Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Griller: eure besten Spießchenrezepte bitte

Donluigi
25.05.2016, 14:01
Ich weiß: Fleisch auf den Spieß, Spieß auf den Grill, aber vielleicht gibts da ja bissi mehr.

Also: wie macht ihr eure Spieße, was muß man beachten? Ich hab mir so ein Weber-Spießset gekauft und will das mal austesten.

Danke!

Herman
25.05.2016, 14:18
Holzspieße leg ich die vor Gebrauch zwei/drei Tage in die Regentonne, damit sie nicht abfackeln. Is aber vielleicht ja schon bekannt.

Auf die Metallspieße habe ich am Wochenende 2 mm dicke und 2 auf 4 cm große Scheiben Schweinebauch gespießt. Kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt und nach dem grillen mit Joghurt/Gurke/Knoblauch gegessen. Gyrosstyle :gut:

Was auch gerne bei uns genommen wird, ist der grüne Spargel. Fünf Stangen nebeneinander und zweimal derquer (oben und unten) mit Spieß fixiert :spargelfloß:

Beachten muss man, dass man die Metallspieße zum Wenden nicht mit den Fingerchen anfasst.

Viel Erfolg!
Johann

Edmundo
25.05.2016, 14:20
Beachten muss man, dass man die Metallspieße zum Wenden nicht mit den Fingerchen anfasst.
Kann ich bestätigen :D

Vanessa
25.05.2016, 14:22
Die Gier ist stärker als der Schmerz!! :op:

BeepBeepImAJeep
25.05.2016, 14:24
So kleine Minispieße nebeneinander oder einen großen? Beim großen ist Porchetta unschlagbar. Gyros ist auch geil.

Die kleinen sind mehr so eine nette Spielerei :) Da kannst du Chicken-Teriyaki machen, Lachs-Fenchelspieße, Thunfisch-Avocado, Wurstlollies,...

Ingo.L
25.05.2016, 14:33
Immer zwei Spieße nehmen oder die Doppelmetallspieße, damit man sie auch drehen kann

WUM
25.05.2016, 14:37
in Bali hatte jedes mal zum sundowner, ich mein es wären Schweinespeisschen.....sehr sehr klein geschinitten auf kleine Speisschen, dazu wurde Erdnussbuttersauce gereicht......das ist für mich das Nonplusultra!

Gruss

Wum

Hamburger
25.05.2016, 15:15
Russisch Schaschlik :ea: mehr geht nicht

Donluigi
25.05.2016, 15:21
Wie geht das?

biffbiffsen
25.05.2016, 15:23
Jetzt bin ich auch gespannt wie man Vodka auf Spiesse kriegt :ea:

Ingo.L
25.05.2016, 15:27
Wie bei jedem russischen Rezept :ka: Man gieße drei Gläser Vodka in den Koch.......

madmax1982
25.05.2016, 15:28
Zuchini in Scheiben schneiden, Zwiebel schneiden (auch Scheiben), Paprika (rot, gelb, grün) schneiden. Das ganze 1 Tag vor dem grillen in Olivenöl, Salz, Knoblauch sowie frischem Thymian und Oregano marinieren.
Schweinenacken in schöne Würfel schneiden, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
Dann das ganze auf einen Spieß, wichtig dabei noch eine dünne lange Scheibe Bauchspeck "wellenförmig" mit aufspießen.

BeepBeepImAJeep
25.05.2016, 15:30
Und Mineralwasser zur Marinade für den Nacken sagen die Russen - soll das Fleisch zarter machen.

Hamburger
25.05.2016, 16:19
Wie geht das?

Bei russischen Schaschlik ist es wie mit Gulasch, jede Hausfrau hat Ihr eigenes Rezept. Wobei bei den Russen das Männersache ist.

Aber als grobes Grundrezept
1KG gut durchwachsener Schweinenacken
Gemüsezwiebeln
Salz
Pfeffer
Mineralwasser
Zitrone oder Essig

Einige nehmen noch Paprikapullver oder Tomaten aus der Dose

Einlegen in Kefir ist auch sehr beliebt, mein Kumpel mariniert mit Majonäse und es schmeckt super.
Das wichtige ist alles in einen großen Topf oder Eimer über Nacht oder sogar 2 Tage ziehe lassen, macht das Fleisch schön mürbe und zart.
Russisch Schaschlik ist eine Wissenschaft für sich, das fängt bei der Wahl für ein richtigen Grill an, es gibt nähmlich extra Schaschlik Grills, und hört bei der Wahl des richtigen Vodkas auf.

Am besten mal Russisch Schaschlik oder Russen Spieße Googlen,
Da gibt es Rezepte ohne Ende, bei youtube gibt's auch Anleitungen ohne Ende.

eos
25.05.2016, 16:21
Ich benutze zwei Spieße um Nürnberger Rostbratwürste im Dutzend zu grillen. Zwei Spieße machen aus den einzeln rumfliegenden und gerne mal durchs Rost fallenden Snacks ein handliches Paket, das man bequem wenden kann.

Ansonsten gemischter Spieß:
o--{Paprika}{Speck}{Zwiebel}{Schwein/Geflügel}{Zwiebel}{Speck}{Paprika}{Speck}{Zwiebel} {Schwein/Geflügel}{Zwiebel}{Speck}{Paprika}-->

Donluigi
25.05.2016, 16:23
Danke an alle bisher

NOmBre
25.05.2016, 20:43
In der Grillbibel gibts ein Rezept, da legt man Hähnchenbrust in eine Olivenöl-Frühlingszwiebel-Knoblauch-Limetten Marinade ein. (Ist dann so grünlich).
Das Fleisch wird sehr zart und ist jedes mal auf unserern Grillabenden vertreten. Schmeckt uns sehr gut!

tigertom
25.05.2016, 21:05
Ganz wichtig: Ja nicht auf die Winnetou Würstchen für die Nachwuchsspieler vergessen! :op:

122275

MacLeon
25.05.2016, 22:38
Habe ich noch nie selbst gemacht, steht aber auf meiner Liste: Hähnchen-Saté-Spieße mit Erdnusssauce. Ich habe kein spezielles Rezept, sondern wollte nur die Anregung geben.

avalanche
25.05.2016, 23:18
In der Schweiz sind grad Fackelspiesse sehr beliebt …

http://www.oswald.ch/de/fackelspiess-rezept.html

avalanche
25.05.2016, 23:45
Ansonsten könnte ich dir noch Olufemi vermitteln, ein afrikanischer Stammesfürst - ok, in Afrika ist jeder irgendwie ein Stammesfürst - aber seine Spiesse sind wirklich saulecker!

http://i.imgur.com/tYef3CF.jpg

AndreasS
26.05.2016, 00:02
Russiches Schaschlik ist schon sehr geil.

Bekomme ich nie so richtig hin, aber ich grille ja eh meistens mit Albanern.

Die nehmen immer Schweinehals, schneiden den in Würfel mit etwa 1-2 cm Kantenlänge. Dabei muss noch ein bisschen fett dran sein, aber nicht zu viel. Dann kommen noch gleich große Würfel aus Paprika und Zwiebeln auf den Spieß. Die Spieße werden dann einen Tag in eine Mischung aus Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Oregano und Olivenöl gelegt.

Das Ganze dann auf den Grill legen, bis das Fleisch ein bissl knusprig ist. Dazu dann ein kaltes Bier und man kann eigentlich nicht mehr aufhören zu essen. :ea:

RBLU
26.05.2016, 05:53
Eingie Bemerkungen zum Thema "russisches Saschlik"

1) Rusisches Schasschlik ist nicht russisch! Es kommt aus dem Kaukasus (Armenien, Georgien etc.) Der einzige russische Beitrag ist, dass Birkenholz als Grillholz verwendet wird.
Das Ganze wird sehr langsam gegrillt. Das Fleisch muss richtig saftig bleiben. Neben Schweinefleisch wird auch Lamm verwendet.

2) Auf dem Spieß kommt nur Fleisch und sonst nichts! Keine Paprikastückchen etc.
Die einzige Variation ist, dass das Fleisch vorher mariniert werden kann.
https://youtu.be/qqC-ir1bAsY

3) Zulagen wie Hatschipuri oder mit Knoblauch marinierte Auberginen werden als Beilagen serviert.

Peter_O
26.05.2016, 09:46
Ich kann nur eine Sorte Spieße, Hähnchen Saltimbocca:

Huhn dünn schneiden (lassen), evtl. sogar ein bischen klopfen
salzen, pfeffern, mit Parma- oder Serranoschinken und Salbei belegen
Roulardenmäßig aufrollen
Die Rollen wiederum in Stücke schneiden, Breite ca. wie der Durchmesser und aufspießen
Kann man marinieren (Öl sowieso, Honig, Portwein, Senf...) , muß man aber nicht.

Gweilo
26.05.2016, 09:58
Habe Saschlik gestern Abend in der BR-Mediathek gefunden.
Ab Minute 7:00
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/bachmeier/kochen-mit-hans-joerg-bachmeier-114.html

E Guude!

Donluigi
26.05.2016, 17:01
:verneig: an alle

Maga
28.05.2016, 17:56
... ich häng mich mal da dran - ich hab mir nen Drehspieß für meinen Genesis geholt.
122521

was macht Ihr mit sowas, außer Geflügel am Stück?

:dr:

BeepBeepImAJeep
28.05.2016, 18:06
Mach mal Porchetta mit dem Großen. Besser gehts nicht. Wie gesagt, Gyros ist auch noch geil.

Maga
28.05.2016, 19:04
hast Du Repzepte dafur? :ea:

JoeBlack1822
28.05.2016, 19:19
Porchetta steht auch auf meinem Programm für diese Saison.
Einfach mal im Internet (youtube) schauen. Jede Menge Anleitungen.

Grundprinzip: Gewürzter (Fenchelsamen) Schweinebauch -> rollen -> auf die Rotisserie -> fertig

Herman
28.05.2016, 19:22
... was macht Ihr mit sowas ...

Hätt ich sowas, würd ich Kalbsnierenbraten drauf machen.

JoeBlack1822
28.05.2016, 21:28
Mensch, jetzt hat mich das Porchetta so angefixt...
Morgen früh geht es ab auf die Rotisserie.

http://up.picr.de/25704877zb.jpg

http://up.picr.de/25704878lj.jpg

http://up.picr.de/25704879cb.jpg

BeepBeepImAJeep
28.05.2016, 22:16
Klasse Peter! Genau so wie du sagst. Das einzig wichtige sind Fenchelsamen und viel Kräuter. Der Rest ist variabel.

RacingTurtles
28.05.2016, 23:49
Ich binauf das Ergebnis sehr gespannt Peter, bitte berichten:verneig:

Sasch
29.05.2016, 07:15
@ Tobias

Vielleicht noch zwei super einfache und schnelle Varianten.

Hähnchenbrustfilet längs in breite flache Scheiben schneiden. Mit Öl und scharfer Piri Piri (Trocken-) Marinade o.ä. massieren und wellenförmig aufgefächert auf die Spieße ziehen. Gleiches mit Rinderfilet und Teriyaki-Marinade. Vorbereitungszeit also minimal. Auch nur kurz auf den heißen Grill und dann saftig, zart und schmackhaft auf den Teller. Bangkok-Streetfood-Style :ea:

RacingTurtles
29.05.2016, 08:48
Heute Abend gibt es Spieße, dem Unwetter zum trotz, werde berichten Tobias:dr::winkewinke:

RacingTurtles
29.05.2016, 08:50
Hätt ich sowas, würd ich Kalbsnierenbraten drauf machen.

Dann musst Du Deinen 57er mal ein bisschen aufrüsten Johann:D

Donluigi
29.05.2016, 11:09
@ Tobias

Vielleicht noch zwei super einfache und schnelle Varianten.

Hähnchenbrustfilet längs in breite flache Scheiben schneiden. Mit Öl und scharfer Piri Piri (Trocken-) Marinade o.ä. massieren und wellenförmig aufgefächert auf die Spieße ziehen. Gleiches mit Rinderfilet und Teriyaki-Marinade. Vorbereitungszeit also minimal. Auch nur kurz auf den heißen Grill und dann saftig, zart und schmackhaft auf den Teller. Bangkok-Streetfood-Style :ea:

Geil! Danke!

Herman
29.05.2016, 16:08
Dann musst Du Deinen 57er mal ein bisschen aufrüsten Johann:D

47er X(

Aber ich bin ja eh mehr der manuelle Typ.

RacingTurtles
30.05.2016, 23:41
Heute Abend gibt es Spieße, dem Unwetter zum trotz, werde berichten Tobias:dr::winkewinke:

Hier noch mal die Spieße Variation im "mini-Format",kannst Du natürlich runterbrechen Tobias;)

Die Vorbereitung war Schweinefilet und Beefstaek-Rouladen über Nacht einmal in einer Marinade eingelegt und einmal mit einem Dry-Rub, dass Ganze dann unter Vakuum über Nacht einziehen lassen;)

122777

Danach das Schweinefilet in einem Speckmantel einwickeln....

122778

122781

122782

Alles kleinschneiden, mit Zucchiniescheiben, roten Zwiebeln, Käsekrakauer und in Speck gewickelten Datteln auf die Spiesse stecken und mit einem Stockbrotteig auf den Grill schmeißen;)

122780

dafredy
31.05.2016, 12:47
Danke, jetzt habe ich Hunger, obwohl ich gerade vom Essen komme 8o

:D

:gut: :gut: :gut:

BeepBeepImAJeep
31.05.2016, 13:18
Shorty :jump: :verneig:

Sasch
31.05.2016, 19:36
Sauber. Das sieht ja mal super lecker aus! :ea:

flyfisher
31.05.2016, 20:38
Vom Mobilgerät, daher nicht so ausführlich und ohne pics:

Maispoulardenbrust in nicht zu kleine Würfel schneiden (4 bis 6 Stücke aus einer Brust, je nach Grösse),
Holzspiesse (ich nehme kleine Satee-Spiesse, finde ich handlicher) wässern,
Fleisch marinieren mit Olivenöl, gehacktem Thymian & Rosmarin sowie Knoblauch, ca. 1/2 bis 1 Stunde,
ca. 5 bis 10 Minuten vor dem Grillen Fleisch noch mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln,
auf die Spiesse stecken und schnell bei relativ grosser Hitze grillen (1 Mal wenden sollte reichen),
so dass das Fleisch noch saftig ist; bitte nicht totgrillen...
Würzen mit Pfeffer aus der Mühle und ein wenig grobem Meersalz erst unmittelbar vor dem Servieren,
einen grünen Salat dazu und einen kalten Weisswein - das ist für mich der Sommer!