PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfrage zwecks Full-Sets zu Putztüchern, Siegeln usw.



Schmackofatz
14.09.2016, 10:02
Hallo zusammen,

zwecks Zusammenstellung von einigen Full-Sets habe ich noch Fragen, die mir das allwissende Forum hoffentlich kompetent beantworten kann.

Zum Einen betrifft es die roten Chronometersiegel.

Kann jemand zeitlich einschränken, von wann bis wann etwa die unterschiedlichen Chronometersiegel verbaut wurden?

Mir geht es in erster Linie darum, ab welchem Jahr die Siegel das erste Hologramm mit einer Krone erhielten, und wann später auf das Hologramm mit den drei Kronen gewechselt wurde.

Das grüne gibt's seit letztem Jahr in Kombination mit der 5-Jahres-Garantie, soweit mir bekannt.

Zum Anderen wurden doch vor ein paar Jahren die "Putztücher" aus den Boxen wegrationalisiert. Kann das jemand zeitlich eingrenzen, bis wann es die Tücher gab und ab wann nicht mehr?

Danke für Euren Input!

Hamburger
14.09.2016, 10:05
Die Putztücher sind weggefallen mit der Einführung der neuen Boxen. Neue Box = kein Putztuch
Wann war das ? 2014 oder 2015

Schmackofatz
14.09.2016, 10:10
Ah, super.

Gut, dann passt das.

Ergo muss zu jeder "alten" Box ein Putztuch dazu! http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/putzen.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Hamburger
14.09.2016, 10:12
Ja, wenn Du mit alt die Generation von ca 2005 bis zu 2014/15 meinst.
Auch da gibt es Unterschiede, die Deepsea zum Beispiel hatte ein anders Tuch, ein etwas dickeres.

Schmackofatz
14.09.2016, 10:26
Ja, stimmt.

Aber die Deepsea hat auch eine mittelgroße Box, zumindest meine hier.

Kannst Du auch was zu den Hologrammen sagen?

ehemaliges mitglied
14.09.2016, 10:38
Die Putztücher sind weggefallen mit der Einführung der neuen Boxen. Neue Box = kein Putztuch
Wann war das ? 2014 oder 2015

Fast, es gibt, wie immer bei Rolex, Ausnahmen ... mein Konzi hatte offenbar noch einen riesigen Stapel der Tücher ... das letzte Exemplar war bei meiner neuen Ex I dabei ... das war diesen Sommer. ;)

Hamburger
14.09.2016, 10:48
Gehört aber nicht zum regulären Lieferumfang, ist also damit nicht vergleichbar. Sondern eine nette Geste deines Konzis

Schmackofatz
14.09.2016, 18:20
Keiner eine Idee bezüglich der Hologramme?

Flo74
14.09.2016, 18:29
Glaube so 1990 war der Wechsel von Normal zu Hologramm.
Dann in 7/2015 auf Grün

Was die "Normalen" angeht gabs Variationen von '50 zu '70 zu '90, grob

Schmackofatz
14.09.2016, 22:24
Danke, Flo, dass ist mir soweit auch bekannt.

Mir geht's allerdings um die unterschiedlichen Hologramm-Motive.

Das erste Motiv der roten Siegel hat eine große Krone, dass zweite drei kleinen Kronen.

Gibt's denn hier keinen Chronometersiegel-Spezialisten im Forum? :mimimi:

Schmackofatz
15.09.2016, 16:35
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuudoooooooooooooooooooo!!!!!!!!!! !!!!! http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/a0800.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Hüüüüüüüülfeeeeeeeeeeee!

Du weisst doch sonst immer Alles..........! :verneig:

Flo74
15.09.2016, 20:32
Hier: Aufgabe an Dich: starte doch mal Deine eigene empirische Auswertung :ka: einer muss ja anscheinend anfangen :gut:

Schmackofatz
16.09.2016, 09:22
Flo, dass hab' ich schon. Mein zweiter Vorname ist nämlich "Matula".

Allerdings hab' ich es nach einer Stunde wieder aufgegeben, weil es unmöglich ist.

Wenn Du z. B. alle GMT 116710 auf Chrono24 nach Jahrgängen durchsortierst, sind zwar etliche Uhren dabei, auf deren Fotos das Chronometersiegel zu sehen ist. Allerdings ist das Hologramm ja nur auf einer Seite des Siegels, und demnach fallen schon mal 50% der Bilder weg.

Dann muss das Bild auch noch aus so einem Winkel aufgenommen worden sein, dass man das Hologramm bzw. das Motiv überhaupt erkennt.

Als Ergebnis hatte ich die unterschiedlichsten Jahrgänge mit unterschiedlichsten Siegeln. Letzten Endes wird da wohl auch genügend von Händlern zusammengestückelt sein. Wir hatten das Thema auch schon mal mit Uhren aus Hong Kong, die ein deutschspachiges Booklet haben.

Ich find's irgendwie komisch. Da gibt's Freaks, die können Dir genau sagen, dass ab März 1992 der letzte Zacken der Ziffer "6" einen Nanometer nach links und vier Grad nach oben absteht, aber sowas wichtiges wie mein Siegelproblem kann keiner lösen... :mimimi:

Flo74
16.09.2016, 11:16
Weils schnödes Beiwerk ist und die Uhr nicht besser macht, deswegen hat noch keiner ne Dr Arbeit draus gemacht.

Schmackofatz
16.09.2016, 11:43
Weils schnödes Beiwerk ist...

:motz:

Ich hätt's aber gerne perfekt!

Nicht nur am arm, sondern auch zu Hause in der Box! :op:

190th ARW
23.12.2020, 20:18
Hallo zusammen, ich hole das Thema mal hoch, da meine Fragen denke ich einigermaßen hier her passen.

Frage 1:
Welche Booklets gehörten 1989 zum Auslieferumfang der Ref 67514 Oyster Perpetual? Ich habe schon einiges an Recherche betrieben, werde aber einfach nicht schlau...

Gab es ein ''eigenes Booklet'', oder wurde das ''Rolex Datejust'' mitgeliefert, in welchem diese Ref. aber nicht explizit abgebildet ist?

Zudem gehört zum Full Set vermute ich noch das ''Ihre Rolex Oyster''- Heft?

Frage 2:
Hatte eine Oyster P. Date 15238 aus 1989 bei der Auslieferung ein ''eigenes'' Booklet, wie z.B. GMT oder Submariner, oder wurde da das zeitlich passende Datejust-Booklet mit ausgegeben?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vorab vielen Dank und schöne Festtage euch! :dr: