Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Minimalismus-Thread
Hallo liebe Forumsfreunde!
Die letzen Wochen hat mich folgendes beschäftigt: Ich habe bemerkt, dass unser Konsum, was einige Dinge im Leben betrifft überhand nimmt. Nicht zuletzt, eher zuerst das mit den Uhren.
Im März bestellte ich mir die 116500 ... ich dachte bei der Vorstellung "WOW, Bombe ... was ne g ei le UHR", aber nach einigen Monaten verflog dann die Begeisterung und der Gedanke belastete mich geradezu! In meinem Portfolio befand sich bereits ein Chrono (Speedy) und die wurde wirklich nur stiefmütterlich behandelt und sehr wenig getragen. Selbst das Lederband brachte keine Besserung und so fristete die arme Speedy ihr Dasein einzig im Safe.
Lange Rede gar kein Sinn: Was neues muss her, aber was ganz Einfaches! Meine 114270 war meine Erste und die, mit der ich am Glücklichsten war. Daher wird eine 114060 kommen. :D (jaja, wie inkonsequent)
Aber hier soll ich nicht primär um Uhren gehen!
Es geht mir in den letzen Wochen um die alltäglichen Dinge, die die Wohnung zurümpeln und, mich persönlich belasten. Dinge die ich nicht mehr brauche und nur zustauben.
So ging bereits jetzt:
1. 4 mal 60l Säcke mit Altkleidern
2. ein 60l Sack Schuhe und Rucksäcke
3. 2 Trekkingrucksäcke (Verkauft bei Kleinanzeigen)
4. 3 60l Säcke Altpapier (OVP MacBook, iPhone etc)
5. gerade eben 4 ext. Festplatten verkauft ("sicher" formatiert, mehrfach Überschrieben mit dem "Festplattendienstprogramm"
6. über die Speedy freut sich jetzt Papa und ich bin das "Problem" los
Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so. Würde mich mal interessieren. Mir jedenfalls macht es einen riesen Spaß Balast "wegzuwerfen"!
Ich ziehe grad um und habe mich von allem getrennt, was ich nicht regelmäßig nutze:gut:
Find ich gut! Hätte ich auch machen sollen. Aber leider war ich schon in Bärlin und meine Frau musste den Umzug wuppen. Daher wurde mit allem umgezogen.
Was mir noch einfällt:
Getrennt von nem Eu de Toilette ... auch darüber freut sich jetzt Papa
ehemaliges mitglied
24.07.2016, 12:25
Wir haben vor nicht langer Zeit unsere Kleiderschränke neu sortiert ... und es gingen sechs große Säcke an die Obdachlosenhilfe ... ca. 200 Bücher (wir haben trotzdem noch ca. 2.000 Bücher aus Papier) wurden gespendet, ebenso ca. 200 DVDs, die nie mehr gesehen werden ... zusätzliche Entrümpelung vom Dachboden ... Geschirr, Möbel, alte TV Geräte etc ...
Und eindeutig ja, man fühlt sich danach besser!
Donluigi
24.07.2016, 12:45
Per Minimalismusthread fragen, was für ne Uhr man als nächstes kaufen soll. Jetzt hab ich alles gesehen hier.
obiwankenobi
24.07.2016, 12:55
+1
Per Minimalismusthread fragen, was für ne Uhr man als nächstes kaufen soll. Jetzt hab ich alles gesehen hier.
Hab ich in keinster Weise gemacht "Daher wird eine 114060 kommen. (jaja, wie inkonsequent) "
Jeder liest wie er mag :gut:
Schöner Thread. Manchmal ist es wirklich angenehm, weniger zu haben.
Auch wenn ich kein Freund von "Jetzt.de" bin, passt es zum Thread. Hier geht es um einen Japaner, der diesen Gedanken konsequent lebt und lediglich noch 150 Dinge besitzt: http://www.jetzt.de/netzteil/eine-fotoserie-liefert-einen-einblick-in-das-zuhause-japanischer-minimalisten. Die Bildergalerie ist recht interessant anzuschauen.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, wenn aus den Schränke soweit alles entsorgt wurde :D
Meine Frau macht auch fleißig mit :gut: : 5 Säcke Altkleider
flyfisher
24.07.2016, 13:36
Jetzt hab ich alles gesehen hier.
Wenn das mal nicht eine Fehleinschätzung ist?! :D
ligthning
24.07.2016, 13:58
Sich von unnützen Dingen zu trennen ist lobenswert und gut - nur wann und wenn von was? 8o=(
Zum Beispiel Dinge die man nicht mehr braucht. Bei mir ist es oft nur Bequemlichkeit. Die vier Festplatten zum Beispiel.
Hab seit 2Jahren ne NAS zuhause. Die Platten lagen rum und daher, nachdem sie gelöscht wurden rein damit bei Kleinanzeigen, weg ist der Krempel.
AndreasL
24.07.2016, 15:16
Bei der 116500 könnte ich Erleichterung verschaffen.;)
Street Bob
24.07.2016, 15:20
Beim letzten Umzug alle Kartons weggeworfen, mit denen ich schon zweimal unausgepackt umgezogen bin ...
Cooler Thread. Erinnert mich an die Aussage von Neulich im "Sport, Job, Familie"-Thread:
"Die erste Hälfte unseres Lebens häufen wir möglichst viel Zeug an. In der anderen Hälfte versuchen wir das Zeug wieder loszuwerden"
Ich denke irgendwie ist es klar: Wir Menschen sind Jäger und Sammler. Alles was man in die Finger bekommt, könnte einen Sinn oder Nutzen haben. Wieso also wegwerfen, wenn man es noch irgendwann brauchen könnte? Haben ist besser als brauchen.
Wie meine Vorredner aber schon richtig schreiben: Jein, Besitz verpflichtet immer und belastet auch manchmal.
Minimalismus ist ein guter Ansatz. Auch ich sollte mal wieder mit der Mülltüte durch den Keller laufen :)
Bei der 116500 könnte ich Erleichterung verschaffen.;)
@ Andreas Sorry, schon abbestellt. ;) Und auch wenn es, dem Don nach, so den Anschein gemacht haben sollte ... nein, ich suche nicht nach Beratung in Uhrenangelegenheiten.
@Phil Danke :dr:
Meine Frau macht auch mit.
Was heute allein gehen durfte:
127061
127067
127071
Leider kann ich die Bilder nicht drehen :ka:
http://minimalismus-tipps.de
http://minimalismus-tipps.de
Für eine Minimalismus-Seite macht die auf dem IPhone aber einen ziemlich überladenen Eindruck :) Allein das Menü: Viel zu viele Karegorien. :D :D
Im Ernst: Was mir beim Aufräumen hilft, ist die A-B-A Taktik: Man nehme ein Regal (Platz A) und beschließe, dies mal wieder aufzuräumen. Dazu verräumt man alles an einen anderen Ort (B), und zwar schön ordentlich. Dabei bemerkt man schon einiges an Gerümpel, bei dem es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt, dieses zu verstauen. Also in den Müll oder zu EBay.
Danach räumt man alle wieder von seinem temporären Ort (B) zurück und ordentlich nach A. Dabei merkt man dann wieder, was für ein Mist noch rumliegt, den man schon ewig nicht mehr braucht. Also auch weg damit.
Funktioniert bei mir echt gut.
Cleanerco.
24.07.2016, 16:03
Eigendlich ist es egal wie viel man an unnützen Sachen hat, man muss es nur finden können wenn man es braucht Ansonsten: Weniger ist mehr.
Meine Frau macht auch mit
Dadurch ist das bei uns zum scheitern verurteilt :rofl:
Hey Michael (Cleaner),
das finde ich persönlich nicht. Also auch wenn es gerade nicht den Anschein hat :D, so war ich bislang immer darauf bedacht nichts zu horten. Als Hintergrund muss man wissen, dass meine Eltern da was ganz anderes vorgelebt haben. Ich fühle mich in "reinen und strukturierten" Umgebebungen wohl ... hängt wohl mit der Wohung meiner Eltern zusammen.
Man merkt dann aber doch mal, wie viel Zeug sich ansammelt :kriese:
Edit: Also dann scheine ich mit der Meinen ja Glück zu haben :D
Stefan, das hört sich ja so an als wärst du in einem "sammelfreudigen" Haushalt groß geworden?
Ich gebe auch zu: Ich mag es am liebsten sauber und ordentlich. Ich bin beim Anblick von manchen Büros auch immer wieder erstaunt, in was für einem Chaos manche Leute arbeiten können.
Cleanerco.
24.07.2016, 16:35
Hi Stefan,
ich hab letztens das Wohnzimmer renoviert. Jetzt steht nur die Hälfte drinnen:bgdev:. Sieht jetzt " clean" aus.
Klar und strukturiert ist klasse:gut:
Ja, sehr sammelfreudig.
Berufswegen ist mein Leben eh geprägt von Sauberkeit, Struktur und Ordnung :gut: Mir fällt gerade nicht schwer.
TheLupus
24.07.2016, 17:10
Bei mir wird alles "entsorgt", was ich nicht mehr benutze. Deshalb ist auch das Network so voll. :D
Bei mir wird alles "entsorgt", was ich nicht mehr benutze. Deshalb ist auch das Network so voll. :D
Das widerspricht jetzt aber Deiner Signatur. :D
TheLupus
24.07.2016, 17:49
Brauchen nicht gleich benutzen. ;)
Gleich kommt eine Eames Wool Blanket von Vitra rein. :D
Für jedes Trumm des kommt, gehen zwei :ka:
Brauchen nicht gleich benutzen. ;)
Gleich kommt eine Eames Wool Blanket von Vitra rein. :D
Na, da bin ich mal gespannt... :D
Jungs, nur mal den Müll vor die Türe bringen ist noch kein Minimalismus =)
Habe keine Bücher, DVD, BD, Fernseher, DVD Player mehr das macht die Wohnung schon ein weg luftiger
Wie steht ihr eigentlich zum Thema "Deko auf Schränken" usw.? Bin ich da der einzige, der nicht so auf Nippes & Co steht?
Phil, ich bin bei Dir, aber meine Mitbewohnerin steht auf Dekozeug, insofern findet sich in meiner Wohnung manches, was ich selber nicht reingestellt hätte ;)
In Deiner oder Eurer Wohnung, Nico? ;)
eimsbush
24.07.2016, 22:55
Ach Männer, meine Frau hatte mal einen Geschenke- und Dekoladen. 10 Jahre und 5 Umzüge später steht noch immer der halbe Laden im Keller :D
Nico: Frag mich mal, ob ich das auch kenne :dr:
Aber zum Thema: Bisher lese ich auch hier eher Entrümpelungen, als Minimalismus. Da ist Ulrichs Ansatz z.B. schon ein größerer Schritt.
Ich hab keine Deko, ich hab keine Haustiere, ich hab keine Pflanzen, ich habe ebenfalls keine DVDs oder BRs mehr.
Fernseher würd mich zur Zeit auch reizen rauszukicken...
Verzeihung, aber dieses Thema und RLX gehen nicht ganz zusammen, auch dann nicht, wenn Ihr in leergeräumten TK-Zellen ohne Haustiere lebt.
flyfisher
25.07.2016, 05:58
Fernseher würd mich zur Zeit auch reizen rauszukicken...
Mach mal; Du wirst erstaunt sein, wie gut man ohne leben kann.
ehemaliges mitglied
25.07.2016, 06:53
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn man hintenrum nicht wieder schwach wird und neuen Krempel kauft, von daher ist Mawal's Ansatz ganz brauchbar, um sich nicht von der Werbung beeinflussen zu lassen. Was macht man dann mit dem ganzen gesparten Geld ?
Bei uns ist es natuerlich nicht viel anders aber ein Umzug, so nervig dieser auch sein mag, hilft hier ungemein. Seit wir hier wohnen, sind wir 3x umgezogen und der 4. Umzug steht naechstes Jahr an...erstaunlich finde ich nur, dass 99% des Geruempels, das man entsorgen kann, meiner Frau gehoert(e) :bgdev:
Ich stimme Ulrich zu. Entrümpeln ist nicht gleich Minimalismus. Als Mittelweg kann man vielleicht von Reduktion oder Vereinfachung reden. Und auch das ist sehr befreiend.
Sehe ich auch so ... aber Minimalismus muss ja nicht hart gelebt werden. Aber ich versuche mir schon mal Gedanken zu machen, ob denn ein Mac Mini, ein Macbook Pro, ein iPad und ein iPhone notwendig sind?! Da kann man noch einiges wegreduzieren!
Aber gut Ding will Weile haben. Ich finde nur wichtig, und das wurde schon erwähnt, dass nicht der Schrott, den man vorne raushaut, hinten wieder reinkommt.
Die Kabelbox hat sich schon um 80% reduziert.