PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shanghai - Wo wohnen als Expat?

tat2art
16.07.2016, 15:00
Mein Schwager wird von seinem Arbeitgeber von Tokio nach Shanghai verpflanzt und fragt sich nun, wo er sich mit seiner Familie eine Wohnung suchen soll.
Ich vermute, dass die Wohnungsfrage in einer so gigantischen Stadt wesentlich das Wohlbefinden der Familie bestimmen wird. Daher muss das gut überlegt sein.

Kennt sich da jemand aus? Hat jemand Tipps? Worauf muss man achten? Wissenswertes?
Ich selbst kenne die Stadt zwar ein wenig, aber nur von Messen und Meetings. Das bringt in dem Fall nicht viel.

Zur Erklärung:

Arbeitsplatz ist in Xujiahui im südwestlichen Zentrum der Innenstadt von Shanghai.
Es handelt sich um ein japanisches Paar aus der Modebranche mit zwei kleinen Kindern (2 und 4 Jahre), die auf eine internationale Schule gehen sollen. Beide haben vor Tokio in New York gelebt, sprechen fließend japanisch und englisch (aber kein chinesisch) und sind sehr international orientiert und gesellig.

Mein Schwager wird als Expat geführt werden; das heisst Umzugskosten, Miete, Schule, etc. wird alles vom Arbeitgeber bezahlt. Er hat einen Führerschein, seine Frau nicht.

Wäre super, wenn jemand Tipps hätte. Dankeschön im voraus!

hallolo
16.07.2016, 16:47
Hi Mic: Das schreibt ein Freund von mir, der gerade zurückkehrt nach 7 Jahren Shanghai:

Ganz klar in PuXi - Westseite der Stadt bzw. des Flusses. Dann idealerweise im XuHui district, da wohnen wir, da liegt auch der kuenftige Arbeitsplatz (Xujiahui) und die sogenannte French Concession. Schulen Kindergärten etc. alles da. Der Kollege kann mich gerne anrufen zwecks Kontakten zu Maklern etc. ... unsere Wohnung wird gerade frei ;).

Sag Bescheid, wenn ich helfen soll.

klobi
16.07.2016, 16:56
Hallo Mic,

ich war 5 Jahre Shanghai Expat ( mal Zentral, mal Votort ). Mein Rat wäre eher ein Haus in einem Compound zu mieten ( Kinder )
Xujiahui ist zentral, Nähe French Concession und Subway-Knotenpunkt, also recht leicht zu erreichen.
Wenn die Anfahrt keine große Rolle spielt, wäre Songjiang ( genannt Garden City weil relativ grün ), gut, zB Thames Town ( hat Internationalen Kundergarten, Hospital, etc... Ruhig sicher, und trotzdem mit guter Anbindung in die Innenstadt ).
Wohnung 5 Zi ca. 2k€, Haus 3-5k€ / Monat.

Wenn man das gleiche in Xujiahui direkt haben möchte, ca 50% teurer.

Führerschein geht nur 12 Monate, danach muss der chinesische Führerschein gemacht werden. Reine Nervensache.

tat2art
16.07.2016, 18:50
Hammer! Danke schonmal.
Wir werden die ersten Tipps schonmal weitergeben, aber bitte ruhig weiter schreiben, falls noch jemand etwas beitragen kann.