PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen VPN Server hosten, wie geht's am einfachsten?

tobstar
06.06.2016, 14:56
Servus zusammen,

da ich immer mehr in fremden W-Lans mit iPhone, Tablet und PC bin, würde ich gerne den Datenverkehr über meine eigene Internetleitung zu Hause laufen lassen (aus Sicherheitsgründen).

Daher dachte ich mir, ich bastel mir einfach einen kleinen VPN Server, zudem ich mich dann über iOS / openVPN verbinden kann. Hat hier jemand Erfahrung mit?

Ich dachte an eine Raspberry Pi 3 als Server. Ich müsste dann noch meine dynamische IP 24/7 erreichbar machen, früher habe ich mal dyndns benutzt, der Service ist allerdings mittlerweile kostenpflichtig.

Ich bin bei 1&1 und habe so ne kleine Fritzbox, geht das damit vielleicht sogar so?
Any ideas?

Über eigene Domains verfüge ich bei all-inkl - vielleicht kann man auch davon was benutzen?

Danke für die Hilfe!

kAot
06.06.2016, 15:03
(m)eine Fritzbox 3490 hat sowas integriert, funzt super :D

MfG

giftmischer
06.06.2016, 15:04
Geht prima mit den Fritzboxen

tobstar
06.06.2016, 15:25
Über welche Adresse ist man dann erreichbar? Gibt's da sowas wie *.myfritzbox.de ? Oder wie läuft das?

Microstella
06.06.2016, 15:39
Meine Fritzbox (7490) hat sich einen eigenen Namen generiert , z.B. ashfriuvjgztzrit.myfritz.net

tobstar
06.06.2016, 16:06
Gibt's sogar vielleicht gleich ne FritzBox die VPN anbietet?

Microstella
06.06.2016, 16:23
Die 7490 kann es. Ob es auch kleinere Fritze können weiss ich nicht.

Ingo.L
06.06.2016, 18:00
Die kleinen 1 und 1 Boxen (7312) können das auch, einfach bei AVM auf die Seite gehen, da steht es super einfach erklärt.

https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

tobstar
06.06.2016, 18:49
Die kleinen 1 und 1 Boxen (7312) können das auch, einfach bei AVM auf die Seite gehen, da steht es super einfach erklärt.

https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Danke!!

Bin gerade da im Menü, einen eigenen DNS Service scheint diese Box aber nicht zu unterstützen.

Paradise1!
06.06.2016, 19:57
ansonsten openvpn ...

Ingo.L
06.06.2016, 20:19
Danke!!

Bin gerade da im Menü, einen eigenen DNS Service scheint diese Box aber nicht zu unterstützen.

7312? Neueste Firmware?

Menu linke Seite, Internet, myFritz!Konto

123292

Ingo.L
06.06.2016, 20:23
Ausser myFritz unterstützt die Box auch viele andere Anbieter

123294

Pelle
06.06.2016, 21:47
Hier gibt es noch einen interessanten Artikel dazu: Link (http://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/)

tobstar
06.06.2016, 22:08
Bei mir steht:

Statushttp://fritz.box/css/default/images/led_red.gif Status wird ermittelt

Habe aber ein myfritz Konto und bin auch damit angemeldet.

MattR
07.06.2016, 08:04
Du willst Dich von fremden Netzten via eines VPN Tunnels Daheim irgendwo anmelden um dann die ungesicherte Internetverbindung von Zuhause zu nutzen?

Wäre dann ein VPN Anbieter aus dem Internet nicht die wesentlich einfachere Variante?

der_mo
07.06.2016, 08:31
Ich hab ZenMate Premium, gibt´s für iPhone, Mac usw. Der große Vorteil ist, dass ich aussuchen kann, über welches Land ich meine VPN Verbindung aufbaue (ich sage nur Hulu usw.). Hatte bislang noch keine Probleme damit. Klar ist natürlich, dass ich den Betreibern von ZenMate ausgeliefert bin. Aber irgendwas is ja immer ;)

tobstar
07.06.2016, 08:50
Du willst Dich von fremden Netzten via eines VPN Tunnels Daheim irgendwo anmelden um dann die ungesicherte Internetverbindung von Zuhause zu nutzen?

Wäre dann ein VPN Anbieter aus dem Internet nicht die wesentlich einfachere Variante?

Ja, genau das möchte ich. Wieso ist meine Internetverbindung daheim unsicher? Ist ein "VPN Anbieter aus dem Internet" vertrauensvoller als meine eigene Leitung? Möchte keine Regioncodes o.ä. umgehen.

kAot
07.06.2016, 09:11
Ja, genau das möchte ich. Wieso ist meine Internetverbindung daheim unsicher? Ist ein "VPN Anbieter aus dem Internet" vertrauensvoller als meine eigene Leitung? Möchte keine Regioncodes o.ä. umgehen.

wäre auch an einer Erklärung interessiert!

ludicree
07.06.2016, 12:10
Ich würde einen besseren Router empfehlen, z.B. Lancom, samt passendem VPN Client.

Die Grundidee ist schon ganz gut. Sicheren Tunnel auf bauen, mit AES256 kommunizieren ins Heimnetz, dort rausgeroutet werden.

Im Gegensatz zum "VPN Anbieter" oder anderen externen Diensten ist das auch sicher und problemlos. Zudem kostet es nur ein mal Geld.

MattR
07.06.2016, 12:48

Dir geht es ja nur darum über das Netz eines Dritten ins Internet zu gehen ohne das der weiß was Du treibst da reicht ein virtueller VPN Anbieter.

tobstar
07.06.2016, 13:21
Und welche Vorteile hat der? Soweit ich weiß kosten die alle um die 5€/Monat und sind teilweise auf eine bestimmte Anzahl von Geräten begrenzt, des Weiteren, so glaube ich zumindest, kann ich auch gleich im "fremden" WLAN "bleiben" als einen "fremden" VPN Anbieter zu nutzen.

Oder übersehe ich etwas?

tobstar
07.06.2016, 13:22
Ich würde einen besseren Router empfehlen, z.B. Lancom, samt passendem VPN Client.

Die Grundidee ist schon ganz gut. Sicheren Tunnel auf bauen, mit AES256 kommunizieren ins Heimnetz, dort rausgeroutet werden.

Im Gegensatz zum "VPN Anbieter" oder anderen externen Diensten ist das auch sicher und problemlos. Zudem kostet es nur ein mal Geld.

Die kosten ja gleich mal um die 500 Ocken, habe ich da so einen Mehrwert im Gegensatz zur FritzBox (wenn ich's denn mal zum laufen bekommen)?

Microstella
07.06.2016, 13:35
Und welche Vorteile hat der? Soweit ich weiß kosten die alle um die 5€/Monat und sind teilweise auf eine bestimmte Anzahl von Geräten begrenzt, des Weiteren, so glaube ich zumindest, kann ich auch gleich im "fremden" WLAN "bleiben" als einen "fremden" VPN Anbieter zu nutzen.

Oder übersehe ich etwas?

Was ist denn der eigentliche Grund für Deine Anfrage ? Hast Du Bedenken, dass jemand im WLAN Deine Daten mitlesen kann ? WPA2 ist doch heute in jedem WLAN Standard . Und beim Anmelden am WLAN sieht man ja immer, nach welchem Verfahren verschlüsselt wird. Und Lieschen Müller kann WPA2 nicht soooo schnell knacken. Es gibt zwar Tipps im Internet, wie man das WPA2-Passwort hacken kann, aber damit kennt man nur das Passwort und kann sich in das WLAN als Client einwählen. Deswegen kann man noch lange nicht die Daten der anderen WLAN-Nutzer mitlesen.

tobstar
07.06.2016, 13:41
Einmal ist das der Grund, der andere ist, dass der Leitungsinhaber z.B. über seine Firewall etc. immer nachschauen kann, auf welchen Seiten etc. ich mich rumgetrieben habe.

ludicree
07.06.2016, 17:20
Wenn man ein beliebiges Netz betritt, ist man schon ganz schön exposed mit seinem Gerät. Alles kann mitgeschnitten werden. Vieles ist auch nicht verschlüsselt. Es gibt auch keinen Schutz gegen Manipulationen.

Unwichtiges Gesurfe und verschlüsselte Mail kann man da auch machen, das hinterlässt nur ein Profil.

Diese VPN Anbieter für Geld können eine sinnvolle Firewall sein, aber deren primäres Angebot ist verstecken und verschleiern. Funktioniert auch in einem fremden Netz als Tunnel nach draussen. Kann man selber aber sicherer und billiger haben.

Tobstar, die guten FB kosten auch einiges und der VPN Teil ist da eher so eine Dreingabe ohne professionellen Anspruch. Ist aber besser als nichts und funktioniert auch.

tobstar
07.06.2016, 18:16
Ich bin gerade noch hier am rumprobieren... Also ich habe mittlerweile einen MyFritz-Account der auch mit meiner FritzBox verbunden ist, eine statische IP bzw. URL habe ich auch.

Über diese kann ich mich auf von außerhalb auf der FritzBox einloggen und dann mit einem angelgten User auf die Box zugreifen. Bei dem User ist auch VPN aktiviert.

Ich kann auch übers iOS und OSX eine VPN Verbindung zur FritzBox erfolgreich aufbauen, nur geht es dann nicht weiter, ich kann keine Internetseite ansurfen, keine Verbindung.

Der Support von Fritz konnte mir nicht weiterhelfen, hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Also kurz: VPN Verbindung zur Box klappt, von der Box dann weiter ins WWW allerdings nicht.

der_mo
07.06.2016, 20:11
was ist denn mit Tor? Keine Alternative?

tobstar
07.06.2016, 22:24
Ich möchte keine Fremdanbieter, geht denn Tor überhaupt am iPhone? Was ist da mit Apps?

tela
07.06.2016, 23:29
Du schreibst statische IP:
trägst Du die statische IP irgendwo fest in dein Gerät ein? Dann sollten dir auch weitere IP Nummern mitgeteilt worden sein, z.B. eine Gateway-IP. Ist die vorhanden?

tobstar
08.06.2016, 08:39
Mein Internetanschluss hat eine dynamische IP, durch meinen FritzBox-Account (ähnlich dyndns) habe ich dann eine statische IP/URL unter der ich meine dynamische IP erreiche.

Microstella
08.06.2016, 09:51
Ich bin gerade noch hier am rumprobieren... Also ich habe mittlerweile einen MyFritz-Account der auch mit meiner FritzBox verbunden ist, eine statische IP bzw. URL habe ich auch.

Über diese kann ich mich auf von außerhalb auf der FritzBox einloggen und dann mit einem angelgten User auf die Box zugreifen. Bei dem User ist auch VPN aktiviert.

Ich kann auch übers iOS und OSX eine VPN Verbindung zur FritzBox erfolgreich aufbauen, nur geht es dann nicht weiter, ich kann keine Internetseite ansurfen, keine Verbindung.

Der Support von Fritz konnte mir nicht weiterhelfen, hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Also kurz: VPN Verbindung zur Box klappt, von der Box dann weiter ins WWW allerdings nicht.

Ich vermute(!) , es liegt daran, dass die Fritzbox kein echter Router ist. Die Box fungiert zwar in Richtung deines Heimnetzes als Router, nicht jedoch auf dem DSL-Interface. Du kommst, wenn du von aussen auf deine Box zugreifst, auf dem DSL-Interface an und dieses müsste dann gleich die Daten zurück zu deinem Provider routen - und das kann die Box scheinbar nicht. Aber wie gesagt: Ist nur ne Vermutung von mir.

Ingo.L
08.06.2016, 10:15
Ich vermute(!) , es liegt daran, dass die Fritzbox kein echter Router ist. Die Box fungiert zwar in Richtung deines Heimnetzes als Router, nicht jedoch auf dem DSL-Interface. Du kommst, wenn du von aussen auf deine Box zugreifst, auf dem DSL-Interface an und dieses müsste dann gleich die Daten zurück zu deinem Provider routen - und das kann die Box scheinbar nicht. Aber wie gesagt: Ist nur ne Vermutung von mir.

Falsch vermutet. Die Fritz Box kann das schon.

Funktioniert es denn, wenn du nicht aus einem anderen WLAN, sondern aus dem Mobilfunknetzdie VPN Verbindung aufbaust?

Dann kann es daran liegen, dass das WLAN Netz aus dem du die VPN Verbindung aufbaust, dieselbe private IP Range verwendet wie dein Heimnetz, z.B. 192.168.1.X oder 192.168.0.X , welche beide recht gängig sind. Wenn es aus dem Mobilfunknetz geht, aber aus einem anderen WLAN Netz nicht, versuch mal deine FritzBox auf eine seltener benutzte Range umzustellen, z.B. 192.168.7.X

tobstar
08.06.2016, 10:39
Habe es über das Telekom LTE Netz gemacht, ein mal mit dem iPhone und ein mal mit dem MacBook probiert. Die VPN Verbindung klappt immer, nur weiter geht es dann nicht. Ich vermute, irgend etwas muss in der Box umkonfiguriert werden, ich habe nur keinen Schimmer, leider.

Ingo.L
08.06.2016, 11:43
:ka: wenn du dich an die Anleitung von AVM gehalten ist, kannst du nix falsch machen. Und wenn du sagst, die VPN Verbindung wird aufgebaut, dann muss es auch gehen, es sei denn die IP Ranges sind gleich.

Welche IP hat dein iPhone,wenn du im anderen WLAN unterwegs bist und welche IP hat es bei einer aufgebauten VPN Verbindung? Wenn du dich per VPN verbunden hast, zeigt deine Fritzbox auch an, dass eine eine VPN erfolgreich hergestellt wurde? Steht in den Logs der Fritzbox, dass die VPN Verbindung erfolgreich hergestellt wurde ?

tobstar
08.06.2016, 11:45
Ja, in der FritzBox steht, dass ich erfolgreich per VPN verbunden bin, mache gleich mal Screenshots, danke schon einmal für die Hilfe.

tobstar
08.06.2016, 16:21
Hier mal 2 Screenshots, das Gerät per VPN scheint keine interne IP vom Router zu bekommen und somit geht nix..

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=123447&stc=1
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=123448&stc=1

Ingo.L
08.06.2016, 16:44
Sieht erstmal gut aus, du bekommst eine IP.

Die IP das Iphone bekommt, steht bei entferntes Netz, da wo du geschwärzt hast, 192.168.XXX.XX. Wenn Du beim iphone bei aktivem VPN auf die VPN Einstellung gehst und dort auf das eingekreiste i gehst, sollte dort unter IP-Adresse die selbe Adresse stehen.

Wenn du dann auf dem Iphone in die WLAN Einstellungen gehst und dort auf das eingekreiste i gehst, steht dort die IP, die du im fremden WLAN hast. Die beiden IPs sollten NICHT in den ersten 3 Segmenten gleich sein.

Also wenn beide mit 192.168.0 oder 192.168.1 oder 192.168.3 oder..................beginnen, dann geht es nicht. Dann muss du auf der VPN FritzBox die Range ändern

tobstar
08.06.2016, 16:50
Die Telekom IP fängt nicht mit 192.... an, probiere es ja über das LTE Netz

Ingo.L
08.06.2016, 17:06
Ok. Dann gehen mir langsam die Ideen aus :grb:

Aber in den VPN Einstellungen am Iphone wird dir bei aktiver Verbindung eine IP 192.168.x.x angezeigt ?

Als du das VPN am iphone eingerichtet hast, hast du da was in den Proxy Einstellungen eingetragen?

Funktioniert es, wenn du im eigenen WLAN bist und von dort eine VPN Verbindung aufbaust ?

Ja, macht keinen Sinn, ist aber möglich und sollte funktionieren.

tobstar
08.06.2016, 17:15
Also, neue Erkentnisse:

iPhone LTE -> VPN (JA) -> Internet Nein
MacBook LTE -> VPN (JA) -> Internet Nein
iPhone Firmen WLAN -> VPN (JA) -> Internet Nein
Windows 10 Firmenlan -> VPN (JA) -> Internet Ja

iPhone ist genau so konfiguriert wie bei avm angegeben.

Hans E.
08.06.2016, 17:52
Hab´s auch mal versucht, gleiches Ergebnis wie bei Tobias. VPN vom iPhone zur Fritzbox wird hergestellt, aber keine Verbindung ins Internet....

tobstar
08.06.2016, 18:55
Hab jetzt mal bei der Telekom angerufen, ob die was sperren. Ports sind da wohl alle offen.. Es wurde zumindest mal an einen Techniker weitergeleitet, sollte sich recht zügig jemand melden, läuft über einen Business-Vertrag, bin gespannt.

Ingo.L
08.06.2016, 19:47
Also, neue Erkentnisse:

iPhone ist genau so konfiguriert wie bei avm angegeben.

Firmen WLAN :grb: Sind das deine Geräte oder Firmengeräte? Falls Firmengeräte, kann es sein, dass euer Admin da Profile draufgesetzt hat, die das was du vorhast blockieren.

Wenn du im Firmen WLAN bist und mit VPN surfst, geh mal auf die Seite www.wieistmeineip.de und check, ob du wirklich über deine FritzBox surfst oder übers Firmennetzwerk

Ingo.L
08.06.2016, 19:48
Hab´s auch mal versucht, gleiches Ergebnis wie bei Tobias. VPN vom iPhone zur Fritzbox wird hergestellt, aber keine Verbindung ins Internet....

Alle meine Vorschläge schon überprüft?

Maggie
08.06.2016, 20:06
Google sagt:

Man muss in der Weboberfläche der Fritz!Box unter "Internet" > "Filter" > Tab "Listen" > "NetBIOS-Filter aktiv" ausschalten, mit "Übernehmen" bestätigen und denn wieder einschalten und erneut mit "Übernehmen" bestätigen.

Hans E.
08.06.2016, 20:43
Danke Ben, scheint zu funktionieren :gut:

Ingo.L
08.06.2016, 21:10
Keine besonders gute Idee

NetBIOS-Filter deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie Verbindungen über das SMB- oder CIFS-Protokoll zu Netzwerkgeräten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen wollen (z.B. um über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben zuzugreifen):

ACHTUNG!Die FRITZ!Box filtert die TCP- und UDP-Ports 139 und 445 ("NetBIOS-Filter"), da Computer darüber häufig angegriffen werden und diese Ports für die Kommunikation im Internet normalerweise nicht benötigt werden. Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter nur, wenn an allen Computern eine Firewall eingerichtet ist.

Es FUNKTIONIERT auch mit aktiviertem Filter !

Ingo.L
08.06.2016, 21:13
Hier, noch was zum Testen

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/339_IP-Kommunikation-ueber-VPN-Client-Verbindung-z-B-FRITZ-Fernzugang-nicht-moeglich/

Maggie
08.06.2016, 21:15
Keine besonders gute Idee

Es FUNKTIONIERT auch mit aktiviertem Filter !

Na er bleibt doch auch aktiviert...ausschalten und wieder einschalten. Steht ja da.

Hans E.
08.06.2016, 21:15
Ingo, der NetBIOS Filter musste nach Bens Anleitung erst deaktiviert und dann wieder aktiviert werden! D.h., er ist eingeschaltet und es funktioniert.

Ingo.L
08.06.2016, 21:30
ja, hatte ich überlesen, sorry. Ich hab den Tipp Gerade im Inet auch gefunden. Schon strange, der ist aus 2012, zwischenzeitlich gabs x Updates und die haben das Problem immer noch nicht gelöst :rofl:

justMe
08.06.2016, 21:35
Welche FritzOS-Version ist eigentlich auf der Box drauf?

Und was verstehst Du unter

?
Hast Du nur versucht, Webseiten in Safari zu öffnen oder hast Du auch mal ein "ping 8.8.8.8" im Terminal vom MacBook abgesetzt?

BTW: Bist Du Dir sicher, dass hier

der Internettraffic über dein DSL-Heimanschluss lief?

tobstar
08.06.2016, 21:36
Firmen WLAN :grb: Sind das deine Geräte oder Firmengeräte? Falls Firmengeräte, kann es sein, dass euer Admin da Profile draufgesetzt hat, die das was du vorhast blockieren.

Wenn du im Firmen WLAN bist und mit VPN surfst, geh mal auf die Seite www.wieistmeineip.de (http://www.wieistmeineip.de) und check, ob du wirklich über deine FritzBox surfst oder übers Firmennetzwerk

Erstmal herzlichen Dank für deine Tipps.

Übers Firmenlan bin ich heute tatsächlich über meine Heimleitung gesurft, das hatte ich natürlich überprüft (anhand der IP).

Ich probiere es jetzt mal mit dem Netbios Hinweis, ich bin da über google nicht drauf gestoßen, berichte gleich!

tobstar
08.06.2016, 21:38
Welche FritzOS-Version ist eigentlich auf der Box drauf?

Und was verstehst Du unter

?
Hast Du nur versucht, Webseiten in Safari zu öffnen oder hast Du auch mal ein "ping 8.8.8.8" im Terminal vom MacBook abgesetzt?

BTW: Bist Du Dir sicher, dass hier

der Internettraffic über dein DSL-Heimanschluss lief?

Hallo Just,

habe auf dem iPhone Safari + andere Apps getestet und an den Rechnern ebenfalls Browser + andere Internetanwendungen. Hätte natürlich mal versuchen können den Router anzupingen, habe ich aber nicht gemacht.

Zum zweiten Punkt: Ja, bin ich!

LG

tobstar
08.06.2016, 21:47
Google sagt:

Man muss in der Weboberfläche der Fritz!Box unter "Internet" > "Filter" > Tab "Listen" > "NetBIOS-Filter aktiv" ausschalten, mit "Übernehmen" bestätigen und denn wieder einschalten und erneut mit "Übernehmen" bestätigen.

:jump:
:verneig:

Das hat's gebracht, wahnsinn, vielen vielen Dank!
Wieder etwas gelernt, und einiges an Geld gespart :gut:

Wegen den IP Ranges, wäre es nicht sinnvoll, der FritzBox gleich etwas außergewöhnliches zu geben, damit es keine Kollisionen geben kann?

Ingo.L
08.06.2016, 22:54
Siehste, irgendwann klappt alles :gut:

Man kann auch FritzBoxen per VPN miteinander verbinden, was soll man denn da einstellen, die Möglichkeiten sind ja begrenzt? Aber auf das Problem wird ja in der Doku ausgiebig eingegangen. Nur auf den Fehler nicht :D

tobstar
09.06.2016, 10:04
Google sagt:

Hey Ben, nochmal herzlichen Dank - kannst Du bitte mal den Link posten?

Ingo.L
09.06.2016, 11:00
:dr: http://iszene.com/thread-140310-post-1542398.html#pid1542398

mojohh
10.06.2016, 13:16
Dieses Video ist auch recht hilfreich. Es erklärt sogar den Bug.

http://www.youtube.com/watch?v=ZgjuW8cNqoo

Newbie01
13.12.2016, 14:08
Danke Leif!!! Das hilft brutal, ich werde das versuchen, um in den USA SkyGo etc. schauen zu können.

Sobald das eingerichtet ist, kann ich in das Hotel-Wlan gehen, um die Verbindung auf/via der/die Fritz Box anzustoßen, richtig?

mojohh
13.12.2016, 14:35
Ja, Du bist dann in Deinem Heimnetzwerk.

Der letzte Beitrag im Thread/YT-Video beschreibt es sehr gut und die Einrichtung dauert wirklich nur wenige Minuten.

Das Hotel kann Deinen Traffic dann auch nicht mehr so einfach sehen.