Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IFTTT oder wie man das Internet der Dinge zusammenbringt

SeniorFrank
07.08.2016, 11:19
"Wenn das, dann das" oder neudeutsch IFTTT (If this, then that):

Habe seit Winter letzten Jahres die Netgear Arlo Überwachungskameras im Einsatz, zudem seit kurzem WLAN Leuchtmittel von Belkin WEMO. Kürzlich bin ich auf IFTTT gestoßen und einiges rumprobiert.

Mittels IFTTT kann man z.B. die Gartenbeleuchtung anschalten sobald die Netgear Arlo eine Bewegung meldet. Oder 45 Minuten nach dem Sonnenuntergang die Lampe im Wohnzimmer anschalten (z.B. wenn man im Urlaub ist).

Es können hunderte von Anwendungsfällen (Rezepte) erstellt werden.

Folgendes hab ich ausprobiert:

- Licht an, wenn Überwachungskamera Bewegung meldet
- Info ans iPhone wenn es zuhause regnet
- Täglicher Wetterbericht ans iPhone
- Um 22h Gartenbeleuchtung auf 50% dimmen, um 0:30 auf 10%. Sonnenaufgang aus.
- Protokoll in Evernote wann die Überwachungskamera ausgelöst hat

Geplante Rezepte:

- Gartenpumpe geht an um 19h. Falls Regen gemeldet wird nicht gesprengt.
- Bei Regen fährt die Markise hoch.

Probierts mal aus, kostet nix und bietet 1000 Möglichkeiten.

„IF by IFTTT“ von IFTTT
https://appsto.re/de/7BtzN.i

Treo
07.08.2016, 12:04
Ist Philips HUE auch dabei?

der_mo
07.08.2016, 13:23
Es gibt auch noch www.zapier.com, das imho mächtiger, flexibler aber auch komplizierter ist. Zudem gibt es nur eine bestimmt Anzahl an Tasks umsonst. Manche Dinge habe ich aber mit IFTTT nicht hinbekommen.
IFTTT ist aber sehr cool, verwende es auch gerne.

Jameson
07.08.2016, 14:49
Ist Philips HUE auch dabei?

Hue ist auch dabei.

Ich verwende es um aus dem Belkin Wemo Switch eine Zeitschaltuhr zu machen und mit der Netatmo Weather und Welcome funktioniert es auch :)

Das tolle ist, dass man Infos wie Wetter, Niederschlag, Sonnenaufgang auch ohne extra Geräte für seinen Standort verwenden kann und dann damit lokale Geräte steuert.