Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktkamera? Sony RX 100. Aber .....
IronMichl
26.07.2016, 18:04
............ welche???
Also nun möchte ich auch mal hier das allwissende Forum befragen.
Meine gute alte Lumix TZ7 hat ihren Geist aufgegeben.
Es muss eine neue Kompaktkamera her.
Ja.
Ich habe "Suchen" benutzt.
okok.
Also die Sony RX 100.
Kann mir denn nun jemand mal einen Tipp ob die RX100 oder die RX 100 II?
Der Kreis ist so eng schon geworden.
Also bitte nun keine Tipps dass die Kamera XY doch viel ......
Auch nicht die III oder die IV. Die fallen preislich schon raus.
Danke.
Aber ich komme mit diesem Zahlenwerk der technischen Daten nicht klar.
Einsatzgebiet:
- Schnappschüsse
- Fotodokumentation von Arbeiten an/in Fahrzeugen
- Urlaub und Reisen
Danke für brauchbare Tipps
Michl ;)
AndreasL
26.07.2016, 18:07
Hatte die I und jetzt die II, weil es sie mal im Network gab. Den Blitzschuhe der II benötige ich nicht und eigentlich stört er die Größe der Kamera. Das schwenkbare Display habe (vermutlich, weil es da ist) bisher gerne eingesetzt. WiFi Übertragung scheint bei IOS nicht funktionieren; also auch kein Vorteil der IIer. Also eigentlich wenig oder nichts, was für die IIer spricht.
Edit: Noch zwei Links auf die Schnelle.
http://www.dkamera.de/news/vergleichstest-sony-cyber-shot-rx100-i-rx100-ii-rx100-iii/
http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iv-rx100-iii-und-rx100-ii-im-duell-teil-1/
Edit II: Der Link taugt es nicht, da die gar nicht die I mit dabei haben. Sorry.
anguirel
26.07.2016, 18:18
Ich würde mal behaupten, dass du mit der RX100 I sehr gut bedient bist, wenn du auf das Klappdisplay, den Zubehörschuh und Wifi verzichten kannst. Einen Unterschied in der Bildqualität zur MK2 aufgrund des besseren Sensors wirst du als Hobbyfotograf kaum merken.
Bei mir ist es kürzlich die MK3 für den bevorstehenden Urlaub geworden, weil ich den ausklappbaren Sucher ziemlich cool fand... zumindest auf dem Papier. Ist aber eher eine Spielerei und ein kleineres/älteres Modell hätte es wohl auch getan.
anguirel
26.07.2016, 18:20
Das schwenkbare Display habe (vermutlich, weil es da ist) bisher gerne eingesetzt.
Geht mir auch so, hatte ich vorher als unnötige Spielerei angesehen. Jetzt nutze ich es aber gerade bei Makroaufnahmen sehr gerne.
/edit: Achso, unabhängig davon welche Kamera es wird. Kauf dir den Sony AG-R2 (https://www.amazon.de/dp/B00KOUIBRU/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_G54Lxb2NX0NWK) Griff dazu. Erhöht die Ergonomie enorm.
IronMichl
26.07.2016, 18:22
Ui.
Es zeichnet sich also bislang ein klarer Trend zur I ab.
DANKESCHÖN.
:gut:
Nimm die 2. WiFi funktioniert mit dem iphone wunderbar, möchte ich nicht mehr missen.
Uhren-Fan
26.07.2016, 18:55
Ich hatte auch beide, I und II und würde zur II raten. Einmal kann man mit dem schwenkbaren Sucher auch mal Bilder aus anderen Perspektiven machen, von unten und von oben, und zweitens habe ich auch die WiFi-Anbindung mit dem IPhone genutzt. Da hast du ein zusätzliches Display und einen Fernauslöser. Man kann die Kamera dann auf ein Stativ montieren und kann gute Bilder auch bei schlechterem Licht machen.
Raul Endymion
26.07.2016, 18:59
Wenn es ins Budget passt, würde ich auch die II empfehlen.
Gerade die WiFi Funktionalität die ich bei meiner Olympus zu schätzen gelernt habe, vermisse ich bei meiner RX 100 Í
IronMichl
26.07.2016, 19:12
Also wenn ich mal mitpunkte.
RX 100 - RX 100 II = 3:5
Also schwenkbares Display ....... ich mache gerne mal Aufnahmen (von Fahrzeugen) "über Kopf" und dann wäre es schon schön wenn ich da auch was auf dem Display sehen und nicht viele "grob gerichtete" Fotos machen muss bis eines passt.
:grb:
AndreasL
26.07.2016, 19:17
Bei +180 EUR für die IIer (orientiert an Amazon Preisen) wäre ich übrigens für die Ier.
Meine Schwester hat sich auch bewusst für die Mk II und gegen die Mk I entschieden... Hauptsächlich aufgrund der Wlan Funktion und des Displays. Und ich denke sie hat damit eine goldrichtige Entscheidung getroffen, trotz des Aufpreises. ;)
IronMichl
26.07.2016, 21:34
Sehr aufschlussreich.
DANKE.
Stand
4:6 für die II
:gut:
ehemaliges mitglied
26.07.2016, 22:25
Der Sucher ist schon gut, aber ich denke, du willst einfach Bilder im Automatikmodus machen? Dann reicht die MK1 doch aus und du hast Geld gespart:gut:
Ansonsten lies dich im Netz durch, gibt einige Vergleiche (http://www.dkamera.de/news/vergleichstest-sony-cyber-shot-rx100-i-rx100-ii-rx100-iii/):dr:
IronMichl
26.07.2016, 22:39
Claus, ja.
Danke Dir.
Diese Vergleiche kenne ich schon auswendig.
Mir ging/geht es um die "User-Meinung".
Aus der Praxis für die Praxis.
Im Moment tendiere ich zur II.
Wegen NFC (nette Speierei welche ich mag),
dem abklappbaren Display und
.......
die 140 € Differenz sind auch Geld.
Klar.
Aber was kann ich falsch machen?
Die I nehmen und ständig sagen "Ach hätte ich doch die II genommen." oder
die II nehmen und sagen "Ach die I hätte es eigentlich auch getan."
Dann lieber die II.
(nach momentanem Stand)
Die IIIer hat mehr Weitwinkel:gut:
IronMichl
26.07.2016, 22:54
Die III ist wegen "Limitüberschreitung" raus. ;)
ehemaliges mitglied
26.07.2016, 23:44
Michl, die IV hätte 4k ;)
Ne, du hast Gefallen an Wifi, dann nimm sie:gut:
Schau doch mal nach Amazon Warehousedeals, ich hab gute Erfahrungen damit, da geht man kein Risiko ein.
ehemaliges mitglied
27.07.2016, 04:27
Ich habe die II und wuerde diese auch empfehlen:gut:
Dito. II und Freude haben.
AndreasL
27.07.2016, 07:01
...
Aber was kann ich falsch machen?
Die I nehmen und ständig sagen "Ach hätte ich doch die II genommen." oder
die II nehmen und sagen "Ach die I hätte es eigentlich auch getan."
Dann lieber die II.
(nach momentanem Stand)
Schlüssige Argumentation und sie wäre dann wohl perfekt.
IronMichl
27.07.2016, 09:29
ok
DANKESCHÖN.
Werde die II bestellen.
ehemaliges mitglied
27.07.2016, 12:47
Ich habe die II und möchte den größeren Zoombereich nicht missen. Das Schwenkdisplay ist klasse, außer bei starker Sonneneinstrahlung. Dann sieht man kaum etwas; ist aber bei anderen Cams nicht anders. Für den Schuh gibt es einen elektronischen Sucher, der wie das Display ebenfalls geschwenkt werden kann. Den kann ich Dir empfehlen. Ab und an wird er in Kameraforen, z.B. dslr-Forum.de, oder bei eBay angeboten.
IronMichl
27.07.2016, 13:35
Kai :gut:
Danke
IronMichl
29.07.2016, 13:39
ok
Die RX 100 II hängt am Ladegerät.
Sie wurde heute Morgen angeliefert.
DANKESCHÖN an alle Beteiligten.
Heute Abend beginne ich dann mal zu lesen und spielen.
Michl :gut:
ehemaliges mitglied
29.07.2016, 13:49
Mach lieber ein paar Fotos :D
IronMichl
29.07.2016, 22:04
ok
Solch eins?
127456
Knipst by iPhone
ehemaliges mitglied
30.07.2016, 02:26
:motz::wall:
IronMichl
30.07.2016, 07:57
:rofl::rofl::rofl:
ok
Solch eins?
127456
Knipst by iPhone
:D
siebensieben
30.07.2016, 13:37
Ich sehe, Du bist auf dem richtigen Wege. ;)
SeeDweller
30.07.2016, 14:04
Ich habe zwar die IIIer, aber ich würde auch zu WiFi und Klapp-Display raten, zum einen
weil es fein ist an der Kamera "Bilder übertragen" anzutippen und schon rutschen alle
drahtlos rüber ins MacBook und zum anderen weil ein Klapp-Display echten Mehrwert an
Komfort und Möglichkeiten bietet...
ehemaliges mitglied
30.07.2016, 15:41
Jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen :bgdev:
AndreasL
30.07.2016, 20:10
Ich habe zwar die IIIer, aber ich würde auch zu WiFi und Klapp-Display raten, zum einen
weil es fein ist an der Kamera "Bilder übertragen" anzutippen und schon rutschen alle
drahtlos rüber ins MacBook und zum anderen weil ein Klapp-Display echten Mehrwert an
Komfort und Möglichkeiten bietet...
Geht das übertragen wirklich mit der 2er? Habe irgendwo gelesen, dass es mit IOS nicht geht.
Habe irgendwo gelesen, dass es mit IOS nicht geht.
MacBook ist OS X.
Moin, ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe rund zwei Jahre mit DSLR fotografiert, als ersten Test mit einer EOS 20D, dann, als die Leidenschaft entfacht war, mit einer EOS 5D Classic. Da ich kaum Zeit fürs Fotografieren gefunden habe und die 5D zu groß war, um immer dabei zu sein, habe ich sie letztes Jahr verkauft und mein Hobby vorerst auf Eis gelegt.
Nun juckt es mich wieder in den Fingern... :ea:
Konkret reizt mich die RX100 II. Kompakt ist mir diesmal sehr wichtig und auf WiFi möchte ich ungern verzichten. Meine Frage: Kann ich mit der RX100 glücklich werden, wenn ich vorher fast ausschließlich im manuellen Modus mit den DSLR geknipst habe? Ich habe die Bildgestaltung und Einstellungen gern selbst in der Hand. Kann ich das bei der RX100 alles selbst einstellen?
Guten Morgen Nils,
neben zwei, drei Automatikfunktionen hast Du bei der RX II eine Blendenautomatik und eine Belichtungsautomatik, Du gibst also einen Wert vor, die Sony wählt den zweiten hinzu.
Moin Uli,
moin Hulki :dr:
Okay, und alles manuell geht auch? ISO, Blende, Verschlusszeit, etc.?
Meine Frage: Kann ich mit der RX100 glücklich werden, wenn ich vorher fast ausschließlich im manuellen Modus mit den DSLR geknipst habe? Ich habe die Bildgestaltung und Einstellungen gern selbst in der Hand. Kann ich das bei der RX100 alles selbst einstellen?
Meiner Meinung nach ganz klar NEIN.
Ich fotografiere mit einer Nikon DSLR (D600) und habe als Immerdabeikamera die Sony RX100 III. Die Sony ist super wenn man einfach im Automatik-Modus fotografieren möchte. Manuell geht zwar auch ist aber mit einer DSLR nicht vergleichbar.
ehemaliges mitglied
17.08.2016, 10:30
Voll manuell geht, aber es ist ein Gefriemel...ich nehme meist Blendenautomatik und habe Blende und Verschlusszeit ueber die Fn-Taste auf den Ring um das Objektiv gelegt.
Und man muss sagen, dass die Ergebnisse der Zeitautomatik (also bei voreingestellter Blende) nicht so aussehen wie bei einer DSLR, denn die RX100 stellt nicht so schön frei wie eine DSLR.
Danke Euch. Hmm, dann muss ich mich glaube ich mal in die unendliche Tiefe der Reviews einarbeiten und mir, so gut es geht, einen möglichst detaillierten Einblick aus der Ferne verschaffen.
Ich schick Dir meine gerne mal für ein paar Tage zu, wenn Dir das hilft.:gut:
Wenn Du eine kleine Hosentaschenkamera suchst die im Automatikmodus tolle Bilder macht und die man auch im Halbautomatikmodus bedienen kann, dann ist die RX100 eine top Kamera. Ein Ersatz oder Vergleich mit einer DSLR ist sie aber nicht! Weder die Bedienung (Automatik und Halbautomatik) ist DSLR-like noch die Ergebnisse bei max. Blende sind mit einer DSLR vergleichbar ...
... und sobald es an das Thema Objektverfolgung und kontinuierlicher Autofokus geht, ist eine RX100 auch nicht mit einer DSLR vergleichbar.
Uli, das ist ein tolles Angebot! :verneig: Ich lese mich erst noch mal in Ruhe ein und komme dann sehr gern darauf zurück!
Wolfgang und Andreas, danke für Eure Einschätzungen! :gut:
Ich habe gerade eine Fuji X70 bestellt... :jump:
Feine Kamera, gute Entscheidung !
Gratuliere :dr:
BeepBeepImAJeep
25.08.2016, 12:34
Servus, kurze Frage:
meine Schwägerin sucht eine Kompaktkamera mit gutem optischem Zoom. Die Forumssony hat ja nur 3fach, das ist eher zu wenig.
Was sollte man da nehmen? Preisrahmen max 1k, lieber in der 500er Region. 4k Video und solche Spielereien braucht es nicht.
Ich würde mir von Panasonic mal die TZ81 und TZ101 anschauen. Kompakt, Superzoom, die TZ101 sogar mit 1" Sensor.