Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 5D Mark IV vorgestellt
Jetzt wurde die 5D Mark IV offiziell vorgestellt
Günstig ist anders :mimimi:
http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/
Ich dachte man wollte Kunden zurückerobern :grb:
Preismäßig war das zu befürchten ... leider.
4k/UHD Video mit Dual-Pixel-AF wird bei einigen Vloggern feuchte Höschen machen ... bis sie lesen, dass das Aufnahmevormat mit einem Cropfaktor von 1,74/1,64 daher kommt und ihnen klar wird, dass sie sich für knapp 3k Euro noch das EF 11-24mm f/4.0 L USM kaufen müssen (oder für 2k Euro das EF 14mm f/2.8 L USM II), um in Brennweitenbereiche zu kommen, die mehr als ihren Kopf zeigen, wennn sie sich die Kamera vor das Gesicht halten.
Vielleicht ganz interessant um die zunehmenden Probleme mit Front- und Backfocussing aufgrund von Fertigungstoleranzen zu kompensieren: http://www.dforum.net/entry.php?6-Dual-Pixel-RAW-in-der-neuen-EOS-5D-Mark-IV
Preismäßig war das zu befürchten ... leider.
4k/UHD Video mit Dual-Pixel-AF wird bei einigen Vloggern feuchte Höschen machen ... bis sie lesen, dass das Aufnahmevormat mit einem Cropfaktor von 1,74/1,64 daher kommt und ihnen klar wird, dass sie sich für knapp 3k Euro noch das EF 11-24mm f/4.0 L USM kaufen müssen (oder für 2k Euro das EF 14mm f/2.8 L USM II), um in Brennweitenbereiche zu kommen, die mehr als ihren Kopf zeigen, wennn sie sich die Kamera vor das Gesicht halten.
:kriese:
Bluedial
25.08.2016, 17:15
4K Oha, ist ein Wort:grb:
da wird meine MKIII wohl noch bleiben.....;(
1,74 crop in 4K :rofl: nicht deren ernst, oder?
Und wohl auch keine 120 Bilder/Sek für Zeitlupeneffekte.
Irgendwie am Markt vorbei...
Zum Glück bin ich mit Spiegel durch und mit der A7RII sehr zufrieden. Obwohl... ein gutes 24-105mm f4 wie bei Canon fehlt im System =(
Bluedial
25.08.2016, 19:20
aber wer braucht wirklich diese Highendspitzenwerte?
Gehäuse kleiner machen, Massereduktion, leider genau die andere Richtung....:ka:
Zum Glück bin ich mit Spiegel durch und mit der A7RII sehr zufrieden. Obwohl... ein gutes 24-105mm f4 wie bei Canon fehlt im System =(
Na so wahnsinnig viel günstiger ist die Sony mit 3,6K ja auch nicht ;)
aber wer braucht wirklich diese Highendspitzenwerte? ...
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Ich glaube, die Zielgruppe für diese Kameras wird jeden Tag kleiner.
avalanche
25.08.2016, 22:13
Wenn ich Sportfotograf bin, ist die Kamera sicher genial und ich zieh sie auf der Steuererklärung als berufsbedingten Aufwand ab - oder mein Arbeitgeber finanziert sie mir. Hat hier jemand eine Ahnung, in welchen Stückzahlen diese Bodys hergestellt werden?
Bluedial
25.08.2016, 22:18
wird schon genug Profis geben, aber für den ambitionierten Hobby Knippser mach es fast keinen Sinn mehr;
Na so wahnsinnig viel günstiger ist die Sony mit 3,6K ja auch nicht ;)
Genau das habe ich mich auch gefragt.
paddy, ich meinte eher wegen der 4K Funktion mit Crop...:dr:
Wenn ich Sportfotograf bin, ist die Kamera sicher genial und ich zieh sie auf der Steuererklärung als berufsbedingten Aufwand ab - oder mein Arbeitgeber finanziert sie mir. Hat hier jemand eine Ahnung, in welchen Stückzahlen diese Bodys hergestellt werden?
Ich glaube Sportfotografen stehen eher auf die 1er Modelle.
Die Daten für die neue CANON sind schon beeindruckend. Dual Pixel AF :gut: Kudos to CANON, das ist innovativ und nützlicher als mit immer mehr Pixeln die Dateien aufzublähen. Hier kann sich CANON profilieren, da die ihre Sensoren selber entwickeln und produzieren, NIKON macht das ja nur noch bei ihren Profimodellen.
Crop 4K, klar, Zielgruppe IMO sowieso nicht "Videographers", aber für ambitionierte Amateure die auf solche Features wert legen ist das sicher ein Downer.
Der Preis ist heftig, eine D810 gibts für etwas mehr als die Hälfte ....
franzfranz
26.08.2016, 13:34
warum denn schonwieder bloß SD und CF?
Wenn ich Sportfotograf bin, ist die Kamera sicher genial...
Nö, Sportfotografen verwenden eher Canon 1er oder Nikon D4/5.
Hier ein Preview von Tony&Chelsea
https://www.youtube.com/watch?v=quwAvqcbLRw
aber wer braucht wirklich diese Highendspitzenwerte?
Gehäuse kleiner machen, Massereduktion, leider genau die andere Richtung....:ka:
Gehäuse kleiner , Objektive größer....
Einen schönen Größenvergleich gibt es hier (http://petapixel.com/2016/04/04/sonys-full-frame-pro-mirrorless-fatal-mistake/)
Der Preis ist erstmal nicht überzubewerten wenn man nicht wirklich eine der ersten Kameras haben möchte/"muss".
Ansonsten hat sie natürlich einige Features die der ein oder andere nicht benötigt, bei mir z.B. 4k Filmaufnahmen, brauche ich in einer DSLR im GoPro Zeitalter nicht wirklich.
Interessant kann womöglich die Dual Pixel Raw sein. Um es vereinfacht auszudrücken:
Hier besteht die Möglichkeit die Schärfe "von der Augenbraue" im Nachhinein in Richtung "Pupille zu verschieben". Eine Funktion die für Porträt- u. Tierfotografen sicherlich eine höchst interessante Geschichte ist.
Gehäuse kleiner , Objektive größer....
Einen schönen Größenvergleich gibt es hier (http://petapixel.com/2016/04/04/sonys-full-frame-pro-mirrorless-fatal-mistake/)
Ja, der Artikel wird immer gerne angeführt, aber wirklich ist es so: http://www.sonyalpharumors.com/debunking-sators-article-sonys-full-frame-pro-mirrorless-was-a-fatal-mistake/
Aber selbst wenn macht ja das Glas die Qualität. Und ein Glas was hohe Auflösungen abbilden möchte, muss halt groß sein. Sonys neue Objektive, gerade die der G-Serie sind für weit höhere Auflösungen als die 42MP der A7RII gemacht. Daher sind sie größer. Canon und Nikon haben noch einen recht alten Objektivpark, die müssen auch irgendwann nachlegen. Wohin das gehen wird zeigt das neue 24-70 von Nikon gegenüber dem alten (http://img1.focus-numerique.com/focus/news/7/7522/nikon-24-70mm-f28-vr3.jpg).
Insofern sind solche Vergleiche meist hinkend und auch schnell überholt.
GPS ist nett, aber kein Killerfeature. 4k Video im Crop-Modus ist megaübel. 30 MP sind es imho auch. Das Dual Pixel Raw kann interessant sein, das muss man abwarten. Die Gehäuseergonomie ist bei den 5D aber immer noch Benchmark. Ein nettes upgrade, wenn der Preis nicht wäre.
4k Crop ist aus Kundensicht sackdämlich, aber klar, Canon will halt nicht seine eigenen Kinder fressen. Technisch ist Full-Sensor-Readout doch State of the Art, das hat schon die Samsung NX1 gemacht und die Sony a6300 kann es heute auch.
Es ist zum Heulen: Seit Jahren bin ich treuer Canon-Jünger und sehe wie die Marke nur eine Richtung* kennt: Innovationen runter (4K ist nix Neues, kann jedes IPhone/GoPro ...) und Preise hoch. Klar, wenn ich Berufsfotograf bin, wäre das Ding einfach ein neues Arbeitsgerät und fertig. Aber als Enthusiast schaue ich in die Röhre.
*) Am Enttäuschensten war die 6D: Die hatte auf einmal ein schlechteres AF-System als meine 60D ...
Die Frage ist halt, in wie weit die Konzerne bei sinkenden Absatzzahlen noch Ressourcen in R&D stecken und in dem Geschäftsbereich eine Möglichkeit für eine positive Entwicklung sehen.
Egal ob CANON, FUJI oder SONY, die Beiträge von Kamera / Linsen ( Consumer ) zum jeweiligen Konzernergebnis sinken in der Geschwindigkeit, in der bei Mobiltelefonen die Qualität der verbauten Optiken steigen. Die Innovationen sprechen einen immer kleiner werdenden Kundenkreis an.
Die Innovationen sprechen einen immer kleiner werdenden Kundenkreis an.
Noch dazu einen Kundenkreis, dessen Margen auch eher fallen als steigen. Eine Freundin von mir ist neben dem Studium selbstständige Hochzeitsfotografin in München: Der Markt läuft wohl aktuell über, so dass die Preise immer mehr in Richtung Dumping sinken. Auf Fashion Weeks musste früher jedes Magazin eigene Fotografen akkreditieren und anschleppen, um am Puls der Zeit zu sein. Heute werden fast alle Bilder für alle akkreditierten Presseleute noch der Show kostenlos verteilt.
Noch dazu sind verwackelte Selfies heute so en vongue, weil sie als authentischer gelten. Diese Entwicklung wird sicher Canon in Sachen Mittel für R&D zu spüren bekommen.
Der Preis ist erstmal nicht überzubewerten wenn man nicht wirklich eine der ersten Kameras haben möchte/"muss".
Ansonsten hat sie natürlich einige Features die der ein oder andere nicht benötigt, bei mir z.B. 4k Filmaufnahmen, brauche ich in einer DSLR im GoPro Zeitalter nicht wirklich.
Interessant kann womöglich die Dual Pixel Raw sein. Um es vereinfacht auszudrücken:
Hier besteht die Möglichkeit die Schärfe "von der Augenbraue" im Nachhinein in Richtung "Pupille zu verschieben". Eine Funktion die für Porträt- u. Tierfotografen sicherlich eine höchst interessante Geschichte ist.
Hast Du schon mal 4K Material von einer aktuellen GoPro hero 4 black und 4K-Material von einem Vollformatsensor wie z.B. der A7RII verglichen? Wir sprechen hier bei beiden Kandidaten über die gleiche Auflösung, das war's aber auch schon. Schärfe, Dynamikumfang, Spiel mit der Tiefenschärfe... Eine komplett andere Welt.
Hast Du schon mal 4K Material von einer aktuellen GoPro hero 4 black und 4K-Material von einem Vollformatsensor wie z.B. der A7RII verglichen? Wir sprechen hier bei beiden Kandidaten über die gleiche Auflösung, das war's aber auch schon. Schärfe, Dynamikumfang, Spiel mit der Tiefenschärfe... Eine komplett andere Welt.
Da will ich Dir sicher Recht geben. Sollte auch nicht heissen das die Qualitäten identisch sind.
Ich benutze halt eine GoPro für´s biken aber auch hier eher selten. Eine DSLR ist dafür ungeeignet :D und von daher ein Feature welches ich und sicherlich auch viele andere einfach nicht benötigen