Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Rolex ins Ausland mitnehmen?

AIfred
07.08.2016, 10:51
Liebe Rolex-Freunde,

ich fliege jedes Jahr ins Ausland. Immer den deutschen Winter über für 7-9 Monate und immer ins nicht-europäische Ausland. (Bisher Südost-Asien, dieses Jahr Australien).

Ich möchte meine 3 und vielleicht sogar 4 Rolex im Gesamt-Neuwert von über 12.500 € mit rüber nehmen. Ich will die Uhren da nicht verkaufen, sondern natürlich wieder mit nach Deutschland nehmen. Hätte also nichts dagegen bei der Einreise einen "Beleg" zu erstellen und bei der Ausreise wieder den Rücktransport nachzuweisen.

Für denjenigen, den es komisch vorkommt, so viele Uhren mitzunehmen:
Ich habe so viele Uhren weil ich sie alle toll finde und abwechselnd tragen möchte. Und ich verbringe mehr Zeit nicht in Deutschland als in Deutschland. Da wäre es ein wenig doof, wenn ich die Rolex 3 Monate in Deutschland tragen kann und die restlichen 9 oder gar 10 Monate im Warmen nicht...

Hat irgendjemand eine Idee ob ich

a) Die Uhren angebe / angeben sollte / angeben muss? Bargeld muss ich angeben. Gold auch. Aber ob wertbeständige Uhren dazu auch gehören?

b) Es Probleme bei der Einreise, speziell in Australien, geben könnte?

Ich hätte mir jetzt keine Sorgen gemacht, wenn ich eine teure Uhr tragen würde. Aber die Einreise mit 3 oder gar 4 Uhren sieht natürlich mindestens komisch aus.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich nach x Monaten zurück nach Asien fliege, dort einreise und dann von da wieder nach Deutschland zurück gehe.

Ich habe für Australien übrigens ein Work & Travel Visum. In Thailand immer nur 60-Tage-Touristen-Visa, die ich um 30 Tage verlängere und dann immer einen Visa-Run ins Nachbarland mache.

Ach so: Die Uhren wurden alle in Deutschland gekauft. Alle Rechnungen sind auf meinen Namen. Alle bei Juwelieren. Ich könnte für den Zoll den Besitz und Erwerb in Deutschland also problemlos nachweisen.

ROL€X
07.08.2016, 12:01
Ich kenne mich im Zollrecht nicht aus, weshalb ich zur Sache leider nichts sagen kann.

Aber....4 Rolex im Gesamt-Neuwert von 12.500 Euro?
Dürfte ich die Bezugsquelle haben? Gerne auch per PN.

Pappie
07.08.2016, 12:04
Ich kenne mich im Zollrecht nicht aus, weshalb ich zur Sache leider nichts sagen kann.

Aber....4 Rolex im Gesamt-Neuwert von 12.500 Euro?
Dürfte ich die Bezugsquelle haben? Gerne auch per PN.

Nichts zur Sache sagen können und auch nicht richtig lesen...

Über 12.500 Euro

ehemaliges mitglied
07.08.2016, 12:04
12.500 € Gesamtwert und eine Yachtmaster ist dabei? 7-9 Monate = deutscher Winter. Krass. Ich muss weg, Winterreifen müssen drauf.

Thomas

NicoH
07.08.2016, 12:06
Ich habe den TS so verstanden, als ginge es ihm hierum:

Hat irgendjemand eine Idee ob ich

a) Die Uhren angebe / angeben sollte / angeben muss? Bargeld muss ich angeben. Gold auch. Aber ob wertbeständige Uhren dazu auch gehören?

b) Es Probleme bei der Einreise, speziell in Australien, geben könnte?

ROL€X
07.08.2016, 12:07
Nichts zur Sache sagen können und auch nicht richtig lesen...

Über 12.500 Euro

Doch, lesen kann ich schon. Über 12.500 Euro ist zwar richtig, meint aber letztlich unter 13.000, korrekt?
Macht aber ja nix. Zur Sache selbst hast Du ja auch nichts beigetragen. Schönen Sonntag noch :gut:

Pappie
07.08.2016, 12:10
Von unter 13.000 Euro steht da nichts. Auch 50.000 Euro sind mehr als 12.500 Euro.

Und beitragen kann ich auch was.

Einfach zum Zoll vor der Abreise gehen. Die erstellen einen ein Formular, auf dem man die Uhren angeben kann. Dann gibt es schon mal keine Probleme bei der Wiedereinreise.

PCS
07.08.2016, 12:18
Einfach zum Zoll vor der Abreise gehen. Die erstellen einen ein Formular, auf dem man die Uhren angeben kann. Dann gibt es schon mal keine Probleme bei der Wiedereinreise.

:gut: Und ein bisschen Zeit dafür einplanen ist ratsam.

Ingo.L
07.08.2016, 12:26
Beim deutschen Zoll müssen die Uhren vorgestellt werden. Die werden dann in das Formular INF 3 eingetragen, mit SN etc. Bei der Wiedereinreise dann den roten Ausgang nehmen und Bescheid sagen. Die genaue Vorgehensweise kann die aber in einem Zollamt in deiner Nähe erklärt werden.

Siehe auch hier

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Persoenliche-Gegenstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html

TheLupus
07.08.2016, 13:17
Überprüft der Zoll die SN?
Vielleicht etwas Werkzeug mitbringen, falls die SN zwischen den Hörnern steht...

PCS
07.08.2016, 13:22
Sollte er zumindest.

AIfred
07.08.2016, 13:37
Die Uhren haben um die 40.000 gekostet.
Dadrum ging es aber nicht.
12.500 ist meiner Meinung nach der Wert ab dem man Bargeld oder ähnliche Devisen angeben muss!

Danke für die hilfreichen infos!

blarch
07.08.2016, 13:43
Tipp von mir ... unbedingt kurz vor Abreise mit dem Zoll vor Ort telefonieren, das genaue Vorgehen besprechen und sich einen Namen, sprich Ansprechsperson vor Ort, geben lassen. Ich habe schon diverse Sachen mit den unwissenden Personen beim Zoll erlebt, so wollten die doch glatt mal MwSt auf Goldbarren erheben. Hätte ich nicht die ganze Sache vorgängig telefonisch besprochen und einen Namen nennen können, hätte ich die MwSt zahlen müssen.

tela
07.08.2016, 13:48
Es sind tatsächlich nur 10000 bei Bargeld. Die 12500 gelten bei Überweisungen ins Ausland (Aussenwirtschaftsverordnung, AWV), aber das kommt ja hier nicht zur Anwendung.

AIfred
07.08.2016, 13:54
Danke.
Dann bezieht sich meine Frage auf "4 rolex im Wert von über 10.000 EUR"

RBLU
07.08.2016, 14:20
Also, ich bin seit 15 Jahren mit vielen Uhren verreist, da ich ja im Ausland (Asien, Nord/Südamerika) arbeitete und lebe.
Es gab nie Probleme, auch bei Zollkontrollen. Da die Uhren "gebraucht" sind (ohne neue Box etc.), interessiert sich niemand dafür.

Es wird nur kritisch, wenn man beabsichtigt die Uhren in dem Besuchsland weiterzuverkaufen. Gerade Ländern wie Brasilien oder Russland wird gerne genau kontrolliert. Aber Eigenbedarf ist kein Problem.

AIfred
07.08.2016, 14:27
Und genau deswegen frage ich:
Bei einer teuren Uhr (egal wie teuer) hätte ich nicht mal nachgefragt.

Bei 4 rolex komme ich aber sicherlich eher Unglaubwürdig rüber,
Dass ich die nur abwechselnd tragen will. Der Fakt, dass ich 30 Jahre alt
Bin, von Kopf bis Fuß tätowiert und aussehe als
Würde ich normalerweise Passanten um nen Euro fragen, macht den Umstand sicherlich nicht glaubwürdiger.

Ich werde jetzt erst mal
Beim deutschen Zoll wegen solch eines Papiers Anfragen. Danke für die Tipps!

ehemaliges mitglied
07.08.2016, 14:42
Ich kann nur einen vergleichbaren Fall anbieten...vor 4 Jahren sind wir in die USA und auf dem Rueckflug in die Emirate haben wir einen Tag Aufenthalt in Duesseldorf gehabt. Ich habe vorher mit dem Zoll telefoniert und dort sagte man mir (es ging nur um Waren, die den Freibetrag uebersteigen, also in unserem Fall um Klamotten etc.), ich soll alle Quittungen beibringen, bei der Einreise durch den roten Ausgang und einen Betrag X hinterlegen, da wir keine Einfuhr, sondern eine Durchfuhr machen. Bei der Ausreise habe ich dann diesen Betrag erstattet bekommen.

AIfred
07.08.2016, 16:43
12.500 € Gesamtwert und eine Yachtmaster ist dabei? 7-9 Monate = deutscher Winter. Krass. Ich muss weg, Winterreifen müssen drauf.

Thomas

Wir reden hier nicht von saisonalen Winter.
Sondern von für mich winterlichen Temperaturen.

Ich bin dieses Jahr im Juni zurück gekommen und das war für angenehme Temperaturen mindestens 1 Monat zu früh.
Ende September bin ich wieder weg, Weil es langsam zu kalt wird.

mojohh
07.08.2016, 16:49
Der Fakt, dass ich 30 Jahre alt
Würde ich normalerweise Passanten um nen Euro fragen, macht den Umstand sicherlich nicht glaubwürdiger.

:D

Sehr spannend!

Magst Du vielleicht ein paar Details mit uns teilen?

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/18969-Ist-jemand-von-euch-t%C3%A4towiert?highlight=tattoo

Danke!

Rolexplo
07.08.2016, 19:07
Bei 4 rolex komme ich aber sicherlich eher Unglaubwürdig rüber,
Dass ich die nur abwechselnd tragen will. Der Fakt, dass ich 30 Jahre alt
:]:gut:

Wieso ist mir eine Person durch diese Aussage sympathisch??:dr:

AIfred
07.08.2016, 19:13
:]:gut:

Wieso ist mir eine Person durch diese Aussage sympathisch??:dr:
:jump:

Archer
07.08.2016, 20:39
Was Ihr immer habt, ich nehme mit worauf ich Lust habe... :rolleyes:

128106

ludicree
08.08.2016, 10:20
Die Frage ist ob Uhren überhaupt zu den anmeldepflichtigen und limitierten Dingen wie Bargeld, Gold etc. zählen.

Falls da Schmuck (überall) dabei ist, dann ist die Frage wie man korrekt Ware von Privatbesitz abgrenzt.

Das INF3 Formular ist ein guter Ansatz, gilt seit Ewigkeiten für die Aus- und Wiedereinfuhr von Dingen.