PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüst-Navigationssysteme für VWs - taugen die was?

Edmundo
02.08.2016, 18:31
Ich brauche mal ein paar Erfahrungen zu Nachrüst-Navigationssysteme für Autos aus der VW-Gruppe. Da gibt es ja einiges an Doppel-Doppel-DIN-Navis für kleines Geld auf dem Markt und liest was von Android und Co auf den Teilen :grb:

Ich spreche von so was hier:

http://www.ebay.de/itm/Fur-Skoda-Navi-Fabia-Yeti-Roomster-Octavia-Radio-Navigationssystem-Praktic-GPS-/201637395006?hash=item2ef2867a3e:g:Id8AAOSwsN9XCVR b

http://www.ebay.de/itm/7-Doppel-2Din-Autoradio-DVD-GPS-Navigation-Player-USB-SD-Bluetooth-RDS-DVB-T-TV-/381677807190?fits=Make%3ASkoda%7CModel%3AFabia&hash=item58ddc52656:g:fnoAAOSwepJXaOsC

http://www.ebay.de/itm/7-Autoradio-Navi-DVD-Player-Navigation-1024-600-Touch-Screen-3G-BT-DAB-Kamera-/272097704103?fits=Make%3ASkoda%7CModel%3AFabia&hash=item3f5a4978a7:g:O7QAAOSwqfNXlxp1

1024er oder 800er Touch Screen, Bluetooth, TV, Navigation, SD-Karten-Pipapo u.v.a.m. Und das für 300 bis 350 Euro :grb: Die sind für die gesamte VW-Gruppe, der Einbau über Can-Bus unproblematisch, da nur ein paar Stecker getauscht werden müssen und liest die Sensoren für PDC ein und zeigt das an. Hört sich ja alles viel zu gut an. :rolleyes:

So was ähnliches hatte mal ein Bekannter in seinem Golf und war zufrieden, das ist aber schon4-5 Jahre her und da waren die Dinger trotzdem noch viel teurer.

Dass die originalen Navigationssysteme besser sind, glaube ich, aber hier geht es darum, ob ein sinnvolles Upgrade mit kleinem Budget und wenig Aufwand möglich ist. Es geht nicht um Highend-HIFI-Genuß, sondern um ein gutes Gesamtpaket.

Jetzt die Frage: Taugt das was, wenn man so was gegen ein Standard-Radio tauscht? Welche Betriebssysteme nutzen die? Android und worauf muss man achten?

Gibt es hier Auto-Freaks die sich mit so was auskennen?

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 18:41
Bei BMW gekuendigt ?:bgdev:

heintzi
02.08.2016, 21:24
Da würde ich glaube ich doch eher was in "gescheit" nehmen. Kommt dann um die 700,- wenn ich recht weiß (von Zenec, Alpine, ...).

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 22:28
Ich würde darauf achten, dass sich die Teile ggf. ins Bordsystem integrieren lassen. Auf Motor-Talk.de habe ich mal gelesen, dass jemand in seinem CLK div. Funktionen über das MFL steuern konnte, Lautstärke und Telefonfunktionen, ähnlich dem Originalgerät. Ob das bei VW möglich ist, weiß ich nicht.

Edmundo
02.08.2016, 22:39
Ja geht erstaunlicherweise alles damit.

Xriser
03.08.2016, 09:17
Die Dinger sind super, bei einigen Teilen sollte man aber extrem mit den Anschlüssen aufpassen und bei der verwendeten Software.

Selber habe ich es nicht verbaut, allerdings hat es ein guter Freund im alten 5er BMW (BJ irgendwas um 95). Sieht aus wie Serie und die Software ist optisch 1 zu 1 von BMW's neuem Softwaredesign adaptiert.

Fehler in der Anzeige merkt man bei den China Geräten eigentlich nur bei der Anzeige von Umlauten. Wichtig ist aber von Anfang an darauf zu achten welche Anschlüsse man hat um die Funktionen auch nutzen zu können bzw. möglicherweise passende Adapter zu beschaffen.

Von der Funktionalität war ich aber mehr als erstaunt. :gut: