachiale" Leistung kann ich nicht zustimmen: die modernen Porsche haben groesste Leistung! Jedoch wird die Leistung kontrollierbar und mit den ganzen Fahrsicherheitshilfen recht sicher zur Verfuegung gestellt.
"brachiale Leistung" kann man bein den fruehen Turbos erfuehlen!
harleygraf
03.10.2016, 16:00
Beim besten Willen aber was soll an einem 991 mit PDK anstrengend sein :ka:
Es muss doch niemand einen Sportwagen fahren wollen. Nur warum wundert man sich das sich ein Sportwagen eben ähm sportlich fährt und auch so klingt ? Zumal inzwischen ein normaler 11er praktisch keine Kompromisse mehr im Alltag erfordert. Aber vielleicht bin ich auch einfach 40 Jahre zu jung um das zu verstehen. :supercool:
Ein anstrengendes Auto ist für mich eher ein Lotus Exige oder eine Alfa 4c. Ein 991 Carrera ist mir persönlich schon zu sehr GT als Sportler
Freilich bist Du beneidenswert jung...:dr:
Aber auch ohne "40 Jahre älter zu sein" stimme ich als alter Sack Dir vollumfänglich zu, mein Roland.:dr:
Und dem Threadstarter stimme ich in seiner Grundaussage zu.
Allerdings sieht es bei mir in der Kausalität für dieses Statement ganz genau andersrum aus...:bgdev:
stephanium
03.10.2016, 16:04
Also, wer von einem E350 CDI bzw Macan Diesel kommt, für den ist die Beschleunigung eines 420 PS starken 911er absolut BRACHIAL ...
Roland90
03.10.2016, 16:14
Hab ich ehelich gesagt auch nie so empfunden. Eben aus den von Bernhard genannten Gründen( sehr einfach zu fahren, gut beherrschbar usw.). Aber das nimmt jeder anders war. Ich hab auch Kumpels denen waren 300 PS im Golf schon zu Krass.
Als ich das erste mal einen modernen 911er fuhr kam ich von einem 80 PS Polo TDI.
So und jetzt drehe ich eine Runde mit dem 911er Turbo weil ich durch diesen Thread richtig Lust drauf bekommen habe. :D
Morgan911
03.10.2016, 16:19
Ich hab auch Angst mit so einem Teil zu fahren. Laut - eng - hart. Außerdem bremst er so doll.
stephanium
03.10.2016, 16:39
Also das Fahrwerk fand ich relativ komfortabel, hatte ich härter erwartet.
Auch hat der aktuelle 911er für meinen Geschmack ein gutes Raumgefühl.
Generell ist die Fahrzeugbreite mit 1,80m viel besser zu handeln als die 1,93m des Macans (Thema Baustellen).
Grüss'le
Roland90
03.10.2016, 17:00
So ganz verstehe ichs aber noch nicht was genau dich am 991 jetzt stört:ka:. Einstieg Ok, Übersicht gut, Fahrwerk nicht zu hart, Raumgefühl auch gut. Das PDK ist erfahrungsgemäß der Hammer sowohl sportlich als auch komfortabel.
Was genau ist es denn jetzt was du dir vor der Probefahrt anderes vorgestellt hast als es im Endeffekt war ? :grb:
docpassau
03.10.2016, 17:25
Ich kanns verstehen!
Das liegt daran, dass sich der Macan im normalen Straßenverkehr so perfekt fährt. Die Leistung des Diesel reicht fast immer, auch um ziemlich ( nicht richtig) schnell zu sein. Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, Sitzposition, Platz , das ist im Alltag so gut, dass der Elfer abfällt. Der ist plötzlich unbequem, aber auch im Alltag nicht sooo viel prickelnder als der doch schon - subjektiv - ziemlich agile Macan.
Ich kenn das Phänomen, hatte von meinem PZ in der aktuellen "Macan Phase" auch schon 981er, den 718er, einen Panamera GTS als Ersatz- oder Testwagen (die ich immer mindestens 150 km fahre, Weg von zuhause zum PZ)und daneben habe ich auch nochmal einen 991 der ersten Serie gefahren und auch noch meinen 993: ALLE waren lauter und eben im Alltag viel unbequemer. Den Panamera fand ich sogar ziemlich daneben, der erste Porsche, mit dem ich unangenehm aufgefallen bin ( bzw. eine Rückmeldung bekommen habe, dass der doch etwas "prollig" sei...)
Der Macan ist schon ne gute Mischung: hübsch, agil, sozial nicht sooo unverträglich, nicht lahm. Nur ein bisschen zu breit....
Nur nen dickeren Diesel wollte ich jetzt nicht, einen guten Hybriden fände ich jetzt attraktiv.
Aber in der Zwischenzeit vielleicht doch nochmal einen 991 GTS, der soll ja nächstes Jahr kommen. Was solls mit der Bequemlichkeit :bgdev:
stephanium
03.10.2016, 17:54
Also was meine KO-Kriterien waren:
Sehr tiefe Sitzposition ...
Sehr lauter Motor und extrem laute Beschleunigungsgeräusche (auch ohne VOLLGAS)
Ruckeliges Fahren ...
Schlecht nutzbarer da kompliziert handelbarer Kofferraum
Bitte denke daran, ich fahre einen auf komfort (Luftfederung) getrimmten Macan ...
Bye
stephanium
03.10.2016, 17:56
Ja Betram, der Macan ist unfassbar komfortabel ... und ruhig mit ein super Sitzposition.
Eines haben FÜR MICH Macan und 911er gemeinsam: jeder sieht unverschämt gut aus!
Ich verstehe Dich, Stephan.
Alles hat seine Zeit. Ich bin auch einige Jahre Elfer gefahren und vermisse ihn gar nicht.
Und das "anstrengend" kann ich auch nachvollziehen. Ich bin damals viel Überland gefahren, und es ist vielfach passiert, dass ich nach einigen Stunden zitternd aus dem Auto gestiegen bin, weil gewünschte Geschwindigkeit und Verkehrssituation nicht zusammengepasst haben. Wenn dann noch einer ausschert, der halb so schnell ist, wird es zu häufig zu brenzlig. Wenn man selber nur noch halb so schnell fährt, vermeidet man diese Situationen. Auf den Stress kann ich gut verzichten, aber ich bin auch 15 Jahre älter als Roland ;)
tobias997
03.10.2016, 18:12
Also ich bin das 991.2 4S Cab letzte Woche gefahren und kann deine Erfahrungen Stephan völlig nachvollziehen.
Ich hab das Auto im Vergleich zu den Vorgängern ebenfalls als sehr brachial wahrgenommen.
Für mich ist der S mittlerweile leistungsmäßig in Regionen, dass ich sagen muss, dass die "normale" Variante mehr als ausreichend ist.
Vom Fahrwerk, PDK, Bremsen und Motorcharakterstik war ich trotz anfänglicher Biturbo-Skepsis allerdings sehr überzeugt.
Der aktivierte Sportauspuff verstärkt primär das Backfire beim runterschalten. Die Sporttaste erhöht die Leerlaufdrezahl, wodurch er allgemein an der Ampel kerniger wird.
Hab in letzter Zeit aber selten so in einem Fahrzeug schwitzen müssen... :bgdev:
Mein noch ebenfalls junger Verkäufer meinte, dass er nur noch Macan fährt, da er aus den 11ern wegen Rücken nicht mehr rauskommt!
Demnächst fahre ich noch den 981 S und werde mich dann entscheiden.
TheLupus
03.10.2016, 18:19
Der 911er ist ein wunderbarer Sportwagen, also ein spezialisiertes Arbeitsgerät (d.h. weder Vernunftauto, noch ultra-praktische Familienkutsche) mit all seinen Nachteilen im Alltag. Ich finde den 911er klasse. Als Sport-/Zweit-/Dritt- oder Freizeitwagen.
Man kann natürlich auch "unrealistisch" bei der Star-Wars Premiere im Kino rufen.
harleygraf
03.10.2016, 18:39
Man kann natürlich auch "unrealistisch" bei der Star-Wars Premiere im Kino rufen.
:D:bgdev::D
triamarc49
03.10.2016, 18:44
Wundert mich Flo, ist doch ein "Neuer", die magst du doch nicht. (..ganz ohne Charakter)
Manni
HD_Klaus
03.10.2016, 18:58
Interessant was man hier so liest !
Ich wechsle mehrmals in der Woche zwischen meinem 911 GTS und meinem GLK...beide möchte ich nicht missen...
Wobei das mit dem Einsteigen im 11-er wirklich kein Thema ist...eher mit dem Aussteigen ;) !
TheLupus
03.10.2016, 19:00
Wundert mich Flo, ist doch ein "Neuer", die magst du doch nicht. (..ganz ohne Charakter)
Manni
Wer will schon so einen Nanny-911er. :D
https://www.youtube.com/watch?v=NvnJr82oULk
andreas40
03.10.2016, 21:58
Ich bin vor ein paar Wochen ebenfalls den 911 als 4S probegefahren.
Leider musste ich feststellen, dass das für mich nicht der richtige Wagen ist, weil er mir im Alltag (verglichen zu meinem C63 AMG) einfach zu wenig gibt.
Zugegeben, das Handling des 11ers ist fantastisch und der Sound jedenfalls bei höheren Drehzahlen richtig stark. Aber um das zu erfahren müsste ich viel zu schnell und aggressiv fahren, als ich das auf öffentlichen Straßen möchte. Vermutlich sieht das aber schon wieder ganz anders aus, wenn man ein paar schöne und leere Landstraßen fährt und das Auto standesgemäß bewegen kann. Bei normaler Fahrweise im Münchener Umland fährt sich der 11er für mich schon fast zu unspektakulär.
Zwei Wochen drauf bin ich dann den AMG GTS gefahren und war begeistert. Für mich wirds also eher der AMG als der 11er.
Agent0815
04.10.2016, 09:33
Sound:
Jesas, brüllt der los, aber mir als "Weichspüler-Macan-Fahrer" war er viel, viel zu laut.
Vom Unterschied "normale" Auspuffeinstellung vs. Sportauspuff habe ich aber fast nichts gemerkt (war beides laut).
Ist in beiden Einstellung fast gleich leise..........
Ist in beiden Einstellung fast gleich leise..........
Der Sportauspuff macht sich auch erst im Sportmodus richtig bemerkbar. Mir ist das so angenehmer. Beim 991.1 war der Auspuff mit offener Klappe bei Autobahnfahrten teilweise nervig.
CarloBianco
04.10.2016, 12:10
...Zugegeben, das Handling des 11ers ist fantastisch und der Sound jedenfalls bei höheren Drehzahlen richtig stark. Aber um das zu erfahren müsste ich viel zu schnell und aggressiv fahren, als ich das auf öffentlichen Straßen möchte...
Das ist genau der Punkt. Und die Problematik vieler moderner Sportwagen. Die Autos sind zu schnell geworden, die Grenzbereiche liegen zu hoch und die Elektronik ist zu übermächtig geworden. Dementsprechend langweilig fahren sich diese Autos für Normalsterbliche, erst Recht auf öffentlichen Straßen.
Trifft zwar jetzt nicht den Grundgedanken hier, aber ist ja ein "Kontroverse Thread". In meinen Augen ist es weitaus befriedigender ein weniger perfektes, weniger schnelles Auto zu fahren, zumindest wenn es um den reinen Spaß an der Freude geht. Vielleicht auch ein Grund, warum sich immer mehr professionelle Fahrer Oldtimerveranstaltungen und dem historischen Motorsport zuwenden.
So z.B. auch Mr. Supersportwagen Chris Harris bei seinem "best road drive of my life".
https://www.youtube.com/watch?v=OzofjlgWR1U
Fahrt mehr alte Autos :op: ;)
+1
Die einzige Einschraenkung ist, dass das alte Auto noch halbwegs im Verkehr mithalten soll!
Wenn man mit dem G-Modell 180 fährt ohne Flügel hinten, meint man man fliegt und hat schweißige Hände. Fährst Du mit einem 7er (oder ähnlichem Auto) 250, dann ist das entspannt und wenig Nervenkitzel. Das stimmt schon.
Und ja, die Assistenzsysteme retten Leben, viele Leben, aber im Grunde genommen kann nun jeder Fahranfänger ohne Training 250 fahren auf der Autobahn und das macht die Sache auch nicht besser. Die Fahrwerke eines 911 sind das beste was man derzeit bekommen kann und die bügeln halt auch Fahrfehler aus. So ist das nun mal. Dafür ist das nun sicher. Für den Alltag sicherlich die bessere Wahl, für den Spass sicherlich nicht so ganz. Auch wenn es immer noch Klagen auf hohem Niveau ist. ;)
timeZone
04.10.2016, 17:54
extrem laute Beschleunigungsgeräusche (auch ohne VOLLGAS)
:grb:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Stephan, ich habe eine Idee:
Ein originaler 993 Carrera als Coupé, kein S, kein 4S. Porsche schrieb 1993 zur Vorstellung ins Booklet: "Die Idee 911 pur." So ist es. Luftgekühlte 1-6-2-4-3-5. Immer präsent, nie nervig, auch nicht mit dem "Optik-Sound-Paket" aus dem Tequipment-Regal. Das Auto lässt dich alles spüren, kein Schleier, kein Firlefanz. Power, Klang und Straßenlage geben dir DAS Gefühl was du brauchst. Das Geld ist gut angelegt. Der Spaß ist unbezahlbar.
harleygraf
04.10.2016, 18:15
Stephan, ich habe eine Idee:
Ein originaler 993 Carrera als Coupé, kein S, kein 4S. Porsche schrieb 1993 zur Vorstellung ins Booklet: "Die Idee 911 pur." So ist es. Luftgekühlte 1-6-2-4-3-5. Immer präsent, nie nervig, auch nicht mit dem "Optik-Sound-Paket" aus dem Tequipment-Regal. Das Auto lässt dich alles spüren, kein Schleier, kein Firlefanz. Power, Klang und Straßenlage geben dir DAS Gefühl was du brauchst. Das Geld ist gut angelegt. Der Spaß ist unbezahlbar.
Wenn ich Stephan richtig verstanden habe, wäre der pure 993 für ihn aber bestimmt keine Option.8o
Ein 993 ist bereits zu weichgespuelt, und hat bereits zu viele Assistenzsysteme!
Wenn dann nur ein G-Modell oder frueher!
Aber wenn jemand den 991 bereits zu nervig findet, der wird dann auch nicht mit den alten 911ern klar kommen.
Morgan911
04.10.2016, 18:35
Ihr mit euren alten Wagen. Als ich die als Neuwagen hatte, waren sie toll. Doch jetzt sind es antiquierte Teile und sollten nur noch auf abgesperrter
Strecke oder zum cruisen bewegt werde.
... sind die noch toller.
Roland90
04.10.2016, 18:44
:grb:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
:D
:gut:
Ihr mit euren alten Wagen. Als ich die als Neuwagen hatte, waren sie toll. Doch jetzt sind es antiquierte Teile und sollten nur noch auf abgesperrter
Ich mag die alten Luftis auch heute noch sehr gerne.
Auch auf öffentlichen Strecken
triamarc49
04.10.2016, 19:23
:D
Auch auf öffentlichen Strecken
stimmt, weil bei den Neuen wird`s ja schon eng auf dem Bäcker-Parkplatz, die sind einfach zu fett hinten
132652
Manni
Netter Hintern! Ist das dein Turbo?
Roland90
04.10.2016, 19:38
Sehr sehr geil Manni :gut:
Der neue Grill und die 3D Rückleuchten kommen beim Turbo unheimlich gut.
Aber auf engen Landstraßen wird's tatsächlich manchmal etwas knapp mit den Neuen. Vor allem da der 991 Turbo ja nochmal breiter als der 4S ist.
CarloBianco
04.10.2016, 19:44
Ihr mit euren alten Wagen. Als ich die als Neuwagen hatte, waren sie toll. Doch jetzt sind es antiquierte Teile und sollten nur noch auf abgesperrter Strecke oder zum cruisen bewegt werde.
113362
Wenn man dem die Sporen gibt ist es wie ein Ritt auf der Kanonenkugel.;)
Plädoyer abgeschlossen ;)
Morgan911
04.10.2016, 20:33
Nochmal für die die nicht lesen können.
Mei, dass man keinen Elfer fahren will ist ja ok. Davon ab fahren ja mittlerweile auch massig davon rum. Aber die Intention des TS für diesen Thread hat sich mir bisher nicht erschlossen.
R.O. Lex
04.10.2016, 20:56
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=132652&stc=1
:gut:, aber die anklappbaren Spiegel sind ja wohl komplett überflüssig. Wer die im ausgeklappten Zustand beim Vorbeifahren "abrasiert", der richtet bei den Pobacken ein Vielfaches an Schaden an ...
CarloBianco
04.10.2016, 21:33
Nochmal für die die nicht lesen können.
Ui, wollte dir nicht auf die Füße treten. Ich lerne lesen und du, die Dinge nicht so ernst zu nehmen :dr:
Und dennoch, ein gepflegter alter Sportwagen bietet mir die Möglichkeit, mit einem Auto zu arbeiten, fahren unmittelbar zu erleben und Spaß zu haben ohne gleich in die Regionen illegaler Geschwindigkeiten vorzudringen. Respekt und Vernunft vorausgesetzt, ist man so im Zweifel sicherer und mit mehr Freude unterwegs als irgendein Vollgas-Hooligan in seinem modernen Porsche.
Der Spass haengt sicherlich von der persoenlichen Einstellung ab und ist sehr subjektiv!
Es wird immer impliziert, dass sich das fahrerisches Koennen weiterentwickelt hat und man aus den "lahmen" alten Kisten herausgewachsen sei.
Ein heutiger GT3 RS oder Ferrari Fahrer wird wahrscheinlich kein Vintage/Oldtimer-Rennen gewinnen.
... Und dennoch, ein gepflegter alter Sportwagen bietet mir die Möglichkeit, mit einem Auto zu arbeiten, fahren unmittelbar zu erleben und Spaß zu haben ohne gleich in die Regionen illegaler Geschwindigkeiten vorzudringen. Respekt und Vernunft vorausgesetzt, ist man so im Zweifel sicherer und mit mehr Freude unterwegs als irgendein Vollgas-Hooligan in seinem modernen Porsche.
Ich bin ja meistens deiner Meinung, und ich bin selbst jahrelang mit Spaß zwei Luftgekühlte gefahren. Aber die Kategorisierung vernünftiger Fahrer im Oldie vs. Honk im modernen Sportwagen ist schon bissi arg pauschal ... ;)