Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto aus Leasingvertrag auslösen
Hallo zusammen,
folgende Situation: Unsere Firma (nicht umsatzsteuerpflichtig) hat ein Auto geleast, das wir nun gerne aus dem Leasingvertrag auslösen würden. Soweit ja kein Problem. Ablösesumme festlegen, zahlen, Brief bekommen.
Da es ein hochpreisiges Fahrzeug ist, brauche ich natürlich die Mehrwertsteuer ausweisbar. Wenn wir das Auto kaufen, ist dies nicht mehr möglich.
Meine Frage ist nun: Kann der Händler zu Recht darauf bestehen, das Auto nur an uns zu verkaufen? Ich hätte einen gewerblichen Interessenten, der natürlich gerne das Auto direkt, ohne den Umweg über uns, kaufen würde.
biffbiffsen
09.06.2016, 12:49
Der Kauf eines zuvor selbst geleasten Fahrzeugs ist aber hoch riskant!
Das FA wertet das dann gerne als Finanzierung!
Verkauf an einen Dritten ist einfacher und sollte immer möglich sein.
Nennt sich glaub ich Andienungsrecht.
ehemaliges mitglied
09.06.2016, 12:54
Gehört das Auto nicht der Bank, solange der Vertrag läuft? Der Händler ist doch nur Mittler. Ob Dein Konstrukt geht und die Bank da mitspielt, dass kann wohl nur der Händler für Dich oder Du direkt mit der Bank klären.
Stelle mir gerade die Frage was ist, wenn die Bank den Vertrag auflöst, somit das Auto an Sie zurückgeht und der Kaufinteressent abspringt bzw. nicht zahlen kann - welche Gründe auch immer.
Gilt das Andienungsrecht nicht nur für den Leasingnehmer Jochen?
Der Weg nicht über Euch wäre denke ich alleine deswegen schon besser, um Euch aus der Gewährleistung zu nehmen.
cardealer
09.06.2016, 13:36
Gehört das Auto nicht der Bank, solange der Vertrag läuft? Der Händler ist doch nur Mittler. Ob Dein Konstrukt geht und die Bank da mitspielt, dass kann wohl nur der Händler für Dich oder Du direkt mit der Bank klären.
Stelle mir gerade die Frage was ist, wenn die Bank den Vertrag auflöst, somit das Auto an Sie zurückgeht und der Kaufinteressent abspringt bzw. nicht zahlen kann - welche Gründe auch immer.
Gilt das Andienungsrecht nicht nur für den Leasingnehmer Jochen?
die Bank hat den Händler als Restwertgarant daher führt auch kein Weg an ihm vorbei und die Bank verweist den Kunden an den Händler.
cardealer
09.06.2016, 13:58
Kann der Händler zu Recht darauf bestehen, das Auto nur an uns zu verkaufen? Ich hätte einen gewerblichen Interessenten, der natürlich gerne das Auto direkt, ohne den Umweg über uns, kaufen würde.
ich würde mir die Frage stellen warum sollte er darauf bestehen?
Es gab mit dem Händler Probleme und ich will nun gerne das Geschäft sauber abschließen.
Womöglich sein letztes Nachtreten.. Aber nur eine Vermutung, wissen tu ich´s nicht.
Der neue Käufer würde im Vorfeld das Geld an den Händler überweisen und dann den Brief ausgehändigt bekommen, also kein Risiko.
Das mit der Gewährleistung ist wohl ein Thema, ja, aber das Auto soll vermutl. ins Ausland gehen, von daher: eher kein Risiko.
cardealer
09.06.2016, 14:22
Kommst Du überhaupt aus dem Leasingvertrag raus?
edit fragt: also gibt's da schon eine Zusage vom Händler mit Ablöse?
Liebe Edit: Ja, ich habe eine Ablösesumme. :)
cardealer
09.06.2016, 14:38
Liebe Edit: Ja, ich habe eine Ablösesumme. :)
wenn die zum Marktwert passt dann such das Gespräch mit dem Händler und zur Not kauf noch die Garantie. Export wiederum ist auch Action für den Händler also in jedem Fall versuchen sich vernünftig zu einigen.
Edit;):D
cardealer
09.06.2016, 14:41
wenn es ein gefragtes Auto ist mag der Händler auch nicht unbedingt exportieren:)
ja, Ablösesumme schon überhöht, wie immer.
Der Interessent (ebenfalls Händler) macht das vermutlich dutzende Male am Tag..
Gütliche Einigung: Ja. Immer gerne.
cardealer
09.06.2016, 14:48
ja, Ablösesumme schon überhöht, wie immer.
Der Interessent (ebenfalls Händler) macht das vermutlich dutzende Male am Tag..
Gütliche Einigung: Ja. Immer gerne.
und die "überhöhte" Ablöse (über Marktwert) zahlt dann wer?? Wenn ja brauch ich seine Nummer;);):D
hehe. nein, die zahlt er natürlich nicht. differenz geht auf meine kappe. ist logisch, oder nicht?
ehemaliges mitglied
09.06.2016, 15:05
Welcher Händler kauft denn junge "Leasingrückläufer" für den Export? Die sind doch in der Regel max. 4 Jahre alt. Oder handelt es sich um einen älteren Gebrauchtwagen, der über eine Leasingbank geleast wurde?
cardealer
09.06.2016, 15:07
wow da muss der Leidensdruck hoch sein=(
Milgaussfirst
09.06.2016, 15:47
Warum dieser Aufwand? Soll der Interessent doch einfach den Leasingvertrag übernehmen, dann kann er das Fahrzeug auslösen und gut ist.
Gruß
Auch ne Idee! Werde das mal diskutieren.
cardealer
09.06.2016, 16:17
Welcher Händler die kauft denn junge "Leasingrückläufer" für den Export? Die sind doch in der Regel max. 4 Jahre alt. Oder handelt es sich um einen älteren Gebrauchtwagen, der über eine Leasingbank geleast wurde?
so wie ich es verstehe wird der Vertrag vorzeitig abgelöst. Der Händler kauft alles über den Preis egal wie alt oder jung:dr::dr: und Steuer ist wichtig für den Export:dr:
cardealer
09.06.2016, 16:19
Warum dieser Aufwand? Soll der Interessent doch einfach den Leasingvertrag übernehmen, dann kann er das Fahrzeug auslösen und gut ist.
Gruß
glaube nicht, dass der Händler das macht:D
lieber cardealer,
wenn du hier nichts sinnvolles mehr beitragen kannst, halte dich doch bitte aus dem thread raus.
wäre dir wirklich sehr verbunden.
biffbiffsen
09.06.2016, 17:52
ich fand die Kommentare jetzt nicht sooo sinnlos. :ka:
AndreasL
09.06.2016, 18:19
Wird ja sehr sympathisch hier.8o
babablau
09.06.2016, 19:46
die Kommentare von Cardealer waren die einzig brauchbaren Kommentare lieber TS...
anfangs ja, deswegen aber dann hat er sich nur noch über den Händler lustig gemacht. fand ich jetzt nicht so prickelnd.
und dass das die einzig brauchbaren kommentare gewesen sein sollen, halte ich für ein gerücht. lies doch mal die ersten kommentare (auch die von cardealer und den von Milgaussfirst) durch, die passen.
aber gut, wenn ich jemandem auf den fuss getreten sein sollte: sorry dafür. :dr:
Mir fehlt hier völlig die Info, um welchen Hersteller bzw. Leasinggeber es geht. Bei manchem Hersteller kannst Du während der Laufzeit auch den laufenden Leasingvertrag auf eine kürzere Laufzeit anpassen und bist dann ziemlich zügig aus dem Vertrag draussen. Bei anderen Leasinggebern wandern die Fahrzeuge grundsätzlich zu einem bestimmten Aufkäufer und werden niemals an den Leasingnehmer abgegeben. Kommt also alles immer darauf an, wo Du was geleast hast.
Ich kaufe meine Autos nach dem Leasing auch immer raus (fahre 80k km/Jahr, das macht keine Leasinggesellschaft mit) und verkaufe dann an einen Exporteur. Die sind schon sehr "speziell" und auch eine Zusage zu einem Preis bringt dir keine Sicherheit... Hast Du den Fähnchen-Händler schon gesehen, oder nur mit ihm aufgrund eines Mobile.de Inserates telefoniert?
Muss sagen, dass ich neulich selbst erstaunt war. Habe mir bei Mercedes eine C-Klasse gekauft und meinen fünf Monate! alten Audi A1 in Zahlung geben wollen.
Mercedes hat diesen an einen "Fähnchen" Händler angeboten, der dann auch vorbei gekommen ist um mein Auto anzuschauen.
Dieser hat sogar über den Listenwert bezahlt und bietet das Auto nun mit einem sehr geringen Aufpreis im Internet an.
Gemäss Info hat Mercedes den Kauf nicht subventioniert. Wovon der Händler lebt ist mir ein Rätsel.
Auf jeden Fall muss ich für Hassan eine Lanze brechen. Er war sehr freundlich und zuverlässig.
Er hat deutlich mehr geboten, als alle anderen Händler zuvor...
cardealer
10.06.2016, 09:27
anfangs ja, deswegen aber dann hat er sich nur noch über den Händler lustig gemacht. fand ich jetzt nicht so prickelnd.
Bitte zitiere mich wo ich dies getan habe? Danke
avalanche
10.06.2016, 12:47
Mercedes hat diesen an einen "Fähnchen" Händler angeboten, der dann auch vorbei gekommen ist um mein Auto anzuschauen.
Dieser hat sogar über den Listenwert bezahlt und bietet das Auto nun mit einem sehr geringen Aufpreis im Internet an.
Gemäss Info hat Mercedes den Kauf nicht subventioniert. Wovon der Händler lebt ist mir ein Rätsel.
Auf jeden Fall muss ich für Hassan eine Lanze brechen. Er war sehr freundlich und zuverlässig.
Er hat deutlich mehr geboten, als alle anderen Händler zuvor...
Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, gibt es da durchaus verschiedene denkbare Geschäftsmodelle :dr:
Bitte ein deutliches Maß mehr an Contenance hier!
Bitte ein deutliches Maß mehr an Contenance hier!
Ist doch hier alles wieder im Lot, oder...?!
avalanche
10.06.2016, 22:14
Ali vs. Murat. Da sagen wir Pfui!
1. mein Ankäufer heisst wirklich Hassan und hat sich auch so vorgestellt
2. bin ich selbst Ausländer in meiner Wahlheimat
3. weiss jeder, der mich kennt, dass mit Ausländerfeindlichkeit völlig fremd ist und ich Multikulti liebe...
Ich habe schon einige KfZ an Fähnchenhändler verkauft. War noch nicht einmal ein Reinfall, im Gegenteil, schnell und unkompliziert. Würde es wieder tun (bin ja gerade auch dabei).
Der Schrei nach Liebe, äh Contenance, dürfte sich ja schon lange erledigt haben, ist alles gut hier im Thread :)
Und nun gerne: BTT :)
avalanche
11.06.2016, 20:52
1. mein Ankäufer heisst wirklich Hassan und hat sich auch so vorgestellt
2. bin ich selbst Ausländer in meiner Wahlheimat
3. weiss jeder, der mich kennt, dass mit Ausländerfeindlichkeit völlig fremd ist und ich Multikulti liebe...
Deni, das war nicht gegen dich - musste einfach ein wenig schmunzeln, weil ich hier auch mal wegen "Murat" verwarnt wurde :dr:
Peter, dann bin ich beruhigt :dr: