PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Foto-Technik-Experten

Käpt'n Haddock
15.08.2016, 10:17
Hallo Zusammen,

ich habe eine Pentax istD-L SLR, mit der ich eigentlich immer gut zurecht gekommen bin.
Seit kurzem haben ich auf fast allen Bilden den Effekt, den man hier sehen kann (Schlieren, die von helleren Bildbereichen ausgehen, z.B. da wo sich das Licht spiegelt)
Bevor ich jetzt die Kamera einschicke um dann evtl. doch die Antwort zu bekommen, dass der Sensor (wie von mir vermutet) kaputt ist und die Reparatur wahrscheinlich mehr kostet als ein neues Pentax Gehäuse, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand dieses Phänomen kennt und ähnliches schon gesehen hat.
Ich vermute (nach Internetrecherche), dass der Sensor seinen Geist aufgegeben hat.
Kann das jemand anhand des Fehlerbildes bestätigen?
Passen bei neueren Pentax Gehäusen die alten Objektive?
http://up.picr.de/26510883pk.jpg
Vielen Dank

ph1l
15.08.2016, 11:00
Also ich bin kein Pentax-Profi und so ein Fehlerbild habe ich noch nie zuvor gesehen.

Was auffällt: Die Bereiche in denen der Fehler auftritt sollten eigentlich komplett weiß sein: Das sind Bereiche von Lichtspiegelungen, an denen das Licht zurück zum Objektiv gelenkt wird. Der Sensor bzw. die einzelnen Fotosensoren sollte wegen der großen Menge an Licht in die Sättigung gehen. Es entsteht eine "Überbelichtung" an diesen Stellen, die auf dem Foto in "weiß" erscheinen sollten.

Bei deinem Bild sind diese Soll-Weiß-Flecken aber komischerweise farbig. Und zwar genau die Grundfarben der einzelnen Fotozellen (grün, blau, magenta). Das reine weiß würde entstehen, wenn diese farbigen Flecke übereinander liegen würden (beim PC ergibt die Summe aller Farben weiß, auf dem Papier gibt die Summe aller Farben eher schwarz).

Deswegen liegt hier ein Sensordefekt nahe, bei dem benachbarte Fotozellen irgendwie von Überbelichtungen beeinflusst werden.
Sehr seltsam.

Leider bin ich auf dem Pentax-Sektor ziemlich ahnungslos. Wie alt ist die Kamera denn? Und für wieviel wird dein Modell auf eBay gehandelt?

Käpt'n Haddock
16.08.2016, 09:25
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, auf eBay gibts Gehäuse ab 100,- €. Neue Gehäuse von Pentax gibts bei Amazon ab 269,-, das ist dann zwar nicht das aktuelle Modell aber sicher auch brauchbar.
Meine Kamera habe ich seit 2008. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass heutzutage auch ein Produkt wie eine SLR nur noch ein Wegwerfprodukt ist.
So einen Sensordefekt kann es ja dann sicher auch bei deutlich teureren Kameras geben, ob ich dann wirklich richtig viel Geld in eine neue Ausrüstung oder zumindest das aktuellste Modell investieren möchte weiss ich noch nicht.
Naja, vielen Dank auf jeden Fall mal für die mögliche Erklärung.

ph1l
16.08.2016, 22:10
Also bei knappen 300€ für ein aktuelles Modell in Neu würde ich nicht lange nachdenken. Allein die Kosten für die Erstellung eines Kostenvoranschlages für das Altgerät würden mich zu Neugerät verleiten.

Bei einem Alter von 8 Jahren würde ich nicht von einem Wegwerfprodukt sprechen. Vergleiche mal den Produktzyklus von Handys oder Laptops. Da hattest du mit der Kamera für ein rein elektronisches Produkt ein vergleichbar solides Produkt.

NicoH
16.08.2016, 22:56
Gibt es die Möglichkeit eines Software-Updates? Bei vielen Kameras lässt sich das über die Speicherkarte installieren.

eos
17.08.2016, 11:07
Kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Softwareupdate hilft. Da ist irgendetwas zwischen Sensor und Signalverarbeitung defekt. Aber mal ehrlich: Digitalkamera aus 2008 ... das lohnt ja lange drüber nachzudenken. Ich sehe das wie Phil, 8 Jahre sind in der Digitalkamerawelt ein stattlicher Wert, da würde ich auch nicht vom Wegwerfprodukt sprechen. Es ist halt einfach so, dass eine Neue Kamera weniger kostet, als die Reparatur der Alten, insofern ist das eine rein wirtschaftliche Sache.

löwenzahn
17.08.2016, 12:41
Einen Reset kann man zumindest mal versuchen. Menu Tools Seite 3 Reset. Sagt das Internet.

LG

Michael

Käpt'n Haddock
18.08.2016, 23:24
Vielen Dank für die Tipps. Reset hat nicht geholfen, ausserdem habe ich mal ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, das hat aber auch nichts gebracht. Der Sensor ist hin. Ich werde mir jetzt ein neues günstiges Pentax Gehäuse besorgen, wie gesagt gibt es da bei Amazon ab <300,- € bereits was neues, wenn auch nicht das aktuellste Modell. Objektive sollten passen, also scheint das die beste Lösung zu sein.

Hinsichtlich meiner Aussage bzgl. des Wegwerfproduktes, bin ich halt "old school". Meine mittlerweile fast 30 Jahre alte Minolta X700 funktioniert heute noch und diese Kamera war damals als Schüler in meinen Augen eine Anschaffung fürs Leben.....
Aber ich möchte natürlich die Vorteile der digitalen Fotografie nicht missen.;)