Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELWMS bei einem Auto - bitte um Erfahrungsberichte
Meine Frau braucht ein neues (gebrauchtes) Auto, daher würde ich gerne folgende Kriterien in den Ring werfen und mal lesen, was dabei rauskommt.
Am liebsten so viel Platz wie möglich, besten Verbrauchswerte als möglich und soll vom Design nicht langweilig sein. Bedingung meiner Frau, kein Windelbomber. D.h. Familienkutschen scheiden aus, um dann noch Kombis und SUV's zuzulassen - habe ich etwas übersehen?
Soweit ich weiß: das meiste Auto für das kleinste Invest ist ein Skoda Superb, richtig?!
Was meint Ihr?
TheLupus
20.05.2016, 15:20
Superb ist gut. :gut:
Aber langweilig. Gibt's ein Budget?
Superb ist super.
Und jetzt warte ich auf die ersten "Bausparer" Rufe :D
Dachte ich mir schon.
Zwischen 15-30k
Donluigi
20.05.2016, 15:33
Kauf Dir nen Tiguan. Das Ding ist echt nicht schlecht. Okay, sexy ist anders.
TheLupus
20.05.2016, 15:37
Der ist aber sauklein.
Ja Platz ist wichtig. In den seltensten Fällen müssen 2 x Rauhaardackel (notfalls mit Hundetransportbox) & 2 Kinder rein & 2 Erwachsene rein und dann noch mit Gepäck.
Der 530d hat das vom Platz geschafft.
Donluigi
20.05.2016, 15:47
Tiguan sauklein? Komm mal klar. 5 Personen, Hund, großes Gepäck, Räder - kein Problem, auch bis Südfrankreich.
docpassau
20.05.2016, 15:51
Superb ist ein gutes Auto. Aber selbst von meiner Retrofrau als altbacken angesehen. Schick ist wirklich anders. Das gleiche gilt für den Octavia, den man aber bei gleichem Budget inne schöner machen kann. Platz ist da auch genug....
Aber schau mal den Yeti an: hat platz, ist witzig, z.Zt sehr günstig und nicht sooo sehr mainstream.
Dann : Kia macht m.E. nette Kombis, Nissan auch.
Wenn ich persönlich Platz bräuchte: einen Bully für 30 k, dann hast du fertig. Zeitlos, klassenlos, übersichtlich,
madmax1982
20.05.2016, 15:54
Tiguan sauklein? Komm mal klar. 5 Personen, Hund, großes Gepäck, Räder - kein Problem, auch bis Südfrankreich.
Bitte?!?? Das musst Du mir mal zeigen. Wenn das so ist spring ich vom Superb ab und nehm mir den ab nächstes Jahr!
Den Tiguan finde ich im Innenraum winzig, da kann man auch gleich einen Golf nehmen
TheLupus
20.05.2016, 16:00
Jeder darf so viel leiden, wie er mag. :D :gut:
Ich wollte mit einem Miet-Q5 zu Dritt + Hund nach Italien und habe mich ganz ganz schnell für eine klassische E-Klasse entschieden.
Donluigi
20.05.2016, 16:05
Einfach bissi weniger Schokolade essen :D Dann paßt Du auch wieder in normale Autos.
docpassau
20.05.2016, 16:10
Ah, ja. E Klasse Kombi, den gibts ja auch noch. Als AMG E 63 Kombi wirklich ne ELWMS mit richtig Platz im Heck....
Hamburger
20.05.2016, 16:11
Fiat Freemont, da bekommst Du tatsächlich viel Auto für vergleichbar wenig Geld
Bluedial
20.05.2016, 16:15
BMW 2er Grand Tourer, sitzt hoch, und enorm Platz......, Budget? ist die Frage:winkewinke:
kurvenfeger
20.05.2016, 16:16
5er Kombi oder E-Klasse?
Oder halt Superb, der war nur meiner Frau zu bieder ;)
P.S.: magst zufällig meinen F11 haben. Der wäre gerade abzugeben :D
Donluigi
20.05.2016, 16:22
Ah, ja. E Klasse Kombi, den gibts ja auch noch. Als AMG E 63 Kombi wirklich ne ELWMS mit richtig Platz im Heck....
Würd ich meiner Frau als Alltagsauto in ner Großstadt bei 15-30k geplantem Invest auch in die Hand drücken. Manmanman, liest hier eigentlich auch mal einer die Eingangsposts? :rolleyes: :D
Pharmartin
20.05.2016, 16:24
121742
Mini Countryman.
Den habe ich meiner Frau im Februar vor 2 Jahren gekauft.
Sie liebt den heiß und innig.
kostete um die 28K (neu)
Man sieht in nicht so oft (jedenfalls bei uns) und ist eine tolle Mischung aus sicher (da höher) und frisch (Mini Design)
Wir haben den Kauf bislang noch nicht bereut
docpassau
20.05.2016, 16:26
Hallo Tobias, ja, hab den Eingangspost gelesen, AMG Motor war nicht ernst. Ansonsten aber ist der E Kombi schon riesig und auch nicht schlechter zu fahren als ein Superb. Und als z.B 220D auch recht sparsam
Donluigi
20.05.2016, 16:30
Schon klar :gut: Ich find Autothreads hier nur generell geil. :D
Klar, mit Anhänger funktioniert das. :gut:
Ansonsten mag ich meinen Touran vom Platz her nicht missen. Und die Außenmaße sind kompakt um auch in der Stadt gut unterwegs zu sein.
Vorteil des Touran ist die Höhe - aber ja, ist ein Pampersbomber.
Dann geb ich meine Stimme auch dem Superb.
E-Klasse wurde ja mehrmals genannt. Muss ja nicht der AMG sein.
Und im Moment ist die E Klasse auch verhältnismässig günstig zu bekommen.
Bietet Platz, Sicherheit, Komfort, etc.
Ist doch klar, wo die Reise in einem Autothread hingeht...
Statt einem Superb einfach zwei Elfer nehmen.
Gleicher Platz, doppelter Spaß! :bgdev:
Nee ... war nur Spaß!
E-Klasse Kombi
oder A6 Avant
oder Volvo V70
oder Fiat Croma
oder.. oder..
TheLupus
20.05.2016, 17:20
Einfach bissi weniger Schokolade essen :D Dann paßt Du auch wieder in normale Autos.
Niemals! :op: :D
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/Wein%20und%20Essen/509AF960-B168-4A3B-9E1D-86A9190190DB_zps83qrhrv7.jpg
ehemaliges mitglied
20.05.2016, 17:21
Find ja den neuen Mondeo von vorn sehr schick (astonmartineske :D ) oder den Mazda 6 Kombi auch sehr gelungen...
BeepBeepImAJeep
20.05.2016, 17:37
Wenn dir 177PS reichen (mir tun sie das im Alltagsauto) kannst du den 4 Zylinder Diesel A6 nehmen. Da kriegst du um 25ge einen gut ausgestatteten 3-4 jährigen (ab 2012 das neue Modell). Sieht gut aus (vor allem im Innenraum), Platz ohne Ende und hat jetzt nicht wie den A4 jeder zweite.
Zu den Verbrauchswerten: ich fahr meinen mit knapp über 7 Litern. Das passt für ein Auto dieser Größe auf jeden Fall.
TheLupus
20.05.2016, 17:41
Unter "beste Verbrauchswerte wie möglich" verstehe ich auch Unterhaltskosten. Bei den deutschen Premium-Marken zahlt man meiner Erfahrung nach (Firmenflotte) mindestens das doppelte für JEDEN Handschlag in der Werkstatt.
Deswegen ganz klar Skoda.
obiwankenobi
20.05.2016, 17:43
volvo xc60, xc90 (schwedenleasing)
mazda cx5
audi q5
und 99 weitere möglichkeiten, die ich raten könnte....
ich bin ja seit fast 20 jahren im autohandel... für mich gefühlt ein fass ohne boden.
hat jetzt nicht wie den A4 jeder zweite.
A6 sieht du bei uns deutlich öfter als den A4.
Soweit ich weiß sind die Werkstattpreise bei Skoda nicht wirklich niedriger als die deutsche Konkurrenz
TheLupus
20.05.2016, 17:51
Bei uns war es stets ziemlich exakt die Hälfte. Überall. Von der Leasingrate bis zum Ölwechsel.
Dann habt ihr entweder sehr günstige Skoda Werkstätten oder teure andere Marken.
Bei uns ist der Unterschied nicht wirklich hoch
TheLupus
20.05.2016, 17:59
Strukturschwache Region halt.
Ich fahre den aktuellen A6 Avant. Wer viel Platz braucht, ist hier falsch.
BeepBeepImAJeep
20.05.2016, 18:32
A6 sieht du bei uns deutlich öfter als den A4.
Alle Zulassungszahlen die ich gefunden habe, sagen aus, dass deutlich mehr A4 als A6 zugelassen werden.
z.B. hier http://www.auto-motor-oel.de/news/die-beliebtesten-autos-deutschland-neuzulassungen-2014/669/ oder auch bei der Originalquelle (halt etwas mühsamer rauszulesen), dem KBA. Regional kann die Verteilung natürlich anders sein.
Also ausreichend Platz, solide Ausstattung und sehr akzeptabler Verbrauch besonders in der Stadt: BMW 5 er Touring 520 d.
Hatte so einen im letzten Herbst für meine Tochter gekauft.
Countyman wie Martin meint ist als SD ziemlich flott und sehr sparsam. Meine Frau hat die schärfere Variante als Cooper Works.
Sehr praktisch und auch gut übersichtlich in der Stadt. Superb ist ein gut ausgereiftes, gut ausgestattetes Auto
Grüße Michael
tommate13
20.05.2016, 18:47
Wenn Du bei Skoda nicht unbedingt in das oberste Regal greifst, müsste das auch ein Skoda Octavia schaffen.
Den kannst Du zur Zeit wahrscheinlich für das was Du ausgeben willst neu kaufen.
Verarbeitung ist auf VW Niveau, muss ja eigentlich auch! Da alles aus dem gleichen Baukasten kommt.;)
Nur der Hut (Karosse) ist unterschiedlich zu den Pendanten aus der VW Group.
Finde auch die Form des Octavia sehr schick.
Ja Platz ist wichtig. In den seltensten Fällen müssen 2 x Rauhaardackel (notfalls mit Hundetransportbox) & 2 Kinder rein & 2 Erwachsene rein und dann noch mit Gepäck.
Der 530d hat das vom Platz geschafft.
Alle Zulassungszahlen die ich gefunden habe, sagen aus, dass deutlich mehr A4 als A6 zugelassen werden.
Das glaube ich dir ja auch, aber in unserer Region sind durch Telekom und Deutsche Post schon sehr viele A6, E Klassen und 5er BMWs zu sehen
Bei 30k Budget einen E-Kombi, je nach Fahrleistung und Anforderungsprofil entweder einen E250 oder E250CDI, möglichst als MoPf. Das Fahrzeug hat Langzeitqualitäten. Und wenn ich Spaß will, dann gleich als E500 :D
Soweit ich weiß sind die Werkstattpreise bei Skoda nicht wirklich niedriger als die deutsche Konkurrenz
Hier sind die Preise bei Skoda auch extrem hoch (CH und Süddeutschland).
[Dents]Milchschnitte
20.05.2016, 20:17
Kauf nen Superb. Mit Sportfahrwerk und 18Zöllern sieht der in einer guten Farbe auch recht ansprechend aus. Langweiliger als einen Golf oder Passat find ich den von innen auch nicht und als Elegance Version mit Leder durchaus kommod. Platzprobleme wirst Du da sicher nicht beklagen können. Unser 175PS 2.0 DSG braucht 6,5L -7L hauptsächlich in der Stadt.
Paradise1!
20.05.2016, 20:33
Fiat Doblo :D
A6 oder Superb. Riesen Autos mit riesig Platz. Ich fahre einen A6 2.0 TFSi mit Multitronic, der kostete neu mit bissi Schnickschnack 50 t€. Sollte dreijährig in der passenden Preisliga sein. Der Motor ist top, das Getriebe besser als sein Ruf.
christopherm
20.05.2016, 22:20
Behrad, zuerst eine Rückfrage: Wie viele Personen (welchen Alters) sollen mitfahren?
Viel Platz bieten viele Autos auf ihre Weise, aber die wenigsten Nichtwindelbomber sind ernsthaft tauglich für mehr als vier Leute.
Ich hatte hier vor einiger Zeit einen Tread gestartet, weil unsere Firma BMW fährt (generell schöne Sache) und ich drei z. Zt. noch kleine Kinder habe. Bin nochmal beim Fünfer Touring (F11) geblieben, aber drei Kindersitze hinten sind schon ein arges Gefrickel, ganz zu schweigen von zweien plus einer dritten quasi ausgewachsenen Person dazwischen oder daneben. In der Situation scheidet beinahe alles, was nicht Van ist, aus. Der Zweier Active Tourer, der weiter oben erwähnt wurde, wurde mir vom Verkäufer auch als Alternative genannt, der hat aber deutlich weniger Innenraumbreite.
In meinem privaten Umfeld gibt es auch mehrere Befürworter des Superb...
A6 und riesig Platz? Wäre mir neu.
Danke Euch allen für Euren Input und Ideen.
Ich werde mir dann doch den Superb genauer anschauen, der im Unterhalt nicht weit weg ist von BMW & co. Passen den da 2 Hundeboxen hinten rein?
Im 5er tun sie das, in der E-Klasse auch, auch in einem V70er Volvo.
Auch der Evoque ist einigermaßen sexy, aber sonst? Im Unterhalt wahrscheinlich nicht.
Van's kommen aus Prinzip für meine Frau nicht in Frage. Dann wär es ja einfach :D
Und ja häufig 2 kleine Kinder und 1 bzw. 2 Erwachsene im Auto (ohne mich)...
Auch der Evoque ist einigermaßen sexy, aber ...
...eben kein Auto was etwas können soll.
Wäre der Letzte an den ich denken würde, wenn hier schon von 5er Touring, E-Klasse, Superb gesprochen wird :ka:
In Bezug auf Unterhalt war ich immer wieder überrascht, wie günstig Mercedes eigentlich ist - eine vernünftige Werkstatt natürlich vorausgesetzt. Im direkten Vergleich von Audi/VW/Mercedes war Mercedes immer ein wenig günstiger. Einzig die Wartungsintervalle von 12 Monaten sind bei Mercedes etwas nervig, das können die Mitbewerber teilweise dann doch besser.
The Banker
20.05.2016, 23:22
Dein Hund passt überall rein :D...
Größenmäßig denke ich auch an A6, E oder 5er bzw. Superb.
TheLupus
21.05.2016, 07:32
Dein Hund passt überall rein :D...
Größenmäßig denke ich auch an A6, E oder 5er bzw. Superb.
Was ist eigentlich mit dem Volkswagen-für-Bonzen-Fetong aus Dresden. Mehr blech fürs Geld gibt es kaum.
War der Unterhalt ok, Thilo?
Der Unterhalt war Oberklassetypisch.
Alleine die Bremsen vorne haben mich 1,2k gekostet.
Außerdem passt da kein Hund in den Kofferraum.
RacingTurtles
21.05.2016, 08:46
Fahre seit vier Wochen A6 Avant, vorher E-Klasse Kombi. Der A6 ist schon ein schönes Auto und macht deutlich mehr Spass als die E-Klasse aaaaaber platztechnisch kommt der nimmer an die E-Klasse und was die ünersichtlichkeit beim fahren angeht, macht ihm die E-Klasse auch deutlich was vor, ist aber auch ein Auto ohne Emotionen:ka:
ehemaliges mitglied
21.05.2016, 12:14
Habe ich die Frage überlesen oder bin nur ich hier der Depp - was bedeutet "ELWMS"?
The Banker
21.05.2016, 12:20
Eierlegende Wollmilchsau ;).
Den Phaeton hätte ich ohne Hund auch ins Rennen geworfen, der Unterhalt ist auf Niveau A6. Ausser die Elektronik bekommt einen weg...
ehemaliges mitglied
21.05.2016, 12:22
Habe als erstes an eine Krankheit gedacht und das dazu passende Auto :ka:
Thomas
Habe ich die Frage überlesen oder bin nur ich hier der Depp - was bedeutet "ELWMS"?
Bei dem Budget und Anforderungsprofil auf jeden Fall den 911er ELWMS-4rs. Ein no-brainer :dr:
Den Phaeton hätte ich ohne Hund auch ins Rennen geworfen, der Unterhalt ist auf Niveau A6. Ausser die Elektronik bekommt einen weg...
Ich würde die Unterhaltkosten eher auf A8 Niveau schätzen.
ehemaliges mitglied
21.05.2016, 15:10
Danke! ;)
thegravityphil
21.05.2016, 15:58
Ich find eine E Klasse 220 facelift für ca33k einen super deal. Top Auto, mega Platz, mini Wendekreis, sicher, komfortabel... ist wohl auch mein nächster daily. Klar, multimedia nicht auf BMW Niveau, wie auch Fahrverhalten evtl nicht so sportlich.
Ich habe sowas:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223595723&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2015-01-01&maxMileage=5000&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1&action=topOfPage
mehr Platz für weniger Geld gibt es nicht
max mustermann
21.05.2016, 17:44
Dacia Duster. Man muss es ja nicht übertreiben.
ABS, Airbag, Speichenlenkrad: alles da! :tongue:
Mit Franzosen vor allem deren veraltete Technik habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Dann lieber nen Englänger :weg:
löwenzahn
22.05.2016, 08:06
Ford Mondeo.
Wertverlust grauenhaft hoch in der ersten Zeit. Mietwagenrückläufer mit 20Tkm gibt es nach einem dreiviertel Jahr für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises.
Sehr zuverlässige Fahrzeuge mit viel Platz im Innenraum und großem Kofferraum. Schau´Dir mal den Abstand zwischen den Abdeckungen der Stoßdämpfer im Kofferraum an und vergleiche diesen mit z.B.VW.
Wenn die neuen Motoren egal welchen Herstellers über 3000 Touren laufen, brauchen sie alle erheblich mehr Kraftstoff als in den Daten angegeben.
LG
Michael
RacingTurtles
22.05.2016, 09:35
Der neue Mondeo ist schon klasse, fährt unser Technischer Leiter, aber das mit dem Wertverlust ist doch ein alter Hut, je größer/teurer das Auto, desto größer der Wertverlust...
Habe für einen X6 50i, der mal 130K€ gekostet hat, nach einem Jahr mit einer Laufleistung von 17K noch 67K€ bezahlt;)
Ich bin den zwar noch nie Gefahren und hab auch keine Ahnung von dem.
Aber der neue Mondeo sieht echt klasse aus
Dacia Duster. Man muss es ja nicht übertreiben.
ABS, Airbag, Speichenlenkrad: alles da! :tongue:
Zu steigern durch Dacia Lodgy- Platz ohne Ende, verpackt in übelstem Non-Design. Selbst Ossis schrecken davor zurück! :op:
RacingTurtles
22.05.2016, 17:53
:rofl::rofl::rofl:
TheLupus
22.05.2016, 18:31
:rofl: :D
siggi415
22.05.2016, 23:21
:rofl:
Und wenn der Elfer zu klein ist, hilft nur der Panamera mit Hundeanhänger ;)
:rofl:
Hee, das ist was meine Frau fahren soll/ will......
Worin ich sitze ist nochmal ein anderes Thema.... und meistens eh im Flieger ;)