PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5227g-010, oder warten auf 5227p?

Super7
02.07.2016, 16:22
Hallo Patek-Experten,

da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Patek habe, mal eine Frage an euch. Hab mir heute die 5227g-010 angeschaut, also Weißgold mit schwarzem Zifferblatt. Suche schon lange eine elegante Dresswatch mit schwarzem ZB und diese gefällt mir endlich ausgesprochen gut.

Jetzt stellen sich mir nur eine paar Fragen: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patek von der 5227 noch eine Platinversion herausbringt? Und wie groß ist die Wahscheinlichkeit, dass die Platinversion auch ein schwarzes Zifferblatt haben wird? Nur vielleicht mit anderen Indexen? Gibt es da gewisse Regelmäßigkeiten bei Platinversionen?

Mir ist klar, dass niemand diese Fragen mit Sicherheit beantworten kann. Aber vielleicht können die langjährigen Patekkenner ja aus der Vergangenheit anderer Modelle eine Schätzung ableiten. Ich kaufe meine Uhren, um sie zu behalten und ich habe als Regel, dass in meiner Sammlung keine zwei zu ähnlichen Uhren sein sollen. Wenn ich mir also demnächst die 5227g-010 kaufen sollte und dann kommt irgendwann eine vielleicht noch schönere 5227p mit schwarzem ZB, dann werde ich mich wohl ärgern.

bb007
02.07.2016, 17:03
Schwer zu sagen, ich vermute eher nicht, weil der Staubdeckel mit dem fast unsichtbaren Scharnier recht aufwendig in Platin wäre... Dazu dann noch die Bedingung schwarzes Blatt. Ist aber reine Spekulation.

Vielleicht kommt die Platin Version auch mit einem tiefschwarzen Emaille ZB... das wäre der Hammer!

slc5.0
02.07.2016, 17:04
Eine Platinversion wird es bestimmt auch bei der 5227 geben.
Kann mir aber nicht vorstellen das sie den anderen Zifferblatt mäßig dann sehr ähnelt.
Die 5960 beispielsweise sind auch alle recht verschieden.

Wenn sie dir so sehr gefällt dann kauf sie dir und freu dich beim Tragen denn ich denke das mit der 5227p könnte noch eine Weile dauern.

Sollte dann eine Platinversion kommen schaden 2 ähnliche Uhren auch nicht ;)
und im schlimmsten Fall kannst du sie dann als Anzahlung für die 5227p opfern.

Super7
03.07.2016, 18:05
Dass die Platinversion vermultich nicht genau das gleiches ZB haben würde, ist mir auch bewusst. Aber vielleicht schwarz mit Breguetziffern? Oder eben Emaille. Wer weiß, was da möglich ist. Zumindest passt wie ich finde ein dunkles Zifferblatt bei der Uhr besser zu Platin, als ein helles. Aber alles nur Spekulation. Leider sind diese Calatravas ja auch nicht so wertstabil. Wenn ich mir jetzt eine Weißgold kaufe und die dann nachher für eine Platin wieder abgebe, werd ich wohl ziemlich Verlust machen. Bei einer Uhr, die man eh behält, ist so ein Verlust ja nicht schlimm. Wenn man schon weiß, dass man sie potentiell wieder abgibt, dann schon.

Hmm, vielleicht warte ich auch einfach mal, bis eine gebrauchte Auftaucht.

@bb007: wieso denkst du, dass der Deckel in Platin wesentlich schwieriger zu fertigen ist, als in weißgold?

bb007
03.07.2016, 18:33
Ich halte die Bearbeitung von Pt aufwendiger als von Gold