PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über die jüngst neu vorgestellte MB&F LM1 Silberstein



MSA
26.05.2016, 18:09
Hier mein Bericht über die jüngst vorgestellte LM1 Silberstein von MB&F (auch erschienen bei www.watch-online.de (http://www.watch-online.de)):


http://up.picr.de/25677723fi.jpg

Der Herstellerbezeichnung MB&F steht für Maximilian Büsser & Friends. Nach Stationen bei Jaeger-LeCoultre und Harry Winston begann Büsser, Sohn eines schweizer Vaters und einer indischen Mutter, 2005 unter diesem Namen Uhren zu bauen und zu vertreiben. Die Idee: Die besten Uhrmacher und Künstler arbeiten jeweils gemeinsam daran, radikal-kreative Uhrkonzepte zu realisieren. Das Ergebnis als bloße Uhren zu bezeichnen würde für MB&F zu kurz greifen. Vielmehr ist bei MB&F von "horological machines" die Rede, wenn das Ergebnis des Zusammenschlusses der Talente in Worte gefasst werden soll.

Die jüngste Neuerscheinung trägt die Bezeichnung LM1 Silberstein. Der Name Silberstein ist bei Uhrenfreunden gut bekannt. So wurde 1990 die Uhrenmarke Alain Silberstein von dem gleichnamigen französischen Designer gegründet. Die Firma, die bis 2002 eigene Uhren produzierte und vertrieb, war auf Zeitmesser mit modernem, extravagantem Design spezialisiert. Die LM1 Silberstein greift diese Formensprache nun als Teil von MB&Fs Serie der Legacy Machines ("LM") auf.

Zwischen den Bandanstößen ist an der Seite des Gehäuses der LM1 Silberstein ein abgewandeltes Zitat von Gustave Flaubert - einem französischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts - eingraviert: „Le vrai bonheur est d’avoir sa passion pour métier“ – auf Deutsch: „Das wahre Glück ist, seine Leidenschaft als Beruf auszuüben“.


http://up.picr.de/25677724ob.jpg

Dieser Satz hat, wie MB&F erläutert, eine besondere Bedeutung für Silberstein, der einen sicheren Arbeitsplatz in seinem erlernten Beruf als Innenarchitekt aufgab, um seine eigene Uhrenmarke zu gründen – ebenso wie für Maximilian Büsser, der seinerseits den Sprung in die Selbständigkeit wagte, um seine Ideen realisieren zu können.

Erstmalig im Jahr 2009 bat MB&F Alain Silberstein, das erste Modell für die Kollektion „Performance Art“ zu entwickeln – eine Kollektion, in der Künstler bestehende MB&F Zeitmaschinen neu interpretieren. So entstand zum Beispiel die HM2.2 „Black Box“. Weitere Kooperationen mit unabhängigen Künstlern und Designern folgten.

Für die neueste Performance-Art-Kreation nahm sich Silberstein also die Legacy Machine N°1 vor. Der für ihn typische Dreiklang aus leuchtendem Rot, Blau und Gelb und den Grundformen Dreieck, Quadrat und Kreis für die Zeiger und Markierungen – sowie ihre dreidimensionale Übersetzung als Kegel, Würfel und Kugel für die Gangreserve – findet sich natürlich in der Neuerscheinung wieder.


http://up.picr.de/25677726ao.jpg

Die Hilfszifferblätter finden sich konkav gewölbt und mit sich nahtlos anschließenden Zeigern unter einer konvexen Kuppel aus Saphirglas und der ebenfalls gewölbten Unruhbrücke.

Der Unruh das Herzstück der Uhr schenkte MB&F diesmal besondere Aufmerksamkeit. Nichts sollte den Blick auf die Hemmung auf der Zifferblattseite versperren. Die Lösung: Eine durchsichtige Unruhbrücke aus Saphirglas.

Das Räderwerk der beide Zeitanzeigen, die sich unabhängig von einander einstellen lassen, wird von einer einzigen Hemmung gesteuert, sodass beide nach ihrer Einstellung immer synchron laufen. Die Uhrzeiten – Stunden und Minuten – auf beiden Zifferblättern werden einzeln über zwei eigenständige Kronen eingestellt.


http://up.picr.de/25677727na.jpg

MB&F gewann den Uhrmachermeister Kari Voutilainen für die Mitarbeit am Werk der LM1. Anders als die Zifferblattseite präsentiert sich dieses eher konventionell in einem klassisch anmutenden Uhrwerksdesign. MB&F spricht selbst von einer Dekoration der Uhrwerkskomponenten im Stil des 19. Jahrhunderts.


http://up.picr.de/25677728of.jpg

Die LM1 Silberstein ist in einer limitierten Edition von dreimal zwölf Exemplaren in Rotgold, Titan oder in Titan mit schwarzer PVD-Beschichtung erhältlich. Die Rotgoldversion wird zu einem Preis von CHF 88.000,00 und die beiden Titanversionen werden zu einem Preis von je CHF 79.000,00 (jeweils zzgl. Steuer) angeboten.

Technische Daten (Herstellerangaben):

Werk:

• Dreidimensionales mechanisches Uhrwerk – exklusiv für MB&F entwickelt von Jean-François Mojon/Chronode und Kari Voutilainen
• Handaufzug mit einem Federhaus
• Gangreserve: 45 Stunden
• Unruhbrücke: durchsichtiges Saphirglas
• Unruh: speziell gefertigte Unruh mit 14 mm Durchmesser und vier traditionellen Regulierungsschrauben, die über dem gesamten Uhrwerk angeordnet ist
• Spiralfeder mit Breguet-Endkurve und beweglichem Spiralklötzchenhalter
• Schwingfrequenz: 18.000 A/h (Halbschwingungen pro Stunde) / 2,5 Hz
• Einzelteile: 279
• Lagersteine: 23
• Chatons: hochglanzpolierte, eingepresste Goldchatons
• Finissierung: Dekoration der Uhrwerkskomponenten im Stil des 19. Jahrhunderts, Komponenten mit hochglanzpolierten Fasen versehen, Handgravuren, mattes Finish

Funktionen:

• Stunden und Minuten; zwei Zifferblätter mit unabhängiger, frei wählbarer Zeiteinstellung, spezielle lineare Gangreserveanzeige
• Mit der Krone bei 8 Uhr wird die Zeit auf dem linken Zifferblatt eingestellt, die Krone bei 4 Uhr reguliert die Zeit auf dem rechten Zifferblatt und dient zum Aufzug des Uhrwerks

Gehäuse:

• Wahlweise 18-karätiges Rotgold, Titan Grade 5 oder Titan Grade 5 mit schwarzer PVD-Beschichtung
• Maße: Durchmesser 42,5 mm, Höhe 17 mm
• Einzelteile: 41
• Wasserdicht bis 30 m/3 atm/90’
• Gewölbtes Saphirglas und Sichtboden beidseitig entspiegelt. Unruhbrücke aus Saphirglas.

Armband:

• Kalbsleder, schwarz; handgenäht mit schwarzer Steppnaht beim Gehäuse in Rotgold oder mit roter Steppnaht bei den beiden Titangehäusen

TheLupus
26.05.2016, 18:38
Danke fürs Zeigen.
Schön finde ich sie absolut nicht.

november bravo
26.05.2016, 20:24
Finde die schwarze schön! Cooles design :dr:

max mustermann
26.05.2016, 22:43
Naja, Silberstein halt......, aber wenigstens mit schönem Uhrwerk.

The Banker
26.05.2016, 22:46
Danke fürs Zeigen.
Schön finde ich sie absolut nicht.

Völlige Zustimmung.
Deine Vorstellungen lese ich sehr gern Roland :gut:. Diese Uhr im Kirmesdesign ist aber so gar nichts für mich.

MSA
27.05.2016, 00:02
Völlige Zustimmung.
Deine Vorstellungen lese ich sehr gern Roland :gut:. Diese Uhr im Kirmesdesign ist aber so gar nichts für mich.

Danke =) Als einzige Uhr wäre das Modell wohl weniger zu empfehlen, da es natürlich speziell ist. Oder radikal, wie es im Text heißt. Ich denke, es richtet mehr an Sammler, die schon sehr viel anderes haben und vielleicht gerade das Bunte als Ergänzung zu konventionelleren Auftritten sehen möchten.

ulfale
27.05.2016, 09:57
Völlige Zustimmung.
Deine Vorstellungen lese ich sehr gern Roland :gut:. Diese Uhr im Kirmesdesign ist aber so gar nichts für mich.

+1

HolderFloh
27.05.2016, 18:54
Ich finde beide Uhren wunderschön. :gut: