PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten eingeritzte Zahlen auf dem Gehäuseboden?

mikemaster
08.07.2005, 17:11
Hallo!

Ich habe mir eine gebrauchte Patek Nautilus bei einem Händler angeschaut, bei der auf dem Boden "handschriftlich" Zahlen eingeritzt waren. Was hat das zu bedeuten? Die Uhr war sonst in einem neuwertigen Zustand, obwohl sie von 1991 ist. Ich dachte mir zunächst, dass das wohl von einer Revision stammt und habe den Händler nicht weiter gefragt. Allerdigs kam mir dann der Gedanke, dass Uhrmacher überlicherweise ihre Zeichen in der Innenseite hinterlassen. Ich habe die Uhr noch nicht gekauft. Was meint ihr, was bedeuten solche Zahlen?

Viele Grüße
mikemaster

trudero112
08.07.2005, 17:16
Ist das Datum der letzten Revision und ggf. Zeichen des Uhrmachers

Donluigi
08.07.2005, 17:22
War die "Gravur" tatsächlich außen? Welcher Grobschlosser macht denn sowas?

mikemaster
08.07.2005, 17:27
Ja. Die Gravur war aussen. Mal überlegen, ob die Uhr damit aus dem Rennen ist. Wäre natürlich auch der Ansatz für eine Preisverhandlung. Sonst war die Uhr nämlich echt schön. Ich habe mal an anderer Stelle gelesen, dass manche Händler ihre Schaufensteruhren mit solchen Zahlen ritzen, um sie vor einem Diebstahl zu schützen 8o. Kann ich aber echt nicht glauben.

Donluigi
08.07.2005, 17:32
So eine Gravur kann schon problemlos entfernt werden, aber daß ein Händler seine eigenen Produkte entwertet, habe ich noch nie gehört. 8o 8o 8o

Was soll das Ding denn kosten?

mikemaster
09.07.2005, 08:45
Es handelt sich um eine Nautilus Ref.-Nr. 3800 in Stahl-Gold von 1991 mit Box und Papieren und Verlängerungsbandgliedern, Preis 5.700,-€. Ich bin selbst allerdings nur bereit ca. 4.500 - 5.000,-€ zu zahlen. Ich habe ja schon geschrieben, dass Stahl-Gold Uhren nicht so gut gehen. Also ist die Nachfrage wohl nicht wirklich da. Ich schwanke aber ohnehin noch zwischen der Ref. 3800 und Ref. 3700. Bei letzterer müsste ich zwar noch etwas drauflegen, habe dann auch eine echte Sammlerreferenz.

Andreas
09.07.2005, 10:10
Von außen gekennzeichete Uhren, geben Auskunft über die Lagernummer und das Juwelier Zeichen....es gibt Juweliere, die so ihre Ware kennzeichnen um sie schnell wiederzuerkennen... :wall:

Ist ein veraltetes Warenhaltungsprogramm...

Gruß Andreas