Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Panamera

Zetta
30.06.2016, 08:56
https://www.youtube.com/watch?v=-QfRAwg3gkM

Sieht wirklich sehr gelungen aus :dr:

Muigaulwurf
30.06.2016, 09:05
sieht jetzt bedeutend besser aus, da hat man endlich ein passendes Heck wie beim Rapide hinbekommen :gut:

Irgendwer hat hier mal geschrieben dass die erste Generation von etwas immer ein wenig misslungen aussieht und die zweite Generation dann das Auto so bringt wies von anfang an sein hätte sollen/können. Das stimmte beim Cayenne und stimmt auch jetzt beim Panamera :gut:

peterfr
30.06.2016, 09:05
Oh mein Gott, ist der Heckspoiler geil :jump:

harleygraf
30.06.2016, 09:09
Hammer.:verneig:
Dass sich beim Turbo der Heckspoiler nochmal auf größere Breite ausfaltet, wusste ich noch gar nicht.

Zetta
30.06.2016, 09:09
sieht jetzt bedeutend besser aus, da hat man endlich ein passendes Heck wie beim Rapide hinbekommen :gut:

Irgendwer hat hier mal geschrieben dass die erste Generation von etwas immer ein wenig misslungen aussieht und die zweite Generation dann das Auto so bringt wies von anfang an sein hätte sollen/können. Das stimmte beim Cayenne und stimmt auch jetzt beim Panamera :gut:

Das hängt wohl damit zusammen, dass sich die Leute nur schwer an Neues gewöhnen, wohl deshalb die Wortwahl "misslungen". Genauso war es beim X6, beim E60, beim Cayenne und auch beim Panamera - die Autos waren/sind aber alle sehr erfolgreich, da das Design auch nach Jahren noch immer interessant aussieht.

Keine Frage aber, dass der neue Panamera das alte Modell in allen Bereichen toppt bis auf die Innovation ein völlig neues Konzept von Porsche zu sein, dieses Merkmal hatte der Vorgänger allein für sich.

Auf porsche.de kann man schon drei Modelle konfigurieren (4S, 4S Diesel und Turbo). Für 3 Platin-Daytonas bekommt man einen sehr schön ausgestatteten 4S :D

Muigaulwurf
30.06.2016, 09:11
Hammer.:verneig:
Dass sich beim Turbo der Heckspoiler nochmal auf größere Breite ausfaltet, wusste ich noch gar nicht.

hatte der bisherige das nicht auch schon?

natas78
30.06.2016, 09:12

Ich war's. :jump:

Das ist gerade bei größeren Autos auffällig und nicht nur bei Porsche.
Der aktuelle X5 sieht klasse aus und auch der neue Q7 sieht wesentlich besser aus als sein Vorgänger.

Roland90
30.06.2016, 09:14
Der Wahnsinn der neue :verneig:
Für mich der schönste 4 türige Porsche den es je gab :ea:

harleygraf
30.06.2016, 09:16

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mich der alte Panamera überhaupt nicht interessiert hat.

@Zetta
Zumindest beim X6 sehe ich das anders.
Da gefällt mir das Vorgängermodell deutlich besser als das aktuelle...

Zetta
30.06.2016, 09:20
Mir gefällt der alte X6 (von außen) auch besser :dr:

Sla
30.06.2016, 09:29
Jetzt spricht er auch mich als U30er an...wenn man vom Finanziellen absieht :bgdev:

Hier schreiben sie was zur Motirisierung: http://focus.de/5666584

Pharmartin
30.06.2016, 09:29
HAMMER.....hätte ich die Kohle, würde ich mir das Ding alleine wegen des Heckspoilers kaufen.

Genial.

Ob dieser Spoiler auch den Weg in den neuen 911er findet?

Roland90
30.06.2016, 09:39
Ja hatte er.:gut:
http://media.caranddriver.com/images/media/51/2010-porsche-panamera-inset-wing-photo-310988-s-original.jpg

http://www.caranddriver.com/features/2010-porsche-panameras-dynamic-rear-wing

Beim neuen ist es der Spoiler nach meinem Empfinden aber größer geworden und es klappt sich mehr aus.

Smoke
30.06.2016, 09:52
Gefällt mir richtig gut.
Vor allem das Heck ist jetzt schön.

TheLupus
30.06.2016, 10:00
Schöner Wagen.

peterfr
30.06.2016, 10:14
Ok, das mit dem Spoiler wusste ich nicht, dann war das beim Alten auch schon ein nettes Gimmick. Nur hat mich der alte optisch überhaupt nicht angesprochen.

Milgaussfirst
30.06.2016, 10:15
Schick

Gruß

CarloBianco
30.06.2016, 10:20
Ja, viel schöner als der Vorgänger. Einzig das dritte Fenster und der zusätzliche Holm überzeugen mich nicht ganz. Und schade, dass sie die neue Generation nicht leichter bekommen haben, der Diesel wiegt fast 200 kg mehr als ein 740d xDrive. Insgesamt aber ein großer Fortschritt, auch innen :gut:

Nixus77
30.06.2016, 10:26
Der neue ist echt schön.

Roland90
30.06.2016, 10:32
Ja, viel schöner als der Vorgänger. Einzig das dritte Fenster und der zusätzliche Holm überzeugen mich nicht ganz. Und schade, dass sie die neue Generation nicht leichter bekommen haben, der Diesel wiegt fast 200 kg mehr als ein 740d xDrive. Insgesamt aber ein großer Fortschritt, auch innen :gut:

Ja der neue ist eindeutig zu schwer da wird Porsche in der Zukunft echt daran arbeiten müssen.
Da sind ja leider sogar Boxster und Cayman schwerer statt leichter geworden.

Muigaulwurf
30.06.2016, 11:06
Ja hatte er.:gut:
http://media.caranddriver.com/images/media/51/2010-porsche-panamera-inset-wing-photo-310988-s-original.jpg

http://www.caranddriver.com/features/2010-porsche-panameras-dynamic-rear-wing

Beim neuen ist es der Spoiler nach meinem Empfinden aber größer geworden und es klappt sich mehr aus.

danke, ich war mir nicht mehr sicher, mir kam nur die Mechanik bekannt vor

kribbel
30.06.2016, 11:18
auf jeden fall schöner als der alte...vor allem dieser heckspoiler :verneig:

Sla
30.06.2016, 13:11
Hat nur der Turbo den zusammengesetzten Spoiler?

Nochmal weil's so schön ist: http://youtu.be/vuQG_8x7i-M

Roland90
30.06.2016, 13:17
Ja nur der Turbo bisher

Edit: muss mich korrigieren dann gabs wohl auch beim GTS
https://www.youtube.com/watch?v=5g609nFnlwY

natas78
30.06.2016, 14:18
Was mich nur bei allen neuen Porsche stört sind die Scheinwerfer mit diesen 4 Leuchten. Das fand ich vorher schöner.

sebastian089
30.06.2016, 14:51
Auch wenn Ihnen der Erfolg recht gibt: Porsches Preispolitik finde ich angesichts der sehr geringen Exklusivität der Fzg. (zumindest in den wohlhabenderen Gegenden M, HH etc.) mittlerweile ziemlich ambitioniert.
Für den Turbo 20k mehr als ein M6 GC, 50k mehr als ein M5, 40k mehr als ein S8... ...
Ich bin eigentlich sehr Porscheaffin, aber angesichts der Tatsache, dass die Dinger hier einfach an jeder Ecke stehen, wird mir das persönlich zu teuer.

Bei den in einem anderen Thread kolportierten 180k überlege ich mir dann fast, mir einen schönen gebrauchten Ferrari FF innerhalb der 7 Jahres Warranty zuzulegen.

ehemaliges mitglied
30.06.2016, 16:55
Endlich haben sie ihn schön gemacht. :gut:

Departed
30.06.2016, 17:03
Ich bin eigentlich sehr Porscheaffin, aber angesichts der Tatsache, dass die Dinger hier einfach an jeder Ecke stehen, wird mir das persönlich zu teuer.

Ich glaube da hilft nur in eine ärmere Gegend zu ziehen. Dann hat der Nachbar wenigstens auch weniger Geld als man selbst und man ist der einzige mit einem Porsche in der Straße.

MacLeon
30.06.2016, 17:08
Sehr gelungen. Die Frontlichter muss man mal in live sehen, aber ansonsten fänd ich den gut.

Auch wenn Ihnen der Erfolg recht gibt: Porsches Preispolitik finde ich angesichts der sehr geringen Exklusivität der Fzg. (zumindest in den wohlhabenderen Gegenden M, HH etc.) mittlerweile ziemlich ambitioniert.
Für den Turbo 20k mehr als ein M6 GC, 50k mehr als ein M5, 40k mehr als ein S8... ...

Bei den in einem anderen Thread kolportierten 180k überlege ich mir dann fast, mir einen schönen gebrauchten Ferrari FF innerhalb der 7 Jahres Warranty zuzulegen.

Der Preis ist für 90 % der Interessenten irrelevant. Was zählt, ist der Leasingpreis. Und der muss mit dem Listenpreis nicht unbedingt was zu tun haben.

sebastian089
30.06.2016, 17:46
Ich glaube da hilft nur in eine ärmere Gegend zu ziehen. Dann hat der Nachbar wenigstens auch weniger Geld als man selbst und man ist der einzige mit einem Porsche in der Straße.

Komm mal klar.
Fakt ist, der Panamera ist in seiner Klasse ein konkurrenzfähiges, aber kein überlegenes Angebot. Gepaart mit der Tatsache, dass er auch nicht exklusiver ist als seine direkten Konkurrenten, finde ich das tlw. 50% Preisplus schon sportlich.

TheLupus
30.06.2016, 18:09
Wer ist denn da als direkter Konkurrent anzusehen? :grb:

Whee
30.06.2016, 18:30
Wer ist denn da als direkter Konkurrent anzusehen? :grb:

Aston Martin Rapide, Jaguar XE / XF und XJ, Maserati Quattroporte, vielleicht noch der CLS 63 AMG...

Muigaulwurf
30.06.2016, 19:17
Der Rapide ist da aber auch nicht gerade billiger.

franklin2511
30.06.2016, 19:18
Ich fand den Alten auch schon immer hammerg**l. Jetzt ist er halt noch mal eine Ecke schöner, aber immer noch unerschwinglich. =(

harleygraf
30.06.2016, 19:18
Und damit wären wir preislich (nahezu) wieder in einer Liga.....:D

TheLupus
30.06.2016, 20:05
Aston Martin Rapide, Jaguar XE / XF und XJ, Maserati Quattroporte, vielleicht noch der CLS 63 AMG...

Und die sind in der entsprechenden Motorisierung erheblich günstiger unter Berücksichtigung des Markenwertes?

ehemaliges mitglied
30.06.2016, 20:32
Komm mal klar.
Fakt ist, der Panamera ist in seiner Klasse ein konkurrenzfähiges, aber kein überlegenes Angebot. Gepaart mit der Tatsache, dass er auch nicht exklusiver ist als seine direkten Konkurrenten, finde ich das tlw. 50% Preisplus schon sportlich.

Es zwingt Dich ja niemand, einen Panamera zu kaufen und klar sind die teuer, aber auch ein Golf kostet schnell 30k und mehr. Ich bin sicher, die Marketingabteilung oder wer immer den Preis des Fahrzeugs festlegt, hat sich dahingehend schon Gedanken gemacht.

ph1l
30.06.2016, 20:36
Was mich nur bei allen neuen Porsche stört sind die Scheinwerfer mit diesen 4 Leuchten. Das fand ich vorher schöner.

Stimmt. Mich erinnern die immer an diese an die Billig-Tuning-Standlichtringe. Bei denen sind aufgrund minderwertiger Materialien immer die LEDs am Rand sichtbar, die das Licht in den Ring "einspeisen".

lachender
30.06.2016, 20:37
einfach schön :gut:

natas78
30.06.2016, 20:38
Das ist doch so wie bei Rolex. Indem die neuen Modelle teurer werden, bleiben auch die älteren Modelle relativ preisstabil. Den Porschebesitzer freut's und es zwingt ja auch keiner jemanden sich einen Porsche zu kaufen.

Whee
30.06.2016, 20:39
Und die sind in der entsprechenden Motorisierung erheblich günstiger unter Berücksichtigung des Markenwertes?

Keine Ahnung. Aber das war ja auch nicht deine Frage bzw. meine Behauptung. ;)

Nixus77
30.06.2016, 22:06
Der Preis ist für 90 % der Interessenten irrelevant. Was zählt, ist der Leasingpreis. Und der muss mit dem Listenpreis nicht unbedingt was zu tun haben.

Aber die 1% regelung, somit ist der LP dann nicht ganz irrelevant.

CarloBianco
01.07.2016, 09:04

Ein Rapide ist mit um die 200k aber deutlich teurer als ein Panamera Turbo - und hat im übrigen auch weniger Platz. S 63 und Quattroporte GTS liegen mit etwa 150k gleich auf. M6 GC und CLS 63 sind gut 20k günstiger. Das dürften die Hauptkonkurrenten gewesen sein. XE und XF sind hier etwas fehl am Platz. Dann schon eher eine Giulia Quadrifoglio, die für die Hälfte der Kohle genauso schnell ist, aber das trifft es nicht.

So betrachtet finde ich den Preis für den Turbo schon Ordnung. Klar, man landet sicher schnell bei 180k und dann gibt´s schon wieder andere, gebrauchte Karren... Aber auch das steht auf einem anderen Blatt.

ehemaliges mitglied
01.07.2016, 09:38
Diese Diskussion stellt sich IMHO nicht, denn wenn ich einen Panamera will und bereit bin, den Betrag X dafuer auszugeben, dann ist das eben so....go for it:op:

ehemaliges mitglied
01.07.2016, 11:03
Eine wirklich gelungene Neuauflage!

Trotzdem bin ich wohl zu traditionell:
Ich verstehe weder warum Israel oder Australien beim ESC teilnimmt - warum man bei Tschibo Autos kaufen kann - warum eine WM in Kuwait stattfindet...
... und auch nicht, warum es 4-Türer von Aston Martin oder Porsche geben muss. :weg:

Aber wem er gefällt, soll Spaß damit haben! :dr:

harleygraf
01.07.2016, 20:22
Ging mir am Anfang auch so.
Und noch immer verstehe ich nicht, warum offenbar jeder Autohersteller inzwischen nahezu jede Marktnische besetzen muß...?
Allerdings bin ich betriebswirtschaftlich auch ein echter Laie.
Und die jeweiligen Projektentwickler haben sicher ihre Hausaufgaben gemacht.
Sieht man sich an, wieviel Marktanteil bei z.B. Porsche inzwischen die SUVs und viertürigen GTs ausmachen, denke ich, dass Porsche
ohne diese Marktsegmente wahrscheinlich schon nicht mehr existieren würde...

Und dann kommen natürlich noch persönliche Lebensveränderungen zu einem "change of view".
Zumindest bei mir. Mit 2 kleinen Kindern ist so ein viertüriger Porsche plötzlich richtig attraktiv...;)

ehemaliges mitglied
01.07.2016, 20:34
Die kleinen Racker machen nur die Einstiegsleisten und Türtafeln dreckig:op:

Signore Rossi
01.07.2016, 21:09
Aber ein Auto dieser Klasse ohne HUD.... :wall: Im Jahr 2016 imho ein absolutes no-go :ka:.

docpassau
01.07.2016, 22:10
Aber ein Auto dieser Klasse ohne HUD.... :wall: Im Jahr 2016 imho ein absolutes no-go :ka:.
Kommt bestimmt auch noch, aber Gott sei Dank hat Porsche andere Prioritäten: die führe muss anständig fahren.

Ich bin froh, dass Porsche dieses Shi-shi mit HUD, Gestensteuerung und ähnlichem Gedöns nicht sooooo in den Vordergrund schiebt

Roland90
01.07.2016, 22:28
Kommt bestimmt auch noch, aber Gott sei Dank hat Porsche andere Prioritäten: die führe muss anständig fahren.

Ich bin froh, dass Porsche dieses Shi-shi mit HUD, Gestensteuerung und ähnlichem Gedöns nicht sooooo in den Vordergrund schiebt

Auch wenns gleich haue gibt, ich auch :supercool:
Braucht kein Mensch das Zeugs. Mich nervt das HUD immer. Ich brauch das Zeugs net in der Scheibe. Aber ich bin auch nicht representativ da ich in keinster Weise der Zielgruppe entspreche und wohl die nächsten 20 Jahre auch nicht dazu gehöre.

Jetzt ist es halt nunmal so dass er kein HUD hat.
Die Interessenten müssen jetzt entscheiden ob sie darauf verzichten können und eines der dynamischsten und schönsten Autos kaufen wollen oder lieber zu einer Alternative mit HUD usw. greifen wollen

Zetta
02.07.2016, 08:20
Ich hatte das HUD im X6, das nervte eigentlich mehr als es Nutzen brachte. Das Konstrukt spiegelte viel zu sehr in der Frontscheibe und in der Nacht war es einfach zu hell und so hatte ich es ausgeschalten. Nettes Gimmick, aber sicher kein MUST-HAVE.

John Wayne
02.07.2016, 08:25
Interessant, bei mir spiegelt nix. Auch nachts keine Probleme, da sich die Farbe ändert. Wäre es nicht Bestandteil eines Pakets gewesen, hätte ich es nicht genommen. Jetzt möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Edmundo
02.07.2016, 08:28
Helligkeit kann man ja auch einstellen. Ok, ausgestellt ist ja auch eingestellt, aber ich meine das schon anders. ;)

Signore Rossi
02.07.2016, 08:37
"Jeder Jeck is halt anders" wie man hier im Rheinland sagt. Porsche hat sich ja wohl auch - wie ich irgendwo gelesen habe - von dieser unsäglichen "Ein-Knopf-für-eine-Funktion"-Philosophie verabschiedet, was dem Innenraumdesign sehr gut tut. Zeitgemäße Extras wie HUD werden da sicher folgen.

Der neue Panamera sieht toll aus, keine Frage, aber FÜR MICH wäre das fehlende HUD ein Ausschlusskriterium.

harleygraf
02.07.2016, 08:40
Ich hatte das HUD im X6, das nervte eigentlich mehr als es Nutzen brachte. Das Konstrukt spiegelte viel zu sehr in der Frontscheibe und in der Nacht war es einfach zu hell und so hatte ich es ausgeschalten. Nettes Gimmick, aber sicher kein MUST-HAVE.

Dann hast Du das falsch eingestellt oder irgendwas stimmte mit Deinem HUD nicht.
Und Helligkeit lässt sich stufenlos variieren....
In meinem X6 funktioniert es perfekt.
Wird mir schwer fallen, darauf zu verzichten, da es mehr als ein Gimmick ist.

J-1966
02.07.2016, 10:21
Bei meinem BMW habe ich es nicht mehr gesehen mit Sonnenbrille...
Im Audi habe ich es nicht und werde es im nächsten auch nicht bestellen.

TMG
02.07.2016, 10:25
Benutzt Du eine Schweisserbrille? ;)
Bei meinem HUD im BMW sehe ich alles immer perfekt, auch in Farbe. Ausnahme: Ich hab keine Brille auf, aber da seh ich auch die Strasse nicht mehr.

Und er neue Panamera ist schon schick, für mich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum X6. Allerdings ist m.M.n. das 6er GC deutlich schöner.

Roland90
02.07.2016, 10:32
Und er neue Panamera ist schon schick, für mich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum X6. Allerdings ist m.M.n. das 6er GC deutlich schöner.

Im vergleich zum alten Panamera ja.
6 GC VS neuer Panamera für mich klar nein. Die Seitenlinie und das Heck beim Panamera II finde ich weltklasse. Der einzige viertürige ,,Sportwagen" der da mithalten kann ist für mich der Aston Martin Rapid

Nixus77
02.07.2016, 10:37
Benutzt Du eine Schweisserbrille? ;)

Wahrscheinlich eine polarisierte Sonnenbrille;)

TheLupus
02.07.2016, 10:53
Eine wirklich gelungene Neuauflage!

Trotzdem bin ich wohl zu traditionell:
Ich verstehe weder warum Israel oder Australien beim ESC teilnimmt - warum man bei Tschibo Autos kaufen kann - warum eine WM in Kuwait stattfindet...
... und auch nicht, warum es 4-Türer von Aston Martin oder Porsche geben muss. :weg:

Aber wem er gefällt, soll Spaß damit haben! :dr:

Weil es ohne die erfolgreichen 4-Türer keine 2 -Türer aufgrund der fehlenden Quersubventionierung geben würde. Porsche war fast Pleite dank dem Sportwagen Fokus. Also wenn du dem 911er etwas Gutes tun möchtest, dann kaufe einen 4-Türer. Ist wie bei Krombacher - saufen für den Regenwald.

ph1l
02.07.2016, 11:01
Wahrscheinlich eine polarisierte Sonnenbrille;)

Bingo.
- "Und das HUD macht ziemlich was her."
- "Welches HUD?"
- "Na da vorne, also da ..."
- "Ich seh gar nix."

ehemaliges mitglied
02.07.2016, 12:16

+1 :dr:

ehemaliges mitglied
02.07.2016, 12:20
Weil es ohne die erfolgreichen 4-Türer keine 2 -Türer aufgrund der fehlenden Quersubventionierung geben würde. Porsche war fast Pleite dank dem Sportwagen Fokus. Also wenn du dem 911er etwas Gutes tun möchtest, dann kaufe einen 4-Türer. Ist wie bei Krombacher - saufen für den Regenwald.

Betriebswirtschaftlich kann ich das schon nachvollziehen Robert...

... aber ich mag halt nicht. ;) :dr:

Da fällt mir das mit dem Regenwald schon deutlich leichter... :D

CarloBianco
02.07.2016, 12:24
...Die Seitenlinie und das Heck beim Panamera II finde ich weltklasse. Der einzige viertürige ,,Sportwagen" der da mithalten kann ist für mich der Aston Martin Rapid

Der neue ist zweifellos schöner als der alte und technisch sicher ein gutes Auto. Aber wirklich überzeugen kann mich die Form immer noch nicht. Ich bleib dabei, aus einem Sportwagen eine viertürige Limousine zu machen, bedarf zu vieler Kompromisse. Das gilt auch für den Rapide.

Am gelungensten haben das Thema "viertüriger Sportwagen" in meinen Augen bisher die Designer von Fisker und Lamborghini aufgegriffen. Mit dem Beweis, dass man eben nicht unbedingt ein Fließheck braucht, um sportlich zu sein.

https://abload.de/img/karmajssv4.jpg (http://abload.de/image.php?img=karmajssv4.jpg)

https://abload.de/img/lambowjsimgfs90.jpg (http://abload.de/image.php?img=lambowjsimgfs90.jpg)

ehemaliges mitglied
02.07.2016, 12:25
Dachte es wäre ein neue Chevrolet...

Thomas

Roland90
02.07.2016, 12:28
Der Lambo sieht echt extrem nach Corvette/Camaro aus.
Das Heck vom Estoque finde ich aber nicht schöner als den neuen Panamera.
http://1.bp.blogspot.com/-S2mZ6sUW0w4/UadPkgOGRMI/AAAAAAAAAPQ/O6pLDqKWR7I/s1600/2014-Lamborghini-Estoque-Photo-2.jpg
Der Fiskar ist zumindest von der Seite Hammer :ea: Der Rest ? Hmmmm :ka:

TheLupus
02.07.2016, 12:33
Dachte es wäre ein neue Chevrolet...

Thomas

Camaro mit 4 Türen.

ehemaliges mitglied
02.07.2016, 12:34
Genau. Der Name fehlte mir.

Thomas

CarloBianco
02.07.2016, 12:54
Hihi, verstehe :) Den Estoque gab es allerdings schon vor den beiden letzten Camaro Generationen. Ist wohl das Schicksal von guten Entwürfen.

Und wo wir gerade dabei sind, der erste Panamera war ein aufgewärmter Bugatti EB112 ;)

https://abload.de/img/bugatti-eb112hpbfh.jpg (http://abload.de/image.php?img=bugatti-eb112hpbfh.jpg)

Sorry für OT!

Nixus77
02.07.2016, 14:29
Und dann kommen natürlich noch persönliche Lebensveränderungen zu einem "change of view".
Zumindest bei mir. Mit 2 kleinen Kindern ist so ein viertüriger Porsche plötzlich richtig attraktiv...;)

Ob sich ein Panamera wirklich lohnt, wenn man schon einen 458 in der Garage hat?
Oder die 200k beiseite legen für den Nachfolger vom Laferrari:D

Roland90
02.07.2016, 14:50
Es lohnen sich ja auch z.B zwei Stahl Spotys oder nicht. Man trägt ja nicht automatisch nur die teuerste ;)
Als 4S egal ob Benziner oder Diesel ist so ein Pana mit Turbomotor doch die ideale Ergänzung zum Italia mit seinem Hochdrehenden Sauger.

Cineast
03.07.2016, 16:34
Gefällt mir gut der neue Panamera. Außen, aber besonders auch innen, ein wunderschönes 4-türiges Auto.

harlelujah
03.07.2016, 19:00
Topp Auto

harleygraf
15.07.2016, 13:23
http://www.auto-motor-und-sport.de/video/neuer-porsche-panamera-turbo-mit-rekord-auf-der-nordschleife-11473451.html

Where is your god now....?:bgdev:

CarloBianco
15.07.2016, 14:38
Lehn dich mal nicht so weit ausm Fenster ;)

Angeblich ist die Giulia bereits 7:33 gefahren. Nicht offiziell, aber Alfa war wieder unterwegs.

https://abload.de/img/giulianbrf4ks1.jpg (http://abload.de/image.php?img=giulianbrf4ks1.jpg)

https://www.youtube.com/watch?v=Uso0bzjkgvc

Egal, sicher beides beeindruckend schnelle Viertürer :dr:

Roland90
15.07.2016, 15:43
Ist das den bei einer sportlichen Limousine so wichtig ?
Bei einem richtigen Sportwagen ja klar, den fährt man ja auch mal bei einem Trackday aber bei einem solchen Dickschiff ? Sauschnell sind sie beide, schön sind sie beide und ich würde mich über Bilder und Käufe von beiden Autos hier im Forum sehr freuen:ea:
Wobei der Panamera ( S-Coupe, CLS, M6 Gran Coupe, AM Rapid) ja auch eine andere Zielgruppe als die Gulia (M4, C63) hat und sie schon deshalb eigentlich nicht wirklich konkurieren werden.

harleygraf
15.07.2016, 16:02
So sieht das aus.
BTW: Ich würde wohl auch mit Beiden nicht annähernd so schnell über den Ring kommen...:bgdev:

Zetta
15.07.2016, 18:27
Bissi Show muss aber auch sein und für Käufer mit Minderwertigkeitskomplexen ist das vielleicht ja ein Killerargument :D

Street Bob
15.07.2016, 21:44
Für mich nicht nur der schönste Viertürer der Topmarke Porsche, sondern der einzig wirklich schöne.
Das Attribut "schön" traf für mich weder für Cayenne noch PA 1 wirklich zu, beeindruckend fand ich sie allerdings schon.

Alex_rs46
15.07.2016, 23:21
Tolles Auto der neue Panamera...
Zum hohen LP des Turbos denke ich dass das auch Absicht sein könnte...damit erreicht man ja auch Autom. ein wenig exklusivität... Das heist dann steht er nicht mehr an jeder Ecke und wird von M5 und Co. Fahrern bewundert. Es muss ja auch auffallen das der reiche Nachbar mehr Geld hat als der normale wohlhabende...ich denke das soll den Prestige und Status in dieser Klasse anführen...
Darf ja nicht sein das ein Porsche günstiger ist als ein BMW oder MB und dann auch noch ohne HUD...

ehemaliges mitglied
16.07.2016, 07:48
Hmm...ich weiss nicht, das muessen die BWL-ler beantworten koennen und fuehrt zu der interessanten Frage, warum kostet ein Auto eigentlich 123456,78 und nicht 120000 glatt ? Gleiches bei den Extras. IMHO muss es doch das Ziel sein, moeglichst viele Autos zu verkaufen und dann kann ich mich ueber einen kuenstlich exorbitanten Preis nicht selber limitieren.

Street Bob
16.07.2016, 09:15
Erste Zahl soll eine seriös knappe Kalkulation vorgaukeln, zweitere könnte "aufgerundet" wirken.

ehemaliges mitglied
16.07.2016, 09:51
Nettopreise sind meist rund und erst die MwSt. macht den Preis krumm.

newharry
16.07.2016, 11:53
IMHO muss es doch das Ziel sein, moeglichst viele Autos zu verkaufen und dann kann ich mich ueber einen kuenstlich exorbitanten Preis nicht selber limitieren.
Da kann ich Dir sogar als Nicht-BWLer sagen,d ass dies nicht so ist ;) Das Ziel ist wohl aus BWL-Sicht Gewinnmaximierung. Das kann ich durch den Verkauf vieler günstigerer Produkte oder weniger teurerer erreichen und wo sich die Kurven im Optimum treffen, hier kann man dann richtig liegen oder sich irren ;)

Roland90
16.07.2016, 11:58
Da kann ich Dir sogar als Nicht-BWLer sagen,d ass dies nicht so ist ;) Das Ziel ist wohl aus BWL-Sicht Gewinnmaximierung. Das kann ich durch den Verkauf vieler günstigerer Produkte oder weniger teurerer erreichen und wo sich die Kurven im Optimum treffen, hier kann man dann richtig liegen oder sich irren ;)

So isses,
Erstes Semester Wirtschaft :D

timeZone
16.07.2016, 12:37
Schöne Musik im Video :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

dpg666
16.07.2016, 22:18
Hab ihn heute live auf der Autobahn gesehen.

http://up.picr.de/26220714kb.jpg

http://up.picr.de/26220745cs.jpg

Nicht übel :gut:

The Banker
16.07.2016, 23:09
Stefan sabbert schon :D... Ist aber auch sehr gelungen der neue :gut:.

harleygraf
17.07.2016, 00:47
Stefan sabbert schon :D... Ist aber auch sehr gelungen der neue :gut:.

:D Erzähl nicht....
Wieso fährt der schon rum?
Wie ein Erprobungsfahrzeug sieht der ja nicht aus? Und Auslieferung ja doch erst im November?

orange
17.07.2016, 08:31
LB im Kennzeichen. Das ist sicher ein Vorserienfahrzeug aus Leipzip, welches nach Weissach geliefert wurde. Dauerläufer oder andere Tests.

Ge.Micha
17.07.2016, 08:31
Scheinen Erprobungsfahrzeuge (Vorseriefahrzeuge) zu sein!

Gestern bei Fulda auf der A7 war auch einer unterwegs.
Sieht klasse aus!

R.O. Lex
17.07.2016, 09:38
LB im Kennzeichen. Das ist sicher ein Vorserienfahrzeug aus Leipzig.

LB ist Ludwigsburg, oder habe ich Deinen Smiley übersehen?

TheLupus
17.07.2016, 09:49
Auf sächsisch wird Leipzig als "Leibtsch" ausgesprochen äh genuschelt.

ehemaliges mitglied
17.07.2016, 10:00
Also ist das ein sächsisches Nummernschild - verstehe :gut:

;)

Roland90
17.07.2016, 10:10
:rofl:

TheLupus
17.07.2016, 10:13
Bekommen zukünftig alle Panameras. Sächsisches Auto - sächsisches Nummernschild. :D

Roland90
17.07.2016, 10:19
Wenn sie jetzt noch die fürs Land obligatorische Lange ins Armaturenbrett packen muss ich anfangen zu sparen:D

dpg666
17.07.2016, 11:15
Solange die Sprachsteuerung des Bordcomputers nicht nur sächsischen Dialekt versteht ist die Welt noch in Ordnung...:gut:

orange
17.07.2016, 13:26
LB ist Ludwigsburg, oder habe ich Deinen Smiley übersehen?

Das Auto (Vorserie und Serie) wird in Leipzig gebaut. Zugelassen werden die Erprober in Ludwigsburg. Die allermeisten Fahrzeuge am Entwicklungszentrum in Weissach haben LB.

Die erste Generation des Panamera wurde in Hannover gebaut und in Leipzig endmontiert. Alle Prototypen, Vorserienkarossen und Serienfahrzeuge haben wir bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover gebaut. Beim Wechsel zum Nachfolger, wechselte auch der Bau der Karossen nach Leipzig.

R.O. Lex
17.07.2016, 18:47
Danke Florian, den Zusammenhang habe ich so nicht gekannt und auch nicht hergestellt. :embarassed:

harleygraf
17.07.2016, 21:46
Danke Florian, den Zusammenhang habe ich so nicht gekannt und auch nicht hergestellt. :embarassed:

Ebenfalls Danke!:dr:

Whee
04.09.2016, 11:21
https://www.youtube.com/watch?v=IVF3KaDR0fM

Vielleicht interessiert es ja wen?!

Gruß

Richard

harleygraf
04.09.2016, 22:58
Danke, Richard!:dr:

Roland90
05.09.2016, 08:20
Unglaublich dass das Video fast 1.5 Stunden geht8o
Ich hab mir gestern mal die interessanten stellen ( Fahreindruck usw. ) angesehen auch wenn ich mit dem Format so meine Schwierigkeiten habe, war es ganz interessant.

Wie stehst eigentlich Stefan ? Schon bestellt ? Oder wird's doch was anders ?

CarloBianco
05.09.2016, 08:58
...auch wenn ich mit dem Format so meine Schwierigkeiten habe...

Geht mir auch so, aktuell einer der leidigsten selbsternannten Moderatoren im ganzen Interné. Das Auto is aber bestimmt super :gut:

-CD-
07.09.2016, 12:53
Der Typ ist unerträglich, da guck ich sogar lieber dem Shmee ne Stunde zu... :D

kribbel
07.09.2016, 16:01
Der Typ ist unerträglich, da guck ich sogar lieber dem Shmee ne Stunde zu... :D

Shmee schaue ich regelmäßig, auch wenn er ja schon ein etwas trockener Typ ist... :D

-CD-
07.09.2016, 17:08
Ich finde den eigentlich ziemlich erfrischend, sympathisch durch seine kindliche Begeisterung,
informativ aber eben auch ein bisschen nervig. :D

Ich guck ihn aber mittlerweile ganz gerne, im Gegensatz zu dem Ausfahrt.tv Typen...

harleygraf
14.11.2016, 21:01
So, es wird ernst.
Möchte in den nächsten 2 Wochen gern meinen Panamera verbindlich bestellen.
Deshalb mal eine Bitte in eigener Sache.
Gibt es hier bei uns im Forum vielleicht Porsche Dealer oder Leute mit einem sehr guten Kontakt zu ihrem PZ,
die mir helfen könnten, ein gutes Leasingangebot für meinen Neuwagen zu erhalten?
Aus persönlichen Gründen empfinde ich keine besondere Loyalität mehr zu meinem PZ und würde mich
da sehr über Alternativen freuen.

Kontakt und Liste des vollständig konfigurierten Fahrzeugs sowie gewünschte Leasingdaten gern per PN.

Vielen Dank Freunde.:dr:

jbulti
14.11.2016, 23:18
Könnte dir Porsche Leipzig vermitteln !

ehemaliges mitglied
15.11.2016, 02:42
Im PFF wird doch gerade versucht, eine Sondervereinbarung mir Porsche zu bekommen:gut:

harleygraf
15.11.2016, 07:18
Vielen Dank, Ihr Lieben.:dr:
Nochmal zum Verständnis.
Es ist nicht so, dass ich keine Kontakte zu Porsche hätte oder nach einem netten Verkäufer suche.
Der Panamera wird mein 5. Auto dieser Marke.

Aber ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig überrascht, wie wenig attraktiv die Angebote sind und
ein niedriger einstelliger prozentualer Nachlass auf einen >150 K Wagen enttäuscht mich dann doch eher...

ehemaliges mitglied
15.11.2016, 08:00
Na ja.....die Kiste ist eben nagelneu und gefragt- selbst hier bekaeme ich von einem Golf-Kumpel, der regionaler leitender sales manager ist, nur 3%....womit rechnest Du den ?

harleygraf
15.11.2016, 08:16
3 % ist allerdings noch schlechter....;)
Ganz ehrlich: Habe mir da vorher keine großen Gedanken drüber gemacht.
Und ist ja auch nicht so, dass ich nun der "Super-Sparfuchs" bin, der um den letzten Euro feilscht..
Ein Deal ist nur dann ein guter Deal, wenn beide Seiten profitieren.
Das ist prinzipiell meine Maxime.
Aber bei meinem 997 4S war da Porsche irgendwie konstruktiver, um mich als Kunden zu gewinnen.

Alex_rs46
15.11.2016, 09:15
Das ist. vllt. genau der Punkt, da wollten sie dich als Kunden Gewinnen, jetzt haben sie dich ja schon und wissen das du wieder einen möchtest. Ich finde das hat auch nix mit Preisfuchserei zu tun wenn man einen fairen Preis haben möchte. Ich würde wirklich versuchen den Preis zu drücken und zwar genau dort wo du bereits Kunde bist...Nach alten Methoden. Fakten auf den Tisch, so ein Kunde bist du, das PZ hat solchen Nutzen von dir in den letzten Jahren in Höhe von Summe X und Punkt. Und dann deine Vorstellung und wenn nicht dann haben die ein Kunden weniger...Das zieht immer...

Die Freude über einen fairen Preis ist näher umso höher...

harleygraf
15.11.2016, 10:40
Danke, Alex.:dr:
Freut mich, dass Du das auch so siehst.

R.O. Lex
15.11.2016, 19:28
Ich sehe das auch so und würde genau so vorgehen. Ebenso wie ich es bei meinem Konzi machen würde (wenn ich denn Neuuhren kaufte).

Was mich gerade verwundert, ist, das Diskussionen über derartige Gespräche beim Konzi hier unterbunden werden, im PZ oder anderswo aber offenbar in Ordnung sind. :grb:

harleygraf
15.11.2016, 21:33
Ich danke allen, die mir diesbezüglich mit Kontakten geholfen haben.:dr:
Fand ich sehr nett und ich hab schon ein paar konstruktive Gespräche geführt.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

harleygraf
25.11.2016, 15:00
Der Neue steht bereit für ein Testweekend.

http://up.picr.de/27531518pm.jpg

The Banker
25.11.2016, 15:28
Cool, freu mich schon auf Sonntag Stefan :gut:!

Roland90
25.11.2016, 15:28
Geil :gut:
Viel Spaß dir Stefan, sieht scharf aus.
Ich konnte leider noch keinen genauer in Augenschein nehmen.
Mal sehen wann ich die Zeit dazu finde mal in ein PZ zu fahren

Edmundo
26.11.2016, 08:43
Irgendwie finde ich den Knick in der Motorhaube merkwürdig.

Früher war er vorne schöner als hinten und jetzt ist es umgekehrt.

harleygraf
28.11.2016, 16:28
Mein Weekend mit dem Panamera 4S

2 1/2 Tage und etwas mehr als 500 Kilometer mit dem neuen Panamera, interne Typbezeichnung 971, liegen hinter mir.
Ich möchte Euch gern meine Eindrücke und Einschätzung von dieser Sportlimousine aus dem Hause Porsche
vermitteln.Die Zuffenhausener werben ja damit, dass der neue Panamera die "Maßstäbe im Bereich der sportlichen Luxuslimousine" neu definiert und die Messlatte für die Mitbewerber in diesem Fahrzeugsegment auf ein höheres Niveau gehoben habe. Selbstbewusstes Statement, welches natürlich auch die Erwartungshaltung entsprechend hoch ansteigen lässt...Soviel vorweg: Aus meiner Sicht erfüllt der neue Panamera diesen hohen Anspruch durchaus.
Souverän.Ohne Einschränkung.Vollumfänglich.

Zunächst einmal ist er schön. Wirklich schön. Solch eine Einschätzung ist selbstredend immer subjektiv und liegt "im Auge des Betrachters" (um eine plumpe Redensart zu bemühen).
Schon im Stand strahlt dieser Porsche unverkennbar die Signale aus, die man mit dieser Sportwagenschmiede assoziiert.
Elegant, kraftvoll,dynamisch. Die stylistische Überarbeitung dieser Modellbaureihe lässt den Vorgänger recht plump und irgendwie "unfertig" wirken. Perfekt ist es den Porschedesignern gelungen, Ästhetik und Funktion miteinander in Einklang zu bringen. Der neue Panamera ist gefällig, von hinten mit den neu gezeichneten Rücklichtern und dem durchlaufenden Leuchtenband, was optisch noch mehr Breite suggeriert. In der Seitenansicht ist nahezu echte Coupélinie realisiert. Von vorn elegant sportlich, die neuen Sicken in der langen Motorhaube geben ihm einen Touch Aggressivität. Aber nicht plump wie ein unter Anabolika stehender Bodybuilder, der schnaufend beifallheischend auf sich aufmerksam machen möchte. Der Panamera gibt sich vielmehr eher als durchtrainierter Athlet im Maßanzug....

Ganz hochwertig auch der Innenraum mit dem völlig neu gestylten Cockpit und I Phone anmutender Bedienoberfläche der Mittelkonsole.Alles ist perfekt und ergonomisch angeordnet, das von Auto-Motor-Sport bemängelte, mitunter verzögerte Ansprechverhalten der Touchpanels konnte ich nicht feststellen. Ein wenig übertechnisiert vielleicht, die elektrische Bedienung der mittleren Luftdüse über das Aufrufen des Klimamenüs ist eine lustige Spielerei - wirklich praktisch wohl eher nicht.
Apple CarPlay ermöglicht, die Bedienoberfläche des I Phones auf dem riesigen Display des neuen PCM darzustellen.Jede Menge Informationen über den Status Quo des Fahrzeugs lassen sich mit ein wenig Eingewöhnung schnell und perfekt abrufen. Ob man all diese Funktionen, die ständige Verfügbarkeit des Internets und aller diesbezügliche Dienste im Alltagsbetrieb zwingend braucht, mag dahingestellt bleiben.Eine nette Spielerei ist es allemal.
Das Navigationssytem mit der dreidimensionalen GoogleMaps Darstellung ist sensationell. Die Bedienung über Sprachführung (entweder über PCM oder aber Siri) funktioniert herausragend sicher und schnell. Das habe ich bislang noch in keinem anderen Auto in dieser Qualität erlebt.
Zum Thema "Komm' ma klar"...;)
Selbstverständlich kann ich nur den 440 PS starken Motor des 4S bewerten.
Das Ansprechverhalten ist sehr gut, schnell dreht der 6 Zylinder hoch und verrichtet die an ihn gestellten Anforderungen ohne Verzögerung. Allerdings keineswegs spektakulär oder mit atemberaubender Beschleunigung. Ich bin nicht sicher, ob ich inzwischen durch den F458 in dieser Beziehung ein wenig "verdorben" bin oder ob einfach das Geschwindigkeitsgefühl in dieser, auch auf Komfort ausgelegten, Limousine ein völlig anderes ist? Nicht falsch verstehen, der Motor macht schon Spaß und ist potent, aber dieses "in-den-Sitz-gedrückt-werden-Gefühl" beim Beschleunigen ist nicht wirklich deutlich spürbar.
Insofern lag ich mit meiner Vorabeinschätzung, dass dieses 2 Tonnengerät mit der 330 PS starken Basisversion schon für Porscheverhältnisse ein wenig behäbig wirken dürfte, wohl nicht so ganz daneben...
Ich muss allerdings auch betonen, dass mein Testwagen leider nicht über die optionale Sportabgasanlage verfügte,
so dass auch der akustische Fahreindruck keine frenetischen Begeisterungsstürme bei mir auslösen konnte...
Erwartungsgemäß liegt der Realverbrauch (Stadt,Landstraße,Autobahn-Mix) mit knapp 14 Litern recht deutlich über der Werksangabe.
Überragend das Fahrwerk, recht deutlich und effizient die Unterschiede der Fahrwerkseinstellung beim Luftfahrwerk in den einzelnen Modi. Durchaus komfortabel oder doch recht sportlich straff, dazu die jeweilige Abstimmung des Ansprechverhaltens des Motors. Macht Spaß und funktioniert perfekt. Die optionale Hinterradlenkung hatte mein Testwagen leider nicht, aufgrund des recht langen Radstands des Autos sicherlich ein sinnvolles feature.
Die 8Gang Automatik des PDK ist wahnsinnig fein abgestuft und die Gangwechsel erfolgen ohne spürbare Lastwechselreaktion.Superschnell, präzise, sanft.
Das Platzangebot im Innenraum wirklich richtig gut, im Fond können durchaus auch größere Erwachsene bequem sitzen.
Der Kofferraum ist vom Fassungsvermögen nicht sensationell, aber für eine doch recht sportlich ausgelegte Limousine mehr als annehmbar.
Die Verarbeitung des Panamera ist - porschetypisch - überragend. Da stimmt jede Naht im Leder, da ist Alles, was wie Carbon aussieht, auch wirklich solches, harmonieren feinstes Leder und geschliffenes Aluminium und die gläsern anmutenden Bedienoberflächen schimmern sanft im Licht der Ambientebeleuchtung. Ohne jedoch verhehlen zu können, dass ihre Bedienung über Touch durch nie ganz fettfreie Finger geschieht. Deren Abdrücke auf der makellosen Oberfläche sind der kleine Wermutstropfen, der auch durch das im Handschuhfach mitgelieferte Poliertüchlein nur temporär zu beseitigen ist.
Man wird sich wohl daran gewöhnen....

Zusammenfassend erfüllt der neue Panamera alle Ansprüche, die ich an ihn stelle.
Er macht Spaß und lässt sich sportlich bewegen, ist zweifelsfrei alltagstauglich, mit Allradantrieb für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Er kann Urlaubsauto für meine Familie sein oder mich täglich schnell zur Arbeit bringen.
Und er ist ein echter PORSCHE.

Verbindlich bestellt.
Werksabholung voraussichtlich 04/2017.
Ich freu mich auf ihn.

ehemaliges mitglied
28.11.2016, 16:34
Glueckwunsch :dr: - aber als Turbo, nehme ich an...

harleygraf
28.11.2016, 16:38
Danke, Nöö.
Der 4S mit 440 PS reicht für meine Anforderungen.

Roland90
28.11.2016, 16:42
Stefan vielen Dank für die Mühe :gut:
Macht verdammt Lust darauf auch mal einen zu fahren.
Muss ich nächstes Jahr mal angehen...

Bin am Samstag auch kurz in einem drin gesessen und schließe mich deiner Meinung von Optik und Haptik vollumfänglich an.
Zum Fahreindruck kann ich leider selbst redend nichts sagen.
Aber da war schon der alte (kenne allerdings nur den Turbo) eine Wucht

dpg666
28.11.2016, 16:45
Glückwunsch Stefan

Ein tolles Auto, dass Du Dir da bestellt hast :gut:
Welche Farbe?!

harleygraf
28.11.2016, 16:47
Vulkangrau metallic.
Innen Leder schwarz/kreide.

Berettameier
28.11.2016, 16:47
Danke für Deinen Bericht, Stefan! :top: Ich wünsche Dir eine schöne Zeit der Vorfreude und freue mich, Bilder zu sehen. Bin gespannt, was für eine Farb-/Felgenkombi Du gewählt hast. Die Möglichkeiten der Außengestaltung sind ja enorm, auch dank vielfältiger "Exclusive"-Optionen.

Das war imho Dein wichtigster Satz: "Und er ist ein echter PORSCHE." Also hat Porsche alles richtig gemacht mit dem neuen Modell. :jump:

Roland90
28.11.2016, 17:13
Kreide innen mit zwei kleinen Kindern stelle ich mir arbeitsintensiv vor.
Aber schön ist es unbestritten.
Vulkangrau ist Mega. Wäre auch meine Wahl.

PS: Herzlichen Glückwunsch übrigens noch Stefan

harleygraf
28.11.2016, 17:21
Danke Jungs.
Könnte in der Tat etwas stressig werden mit dem hellgrauen Leder innen.
Aber es ist so schön.:verneig:

Street Bob
28.11.2016, 17:24
Mein Weekend mit dem Panamera 4S

.....
Zunächst einmal ist er schön. Wirklich schön. Solch eine Einschätzung ist selbstredend immer subjektiv und liegt "im Auge des Betrachters" (um eine plumpe Redensart zu bemühen).
Schon im Stand strahlt dieser Porsche unverkennbar die Signale aus, die man mit dieser Sportwagenschmiede assoziiert.
Elegant, kraftvoll,dynamisch. Die stylistische Überarbeitung dieser Modellbaureihe lässt den Vorgänger recht plump und irgendwie "unfertig" wirken. Perfekt ist es den Porschedesignern gelungen, Ästhetik und Funktion miteinander in Einklang zu bringen. Der neue Panamera ist gefällig, von hinten mit den neu gezeichneten Rücklichtern und dem durchlaufenden Leuchtenband, was optisch noch mehr Breite suggeriert. In der Seitenansicht ist nahezu echte Coupélinie realisiert. Von vorn elegant sportlich, die neuen Sicken in der langen Motorhaube geben ihm einen Touch Aggressivität. Aber nicht plump wie ein unter Anabolika stehender Bodybuilder, der schnaufend beifallheischend auf sich aufmerksam machen möchte. Der Panamera gibt sich vielmehr eher als durchtrainierter Athlet im Maßanzug....

......
Ich freu mich auf ihn.

Ein toller Bericht, dem ich lieber glaube als so mancher Autozeitschrift, klasse:top:

Der Ausschnitt oben wäre für mich das letztentscheidende Kriterium! Faktisch ist sicherlich auch das Vormodell ein tolles und beeindruckendes Auto, mit dessen Ästhetik ich mich allerdings nie so richtig anfreunden konnte. Sobald der Neue gebraucht erschwinglich für mich sein wird, könnte er mein einziges und letztes Fahrzeug werden, über das ich schon lange nachdenke.

Dir, Stefan, herzlichen Glückwunsch zur perfekten Wahl!!!

Berettameier
28.11.2016, 17:27
Und sonst so?

Eher fahraktiv, z. B. mit Hinterradlenkung, Keramikbremsen, Sport Chrono?

Oder luxuriös, z. B. mit Burmester, Massagesitzen, große Mittelkonsole hinten?

Oder ganz sicher, mit vielen Assistenzsystemen?

Bin neugierig... =)

ehemaliges mitglied
28.11.2016, 18:02
?..

Wenn noch Zweifel herrschten, in welchem Forum wir hier sind...

... sind sie mit diesem Satz fortgespült! :D ;)

Danke für den ausführlichen Bericht Stefan - hat Spaß gemacht zu lesen und schön das deine Erwartungen erfüllt wurden. :dr:

PS: Habe derzeit ein ziemlich günstiges Angebot für ne SQ5 - und überlege ob 313 PS nicht too much sind - und dir "reichen" die 440 PS :flauschi:

Departed
28.11.2016, 18:10
Es gibt ein "too much" ? waaas?

ehemaliges mitglied
28.11.2016, 18:26
Denke dabei weniger an mich, als an Frau und Kids.

Zitat Sohnemann: "Papa - ich zahl dir dafür sogar was, wenn ich damit fahren darf!"

Am Niederrhein gibt es viele Alleen und ich hab echt Schiss, dass die Kids sich nicht beherrschen können...

.. aber will den Porsche Faden nicht versemmeln - sorry! :dr:

ehemaliges mitglied
28.11.2016, 18:40
Glückwunsch Stefan! :dr:

Tolles Auto, vielleicht hilft dir das Video die Zeit zu überbrücken. ;)

http://youtu.be/qWNC-MwewZ4

Morgan911
28.11.2016, 19:25
Danke, Nöö.

Nimm den neuen Hybrid. Der ist ein phantastische Auto.

Der wird zwar im nächsten Jahr vorgestellt, aber ich war begeistert.

harleygraf
28.11.2016, 19:37
Und sonst so?

Eher fahraktiv, z. B. mit Hinterradlenkung, Keramikbremsen, Sport Chrono?

Oder luxuriös, z. B. mit Burmester, Massagesitzen, große Mittelkonsole hinten?

Oder ganz sicher, mit vielen Assistenzsystemen?

Bin neugierig... =)

Danke Euch, Jungs.
Da es in erster Linie ein Familienauto sein wird natürlich sicher für die Kids.
Assistenzsysteme en masse.
Aber natürlich auch bißchen was für mich.(Chronocockpit,Sportauspuffanlage....):]

Sla
29.11.2016, 10:25
Schöner Bericht Stefan! Dann kannst du dich ja jetzt richtig auf den Frühling freuen!

ehemaliges mitglied
29.11.2016, 12:03
Habe den neuen heute gesehen und er schaut echt toll aus. Kann dir nur nochmal gratulieren Stefan. :gut:

137015

137016

Thom_257
29.11.2016, 14:18
ich würde die weiße Elektrorakete gegenüber nehmen :ea:
... wenn ich mir einen von beiden leisten könnte =(

Berettameier
08.12.2016, 07:09
Heute in der neuen ams: Test des Panamera Diesel im Vergleich zu irgendeinem BMW.

ehemaliges mitglied
08.12.2016, 22:23
Zur offiziellen Premiere hier am 19.12. eingeladen...aber gefahren hab ich ihn schon lange vorher, wenn auch nur auf dem Porsche-Parkdeck....geil :gut:

Berettameier
01.03.2017, 17:01
Und heute in der neuen ams: erste Bilder und Infos zum Kombi. Sieht gut aus! :gut:

Muigaulwurf
02.03.2017, 08:14
Oh ja, gefällt mir gut. :ea: Ich hätte nach den ersten Zeichnungen nicht gedacht, dass sie den wirklich bauen.

http://www.autobild.de/bilder/porsche-panamera-sport-turismo-2017-alle-infos-8601305.html#bild1

blarch
02.03.2017, 08:35
Ich bin noch hin- und hergerissen ob er mir gefällt oder nicht :rolleyes:

Muss man wahrscheinlich mal in Natura sehen.

Smoke
02.03.2017, 08:35
Gefällt mir auch sehr gut, auch innen.

Der Dachspoiler im ausgefahrenem Zustand sieht ein bisschen komisch aus, aber beim Fahren sieht man den ja nicht ;)

Muigaulwurf
02.03.2017, 08:39
Ja, der ist ulkig.

harleygraf
02.03.2017, 10:01
Ich bin noch hin- und hergerissen ob er mir gefällt oder nicht :rolleyes:

Muss man wahrscheinlich mal in Natura sehen.

Geht mir auch so.
Aufgrund des größeren Laderaums geht natürlich viel von der Eleganz des Panamera verloren....

Sailking99
02.03.2017, 11:06
https://www.youtube.com/watch?v=ZtaF0LFewdM

Mir gefällt er.
:dr:

chinaschmidt
02.03.2017, 11:14
Hammerkarre!
Bitte den Turbo Hybrid bei mir auf den Hof stellen

Berettameier
02.03.2017, 14:38
Und ich wäre dafür, dass Porsche den Sport Turismo auch noch als Executive anbietet -> Noch mehr Platz.

Übrigens gibt es den Grand Turismo jetzt auch schon auf der Website: http://www.porsche.com/microsite/panamera-sport-turismo/germany.aspx#home

Cineast
02.03.2017, 14:46
hm ... :ka: , könnte gerne etwas CLS-mäßiger aussehen (edit: Shooting Brake), auch wenn das auf Kosten des Ladevolumens ginge. Es gab ganz frühe "Studien", die ein Design zeigten, das in diese Richtung ging - da gefiel er mir sehr viel besser.

andreas40
02.03.2017, 14:58
Und ich wäre dafür, dass Porsche den Sport Turismo auch noch als Executive anbietet -> Noch mehr Platz.

Ich hätte lieber einen 2-Sitzer -> Ferrari FF, GTC4 :ea:

bonkers
02.03.2017, 16:17
Ich hätte lieber einen 2-Sitzer -> Ferrari FF, GTC4 :ea:

Das sind doch 2+2.

Roland90
02.03.2017, 16:52
Nö vollwertige 4 Sitzen wie der Parameter auch.
Im Ferrari ist hinten wirklich sehr ordentlich Platz. Kein Vergleich mit einem 2+2 Sitzer wie dem 911er oder dem Audi TT.

harleygraf
09.03.2017, 15:30
Nächsten Monat.
Endlich....Das Warten strengt an....8o

ehemaliges mitglied
09.03.2017, 15:53
:gut: .... um so groesser wird die Freude

harleygraf
09.03.2017, 16:09
Manchmal ist es merkwürdig. Gedankenübertragung.
Gerade den Anruf von Porsche erhalten: Werksabholung am 10.04. um 8.30 Uhr.
Freu mich sehr.:jump:

harleygraf
09.03.2017, 16:46
Update.
Am 10.04. bin ich ja mit dem Banker an der Ostsee....
Neuer Abholtermin ist der Dienstag, 04. April - wird immer eher.:jump:

ehemaliges mitglied
09.03.2017, 17:35
Also schon quasi morgen :D

The Banker
09.03.2017, 17:40
Du hast ja 2 Kids dabei und musst öfter tanken: Ich werde wohl schneller an der Küste sein :D...

Edmundo
09.03.2017, 17:59
Vorfreude ist die schönste Freude ;)

harleygraf
09.03.2017, 18:39
Du hast ja 2 Kids dabei und musst öfter tanken: Ich werde wohl schneller an der Küste sein :D...

Bist Du wahnsinnig?
An die Ostsee fahren wir mit C. Kiste....:bgdev:

The Banker
09.03.2017, 18:56
8o

PTM :rofl:

dpg666
09.03.2017, 19:23
@Stefan: Ich hoffe, dass Du uns an der Abholung im Werk teilnehmen lässt. In Form von Bildern und einem Beitrag...
Und bezüglich Ferien - ich würde es genauso machen. Wollte unbedingt in die Skiferien mit Dianas Auto :D

Roland90
09.03.2017, 19:49
Bist Du wahnsinnig?
An die Ostsee fahren wir mit C. Kiste....:bgdev:

So hab ichs mit dem GTI auch gemacht :D
Freitag in Wolfsburg abgeholt in Sonntag mit der alten schlurre in den Urlaub gefahren :supercool:

Muss aber zugeben das ich ihn im Urlaub schon vermisst hab.

harleygraf
09.03.2017, 20:34
Ich sehe Ihr versteht mich...:bgdev:

ehemaliges mitglied
09.03.2017, 20:41
Ist ja nicht mehr lang hin - hab gesterm einen Panamera in der Tiefgarage gesehen - sah schon schick aus :dr:

Signore Rossi
09.03.2017, 21:19
Mein Nachbar fährt auch seit letzter Woche einen. Hatte nur noch keine Gelegenheit, ihn mit meiner Anwesenheit zu beglücken :D.

harlelujah
09.03.2017, 21:36
Morgen geht der 997 zum Service und ich bekomme einen Panamera als Ersatzfahrzeug. Bin gespannt

Roland90
10.03.2017, 20:23
Der neue Panamera Turbo S E Hybrid
http://www.autobild.de/artikel/porsche-panamera-turbo-s-e-hybrid-2017-mitfahrt-11336399.html
:ea:

680 PS Systemleistung sind mal eine Ansage.:gut:
Über 2.3 Tonnen eher nicht so (der normale ist schon ziemlich schwer )

Vor allem die Bremsleistung dürfte überwältigend sein.
10 8o8o8o Kolben Ceramic Bremse

harleygraf
08.04.2017, 12:51
Mit drei Worten zusammengefasst: Ich bin begeistert!:jump:
http://up.picr.de/28834669zc.jpg

http://up.picr.de/28834671fv.jpg

http://up.picr.de/28834672bw.jpg

http://up.picr.de/28834673wa.jpg

http://up.picr.de/28834674iz.jpg

http://up.picr.de/28834675zi.jpg

http://up.picr.de/28834676sp.jpg

Master of disaster
08.04.2017, 12:56
Geniales Auto - vor allem in dieser Kombination. Herzlichen Glückwunsch und jederzeit eine sichere Fahrt.

chronos7
08.04.2017, 13:00
Von mir auch.
Wirklich ein seeeehr schönes Auto :dr:

Viele Grüße

Uwe

benjik
08.04.2017, 13:07
Stefan, ich gratuliere dir! Ein wahnsinnig schoenes Auto. Geniale Farbkombination.

Hier ist mein Sneak Peak http://www.porsche-code.com/PJL1D446 und der Grund warum mein Cabrio gehen darf.

harleygraf
08.04.2017, 13:11
Danke Euch !:dr:
Und Ben: Der Turismo ist genauso schön! Habe ihn schon in Leipzig gesehen....
Schöne Kofiguration.:gut:

harleygraf
08.04.2017, 13:23
Und Ben: Würde Dir empfehlen definitiv die Softclose-Automatik zu ordern. Die Türen haben ordentlich Gewicht und sind recht schwergängig. Mich hat ein Freund gewarnt, der sich jetzt ärgert..,Habe das auch in letzter Minute noch geordert.

Berettameier
08.04.2017, 13:24
Stefan, geiles Teil! Kreide steht ihm gut! Viel Spaß damit!!!

Hudlhe
08.04.2017, 13:36
Der blanke Wahnsinn :gut:

Smoke
08.04.2017, 13:37
Total gelungen Stefan - ein richtig toller Wagen :dr:

Ist das Wappen vorne silbern? Hast Du das getauscht?

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße,

Moin
08.04.2017, 15:08
Schönes Auto Stefan! Herzlichen Glückwunsch! Wann bist Du denn mal in HH? Dann lade ich mich zu ner Probefahrt ein:D

harleygraf
08.04.2017, 16:50
Danke Euch, Jungs!:dr:
Lieb und schön, dass Ihr Euch so mitfreut!

@Jürgen
Ja, habe das goldene Wappen auf der Haube gegen ein silbernes Emblem getauscht.

sevenpoolz
08.04.2017, 16:59
Glückwunsch Stefan - ganz tolles Auto :gut: den würde ich genauso auch nehmen :D
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

The Banker
08.04.2017, 18:14
Nett :D...

http://up.picr.de/28838200fa.jpg

http://up.picr.de/28838208wa.jpg

Ab heute gibts eine neue Sparbüchse ;).

benjik
08.04.2017, 18:33
Und Ben: Würde Dir empfehlen definitiv die Softclose-Automatik zu ordern. Die Türen haben ordentlich Gewicht und sind recht schwergängig. Mich hat ein Freund gewarnt, der sich jetzt ärgert..,Habe das auch in letzter Minute noch geordert.

Danke Stefan! Ich rufe am Montag im PZ an ob ich noch aendern kann. :gut:

Dein Interieur ist Kreide? Das ist ja der Hammer! Ich habe mich leider nicht getraut. =(

harleygraf
08.04.2017, 18:58
Danke!
Ja, Leder Kreide.

enfroschn
08.04.2017, 20:10
Toller Wagen Stefan, wiederhole mich da gerne :gut: die Farbe der Innenausstattung ist m.E. sehr mutig, den hätte ich nicht gehabt :), hab mich seinerzeit bei gelb/schwarzem Leder beim Auto meiner Frau ständig gereinigt und nachgepflegt.
Hast Du evtl. noch ein Foto vom Stauraum, ist der wirklich so groß bei dem Auto?

Beste Grüße

René

Roland90
08.04.2017, 20:28
Nett :D...

http://up.picr.de/28838200fa.jpg

http://up.picr.de/28838208wa.jpg

Ab heute gibts eine neue Sparbüchse ;).

Nett, aber nix gegen das was ich heut fahren durfte :bgdev:
Leider ist nix mit, im Internet Details, schreiben=(
Aber sowas hat ja auch seinen Grund.

Stefan, nochmal Glückwunsch zum Pana, wirklich ein tolles Auto, viel schöner als der Buckelwahl:dr:
Und die Konfi ist absolut Genial.:gut:

raul
08.04.2017, 20:38
Tolles Auto Stefan ... hab ihn gestern noch vor mir gehabt und finde ihn einfach um Klassen schöner als den "Alten":gut:

Smoke
08.04.2017, 20:54
@Jürgen
Ja, habe das goldene Wappen auf der Haube gegen ein silbernes Emblem getauscht.
Danke Stefan.
Wo bekommt man das und wie macht man das?
Würde zu meinem Grau auch gut passen =)

harleygraf
08.04.2017, 20:57
War irgendwo im Porsche Thread schon.
Ich habe es von Porsche USA, da ich es in Deutschland nicht bekommen konnte.
Aber der Don meint " einfach verchromen".
Der Wechsel ist recht einfach.

Smoke
08.04.2017, 20:59
Hast Du selbst gewechselt und wenn ja, wie?

Ich bin leider technisch ganz schwach. Schreibtischtäter halt ;)

harleygraf
08.04.2017, 21:06
Also die netten Jungs in Leipzig haben es gleich für mich gewechselt.;)
Gibt's aber auch auf YouTube Videos " How to change a hoodcrest on Porsche"

Smoke
08.04.2017, 21:24

Ich schau mal, ob ich eins bekomme. :D

Zetta
08.04.2017, 22:33
Ich weiß wie immer nicht, was hier alle mit dem hellen Leder haben. Ich fahre helles Leder seit 15 Jahren und es ist DEUTLICH unempfindlicher als das schwarze Leder, auf welchem man jedes Staubkorn sieht. Die Frage, die sich mir stellt, ob es für manche nicht einfacher wäre seine eigenen Sachen regelmäßig zu waschen, als das helle Leder in Frage zu stellen. Denn das Leder wird von sauberen Sachen nicht schmutzig ;) In meinem aktuellen Audi A7 habe ich eine sehr ähnliche Lederfarbe und nach 33 tkm und 2 Jahren täglichen Fahrens mit mehrmaligem Aus- und Einsteigen pro Tag, sieht es noch immer top aus. Ein Mal im Jahr Reinigung und Pflege mit Colourlock. Ein schwarzer Innenraum sieht IMMER verstaubt aus, auch schon einen Tag nach dem Staubwischen oder Reinigen.

Alex_rs46
08.04.2017, 23:06
Tolles Auto Stefan, immer gute Fahrt mit den 2 :ea:

ehemaliges mitglied
08.04.2017, 23:12
Stefan, traumhaft schön ist er geworden. :dr:

harleygraf
08.04.2017, 23:21
Merci vielmals.:dr:
Und vor allen Danke an Martin, so allmählich war ich doch sehr beunruhigt wegen meiner hellen Lederwahl...;)

hallolo
08.04.2017, 23:52
Ich weiß wie immer nicht, was hier alle mit dem hellen Leder haben. Ich fahre helles Leder seit 15 Jahren und es ist DEUTLICH unempfindlicher als das schwarze Leder, auf welchem man jedes Staubkorn sieht. Die Frage, die sich mir stellt, ob es für manche nicht einfacher wäre seine eigenen Sachen regelmäßig zu waschen, als das helle Leder in Frage zu stellen. Denn das Leder wird von sauberen Sachen nicht schmutzig ;) In meinem aktuellen Audi A7 habe ich eine sehr ähnliche Lederfarbe und nach 33 tkm und 2 Jahren täglichen Fahrens mit mehrmaligem Aus- und Einsteigen pro Tag, sieht es noch immer top aus. Ein Mal im Jahr Reinigung und Pflege mit Colourlock. Ein schwarzer Innenraum sieht IMMER verstaubt aus, auch schon einen Tag nach dem Staubwischen oder Reinigen.

das Problem sind die stark durchgefärbten Jeans mit etwas Körperwärme im Sommer. Bei meinen 7faM -dunklen- Jeans wasche ich mir ständig die Hände, weil sogar die leicht blau werden.

ehemaliges mitglied
09.04.2017, 00:33
Stefan, viel Freude mit der Alltagswaffe:dr:

Welchen Motor hast du drin?

TheLupus
09.04.2017, 07:31
Herzlichen Glückwunsch zumdieser Rakete, Stefan! :dr:

TheLupus
09.04.2017, 07:33
das Problem sind die stark durchgefärbten Jeans mit etwas Körperwärme im Sommer. Bei meinen 7faM -dunklen- Jeans wasche ich mir ständig die Hände, weil sogar die leicht blau werden.

Und 'Sonnencreme. :kriese:

harleygraf
09.04.2017, 07:40
Sonnencreme?
Fahre ganz selten in kurzen Hosen...:bgdev:

Und Jeans trage ich auch Standard,da hatte ich ehrlich gesagt nach ein, zwei Wäschen nie mehr blaue Hände...

Sehe das Problem eher bei meinen beiden kleinen Monstern..:D

@Claus
Ist der 4S Benziner mit 440 PS.

TheLupus
09.04.2017, 08:13
Niemals Filzstifte in der Ablage liegen lassen. Sonst wird das Innenraum ganz schnell individualisiert. ;)

TMG
09.04.2017, 08:22
Ich hatte damals, als der Nachwuchs klein war, auch helles Leder - vollkommen unproblematisch.

Auch hier nochmal: herzlichen Glückwunsch zum Panamera und allzeit gute und sichere Fahrt. Sieht wirklich gut aus.
Einer der wenigen Panameras, die mir gefallen - coole Felgen.

ehemaliges mitglied
09.04.2017, 08:29
Da hat aber die Vernunft gesiegt, Stefan:gut:
Wenn die nicht so abartig hohe Leasingraten hätten (50Tkm/Jahr)=(
Der 4S als Diesel wär's für mich aktuell:dr:

Smoke
09.04.2017, 08:37
Bei uns im ML ist auch ganz helles Leder und unser Zwerg hat es nicht geschafft, es zu versauen.
Coulorlock hilft im Problemfall :gut:

Der GLC allerdings bekommt jetzt schwarzes Leder. Passt besser zum Weiß außen.

harleygraf
09.04.2017, 09:10
Colourlock war die Emfehlung, die ich hier aus dem Forum
entnommen hatte.

Bei Porsche im Werk haben sie mir explizit dieses Zeug empfehlen:
http://up.picr.de/28843975jj.jpg

TheLupus
09.04.2017, 09:50
LCK empfehlen auch die Hersteller hochwertiger Möbel. :top:

Roland90
09.04.2017, 10:08
Daher kenne ich das auch.
Bei meinem hellen Ledersofa hat es immer super funktioniert :top:

enfroschn
09.04.2017, 11:08
Stefan kannst du noch mal ein Foto vom Stauraum machen?

Beste Grüße

René

dpg666
09.04.2017, 11:17
LCK empfehlen auch die Hersteller hochwertiger Möbel. :top:

Gibt auch nicht sehr viele Hersteller für Lederpflegeprodukte. Auch wenn es 1000 Vertriebskanäle gibt...

harleygraf
09.04.2017, 11:22
Stefan kannst du noch mal ein Foto vom Stauraum machen?

Beste Grüße

René

Gern, aber erst nächstes Wochenende.
Sind gerade auf dem Weg zur Ostsee.
Allerdings mit dem 5er Touring...

Zetta
09.04.2017, 12:32
Habe ganz vergessen zu gratulieren :dr: Ein Hammer Teil, Glückwunsch!

Zetta
09.04.2017, 12:44
146895146899

NACH der Winternutzung, VOR der Reinigung ;)

enfroschn
09.04.2017, 18:42
klar doch Stefan, wünsch dir derweil nen schönen Urlaub und gute Erholung.:supercool:

Martin, respect!! das ist aber mal ein super Pflegezustand, kennt man ja sonst nur von Hängerfahrzeugen beim Treffen!

Beste Grüße

René

harleygraf
01.09.2017, 08:51
So, fast ein halbes Jahr bei mir.
Mein Fazit:Bin immer noch schwer begeistert!
Keinerlei Probleme, das Handling ist für ein Auto dieser Abmaße und dieses Gewichts
fabelhaft. Er ist nach der Einfahrzeit nochmal deutlich agiler geworden und auch der Sportauspuff
klingt mittlerweile etwas dreckig- kerniger...
Erfreulich auch, dass der Panamera noch immer recht selten auf den Straßen zu sehen ist...
Einzig der Spritverbrauch liegt deutlich über den Herstellerangaben.
Aber SuperPlus gibt es ja glücklicherweise überall zu kaufen...:bgdev:

https://up.picr.de/30238406jp.jpg

https://up.picr.de/30238407sw.jpg

The Banker
01.09.2017, 09:01
Geiles Gerät, immer wieder :gut:.

bb007
01.09.2017, 09:16
Der neue Panamera hat vom Äußeren sehr gewonnen. Kein Vergleich zum alten "Pummelchen".
Qualität und Leistung sind bei Porsche ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Einzig Emotionen weckt Porsche in mir nicht.... Schade eigentlich, ist aber so...

harleygraf
01.09.2017, 09:43
Einzig Emotionen weckt Porsche in mir nicht.... Schade eigentlich, ist aber so...

Der Panamera ist ja auch mein Alltagsauto.
Für die Emotio habe ich ja noch meinen Italia...;)

bb007
01.09.2017, 09:54
Die Italienerinnen gefallen mir ja sehr...

http://www.20min.ch/auto/fahrberichte/story/Steil-nach-oben-30702720

Wäre da nicht die Liebe zu den Briten...

Ein Alltagsauto habe ich leider nicht :(
Ich nehme stets das aus der Garage welches mir heute gefällt ....carpe diem....

...und sei es dieses 4 PS Monster:
https://up.picr.de/30236881wv.jpg

Hinten hat es ne riesige Startnummer 45 =)

The Banker
01.09.2017, 14:30
So, nachdem Stefan und ich heute beide ein Zeitfenster hatten durfte ich den Panamera mal Probe fahren, thx Amigo dafür :gut:.
Ich bin in solchen Reviews nicht sonderlich bewandert, daher nur ein paar Schlagworte.
Verarbeitung und Innenraumbelederung auf dem Niveau des Phaeton, das ist für mich die benchmark. Einfach großartig. Platz innen wie im Passat, 4 Personen können absolut bequem reisen. Und ein gut zu beladender, für den Alltag ausreichender Kofferraum. Familientauglich kann er problemlos.
Tja, und das fahren. Luftfederung auf Komfort, Klappen zu, könnte auch eine E Klasse sein. Sport Plus, alles ist absolut geschärft, der Wagen klingt herrlich "rotzig". Wahnsinn was der Panamera für ein Klaviatur spielen kann. Der Motor ist immer hellwach, die Lenkung herrlich direkt und gibt prima Rückmeldung.
Die Assistenzssysteme sind auf dem neuesten Stand und die besten, welche ich bisher erfahren durfte.
Für mich ist der Panamera das beste aus den Welten Limousine und Sportwagen bei wirklich bester Qualität und tollen Design.

Kurz: Einfach eine geile Karre :D.

http://up.picr.de/30240620qh.jpg

harleygraf
01.09.2017, 14:49
War mir ein Vergnügen, Digga!
Und Danke für Deine positive Einschätzung. Freut mich, dass er Dir gefällt und Spaß macht...

TMG
01.09.2017, 15:25
Schön, dass Ihr -zwischen Uhren und Internet- noch ein Zeitfenster gefunden habt. ;)

Stefan hat den schon eine halbes Jahr, unglaublich! Hätte ich jetzt weniger gedacht. Weiterhin gute Fahrt.

harleygraf
01.09.2017, 15:26
Schön, dass Ihr -zwischen Uhren und Internet- noch ein Zeitfenster gefunden habt. ;)

Stefan hat den schon eine halbes Jahr, unglaublich! Hätte ich jetzt weniger gedacht. Weiterhin gute Fahrt.

Es gibt Menschen, die noch richtig viel arbeiten müssen...
Nice Weekend,Carsten.:dr:

TMG
01.09.2017, 15:28

Dir, bzw. Euch, auch!

mactuch
01.09.2017, 19:48
Ich fand das Fahrverhalten des Vorgängers schon prima, jetzt hab ich mal wieder einen Impuls, bei meinem Porsche-Dealer anzurufen und vielleicht doch mal ne Probefahrt zu vereinbaren. Optisch gefiel er mir vom ersten Augenblick an.

harleygraf
01.09.2017, 20:27
Kann ich Dir nur empfehlen, Matthias.:dr:

Philly
03.09.2017, 10:03
Der (neue) Panamera sieht wirklich 1A aus! Gefällt mir sehr gut!

Stefan: :gut: :ea: :dr:

Von vorne und im Seitenprofil fand ich den Panamera schon immer eine Augenweide...nun finde ich auch die Rückseite perfekt! Was ein Design!
(...dies ganz im Gegensatz zur Rückseite des (neuen) Cayenne, welche ICH optisch wirklich ganz schlimm finde...)

https://up.picr.de/30238407sw.jpg

harleygraf
03.09.2017, 12:55
VieleDank, lieber Philipp!:dr:

enfroschn
10.09.2017, 17:50
schaut wirklich super aus der Panamera Stefan :gut::ea:, sowohl innen als auch Außen, viel Freude weiterhin mit dem Wagen!:dr:

harleygraf
10.09.2017, 18:28
Dankeschön, René..:dr:Schönen Sonntagabend noch.