PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das weiße Kaninchen" oder wie schützt Ihr Eure Kinder im Netz?



harleygraf
29.09.2016, 11:55
Ich weiß nicht, ob Ihr gestern Abend im Ersten den Film "Das weiße Kaninchen" gesehen habt?
Ganz abgesehen davon, dass ich die schauspielerische Leistung nahezu aller Akteure sehr beeindruckend fand, erschien mir auch die Umsetzung dieser beklemmenden und bedrohlichen Problematik äußerst gelungen und authentisch (Was auch in der darauf folgenden Podiumsdiskussion bei Maischberger von den Profis und Betroffenen so bestätigt wurde)

Für Diejenigen, die den Mittwochsfilm nicht gesehen haben:
Es ging um "sex grooming" ( ein Begriff, der mir bis gestern völlig unbekannt war), um sexuelle Erpressung, Ausnutzen von Kindern über die Anonymität des Netzes.
Mich hat diese Thematik dann irgendwie die ganze Nacht nicht richtig schlafen lassen und sehr aufgewühlt.

Nun sind unsere Kinder mit 4 und 1 Jahr ja noch recht klein.
Aber schon jetzt schaut unser Sohn auf YouTube seine Clips und Kinderfilme...

Mich würde interessieren, welche Maßnahmen Ihr persönlich für die Sicherheit Eurer Kinder im Netz ergriffen habt? Welche Restriktionen, Einschränkungen, Sicherheitsmaßnahmen habt Ihr gewählt oder haltet Ihr für sinnvoll? Kontrolliert oder überwacht Ihr die Handys oder Computer Eurer Kids?
Welche Gespräche führt Ihr, welche Erfahrungen (positiv oder negativ) habt Ihr diesbezüglich?

DieterD
29.09.2016, 12:23
Bin da vielleicht etwas altmodisch, aber PC-Nutzung war für unseren Sohn bis zum 12. Lebensjahr nur am "Eltern-Rechner" mit eigenem Account möglich. Zusätzlich war eine Kinderschutz-Software installiert über die der Sohn natürlich informiert war. Seit dem 13. Jahr hat er einen eigenen PC (ist jetzt 15). Seine Accounts zu Online-Spielen sind alle mit unserem Google-Konto und unserer E-Mail verknüpft, so dass wir im Falle einer Unregelmäßigkeit mit informiert sind. Bisher hat er uns alle seine Aktivitäten im Netz mitgeteilt und auch unseren Rat eingeholt. Ob das so bleibt...:ka: Ach ja, gaaaanz wichtig: Alle Entscheidungen diesbezüglich haben wir gemeinsam getroffen!

Sicher wird (und soll) er auch seine Geheimnisse haben. Stichwort S*x-Seiten. Das kann man heute nicht mehr verhindern. Da muss man einfach ganz individuell auf sein Bauchgefühl hören, schließlich kennt niemand das eigene Kind besser!

harleygraf
29.09.2016, 12:26
Danke Andree.:dr:
Mit "gemeinsam" meinst Du unter Einbeziehung Deines Sohnes?

DieterD
29.09.2016, 12:29
Ganz genau!

Gotti
29.09.2016, 12:44
Ich denke auch, dass "reden" das A und O ist ... wenn vermutlich auch nicht immer einfach. :gut:

21prozent
29.09.2016, 13:02
Ganz schwieriges Thema, denn auch Schutzfilter sind nur sehr begrenzt wirksam.

Meine Tochter, 7 Jahre, bewegt sich auch auf Youtube, um beispielsweise Lego-Star Wars Geschichten zu schauen. Auch hier gibt es z.B. pubertierende Jugendliche, die die Originalfilme in brutals vulgärer Sprache nachvertonen.

Da machts du als Elternteil gar nichts, ausser komplett verbieten. Oder besser reden, wie Robert das vorgeschlagen hat :ka: Ich denke, Aufklärung ist das einzige was hilft :gut:

Computernutzung bis 12 Jahre zu untersagen halte ich für völlig kontraproduktiv. Wie sollen die Kleinen den Umgang lernen, wenn sie nicht ran dürfen oder die Eltern alles im Detail vorgeben?

alien27
29.09.2016, 13:06
Hab den Film auch gesehen...beklemmender Stoff.
Bisher halten wir es so, dass Sohnemann (7) seine Filmchen etc. nur unter Aufsicht konsumiert.
Wenn er mal lesen und schreiben kann, dann werden wir es halten wie Andree, surfen nur im Wohnzimmer. Aber natürlich muss man den Kids auch beibringen wie krank manche Leute sind.

hallolo
29.09.2016, 13:16
Dein letzter Satz ist wichtig, Stefan. Bin voll bei Dir.

harleygraf
29.09.2016, 13:56
Sehe ich ähnlich.
Den Computer zu verbieten ist sicher wenig zielführend, da die Kids generell immer eher und immer mehr mit Handys, Tablets und Computern umgehen. Wenn das eigene Kind das dann nicht darf, führt das ja dann auch irgendwie zwangsläufig zu einer sozialen Außenseiterrolle...

Und gerade der von meinem Namensvetter geäußerte letzte Satz ist aus meiner Sicht in seiner Umsetzung so schwierig und hart.
Es ist ja gerade das Schöne an einem Kind, dass es (meistens) so völlig ohne Mißtrauen und Argwohn ist.
Natürlich ist es richtig, dass die Desillusionierung irgendwann mal erfolgen muß...

hallolo
29.09.2016, 14:21
Hallo,

Da hast Du recht Stefan ...

Das Problem ist ja genau der so distanzlose Zugang zu solchen schrägen Vögeln zu Hause, da wo die Welt noch in Ordnung sein sollte. Früher traf man die nur draußen im Park etc. oder bei Dämmerung ... heute sind die "überall", weil übers Netz in der Öffentlichkeit.

Deshalb muß aus meiner Sicht die Desillusionierung, so nennst Du das ja richtigerweise Stefan, -leider- auch früher und deutlicher passieren.

Donluigi
29.09.2016, 14:37
Die waren auch früher schon überall.

harleygraf
29.09.2016, 15:18
Die waren auch früher schon überall.

Mag sein. Sicher sogar.
Aber der Zugang war Ihnen eben nicht so leicht. Da hat Michael völlig recht.

hugo
29.09.2016, 15:57
4/1 Jahre alt und Youtube etc. 8o:grb::kriese::gut:
Scheint heute wohl Standart und In zu sein ....
Schreibe ich jetzt mal besser nichts zu,sonst werde ich wohlmöglich gesperrt ....

21prozent
29.09.2016, 16:11
Youtube für 4-Jährige?

Da hab ich überhaupt nichts gegen einzuwenden: Emily Erdbeer, Pepper Pig, Lillifee :gut:

https://www.youtube.com/results?search_query=pepper+pig
https://www.youtube.com/results?search_query=lillifee
https://www.youtube.com/results?search_query=emily+erdbeer

TV ist bestimmt nicht besser!
Vor allem bei den Kindersendungen der Privaten werden die Kleinen mit Werbung bombardiert, dass es nicht mehr lustig ist :mimimi:

kurvenfeger
29.09.2016, 16:21
Unsere Tochter (6) kennt kein "richtiges" Fernsehen - sie bezeichnet das iPad als Fernseher.
Wir versuchen sie aktuell noch auf den abgeschlossenen Plattformen wie Amazon Prime Video oder eben iTunes zu halten, wo sie ihre Kinderserien streamt. Einiges gibt es nur auf YouTube, doch da sind wir immer dabei.
Jetzt wo sie so langsam lesen und schreiben kann, wird es sicherlich schwieriger alles zu kontrollieren. Wie schon gesagt hilft da wohl nur der vertrauensvolle Austausch... Aber beunruhigend finde ich das Thema auch, da ich das alles selbst nicht kenne und nur schwer einschätzen kann

jk737
29.09.2016, 16:33
Unsere Kleine ist jetzt knapp 3, kennt kein Fernsehen, sondern darf nur auf meinem Handy die von mir aufgenommenen Videos von sich selbst ansehen. Das liebt sie.

1x hab ich sie am iPad auf Youtube "Flugzeuge landen & starten" als "Urlaubsvorbereitung" schauen lassen. Bin 2 min raus und sie sitzt da und schaut irgendwelche Comics, die sie sich selbst auf Youtube gefunden hat mit dem Kommentar "wie die Freunde im Kindergarten" 8o 8o Seitdem gibs nur mehr Handyvideos mit Handy auf Flugmodus....

Soeckefeld
29.09.2016, 16:39
ich bin wirklich entsetzt, wenn ich von Livestreams aus dem Kinderzimmer per Younow erfahre.
Das scheint momentan der Hype zu sein und funktioniert ohne technisches Knowhow.

weyli
29.09.2016, 16:52
Unser jr. ist jetzt 12 da wird es schon Schwieriger das nachzuverfolgen.

Bis jetzt hat ein offener Umgang damit gereicht, diverse Dinge wurden auch ausdiskutiert.

Die Geräte sind mit Altersfilter belegt.

Und Email verknüpft.

Zur Zeit sind die minecraft Videos/Tuturials on to top :D

Das Problem sind oftmals Freunde bei denen die Eltern gar nicht dahinter sind.

Jr. Hat mit letztens einen Link gezeigt den er aus eigenem Antrieb nicht gesucht hätte :kriese:

Youtube und co. sind auch nicht ohne, hatte letztens belanglos mit einem für mich unscheinbarem Wort gesucht 8o.

Die Bilder haben auch mich verstört. Auch die Tatsache das sie so leicht zugänglich waren. Leider fällt mir das Wort nicht ein mit dem ich gesucht hatte.

Auf Konversationen ist er gebrieft, nur ihm persönlich Bekannte Personen per iMessage/ WhatsApp, und das da nicht derjenige dahinter sein kann als er sich ausgibt.

Da ermahnt er mich sogar wenn ich mit Forumsmembern Per WA chatte weil ich sie teilweise nicht kenne. :D

harleygraf
29.09.2016, 18:01
4/1 Jahre alt und Youtube etc. 8o:grb::kriese::gut:
Scheint heute wohl Standart und In zu sein ....
Schreibe ich jetzt mal besser nichts zu,sonst werde ich wohlmöglich gesperrt ....

Warum so aggressiv?8o
Sei bitte versichert, das wir als Eltern unserer Sorgfaltspflicht recht gut nachkommen und uns diesbezüglich viele Gedanken machen.
Sonst hätte ich kaum diesen Thread eröffnet...
Ich sehe es wie Dirk. Ausgewählte Kindersendungen auf dem I Pad finde ich auch deutlich besser, als die Kinder vor den Fernseher zu pflanzen und permanent der Werbekanonade auszusetzen...

Danke allen für den Input!:dr:

Archer
29.09.2016, 18:21
4/1 Jahre alt und Youtube etc. 8o:grb::kriese::gut:
Scheint heute wohl Standart und In zu sein ....
Schreibe ich jetzt mal besser nichts zu,sonst werde ich wohlmöglich gesperrt ....

In diesem Alter hat meine Tochter keinen Zugang dazu gehabt. Da wurde noch ganz normal gemalt und gespielt.
Und nein, ist für mich auch heute noch kein Standart.

Heute ist Sie Teenager und natürlich auch im Netz, allerdings haben wir sehr früh mit Ihr über die Gefahren im Netz und über die vielen "kranken" Leute, die sich hier und dort tummeln gesprochen.

Restrisiko, so blöd es sich auch anhört, ist immer vorhanden... :kriese:

avalanche
29.09.2016, 19:12
Hab das Karnickel nicht im TV gesehen, bin wohl auch nicht in der Zielgruppe. Kommt mir aber spontan dieser Clip in den Sinn:


https://www.youtube.com/watch?v=MHILvEUWiao

Auf der Seite www.klicksafe.de könnt ihr euch auch für einen recht breitgefächerten Newsletter anmelden.

Flo|Ko
29.09.2016, 19:41
Meine Töchter sind 6 und 3. Die ältere hat seit kurzem ein Amazon Fire Tablet in der Kids Edition. Neben den kindgerechten Inhalten verfügt das Tablet über einen Eltern- und Kinder-Modus, so dass man auch die Zeiten und Dauer von Videos, Apps und Büchern einzeln festlegen kann. Wenn das Tablet um 19:30 aus geht kommt sie an und bittet darum es aufzuladen, damit es am nächsten Abend wieder funktioniert.
Gekoppelt ist das ganze mit Amazon Prime, verfügt über eine extradicke Hülle und sogar eine Garantie, falls das Kind z.B. auf die Idee kommt das Tablet mit in die Badewanne zu nehmen.

Man kann zusätzlich noch Unterscheiden ob das Kind zwischen 4-8 oder 8-14 Jahre alt ist, wodurch die verfügbaren Videos gefiltert werden.
Zusätzliche Apps (welche nicht im Kids-Bereich enthalten sind) lassen sich nur über das Elternprofil installieren und bei Bedarf dem Kind verfügbar machen.

Bisher kann ich das uneingeschränkt empfehlen.

Nein, ich bekomme keine Provision :)

lachender
29.09.2016, 20:28
Hier gibt es auch noch weitere info von "fachlicher" Stelle:

Das ist bestimmt auch noch interessant: Neben den Eltern können auch Jugendschutzfunktionen wie SafeSearch von Google helfen. Ist SafeSearch aktiviert (unter „Sucheinstellungen“), zeigt die Suchmaschine nur noch Inhalte, die nicht jugendgefährdend sind.

Eltern finden unter www.klicksafe.de, www.schau-hin.info und www.bsi-fuer-buerger.de viele Ideen und Anregungen zu Themen wie Datenschutz, Cyber-Mobbing und Privatsphäre.

Donluigi
29.09.2016, 20:45
Spätestens aufm Schulhof sind die ganzen Sicherheitsmechanismen alle nix mehr wert. Die Goofen sind ja nicht doof. Es ist schon richtig, sich Gedanken zu machen, aber bitte keine Panik. Die Statistiken des Deutschen Kinderschutzbunds dokumentieren ja auch eine Stagnation, was die Fallzahlen angeht. Ein gesund kommunizierendes Elternhaus ist imho eigentlich bulletproof gegen derartige Gefahren von aussen.

paddy
29.09.2016, 20:48
Ein gesund kommunizierendes Elternhaus ist imho eigentlich bulletproof gegen derartige Gefahren von aussen.
Und selbst dann kommt manchmal wieder Teil 1 zum Tragen:


Spätestens aufm Schulhof sind die ganzen Sicherheitsmechanismen alle nix mehr wert. ...

avalanche
29.09.2016, 21:12
Unterschätz die Leute nicht, welche tun müssen, was sie machen!

21prozent
29.09.2016, 21:22
[...]Ein gesund kommunizierendes Elternhaus ist imho eigentlich bulletproof gegen derartige Gefahren von aussen.

Das ist sicherlich richtig :gut: Allerdings funktioniert das nur, wenn das Elternhaus mindestens so souverän und kompetent mit Technik & Inhalten umgehen kann, um die Gefahren auch kommunizieren zu können.

Ein plattes Beispiel: Die unter Zehnjährigen in meinem Umfeld leben und lieben das Pokémon Universum. Ich verstehe aber offen gestanden nicht mal richtig, um was es da geht. Wo ist die Message? Gibt es eine Moral? Was machen Pokemons aus unseren Kindern? Was ist der Sinn und Zweck, ja was soll der Kram überhaupt? Für mich ist das völlig inhaltsleer, für meine Tochter ein Riesenspass! Welche Werte soll der Papa da kommunizieren? Deine These geht davon aus, dass Eltern eine Kompetenz besitzen, die - fürchte ich - oft kaum gegeben sein dürfte :ka:

harleygraf
29.09.2016, 21:37
Ich denke auch, dass Kommunikation das Wichtigste ist.
Allerdings wird es auf dem Weg zum Erwachsenwerden zwangsläufig die Phase im Leben unserer Kinder geben,
wo sie eben lieber mit anderen Menschen kommunizieren als mit ihren Eltern. Sei es aus oppositionellen Gründen,
Folge gruppendynamischer Prozesse, weil andere Menschen plötzlich wichtiger für sie werden....

Ich bin auch keineswegs panisch, Tobias.
Wir möchten als Eltern nur irgendwie möglichst gut vorbereitet sein. Und da es hier im Forum ja nun sicher jede Menge member gibt, deren Kinder schon erwachsen sind, frage ich um Euren Rat und Eure Erfahrungen.:dr:

Mr. Daytona
29.09.2016, 21:38
Meine persoenliche Meinung ist, dass die urspruengliche Frage schon irrelevant ist. Was oben schon gesagt wurde ist: Spaetestens auf dem Schulhof ist es eh vorbei mit Deiner Kontrolle.

Ohne hier irgendjemandem zu nahe zu treten zu wollen ist es ausserdem in meiner Erfahrung so, dass die Kinder ueber deutlich mehr Technikverstaendnis als die Eltern verfuegen. Wenn ich mir anschaue was fuer "webfilter" in den Unternehmen verwendet werden mit denen ich bisher zu tun hatte...bitte...da kommt ein 8 Jaehriger drum rum. Diese ganze software dient fuer mich nur dazu dass sich Leute ein reines Gewissen erkaufen wollen.

Das allerwichtigste: Vernueftige Erziehung!!! Wenn Du das auf die Reihe bekommst (und, ok, es ist die groesste Aufgabe die man im Leben haben kann wie ich finde), dann wuerde ich mir weder Sorgen machen ob Deine Kinder Egoshooter zocken oder explizite Videos runterladen, ist doch ok.

Und ein letzter Punkt: Deine Kinder werden irgendwann in ihrem Leben mit diesen Netzinhalten in Kontakt kommen, ob Du willst oder nicht. Ich denke ein offener Umgang hilft da eher als ein software Kauf.

mfg,
Alex