PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac schaltet sich ab und geht nicht mehr an



blarch
22.08.2016, 21:55
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem iMac 27" aus Jan. 2013.

Vor ein paar Wochen schon hat er sich einfach und ohne Vorwarnung abgeschaltet und liess sich dann auch nicht mehr anschalten. Nach ein paar Minuten warten hat er sich dann wieder anschalten lassen. Seither lief er eigentlich wieder problemlos.

Nun hat er sich heute wieder ohne Vorwarnung abgeschaltet und lässt sich momentan auch nach etwas warten nicht mehr anschalten. Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen und etwas gewartet, aber nicht passiert. Der iMac ist tot.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Ich vermutet ja mal das Netzteil, da er ja zwischenzeitlich wieder funktioniert hat.

Es ist ein iMac 27" mit 3.4GHz i7 Prozessor, 16GB RAM und 1TB Fusion Drive.

shine120
22.08.2016, 22:53
Ja liegt vermutlich am Netzteil... kann aber auch am Logicboard liegen... o0

Mal mit einem anderen Netzkabel versucht? Und es mag doof klingen... Auch mal an einer anderen Steckdose probieren... oder die Steckdosenleiste auswechseln!

blarch
22.08.2016, 22:55
Netzkabel habe ich noch nicht probiert, da ich kein anderes zur Hand habe. Die Steckdosen und Steckdosenleisten im Hause habe ich schon ziemlich alle durch. Funktioniert mit allen nicht =(

orange
22.08.2016, 23:14
ist er vielleicht innen verstaubt und schaltet sich bei hitze ab? hatte ich mal einem alten imac.

shine120
23.08.2016, 03:18
ist er vielleicht innen verstaubt und schaltet sich bei hitze ab? hatte ich mal einem alten imac.

Auch eine Möglichkeit, richtig!

blarch
23.08.2016, 06:02
Das wäre eine Möglichkeit, denn heute morgen läuft er wieder wie ne eins .... Deutet auf ein Hitzeproblem hin.

Kann man den Mac selber reinigen? Und wenn ja wie geht das?

orange
23.08.2016, 06:08
ich habe das damals machen lassen. wurde gleich im zuge des SSD einbaus gemacht.
du kannst das übrigens vorher mit dem istat widget prüfen. dort werden alle infos angezeigt.
cpu und gpu temperaturen, lüfterdrehzahlen und vieles mehr.

löwenzahn
23.08.2016, 07:35
Kann man den Mac selber reinigen? Und wenn ja wie geht das?
ifixit.com bietet Anleitungen, Werkzeuge und Reparaturmaterial an.

LG

Michael

blarch
23.08.2016, 09:20
ifixit.com ... das traue ich mich nicht :kriese: