Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Columbia >>>>>>>
Heute Abnd soll sie um 22:13h über Deutschland als heller Punkt
am Mond vorbeirauschen.
Also Augen auf und die Teleskope rauskramen =)
mach ich glatt............. :gut:
Die genaue Zeit und Himmelsrichtung für Euren Standort findet Ihr hier:
http://www.heavens-above.com
schon wieder.......des war doch am samstag schun....oder ward ihr da schon zu voll...:D......wo iss der link nochmal....??
ehemaliges mitglied
13.07.2005, 18:23
mit ner frau als president...
watchman
13.07.2005, 18:23
Original von Hannes
Heute Abnd soll sie um 22:13h über Deutschland als heller Punkt
am Mond vorbeirauschen.
Also Augen auf und die Teleskope rauskramen =)
da schläfst du doch schon längst ... ;)
THX !
LOL. Das kann schon sein ;)
LOL Hannes, das sehe ich ja jetzt erst....
Columbia is die, die das letzte mal futsch gegangen ist.
Das heute ist die Discovery!
:D
botti800
13.07.2005, 19:15
disco..... die andere glüht noch! :D
ehemaliges mitglied
13.07.2005, 19:16
...davor die ist auch verglüht oder?
Original von PCS
LOL Hannes, das sehe ich ja jetzt erst....
Columbia is die, die das letzte mal futsch gegangen ist.
Das heute ist die Discovery!
:D
Oops :D
vincentjun
13.07.2005, 19:21
LOL jetzt wo du es sagst.... :D :D
miboroco
13.07.2005, 20:22
Wo isse wo 8o
THX_Ultra
13.07.2005, 21:23
Auf unbestimmte Zeit verschoben
Die NASA muss den "Discovery"-Start verschieben.
Aus technischen Gründen ist der ursprünglich für Mittwochnachmittag (Ortszeit) geplante Start der US-Raumfähre Discovery verschoben worden. Bei der Treibstoffversorgung der Fähre sei ein Problem aufgetreten, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA knapp zweieinhalb Stunden vor dem bislang angesetzten Starttermin mit.
Ein neuer Termin wurde zunächst nicht genannt. Die "Discovery" ist die erste US-Raumfähre, die nach dem Unglück der "Columbia" im Februar 2003 wieder ins All starten sollte.
Wochen im Hangar möglich
Ein Moderator des NASA-eigenen Fernsehkanals schloss einen neuen Startversuch am Donnerstag nicht aus. Geprüft werden muss aber, ob der Anzeiger fehlerhaft reagierte oder ein Leck im Tank war.
Im schlimmsten Fall kann das Problem nicht auf der Startrampe gelöst werden. Dann müsste das Shuttle völlig abgebaut und in den Hangar zurückgebracht werden, was den Flug um Wochen verschieben könnte.
Nicht der erste Schaden
Die "Discovery" war bereits etwa 24 Stunden vor dem geplanten Start leicht beschädigt worden, als eine Plastikabdeckung sich von einem der Shuttle-Fenster gelöst hatte und aus etwa 20 Metern Höhe auf eines der beiden Steuerungssysteme fiel. Dort beschädigte das Teil laut NASA einige Hitzekacheln
Lieferung an ISS
Die "Discovery" sollte zu der in 400 Kilometern Höhe um die Erde kreisenden Internationalen Raumstation (ISS) fliegen, um Material für den weiteren Ausbau anzuliefern.
Dazu gehört auch eine bei EADS Space in Bremen gebaute Nutzlastpalette, die als erstes sichtbares europäische Versatzstück an die ISS geschraubt werden soll.
Werkzeuge und Ersatzteile
Auf der gut vier mal zweieinhalb Meter großen Palette können wichtige Werkzeuge und Ersatzteile gelagert werden, die die ISS-Bewohner gern jederzeit zur Hand haben wollen.
Neuer Treibstofftank
Die NASA hat die Raumfähren seit dem "Columbia"-Unglück umfangreich überholt, 41 große Veränderungen vorgenommen und den riesigen Treibstofftank völlig neu konzipiert.
"Columbia" brach auseinander
Vom Tank waren damals beim Start der "Columbia" Schaumstoffteile abgesprungen, die die Hitzekacheln am linken Tragflügel beschädigten.
Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre strömten dadurch heiße Gase ins Innere, verglühten Kabel und Leitungen und ließen die Fähre 60 Kilometer über Texas auseinander brechen.
Weiterhin "erhebliche Risiken"
Dennoch sind die Risiken nicht völlig ausgeräumt. "Einen Shuttle zu fliegen enthält erhebliche Risiken, und das wird auch so bleiben", sagte NASA-Direktor Michael Griffin.
Kameras sollen Schäden zeigen
Erstmals in der Shuttle-Geschichte wollen die Astronauten schon während des Flugs etwaige Beschädigungen mit einem auf 15 Meter verlängerten Roboterarm und daran montierten Kameras inspizieren.
Rolle rückwärts geplant
Vor dem Andocken an der Raumstation soll die "Discovery" eine Art Rolle rückwärts einlegen, damit die beiden Bewohner der Station Fotos von der Unterseite machen können.
Kittspachtel dabei
Die Astronauten haben auch Flickzeug dabei, darunter Kittspachtel und Klebematerial. Allerdings muss das Material erst unter Weltraumbedingungen getestet werden.
Sollten tatsächlich Schäden festgestellt werden, würden die Astronauten in der ISS bleiben und mit der "Atlantis" zur Erde zurückgeholt.
Quelle: ORF.at (http://news.orf.at/050713-89119/index.html)
son scheis..ich hab schon mein alde pornostecher rausgeholt....... 8o :wall:
Perpetual
13.07.2005, 22:24
Etwas zur Antriebstechnik:
Jede der 4 Flüssigraketen leistet 12.000.000 (12 Millionen) PS 8o 8o 8o
Diese liefern gerade mal 1/4 der benötigten Schubleistung. Ihr Vorteil: Sie lassen sich durch die Unterbrechung der Gaszufuhr wieder abschalten. Die Flüssiggasraketen beschleunigen die Raumfähre auf 9fache Schallgeschwindigkeit.
Schallgeschwindigkeit = 330 m/s = 10692 km/h
Die benötigte Geschwindigkeit zur Überwindung der Erdanziehung (Gravitation) beträgt aber rund 11,3 km/s = 40680 km/h.
Um dies leisten zu können, werden Feststoffraketen verwendet. Ihr Nachteil: Sind sie einmal gezündet, gibt's kein Zurück mehr, bis die Raketen ausgerannt sind...
Die Raumfähre erreicht in 2 Minuten eine Höhe von 50 km. In 8 Minuten die Umlaufbahn.
Ich glaube, wir können uns nicht vorstellen, was da für Beschleunigungs - Kräfte während des Starts auf die Astronauten einwirken. Die werden liegend in Watte gehüllt, sonst brächen denen alle Knochen im Leib.
wahnsinn, hast du die info's gegoogelt oder woher kommt dein Wissen?
THX_Ultra
13.07.2005, 22:31
Physikunterricht?
Zumindest wir haben das damals gelernt ;)
Wobei ich aber glaube, dass das Shuttle die Fluchtgeschwindigkeit gar nicht erreichen muss, sondern nur die 1. Kosmische Geschwindigkeit (7,9km/s), sie verlässt die Umlaufbahn der Erde ja nicht.
Original von THX_Ultra
Physikunterricht?
Zumindest wir haben das damals gelernt ;)
damals, das ist bei mir schon einige Jahre her ;)
reddisch
13.07.2005, 22:37
Interessant
Nochmal: es ist die Discovery und NICHT die Columbia...
Schallgeschwindigkeit in Luft (bei 20 °C): 343 m/s, entspricht 1234,8 km/h.
Perpetual
13.07.2005, 23:52
Original von joo
Schallgeschwindigkeit in Luft (bei 20 °C): 343 m/s, entspricht 1234,8 km/h.
Danke, Joo, meine Physikbücher sind schon etwas älter :twisted: Das macht dann 11113,2 km/h bei 9 facher Schallgeschwindigkeit =) Wobei :rolleyes: die Gegebenheiten bei einem Schuttleflug natürlich nicht so konstant sind, wie bei Deiner Angabe. Die Dichte des Trägermediums "Luft" nimmt mit zunehmender Höhe ab, und die Temperatur sinkt ;) Somit wird das Maß der Schallgeschwindigkeit hier als konstanter Wert angenommen, der mit dem Faktor 9 multipliziert eine ungefähre Orientierung für der Geschwindigkeit der Raumfähre bietet.
Original von THX_Ultra
Physikunterricht?
Zumindest wir haben das damals gelernt ;)
Wobei ich aber glaube, dass das Shuttle die Fluchtgeschwindigkeit gar nicht erreichen muss, sondern nur die 1. Kosmische Geschwindigkeit (7,9km/s), sie verlässt die Umlaufbahn der Erde ja nicht.
Michael, Du hast recht, die Discovery soll sich in der geostationären Umlaufbahn bewegen =)
Die rund 42000 km Höhe der geostationären Umlaufbahn beziehen sich auf den Erdschwerpunkt, der ja etwa mit dem Erdmittelpunkt zusammenfällt. Der Abstand Erdmittelpunkt/Raumfähre muss also etwa 42000 km betragen, damit die Discovery geostationär ist. Um die Höhe über der Erdoberfläche zu bekommen, musst Du den Abstand Erdmittelpunkt-Erdoberfläche abziehen, der ja dem Radius der Erdkugel entspricht. Er beträgt - abhängig natürlich vom Ort der Messung - etwa 6380 km.
42000 km - 6380 km also ca. 35620 km
Die Kreisgeschwindigkeit v1 (1. Kosmische Geschwindigkeit)
Die Kreisgeschwindigkeit v1 ist diejenige Geschwindigkeit, die ein Körper haben müsste, wenn er sich auf einer Kreisbahn im Abstand Erdradius vom Erdmittelpunkt befände (natürlich ist eine Kreisbewegung direkt an der Erdoberfläche aufgrund der Erhebungen und der Luftreibung real nicht möglich). Das ist die Geschwindigkeit, bei der ein waagerecht weggeworfener Stein gerade nicht mehr auf die Erde fällt.
Bedingung: Zentripetalkraft = Gravitationskraft
Die Fluchtgeschwindigkeit (2. kosmische Geschwindigkeit)
Damit ein Körper aus dem Anziehungsbereich der Erde gebracht werden kann, muss man ihm beim Start mindestens soviel kinetische Energie mitgeben, dass diese die Differenz zwischen Endenergie und Anfangsenergie übersteigt.
Servus Ingo,
nun, Deine Antworten sind sehr detailiert, dass freut einen technisch aufgeschlossenen Menschen sehr. :]
Aber, ich dachte, die Weltraumstation schwirrt in ca. 400 km Höhe über der nicht homogenen Erdoberfläche herum???
Wat'n Nu?
ehemaliges mitglied
14.07.2005, 08:51
Weg mit den alten Teilen.
THX_Ultra
14.07.2005, 09:58
@Ingo - wie joo schon erwähnt hat sollte die Discovery ledeglich ca 400km Höhe erreichen, also keine Geostationäre Umlaufbahn.
In dieser Höhe kreist ja auch die ISS und es hätte wenig Sinn zuerst auf über 40tkm raufzufliegen, sich der Gefahr von Weltraumschrott auszusetzen um dann wieder runter auf 400km zu sinken. ;)
BladeRunner
14.07.2005, 11:14
Original von Perpetual
Etwas zur Antriebstechnik:
Jede der 4 Flüssigraketen leistet 12.000.000 (12 Millionen) PS 8o 8o 8o
Diese liefern gerade mal 1/4 der benötigten Schubleistung. Ihr Vorteil: Sie lassen sich durch die Unterbrechung der Gaszufuhr wieder abschalten. Die Flüssiggasraketen beschleunigen die Raumfähre auf 9fache Schallgeschwindigkeit.
Um dies leisten zu können, werden Feststoffraketen verwendet. Ihr Nachteil: Sind sie einmal gezündet, gibt's kein Zurück mehr, bis die Raketen ausgerannt sind...
Ich glaube, wir können uns nicht vorstellen, was da für Beschleunigungs - Kräfte während des Starts auf die Astronauten einwirken. Die werden liegend in Watte gehüllt, sonst brächen denen alle Knochen im Leib.
Hallo!
Pedantenmodus ein: 8o :D
Ich bin nun kein Wissenschafter sondern nur interessiert aber ich
hab bei den Shuttles noch nie ein 4. Haupttriebwerk gefunden. :D
Und in Punkto Belastung gehts denen auch net so schlecht die haben
bei Start und Landung max. 3-4 G zu ertragen. Das soll auch ein
70-Jähriger angeblich aushalten. Allerdings über 7-8 Minuten konstant.
Trotzdem gehts Piloten von Kampfjets bzw. Kunstflugpiloten deutlich
schlechter die Manöver bis an 9G fliegen.
Pedantenmodus aus :D
Ich glaube die Hauptbelastung ist wohl eher psychisch. Dort kontrolliert
zu agieren wenn man auf ein paar Millionen Litern Wasserstoff/Sauer-
stoff in Tanks sitzt und hofft dass das Zeug einem nicht um die Ohren
fliegt. (Wie schon mal passiert).
Ich glaub ich würd Windeln im Anzug brauchen wenn das Haupttrieb-
werk zündet und sich der ganze Koloss ca. 1m nach vorn- und wieder
zurückneigt bis die Feststoffbooster zünden und das Ding abhebt.
Sicher Hardcore... :embarassed:
Gruß,
Peter
THX_Ultra
14.07.2005, 11:17
Die Windeln haben sie eh in den Anzügen - hat wohl einen guten Grund :D
Masta_Ace
14.07.2005, 11:43
Naja, n Dragster Start is bisl heftiger *denk* . Ok, der dauert aber nur Paar Sekunden...
THX_Ultra
14.07.2005, 11:48
Top Fuel 0-500km/hin ca 3,5 Sek.
Schalosch
14.07.2005, 11:52
Wobei die Schallgeschwindigkeit vom Isentropenexponenten des umgebenden Fluids und dessen Temperatur abhängt; so gesehen sind diese ganzen Geschwindigkeitsangaben in Machzahlen bei derart rapiden Veränderung der Höhe (und damit aller atmosphärischer Parameter) über normal mit Vorsicht zu genießen.
Gruß aus Berlin, im Moment ISA+10
Alex
THX_Ultra
14.07.2005, 12:00
Die Schallgeschwindigkeit in Eisen beträgt übrigens ca. 5100m/s .....
Ist also SEHR relativ das Ganze ;)
In Beryllium erreicht der Schall die höchste errechnete Schallgeschwindigkeit:
12900 m/s, entspricht 46.440 km/h
und hier noch ein paar andere Materialwerte - in m/s:
Helium 981
Wasserstoff 1280
Sauerstoff 316
Wasser 1484
Wasser (bei 0 °C) 1407
Eis (bei -4 °C) 3250
Öl(SAE 20/30) 1740
Glas 5300
PVC (weich) 80
PVC (hart) 2250
Beton 3100
Buchenholz 3300
Aluminium 6300
Blei/5%Antimon 2160
Gold 3240
Kupfer 4660
Magnesium/Zk60 4400
Quecksilber 1450
Stahl 5920
Titan 6100
Wolfram 5460
Was hat jetzt unser Wolfram mit Schall zu tun ... ;) :D
THX_Ultra
15.07.2005, 00:03
Nix, ausser, dass er wohl teilweise genauso schnell unterwegs ist auf der linken Spur :D:D
Original von Schalosch
Wobei die Schallgeschwindigkeit vom Isentropenexponenten des umgebenden Fluids und dessen Temperatur abhängt; so gesehen sind diese ganzen Geschwindigkeitsangaben in Machzahlen bei derart rapiden Veränderung der Höhe (und damit aller atmosphärischer Parameter) über normal mit Vorsicht zu genießen.
Gruß aus Berlin, im Moment ISA+10
Alex
Dass die Schallgeschwindigkeit vom Luftdruck abhängt, ist dagegen falsch. Die Luftfeuchtigkeit beeinflusst geringfügig die Schallgeschwindigkeit und auch der oft unrichtig angegebene statische Schalldruck tut es nicht (Ausnahmen sind Schallwellen von sehr großer Amplitude sowie Stoßwellen). Sehr bedeutsam ist dagegen die Temperatur. Der Schall wandert innerhalb der Troposphäre langsamer mit steigender Höhe, was aber fast ausschließlich eine Funktion der Temperatur und nur in geringem Maße auch eine der Luftfeuchte ist.
Bei einem idealen Gas ist die Schallgeschwindigkeit nur von der Temperatur abhängig und unabhängig vom Luftdruck. Diese Abhängigkeit gilt daher auch für Luft, die in guter Näherung als ideales Gas betrachtet werden kann.
Temperaturabhängigkeit
Die Wirkung der Temperatur der Luft auf die Schallgeschwindigkeit, die Luftdichte und die Schallkennimpedanz ist in folgender Tabelle dargestellt. Hierbei hat der Luftdruck keine Wirkung auf die Schallgeschwindigkeit, auch wenn diese Fehlangabe in vielen Büchern zu finden ist. Die Luftdichte und damit auch die Schallkennimpedanz sind aber luftdruck-abhängig.
Frequenzabhängigkeit
In einem dispersiven Medium ist die Schallgeschwindigkeit von der Frequenz abhängig. Die räumliche und zeitliche Verteilung einer Fortpflanzungsstörung ändert sich ständig. Jede Frequenzkomponente pflanzt sich jeweils mit ihrer eigenen Phasengeschwindigkeit fort, während die Energie der Störung sich mit der Gruppengeschwindigkeit fortpflanzt. Wasser ist ein Beispiel eines dispersiven Mediums.
In einem nicht dispersiven Medium ist die Schallgeschwindigkeit unabhängig von der Frequenz. Daher sind die Geschwindigkeiten des Energietransports und der Schallausbreitung dieselben. Luft ist ein nicht dispersives Medium.
Nicht von mir, aber für Euch ;)
THX_Ultra
15.07.2005, 00:07
:gut: :gut: RLX das Bildungsforum :D:D
bullimartin
16.07.2005, 16:24
Hallo!
Pedantenmodus ein: 8o :D
Ich bin nun kein Wissenschafter sondern nur interessiert aber ich
hab bei den Shuttles noch nie ein 4. Haupttriebwerk gefunden. :D
Pedantenmodus aus :D
Und ich dachte sogar immer der Discovery hat nur ein Haupttriebwerk?
http://img307.imageshack.us/img307/8648/discoveryphotosccdcdaa8539244f.jpg (http://www.imageshack.us)
Wow hier wird viel geredet!
Also da nochmal folgendes:
ein Space Shuttle hat 2 Feststoffraketen, 3 haupttriebwerke, dann 2 Triebwerke für Orbit-Antrieb und überall an den entsprechenden Stellen kleine Düsen für Orbit Manöver, Rollen, pitchen und Gieren (roll, pitch, yaw).
Also folgendes beim Start:
Die 3 Haupttriebwerke sind flüssigkeitsraketen am SHUTTLE, sie werden per funkenstrahl igniert, der ca 10 Sekunden vorher angeht. Die Haupttriebwerke fahren hoch, etwa 3-5 sec vor T0, und bei ungefähr 95% werden die FEststoffraketen gezndet. Wenn die einmal an sind, gibts kein zurück, das Shuttle hebt direkt nach der Zündung der Feststoffraketen (SRB) ab. Nach dem verlassen des Turmes wird das berühmte ROllmanöver durchgeführt. Meistens in richtung osten um die Erdrotatoionsgeschwindigkeit an der Oberfläche schon als kinetische Energie (Geschwindigkeit) mitzunutzen.
Dann wird gepitcht, also nicht senkrecht nach oben sondern etwas schräg in die eingerollte Richtung gezogen (ca. 70°)
Nach und nach werden die Haupttriebwerke etwas verringert, das shuttle fliegt nun auf dem Kopf nach schräg oben.
Nach 2 Minuten ungefähr sind die Feststoffraketen ausgebrannt. Sie fallen mit Fallschirmen ins Wasser und werden neu verwendet.
Nun gehts weitere 6-7 Minuten mit den Haupttriebwerken weiter, bis fast der ganze Treibstoff aus dem Externen Flüssigkeitstreibstofftank verbraucht ist. Diese Antriebsweise ist wesentlich ruhiger als die SRBs. Trotzdem wirken beim Start 3 G und nicht viel mehr
Nachdem dann der Externe tank abgetrennt wird ist das Shuttle erstmal in einem stabilen Orbit, 82 Seemeilen hoch und 25 fache Erdschallgeschwindigkeit. Der Tank sinkt und verglüht in der Luft durch Reibung.
Nach einiger Zeit werden die OMS Raketen gezündet und das Shuttle steigt in den richtigen Orbit, Höhe wie die ISS.
Dabei fliegt es eine Geschwindigkeit von etwa 27 bis 28-facher Schallgeschwindigkeit (Erdoberfläche vergleichsweise).
klar? :)
MFG
Oh und wer ne schöne schnelle Leitung hat kann suich hier gleich mal was anschauen:
Start der Atlantis zur ISS, vom Start bis zur SRB-Separation
http://www.eclipticenterprises.com/video/sts-112-ksc-mpeg-hi.mpg
2. Teil sieht man weniger, geht bis zum MECO (Abschalten der HAupttriebwerke) und External Tank Separation.
http://www.eclipticenterprises.com/video/sts-112-enhanced-mpeg-hi.mpg
Dann wollte ich euch noch ein Bild zeigen was die Astronauten erleben:
http://www.insideksc.cjb.net:8081/wwwroot_45/DIVX/sts-113/STS-113.FlightDeckReplay.FirstStage.edit.avi
Sie SRBs brennen sehr unruhig, die Flussigkeitstreibstoffraketen dagegen sehr gleichmäßig. DIese werden dann nach und nach immer verringert, um nicht zu große G's zu erzeugen, da mit weniger Treibstoff das Shuttle immer stärker bei gleicher Leistung beschleunigt werden würde.
MFG
THX_Ultra
26.07.2005, 16:24
So in ca 10-15 Minuten soll die Discovery endlich starten - na ich bin gespannt ;)
dito. bin extra früher heim... ;)
THX_Ultra
26.07.2005, 16:54
Shit alles geklappt :D:D
ehemaliges mitglied
26.07.2005, 16:56
http://www.nasa.gov/images/content/123442main_1686-m.jpg
positive Liftup.
THX_Ultra
26.07.2005, 17:21
Runter muss sie kommen.... aber in einem Stück ;)
miboroco
26.07.2005, 17:34
Shit, ich habe den Start verpaßt, gibt es nen Mitschnitt zum Download???
ehemaliges mitglied
26.07.2005, 19:32
..."grösseres stück vom ausentank abgebrochen" und sowas nennt sich traumstart ?(
miboroco
26.07.2005, 19:41
wahas is schon wieder etwas abgebrochen 8o
ehemaliges mitglied
26.07.2005, 19:50
Original von miboroco
wahas is schon wieder etwas abgebrochen 8o
beim start der raumfähre ist ein grösseres stück vom aussentank abgebrochen, über mögliche schäden kann die nasa noch nichts sagen.
die aufnahmen vom start würden jetzt bild für bild ausgewertet, sagte der start-direktor der nasa. man habe aber erst am 6. flugtag alle daten zur verfügung und wisse dann definitiv über den zustand des hitzeschildes bescheid.
THX_Ultra
26.07.2005, 19:54
Wobei vorhin sagten sie es könnte auch ein Stück Papierabdeckung gewesen sein die auf den Tanks angebracht war oder so... Frag mich warum sowas nicht restlos entfernt wird bevor die Fähre startet.
Was? Echt?
Also ich habe vorhin den Start live beobachtet und ich hab extra versucht drauf zu achten sofern das möglich war von den Bildern, die gezeigt wurden und ich habe nichts gesehen. Wann soll das denn gewesen sein?
Soweit ich weiß wird auch der Externe Tank vorm Eintritt in die Atmospfäre auf Schäden beobachtet.
ehemaliges mitglied
26.07.2005, 20:05
...das soll sich beim start ereignet haben...tolle bilder und dann wurden sie anscheinend von der nasa etwas genauer angeschaut...na ja mal sehen was cnn noch bringt ;)
miboroco
26.07.2005, 21:12
http://onkarriere.t-online.de/c/49/67/80/4967808,tid=i.jpg
Da ist das blöde Teil :wall:
Ihr seid echt schnell und gut informiert.
Respekt
BladeRunner
27.07.2005, 00:32
Original von EFP055
Was? Echt?
Also ich habe vorhin den Start live beobachtet und ich hab extra versucht drauf zu achten sofern das möglich war von den Bildern, die gezeigt wurden und ich habe nichts gesehen. Wann soll das denn gewesen sein?
Soweit ich weiß wird auch der Externe Tank vorm Eintritt in die Atmospfäre auf Schäden beobachtet.
Hmm??
Der Aussentank verglüht doch sowieso nach der Absprengung.
Relevant ist nur ob dieses Trumm wieder diese filigranen Kacheln
des Hitzeschilds getroffen hat wie bei der Columbia.
Das wird ja jetzt wenigstens kontrolliert...
ehemaliges mitglied
27.07.2005, 07:07
...laut nasa soll es beim start schon ein paar dinge gegeben haben, die nicht so toll waren 8o unter anderem soll auch ein kleines stück vom hitzeschild abgebrochen sein...hmmm...ob das nur gut geht beim landeanflug...
Original von BladeRunner
Hmm??
Der Aussentank verglüht doch sowieso nach der Absprengung.
Relevant ist nur ob dieses Trumm wieder diese filigranen Kacheln
des Hitzeschilds getroffen hat wie bei der Columbia.
Ja der externe Tank verglüht in der Luft beim Wiedereintritt, aber davor wird er nach dem Trennen vom Shuttle auf sichtbare Schäden untersucht. Würde die Crew sehen, dass bestimmte Teile vom Tank fehlen, lässt darauf schließen dass sie beim Start abgefallen sind und womöglich Schäden verursacht haben.
Der Rest ist bereits korrekt gesagt.
Zudem hat die Crew neuerdings Kacheln und Kleber dabei, die verwendet werden können für Reparaturen im All am Hitzeschild. Außerdem wurde der Gelenkarm um ein Gelenk erweitert, sodass auch unters Shuttle geschaut werden kann ohne e.v.a. (Außen"spaziergang").
Ich denke es wird nicht zum Unglück kommen, bisher ist bei jedem Start irgendetwas kleines abgefallen, nur diesesmal macht die Presse deswegen vielleicht übertriebene Panik.
MFG
14:12h soll sie nun in Californien landen.
Drücken wir die Daumen, dass alles gut geht !!!!!
Shuttle soeben sicher gelandet!
ehemaliges mitglied
09.08.2005, 14:16
:muede:
mhbnstrt
09.08.2005, 14:24
Wirklich wunderschöne Landung! :gut:
:jump: :jump: :jump:
Waren ja klasse Bilder beim Anflug!
ehemaliges mitglied
09.08.2005, 14:36
Dann wollen wir mal hoffen, dass die nächsten Flüge ohne Zwischenfälle und vorallem bald stattfinden ;)
Das war ja teilweise nicht mehr feierlich...
Ich bin auf jedenfall froh, dass die Fähre wieder sicher auf der Erde ist.
mhbnstrt
09.08.2005, 15:36
Ich glaube der nächste Start ist am 22.09.2005, oder???
Zu dieser Zeit sind wir in Florida! Kann man die Starts eigentlich besichtigen?
Das wäre natürlich MEGA!!!!! :gut:
Klar kann man. Aber das wird wohl nix vor Oktober,
da die jetzt das Ding erst mal huckepack nach FL
schaffen müssen :(
watchman
09.08.2005, 16:04
du hast wohl nix zu tun was ;)
echt jetzt??
Original von watchman
echt jetzt??
Jep. Kam doch alles per livestream auf tagesschau.de :D
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.